Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Johannes Offenbarung: Das sprechende Standbild, Zeichen des Tieres
#31
@petronius

Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren. Wo war meine Argumentationskette denn haltlos und nicht belegt?
#32
(05-05-2012, 10:14)AlTheKingBundy schrieb: @petronius

Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren. Wo war meine Argumentationskette denn haltlos und nicht belegt?

welche jetzt genau?

(interessant, daß du dir den schuh anziehst...)

daß 6 "die zahl des menschen sei"?

beleg das doch, wenn du kannst. es ist eine schlichte zuschreibung, genausogut könnte ich sagen, es sei die zahl die zahl meines autos, weil ich es an einem 6. (dezember) gekauft gabe

solcherlei lustige interpretationen besagen überhaupt nichts, sind reine wortspielerei
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#33
(03-05-2012, 17:41)plusmehr schrieb: Stell dir doch einfach mal vor das (#15) wäre richtig! Mach dir deine Gedanken dazu!
Ob die in #15 gegebene Interpretation "richtig" ist, kann gar keine Frage sein! Geschichten werden seit Alters her erzählt, weil damit etwas transportiert wird (Man lese Marshal McLuhan!). Leider ist die Einlassung sehr diffus. Teilweise widersprechen sich die Abschnitte. Man versteht nicht, was Polemik ist und was geradlinige Meinung. Nun ja, jedenfalls transportiert der Artikel, unter allerlei Schnörkeln, wie wünschenswert eine Welt wäre, in der man gegenseitige Aufmerksamkeit, Achtung und Liebe genießen könnte.
Für jemanden, der die Offenbarung liest, erschließt sich dieser Transport natürlich nicht. Denn die Offenbarung selbst attackiert die Macht des Bösen und deren willfähriger Palladine. - Alles dies passt eher auf eine (versteckte) Streitschrift gegen die Macht Roms mit seiner Vielgötterei --- gut, dem muss man nicht folgen!

(03-05-2012, 17:41)plusmehr schrieb: Du wirst überrascht sein.
Warum machst du dir vorschnell eine Tür zu?
Mich überrascht der Heiterkeitsausbruch eines Mitlesers natürlich nicht, weil man dasselbe Wunschdenken auch rigider und kürzer ausdrücken kann - ohne Zahlenmystik. So kommt ein innerer Widerspruch zwischen der originalen, ziemlich düsteren Offenbarung und der eher heiteren Zahlenspielerei zustande. Innere Widersprüche reizen unsere Lachmusklen.

(03-05-2012, 17:41)plusmehr schrieb: stell dir vor,.................
GOTT hat das so gesagt, gedeutet, und uns erklärt.
GOTT !!! Hey man
nicht ich
Gott hat weder die Offenbarung verfasst noch den Beitrag #15. Folglich bewegen wir uns in beiden Fällen im Bereich menschlicher Vorstellungskraft und keinen Deut darüber.

Also bleiben wir lieber alle mal auf dem Boden dieses Planeten Erde!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#34
Nun, ich hatte die Interpretation der Zahl 6 schon anhand von 2 Beispielen begründet. Ich suche Dir gerne noch mehr Stellen heraus. Ich weiß nur nicht, ob es was bringt (für Dich).
#35
(05-05-2012, 11:38)Ekkard schrieb:
(03-05-2012, 17:41)plusmehr schrieb: Stell dir doch einfach mal vor das (#15) wäre richtig! Mach dir deine Gedanken dazu!
Ob die in #15 gegebene Interpretation "richtig" ist, kann gar keine Frage sein! Geschichten werden seit Alters her erzählt, weil damit etwas transportiert wird (Man lese Marshal McLuhan!). Leider ist die Einlassung sehr diffus. Teilweise widersprechen sich die Abschnitte. Man versteht nicht, was Polemik ist und was geradlinige Meinung. Nun ja, jedenfalls transportiert der Artikel, unter allerlei Schnörkeln, wie wünschenswert eine Welt wäre, in der man gegenseitige Aufmerksamkeit, Achtung und Liebe genießen könnte.
Für jemanden, der die Offenbarung liest, erschließt sich dieser Transport natürlich nicht. Denn die Offenbarung selbst attackiert die Macht des Bösen und deren willfähriger Palladine. - Alles dies passt eher auf eine (versteckte) Streitschrift gegen die Macht Roms mit seiner Vielgötterei --- gut, dem muss man nicht folgen!

(03-05-2012, 17:41)plusmehr schrieb: Du wirst überrascht sein.
Warum machst du dir vorschnell eine Tür zu?
Mich überrascht der Heiterkeitsausbruch eines Mitlesers natürlich nicht, weil man dasselbe Wunschdenken auch rigider und kürzer ausdrücken kann - ohne Zahlenmystik. So kommt ein innerer Widerspruch zwischen der originalen, ziemlich düsteren Offenbarung und der eher heiteren Zahlenspielerei zustande. Innere Widersprüche reizen unsere Lachmusklen.

(03-05-2012, 17:41)plusmehr schrieb: stell dir vor,.................
GOTT hat das so gesagt, gedeutet, und uns erklärt.
GOTT !!! Hey man
nicht ich
Gott hat weder die Offenbarung verfasst noch den Beitrag #15. Folglich bewegen wir uns in beiden Fällen im Bereich menschlicher Vorstellungskraft und keinen Deut darüber.

Also bleiben wir lieber alle mal auf dem Boden dieses Planeten Erde!

stimmt Alles! köstlich!!
Danke

plusmehr

werd`s mir merken Wie überhaupt?!

Ist schon kar. Jeder der in so allerlei Gedankenspielerei vernetzt ist, geht irgendwann mal davon aus dies wäre richtig. Egal ob nun Version 1, oder 15.

Werden ja sehen wessen Meinung/ Deutung / Auslegung richtig ist.
Wobei sehen ( im obigen Sinne: Auslegung/Deutung) für mich eine ganz besondere Qualität hat.

Bin der Meinung es hat die Zeit des Umbruchs ( o. ä. Ausdrücke ) angefangen.

Vieles von dem was da kommen mag hat seine Wurzeln in den div. christlichen Prophezeihungen ( mach da, individuell, aber wirklich Unterschiede . Maja Kalender und Berta Dudde geht überhaupt nicht. Apokalypse unabhängig von römischem Blickwinkel, schon ).

Da ist oft die Rede, bevor leider die " Post " so richtig abgeht und es nur geringe Hoffnung auf Einhalt gibt, von einer " deutlichen Warnung " und den " Zwei Zeugen " die zuerst kommen werden.

Das Leztere ist , meiner Deutun gemäß, nicht gefangen in der Zahl zwei!

Sehen ist da hübsch identisch mit Zeugniss ablegen, also Zeuge sein,....von etwas was der Mensch so wie es kommt, selber will.

Das hier in der Argumentation der Warnung und des Zeugnisses oft positive Kräfte zu Tage treten werden die wir uns im stillen Kämmerlein als Kräfte des neuen Menschen ( Umbruch heißt Erneuerung ) wünschen , liegt auf der Hand.
Diese Kräfte kommen aber nicht von irgendwo her. Sind Bestätigung des Suchers für die Richtigkeit seiner Auslegung.

Also benehmen wir uns so wie sich Sportler benehmen. Hier mal ein kurzer Rempler, dort mal eine überzogene Spontanreaktion. Dort Schiedsrichter, hier auch mal die gelbe oder rote Karte. Aber immer hübsch fair mit schneller Entschuldigungs- und Verzeih - Reaktion wenn Wellen sich mal hochschaukeln , oder Momente unpassend in Szene gesetzt wurden.
Ganz so wie sich Sportler benehmen. ( Hat Robben nicht auch `ne Watschn von Ribery bekommen. Den Beleidigten gespielt, und doch bei
Bayern München geblieben ? ....für " Insider ", Sorry Icon_lol )

Von daher! An sich?

Hey man, soll ich dir helfen die Kaffeeflecken von der Tastatur zu wischen?

Hab an dem Tag fett `ne 1 im praktischem Examen bekommen,...und das im fast schwierigstem Job der Welt und mit 53.
Hab mich wohl in meiner Gwissheit zu sehr gebadet, das Deutung Nummer 15 unbedingt richtg sein müßte, und es ja gilt " ja keine Perlen vor die Säue zu werfen " ,.......etwas übermotiviert benommen.

Was hat das alles mit Sportler zu tun hat?


Beim Kampf um die Krone, den Sieg, die Meisterschaft " sollt ihr so sein wie die Kämpfer/Sportler/Atlethen auf der Tartanbahn ",......NT irgendwo.

Aber wirklich erzählen wollte ich, wie wertvoll es am Ende doch in diesem Forum ist.
Da gehst`e davon aus es ist ja richtig was du so in den Tag hinendeutelst. Bist dir schon sicher das ja nur die Früchte ( siehe oben ) Beweis für die Richtgkeit sein können. Nun denn, wird hoffentlich noch kommen.

Solange!................... Solange gehst du ( ich, wohl wir alle ,) ja davon aus.

Und dann kommst!! KLASSE Fragen! Fragen die bereichern. Grenzen sprengen, Ufer erweitern. Fragen mit denen ich nicht gerechnet habe.

Dem Ziel auf der Tartanbahn einen Schritt näher gekommen. Dank der guten Fragen/Einwände.

Danke Ekkard. Hast mich überzeugt.

Wir können zwar jedes Jahrzehnt eine neue Sau durch`s Dorf treiben, und sehen welche die Fetteste ist, aber immer hübsch die Kirche erstmal im Dorf lassen..

plusmehr
#36
(05-05-2012, 13:36)AlTheKingBundy schrieb: Nun, ich hatte die Interpretation der Zahl 6 schon anhand von 2 Beispielen begründet. Ich suche Dir gerne noch mehr Stellen heraus. Ich weiß nur nicht, ob es was bringt (für Dich).

und ich habe sie anhand eines beispiels "begründet"

hats dir was gebracht?

nein, im ernst: solcherlei zuschreibungen sind ja recht amüsant - angesichts ihrer völligen beliebigkeit aber natürlich letztlich bedeutungslos. die einzig sinnvolle art, eine interpretation anzugehen, wäre die historisch-kritische - also sich anzusehen, wer und in welchem zusammenhang da was geschrieben hat. so gesehen hat also die interpretation, hier würde rom denunziert, durchaus hand und fuß - daß aber vor bald zweitausend jahren jemand vom barcode fantasiert hat, ist natürlich unsinn
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#37
(05-05-2012, 09:27)petronius schrieb: es könnten auch einfach drei regenwürmer sein, die von der sonne auf einem stein erwischt wurden und nun trocknend sich krümmen
Wir diskutieren doch über das Thema. Wieso kommst Du immer mit Deinem Müll?
#38
@petronius

Was meinen Beitrag angeht, hast Du gar nichts begründet. Ich stütze mich auf eine Beweisführung, die alleine auf der Bibel basiert und nicht unsachlich wird. Vielleicht hilft es, sich etwas eingehender mit dem Buch zu beschäftigen. Ich halte auch nichts von aus dem Ärmel geholten Interpretationen. Das Internet ist voll davon. Ich halte aber auch nichts von unsachlichem Niedermachen. Ich würde mich freuen, wenn Du Dich auf eine sachliche Diskussion einlassen würdest, ansonsten bringt es für mich einfach nichts mehr, auf Deine Beiträge einzugehen und das wäre doch schade, oder?
#39
(05-05-2012, 15:33)indymaya schrieb:
(05-05-2012, 09:27)petronius schrieb: es könnten auch einfach drei regenwürmer sein, die von der sonne auf einem stein erwischt wurden und nun trocknend sich krümmen
Wir diskutieren doch über das Thema. Wieso kommst Du immer mit Deinem Müll?

warum soll ausgerechnet meine interpretation müll sein und eure genauso wirren keiner?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#40
(05-05-2012, 15:57)petronius schrieb: warum soll ausgerechnet meine interpretation müll sein und eure genauso wirren keiner?
Weil Deine getrockneten Regenwürmer nicht in der Bibel stehen.
Die anderen versuchen anhand des Geschriebenen zu "deuten".
Sag doch auch mal was Du meinst was z. B. diese 666 bedeuten könnte. Deine rosa Elefanten und Regenwürmer tragen nie was zum Thema bei. Würde mich jetzt auch nicht wundern wenn mein Beitrag als o.T gelöscht wird.
#41
(05-05-2012, 15:51)AlTheKingBundy schrieb: Was meinen Beitrag angeht, hast Du gar nichts begründet

ich wüßte jetzt auch nicht, warum ich deinen beitrag begründen sollte. das ist schon deine aufgabe

(05-05-2012, 15:51)AlTheKingBundy schrieb: Ich stütze mich auf eine Beweisführung, die alleine auf der Bibel basiert und nicht unsachlich wird

ah ja?

was willst du denn wie "bewiesen" haben?


(05-05-2012, 15:51)AlTheKingBundy schrieb: Ich würde mich freuen, wenn Du Dich auf eine sachliche Diskussion einlassen würdest

gerne

was hast du an sachlicher beweisführung vorzubringen und wofür genau?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#42
Schau Dir doch einfach noch einmal meine Beiträge in diesem Thema zur Interpretation der Offenbarung an. Da habe ich entsprechende Interpretationen aufgeführt und mit Querverweisen in der Bibel erläutert.
#43
(05-05-2012, 16:19)AlTheKingBundy schrieb: Schau Dir doch einfach noch einmal meine Beiträge in diesem Thema zur Interpretation der Offenbarung an. Da habe ich entsprechende Interpretationen aufgeführt und mit Querverweisen in der Bibel erläutert.

ja, das ist alles recht schön und fantasievoll, auch wenn du natürlich nicht jede deienr interpretationen "mit Querverweisen in der Bibel erläuterst"

"mit Querverweisen in der Bibel" kann man übrigens alles herleiten und bei bedarf auch das exakte gegenteil
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#44
Wenn Du meinst. Dann ist allerdings jede Diskussion per se sinnlos, denn Du behauptest, dass die Bibel in sich unstimmig ist, was Dein gutes Recht ist. Allerdings fehlt uns dann jede Diskussionsgrundlage, da wir unterschiedliche Grundannahmen haben. Ich finde es aber gut, dass wir (bzw. ich) das hier feststellen konnten.
#45
(05-05-2012, 16:34)petronius schrieb: "mit Querverweisen in der Bibel" kann man übrigens alles herleiten und bei bedarf auch das exakte gegenteil


Das stimmt allerdings, leider. Wird auch genug unsinniger Unfug mit getrieben.

plusmehr


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  standbild Gogi 8 3455 27-04-2022, 01:02
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Johannes III Jünger Sinai 12 6472 21-02-2021, 13:18
Letzter Beitrag: Sinai
  Offenbarung kontra Naturalismus konform 20 11114 15-07-2019, 00:18
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste