Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weltreligionen
#1
Was versteht ihr unter einer Weltreligion und welche fallen für euch unter diesen Begriff?

Ich frage deshalb, da der Begriff häufig mit den fünf bekannten Religionen Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus und Judentum.

Doch warum eigentlich gerade diese fünf? Welche gemeinsamen Merkmale haben sie, dass man sie unter "Weltreligionen" zusammen fassen kann?

Wikipedia schreibt als mögliche Definition: "...beispielsweise durch die hohe Anzahl ihrer Anhänger, die überregionale Verbreitung und/oder ihren universalen Anspruch auszeichnen."

Anzahl der Anhänger: Mit 15 Millionen Anhängern ist das Judentum eigentlich recht klein.

überregionale Verbreitung: Der Hinduismus tritt außerhalb Indiens kaum auf, ist also lediglich lokal sehr stark.

universaler Anspruch: Leider wird nicht konkretisiert was damit gemeint ist. Ich verstehe es als die Möglichkeit einer Religion von allen Menschen weltweit ausgeübt zu werden, also unabhängig von Volk, Rasse, Stamm...
Auch dies dürfte auf viele andere Religionen zutreffen.


Nimmt man den Sikhismus als Beispiel, so hat dieser mehr Anhänger als das Judentum (23 Millionen), tritt (verglichen an der Anzahl der Anhänger) weltweit wahrscheinlich genauso weit verbreitet auf wie der Hinduismus und dürfte den universalen Anspruch auch erfüllen.
Dennoch spricht hier niemand von einer Weltreligion.

Stattdessen werden häufig der Daoismus, Konfuzianismus und die Bahai-Religion genannt, welche Anhängermäßig doch teilweise stark hinten an stehen.
In einem Buch laß ich sogar vom Atheismus als Weltreligion Icon_cheesygrin


Nun ja, mich tät mal eure Meinung interessieren!
Zitieren
#2
Es scheint gewisse Unschärfen für unsere Begriffswelt zu geben. Man sollte da großzügig sein. Europa bzw. dessen Einwohner sehen die Welt recht aus eigener Sicht und zählen daher mehr oder weniger das, was man von hier aus zur Kenntnis nimmt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
(25-01-2012, 16:59)Gundi schrieb: In einem Buch laß ich sogar vom Atheismus als Weltreligion Icon_cheesygrin
Definitiv eine Falschinformation.

Zum Thema.
Mir ist spontan dieselbe Definition wie bei Wikipedia durch den Kopf gegangen:
Anhängerzahl und Verbreitungsgrad.

Da musst du die Leute fragen, die diese Fünf zu den Weltreligionen deklariert haben. Vielleicht waren das die ihnen am meisten bekannten. Oder man hat die restlichen nicht ernst genommen. Wer weiß.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#4
(25-01-2012, 16:59)Gundi schrieb: Nun ja, mich tät mal eure Meinung interessieren!

meine meinung ist, daß due einen tanz um des kaisers bart aufführst

genauso, wie jeder weiß, was gemeinhin unter "religion" verstanden wird, git es auch ein allgemein übliches verständnis von "weltreligion"

das mag man jetzt wortklauberisch auseinander und umdefinieren - aber wozu?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#5
Was ist denn das "übliche verständnis"?
Zitieren
#6
"Auf der Welt leben derzeit etwa 6,5 Milliarden Menschen. Davon sind ca. 2,3 Milliarden Christen, 1,2 Anhänger des Islam, 14 bis 15 Millionen Juden, etwa 850 Millionen Hinduisten, 450 bis 500 Millionen Buddhisten." Quelle: Arte (Google Ergebnis).

*http://www.arte.tv/de/1172966.html

Es handelt sich dabei um eine fette Masse. Die Juden in der vergichenen Menge zu den Anderen eine Minderheit.
Aber da das Judentum aus diesen "Monotheismus" herausgeht und schon eine Vorgeschichte dazu hatte, bzw. eine Verknüpfung besitzt zu den anderen monotheistischen Religionen - denke ich einfach das es dazu zählt. Ebenso reichen diese weit in die Historie hinein und haben heute immernoch "großen" Bestand in der Anzahl.
Zitieren
#7
(25-01-2012, 21:33)Gundi schrieb: Was ist denn das "übliche verständnis"?

Immer das, was petronius meint. Icon_wink
Zitieren
#8
Gundi schrieb:Wikipedia schreibt als mögliche Definition: "...beispielsweise durch die hohe Anzahl ihrer Anhänger, die überregionale Verbreitung und/oder ihren universalen Anspruch auszeichnen."

Dazu wäre dann noch das Alter einer Religion zu nennen.

Es müssen nicht alle Kriterien für eine Religion erfüllt sein, um als Weltreligion anerkannt zu werden.

Sehr alte Religionen, die bis heute fortbestehen und für das Entstehen weiterer Religionen von Bedeutung waren, können, wie eben die jüdische Religion, auch den Anspruch erheben, Weltreligion zu sein.

Zitat:universaler Anspruch: Leider wird nicht konkretisiert was damit gemeint ist.

Universeller (Geltungs-)Anspruch ist dann gegeben, wenn religiöse Gruppen die Absicht haben, ihre Botschaft weltweit zu verbreiten.

Zitat:Ich frage deshalb, da der Begriff häufig mit den fünf bekannten Religionen Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus und Judentum.

Doch warum eigentlich gerade diese fünf?

Das sind jene fünf Religionen, für die unter der einschlägigen Fachgelehrtenschaft Übereinstimmung besteht, dass sie als Weltreligionen gelten sollen.

Dann gibt es noch Religionen, die den Anspruch erheben, Weltreligion zu sein, wie beispielsweise die von Dir genannten:
Gundi schrieb:Stattdessen werden häufig der Daoismus, Konfuzianismus und die Bahai-Religion genannt,…

Den Konfuzianismus, der mehr ethisches und philosophisches System als Religion ist, lasse ich einmal beiseite. Der Daoismus kann seinen Anspruch aus der Vielzahl seiner Anhänger erheben, die Bahai, weil sie weltumspannend missionarisch tätig sind. Wobei gerade die Bahai die Anzahl ihrer Mitglieder (ca. 6 Millionen) gerne höher angeben, um diesen Mangel zu überspielen.
MfG B.
Zitieren
#9
(25-01-2012, 22:31)Bion schrieb: Sehr alte Religionen, die bis heute fortbestehen und für das Entstehen weiterer Religionen von Bedeutung waren, können, wie eben die jüdische Religion, auch den Anspruch erheben, Weltreligion zu sein.

Dann könnte man theoretisch auch die schamanistischen Religionen /Animismus als Weltreligion anführen,..den das war ja bei allen Kulturen Weltweit der Ursprung Icon_wink
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#10
habs schon leicht geahnt das dies gesagt wird..
aber seid wann ist schamanismus selbst "religion" ?

schamismus als praktik wird in diversen ""glauben/religion"" zwar einbezogen oder eben man braucht dafür keine religion.
wie z.b beim tengrismus in zentralasien, da wird das mit in diese ""glauben"" einbezogen.
dazu zählten: animismus, schamanismus, ahnenverehrung und eine art totemsbla haste nicht gesehen wie bei den indianern. aber den tengrismus gibts so ja nicht mehr in der fläche. das interessante ist dabei - das diese völker auch nachdem die andere religionen angenommen haben,
gewisse spuren von diesem schamanismus und diesen esoterikkrimskrams kulturell übrig geblieben sind.

gläserrücken, kaffeesatz lesen mit mokka und den ganzen krims krams, dieses augendingssymbol usw.
z.b das auge was man bei den griechen findet, das blaue - welches auch bei den türken vorkommt.
das sind alte kulturelle praktiken aus zeiten des tengrismus glaub ich.
Zitieren
#11
(25-01-2012, 21:33)Gundi schrieb: Was ist denn das "übliche verständnis"?

das, was eben allgemein unter einem begriff verstanden wird. jeder hat seine vorstellung davon, was mit den "weltreligionen" gemeint ist .- du selbst hast ja eine zitiert - und die ist beileibe nicht krass individuell unterschiedlich
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#12
(25-01-2012, 22:31)Mustafa schrieb:
(25-01-2012, 21:33)Gundi schrieb: Was ist denn das "übliche verständnis"?

Immer das, was petronius meint. Icon_wink

du sollst doch nicht lügen! Eusa_naughty

gundi selbst hat es doch in seinem eingangsbeitrag zitiert... o.O
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#13
(26-01-2012, 00:46)d.n. schrieb: Dann könnte man theoretisch auch die schamanistischen Religionen /Animismus als Weltreligion anführen,..den das war ja bei allen Kulturen Weltweit der Ursprung Icon_wink

nur handelt es sich dabei eben nicht, wie z.b. im fall des judentums, um eine ausformulierte und einheitlöiche religion. schamanismus/animismus ist vielmehr der oberbegriff für recht verschiedene kulte
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#14
(25-01-2012, 22:31)Bion schrieb: Es müssen nicht alle Kriterien für eine Religion erfüllt sein, um als Weltreligion anerkannt zu werden

richtig

genauso, wie ja auch im fall des begriffs "religion" selbst nicht alle kriterien gleichermaßen erfüllt sein müssen, welche eine "religion" ausmachen, und aber auch nicht alles gleich eine "religion" ist, was (zufällig) eben auch ein religionskriterium erfüllt. die zusammenhänge sind schon etwas komplexer und ich frage einfach noch mal, was das wortklauberische herumreiten auf einzelaspekten eigentlich soll, um jegliche allgemein übliche begriffsdeutung auszuhebeln und so den raum für die eigene privatdefinition frei zu räumen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#15
(26-01-2012, 08:21)petronius schrieb:
(26-01-2012, 00:46)d.n. schrieb: Dann könnte man theoretisch auch die schamanistischen Religionen /Animismus als Weltreligion anführen,..den das war ja bei allen Kulturen Weltweit der Ursprung Icon_wink

nur handelt es sich dabei eben nicht, wie z.b. im fall des judentums, um eine ausformulierte und einheitlöiche religion. schamanismus/animismus ist vielmehr der oberbegriff für recht verschiedene kulte

Stimmt!

Das, was man unter Schamanismus zusammenfasst, ist im Detail recht unterschiedlicher Natur.

Ansätze zur entwickelten Religion, sind möglicherweise im Schamanismus Nordeurasiens und dem der amerikanischen Arktis zu entdecken.
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schwerpunkte der Weltreligionen eddyman 8 4914 07-06-2019, 11:31
Letzter Beitrag: daVinnci

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste