Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind Mohamed, Jesus und Buddha Brüder?
#16
(23-08-2012, 20:23)Gundi schrieb:
(23-08-2012, 10:36)Lelinda schrieb: Ich habe zwar noch nie von einem Ramakrishna gehört, aber ich sehe das genauso: Irgendwie meinen doch alle Religionen mehr oder weniger dasselbe.

Was wäre das deiner Meinung nach? Die gemeinsame Kernaussage?

Daran wird in Projekten wie der Stiftung Weltethos gearbeitet. Die Gläubigen sind sich dabei oft interreligiös viel näher, als es die Religionsführer gern hätten.
Menschenrechte z.B. sind überall auf der Welt unter Gläubigen der verschiedensten Religionen ein Thema. Da ist man durchaus ungezwungen auf der Suche nach Gemeinsamkeiten und dem Kern der Religionen und findet auch Antworten.
Zitieren
#17
(23-08-2012, 10:36)Lelinda schrieb: Ansonsten waren Moses und Mohammed bereit, den angeblichen Willen ihres Gottes mit brachialer Gewalt durchzusetzen, während Jesus und Buddha (obwohl aus verschiedenen Kulturen) die Feindesliebe predigten.

Barchialität von Mohammed ist auch ein Vorurteil... resultiert aus dem Gegenwärtigen Islamischen Fundementalismus, das zum Abbild von Mohammed, und Islam gemacht wird.

in seinen 23 Jährigen Amt als Propheten war Mohammed nur 2 Monate im Krieg.

Koran ist mit Versen Übersät, aus dessen Inhalten hervorgeht, das Mohammed nur Verpflichtet ist Menschen den Islam zubeschreiben, und zum Glauben vorzuladen.... und kein Zwang anzuwenden

hier ein Beispiel

3:20 ... Streiten sie aber mit dir, so sprich: «Ich habe mich Allah ergeben und ebenso die, die mir folgen.» Und sprich zu jenen, denen das Buch gegeben ward, und zu den Analphabeten: « Habt ihr euch ergeben?» Haben sie sich ergeben, dann sind sie sicher auf dem rechten Weg, wenden sie sich aber zurück, dann obliegt dir nur die Verkündigung; und Allah achtet wohl der Diener.

(23-08-2012, 10:36)Lelinda schrieb: Für Buddha war es selbstverständlich, dass es Reinkarnation gibt, für die anderen (Moses, Jesus, Mohammed), dass es einen einzigen Gott gibt.

Reeinkarnation wäre auch unter Monoteheistischen Religionen Denkbar, und geeignet.

immerhin sprechen sie alle vom Wiedergeburt aus dem Tote, vom Jüngstengericht (Auseinandersetzung mir dem Karma), und eine Fortsetzung des Lebens in eine der 7 Bereichen von Himmel oder Hölle.

Im Buddhismus dagegen, Wiedergeburt aus eine der Daseinsbereiche(Om-Ma-ni-Pad-Me-Hung), innerhalb der "Samsara"

hier eine Beispiel aus dem Koran

2:28 ... Wie könnt ihr Allah verleugnen? Ihr waret doch ohne Leben, und Er gab euch Leben, und dann wird Er euch sterben lassen, dann euch dem Leben wiedergeben, und ihr kehrt dann zu Ihm zurück.
Zitieren
#18
Die Goldene Regel ist solch ein Kern der Religionen und die meisten Gläubigen fühlen sich durch ihre Religion dazu aufgefordert danach zu leben.
Zitieren
#19
(23-08-2012, 20:23)Gundi schrieb:
(23-08-2012, 10:36)Lelinda schrieb: Irgendwie meinen doch alle Religionen mehr oder weniger dasselbe.

Was wäre das deiner Meinung nach? Die gemeinsame Kernaussage?

Zum Beispiel, dass es etwas Größeres, Metaphysisches gibt, und dass alle Menschen einen Wert haben, weil sie fühlende und denkende Menschen sind. Immerhin werden die Menschenrechte von nahezu allen Staaten zumindest offiziell hochgehalten. Auch wenn die Wirklichkeit in vielen Staaten anders aussieht, scheint doch die "Idee" sogar von Diktatoren akzeptiert zu werden. Und gewisse Handlungen wie Diebstahl gelten bei allen Kulturen als Verbrechen.

Die Goldene Regel ergibt sich aus diesen gemeinsam für wahr befundenen Voraussetzungen.
Zitieren
#20
„Ich habe alle Religionsbräuche geübt: den Hinduismus, den Islam, das Christentum, und ich bin auch die Wege der verschiedenen Sekten des Hinduismus gegangen, und ich habe gefunden, dass es derselbe Gott ist, zu dem sie alle streben, wenn auch auf verschiedenen Wegen ... Ihr müsst diese verschiedenen Wege gehen und einmal jede Glaubensform wirklich durchproben. Ich sehe überall Menschen, die sich im Namen der Religion streiten: Hindus, Muslime, Brahmos, Vishnuiten usw. Sie bedenken aber nicht, dass Der, der Krishna genannt wird, ebenso auch Shiva heißt, und ebenso gut kann er Urkraft, Jesus oder Allah genannt werden und ebenso gut der eine Rama mit seinen tausend Namen. Ein Teich mit vielen Badetreppen. Auf einer schöpfen die Hindus das Wasser in Krügen und nennen es Jal; auf einer anderen schöpfen die Muslime das Wasser in ledernen Schläuchen und nennen es Pani; auf einer dritten die Christen und nennen es Water. Können wir uns denn vorstellen, dass dieses Wasser nicht Jal ist, sondern Pani oder Water? Das wäre doch lächerlich! Der Urgrund ist Einer unter verschiedenen Namen, und ein jeder sucht nach demselben Urgrund; nur Klima, Naturanlage und Benennung schaffen die Unterschiede.“

Unser guter Ramakrishnarama hat sie alle probiert, na denn, ich gebe ihm drei Tage für jede Religion, in drei Tagen sollte man doch locker eine Religion "durchprobieren" können, ich gebe zu, für einen Durchschnittsinder eher unwahrscheinlich, aber "ramarama" hat das sicher hinbekommen. Macht dann bei 10.000 Religionen, ja, so viele gibts ungefähr, 30.000 Tage, dazu sagen wir mal 21 Tage Urlaub im Jahr, mehr gibts bei mir nicht sonst fliegt er raus, sind dann ca. 87 Jahre fürs reine Ausprobieren, dabei ist beten und fasten noch nicht dabei, ok, der Alte, dürfte er ja inzwischen geworden sein, muss auch mal kaka, geht natürlich an der Probierzeit ab, ich gebe ihm 100 Jahre zum rumprobieren nach Herzenslust incl. Reisezeit und Klamottenwechsel, toller Typ, echt.

Sag bitte keiner dass die Inder das nicht können! Wäre Rassenkriminalisierung, tun wir nicht.
Diesen Herrn kriminalisiere ich aber doch, denn der Guru ist ein echter Strolch gewesen, sowas der Welt weiszumachen, das muss man erstmal hinkriegen, und keiner merkts, trotz PC nicht, alle Achtung!

Die Inder haben vielle Gottheitz, die Römer hatten viele Gottheitz, die Griechen hatten viele Gottheitz, die Germanen, Normannen, Nordmannen usw. hatten alle ihre Gottheitz, insgesamt etwas mehr als die Religionen zusammen, macht, Pi*Daumen 37.903 Gottheitz, lolol, und das kriegt unser Ramarama locker hin, die kriegt der unter einen Hut?
Nehmen wir mal einen Turban, normalerweise hat der einen Stoff der etwa 11 Mtr. lang ist, den braucht man im Islam alleine für den einen Gott, und der wiegt schätzungsweise 347 Gramm. Das wären dann 3470 Kilo, also fast vier Tonnen, die setze ich dem Ramapampa auf, und zwar auf einmal weil der denkt der kann uns verkackeiern, und da ist er dann platt und bleibt es auch.

Sacht ma, für wie dumm verkaufen die uns?
Nach der christlichen Abzocke die islamische und dann Ramappappa?

Guten Morgen!
Zitieren
#21
Wenn die Götter so mächtig sind, warum teilen sie sich denn die Erde und warum macht nicht jeder seinen eigenen Planeten... oder ist es tatsächlich so, dass alle Erdenbürger den selben Gott haben ?
Zitieren
#22
Hallo 'colonna',
gute Frage!
Ich behaupte: Wenn es überhaupt eine transzendente Macht gibt, dann wirkt sie völlig anders, als wir Menschen uns das vorstellen. Möglicherweise leben wir in einer solchen, ohne es zu bemerken. Unsere Welt enthält bemerkenswert wenige "Löcher" ("Wunder"), also Vorgänge, die definitiv unmöglich sind - außer jenen, von denen von vor längst vergangenen Zeiten berichtet wurde, und die sich daher der Kontrolle entziehen.

Umgekehrt: Die transzendenten Mächte, die wir uns vorstellen, wirken offensichtlich nicht oder auch wieder völlig anders als unsere Vorstellungen von ihnen. Denn anderenfalls wären keine menschlichen Machtstrukturen wie Kirchen, Kommunen, Staaten oder Diktaturen erforderlich, ja nicht einmal möglich. Der Bestand menschlicher Machtstrukturen sind der definitive Beweis, dass transzendente Mächte die Welt (oder einzelne Menschen) nicht betreut, betüttelt, verwaltet, liebt, hätschelt, nährt, straft, tötet, zum Leben erweckt usw.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#23
(25-08-2012, 21:58)Ekkard schrieb: Hallo 'colonna',
gute Frage!
Ich behaupte: Wenn es überhaupt eine transzendente Macht gibt, dann wirkt sie völlig anders, ...

Anm. Bion: Zitat gekürzt!

Vollzitate bitte nur in Ausnahmefällen setzen. ZB, wenn der Beitrag, auf den man sich bezieht, weit zurück liegt oder aus einem anderen Thread stammt.

Wenn sich die Antwort auf den Beitrag davor bezieht, wird gebeten, von Vollzitaten abzusehen.


Das ist eher die Frage wie Gott ist und nicht ob alle Götter, Boten und Propheten aus einer "Sippe" stammen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alle Religionen sind Blödsinn APOSH 24 2424 27-11-2023, 16:11
Letzter Beitrag: Ekkard
  Jesus People und Jesus Freaks und Heilsarmee Sinai 5 1092 20-07-2023, 16:05
Letzter Beitrag: Ulan
  Sind die Religionen alle in etwa dasselbe? Georg05 38 13082 03-02-2022, 12:38
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste