Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Islam wird immer falsch dargestellt! Beschämend!
#31
(13-04-2012, 23:44)Bion schrieb: Diese Textstelle habe ich schon mehrmals erklärt. Sie bezieht sich auf die "mekkanischen Polytheisten" und ist, wenn man den historischen Kontext zur Kenntnis nimmt, nachvollziehbar.
Was ist denn daran nachvollziehbar, wenn Gott doch sagt:"Du sollst nicht töten!"?
Zitat:Dass es auch Koranverse gibt, die zur Mäßigung aufrufen, ist Dir offenbar entgangen.
Keineswegs, dennoch ist der Koran eine durchgehende Hasspredigt gegen "Ungläubige" wobei die Ferse zur "Mäßigung" ins Leere gehen weil das eine das andere nicht aufhebt.
"Glaubt ihr denn (nur) an einen Teil der Schrift, und an den anderen nicht?...." (Sure 2,85)

Zitat:Ja. Es gibt immer wieder auch Menschen, die (manchmal auch religiös begründet) durchdrehen. Auf christlicher Seite beispielsweise solche, die Abtreibungsärzten auflauern, um sie zu erschießen.
Was hat das jetzt mit der Namensgebung eines Teddybären in einem Kindergarten zu tun?
#32
(16-04-2012, 12:27)indymaya schrieb:
(13-04-2012, 23:44)Bion schrieb: Diese Textstelle habe ich schon mehrmals erklärt. Sie bezieht sich auf die "mekkanischen Polytheisten" und ist, wenn man den historischen Kontext zur Kenntnis nimmt, nachvollziehbar.
Was ist denn daran nachvollziehbar, wenn Gott doch sagt:"Du sollst nicht töten!"?

Das ist kein Argument, sondern ein frommer Spruch. Die Bibel ist voll von Mord und Totschlag.

Wenn Du die historischen Abläufe der gegebenen Zeit nicht kennst, kannst Du natürlich nichts nachvollziehen.

indymaya schrieb:
Bion schrieb:Dass es auch Koranverse gibt, die zur Mäßigung aufrufen, ist Dir offenbar entgangen.
Keineswegs, dennoch ist der Koran eine durchgehende Hasspredigt gegen "Ungläubige" wobei die Ferse zur "Mäßigung" ins Leere gehen weil das eine das andere nicht aufhebt.

Gleichermaßen wie die Bibel, liest Du den Koran selektiv.

indymaya schrieb:"Glaubt ihr denn (nur) an einen Teil der Schrift, und an den anderen nicht?...." (Sure 2,85)

Wie ich vermutet hatte: Gläubige Deines Zuschnitts sind offenbar nicht in der Lage, einen Text im historischen Kontext zu verstehen.

Du hast Dir auch nicht die Mühe gemacht, dort nachzusehen, wo es schon erklärt wurde.
MfG B.
#33
(17-04-2012, 01:06)Bion schrieb: Wie ich vermutet hatte: Gläubige Deines Zuschnitts sind offenbar nicht in der Lage, einen Text im historischen Kontext zu verstehen.
Wieso ist denn dann "Mein Kampf" in Deutschland verboten?
#34
indymaya:

mein kampf enthält die rassenideologie eines wahnsinnigen, der zur vernichtung von "minderwertigen" rassen und den "jesus-verrätern" aufgerufen und dies auch vorgenommen hat.
und gerade weil dieser wahnsinnige mit seiner ideologie in deutschland so viel zuspruch (auch von konservativen christen) bekommen hat, ist es in einer freiheitlichen demokratie nicht förderlich, wenn seine ideologie weiter verbreitet wird.
Oder findest du das Verbot unsinnig?
#35
hab mal selbst nachgeschaut.

(13-04-2012, 22:54)indymaya schrieb: Es gibt viele "Textstellen" die Gewalt predigen
2,191 "Und tötet sie, wo (immer) ihr sie zu fassen bekommt....."


wichtig sind dabei der vorherige, der komplette vers den du halb zitierst und der vers dannach. da gehts um die verteiligung. da wird deutlich gesagt eine eigene agression untersagt ist und das bezieht sich nur um die verteiligung und das die verteiligung behoben werden soll wenn der aggressor sich zurückzieht blablalba.

z.b da kommt ein einbrecher, will deine frau töten. da hast du ein freiahrtschein ihm den genick zu brechen und nich gleich die tocher mit hinterher zu schmeissen.

das bezeichnet diesen kleinen dschihat im islam. verteiligung von land, familie, glaube etc.

der große dschihat wird mit dem kampf gegen sich selbst betitelt.
kampf bedeutet nicht gleich töten.

der dschihat, hat nach den kreuzzügen, paar jahrhunderte später durch fundamentalistische strömungen einen missbrauch erhalten und eine antiwestliche haltung erhalten - wie gesagt in kleinen strömungen.

du siehst ich betrachte die sache nicht isoliert sondern in einem historischem und sozialem kontex (versuch ich zumindestens).


(13-04-2012, 22:54)indymaya schrieb: 8,39 "Und kämpft gegen sie, bis niemand (mehr) versucht(Gläubige vom Abfall vom Islam) zu verführen, und bis nur noch Allah verehrt wird!........"

der ist falsch.


8,39 "Und Kämpft gegen sie, bis es keine Unterdrückung mehr gibt und alle anbetung Gott gewidmet ist. Und wenn sie ablassen -, siehe Gott sieht alles, was sie tun". 8,40 "und wenn sie sich (von der Rechtschaffenheit) abwenden, so wißt, daß Gott euer höchster Herr ist; (und) wie vortrefflich isst dieser Höchste Herr, und wie vortrefflich ist dieser Beistandsleistende"

da gehts z.B darum, wenn dein glaube an gott unterdrückt wird - darfst du dagegen ankämpfen. kämpfen bedeutet ja nicht gleich töten.
im arabischen haben oft begriffe mehrere bedeutungen. das heißt wenn da schlagen z.b steht, kann es auch was ganz anderes heißen. nur die haben sich halt für das wort schlagen entschieden. bei schlagen heißt es auch "einen anderen weg einschlagen".

der vers steht in einer übersetzung in der ich mich beziehe (muhammad assad + kommentar) (von theologieabteilung uni essen) ganz anders. es besitzt auch einen ganz anderen kontex - als dieses (warscheinliche google ding) auf was du deine """polemik""" aufbaust.

(13-04-2012, 22:54)indymaya schrieb: 8,59 "Und diejenigen, die ungläubig sind, sollen ja nicht meinen, sie würden (uns) davon laufen. Sie können sich ( unserem Zugriff) nicht entziehen....."

dein vers ist falsch.

8,59 "Und sie sollen nicht denken - jene, die darauf aus sind, die Warheit zu leugnen -, daß sie (Gott) entkomen werden: siehe, sie können niemals (seine Absicht) vereiteln.

---------
alles im allem finde ich nicht das du die harten sachen zitierst hast.

die härtesten sachen findet man beim bruch dieser bei den anderen monotheistischen Religionen bekannten Todsünden und 10 Geboten.
Fremdgehen/Ehebruch, Stehlen, Töten... etc. Bei einigen Stellen musste ich echt schlucken. Da gehts RICHTIG hart zur Sache.

(13-04-2012, 22:54)indymaya schrieb: u.s.w.
Das sind Aussagen, die, auch wenn man ihnen einen historischen Bezug gibt, nichts mit den Worten Jesu gemein haben, den sie zwar für eine großen Propheten halten, aber eben nicht tun was er sagt. Wenn die töten die sich Christen nennen, kann sich niemand auf Christus berufen. Das ist der Unterschied.


Naja, ein großer Unterschied meines Erachtens ist es - Wenn dir einer ins Gesicht schlägt, im Islam nicht so ist das man die rechte Wange hinhält. Aber diese rechte Wange hinhalten, kann man im Christentum, historisch - also praktisch eingesetzt - bis auf die Erzählungen von Jesus - auch nicht verfolgen, aber umso mehr erzählt man davon. Zumindestens im plakativen Sinne.

Der Kern des Christentums ist für mich die Bergpredigt. Das ist das Inhaltlich interessanteste für mich.

Hab auch schon Bibelversionen in der Hand gehalten wos heftig zur Sache ging. Oft beisste sich das mit der Bergpredigt. Keine Ahnung, man muss die Sache differenziert betrachten und dafür sollte sich jeder fähig fühlen.


(13-04-2012, 22:54)indymaya schrieb: Die Lehrerin (im Sudan), die einem Schüler erlaubt hatte, einen Teddybären Mohammed zu nennen, kam für 15 Tage Gefängnis und musste den Sudan verlassen.

Das ist einfach persönliche Dummheit.

Das ist sowieso ein Problem.
Wenn einer Scheiße baut und sagt "Judentum", dann ist die Person nicht schuld - sondern gleich die gesammte Religion und deren ganze Anhänger und wird bestenfalls ein ganzer Krieg inzeniert.
#36
(17-04-2012, 15:04)paradox schrieb: indymaya:

mein kampf enthält die rassenideologie eines wahnsinnigen, der zur vernichtung von "minderwertigen" rassen und den "jesus-verrätern" aufgerufen und dies auch vorgenommen hat.
und gerade weil dieser wahnsinnige mit seiner ideologie in deutschland so viel zuspruch (auch von konservativen christen) bekommen hat, ist es in einer freiheitlichen demokratie nicht förderlich, wenn seine ideologie weiter verbreitet wird.
Oder findest du das Verbot unsinnig?
Sieht man davon ab, daß man dieses Buch z.B. in der Schweiz kaufen kann, nein!
Aber eine Religionsideologie die Ungläubige zu minderwertigen Menschen macht finde ich auch nicht viel besser.
#37
(17-04-2012, 16:41)Artist schrieb: dein vers ist falsch.
Muß ich mir jetzt Deine Koranversion zulegen?

Zitat:---------
alles im allem finde ich nicht das du die harten sachen zitierst hast.

War noch 50% verwarnt.
Zitat:Der Kern des Christentums ist für mich die Bergpredigt. Das ist das Inhaltlich interessanteste für mich.
Für mich auch.
Der Unterschied zwischen den Hauptpersonen der "Heiligen Bücher" (Moses, Jesus, Mohammed) ist, das Jesus nicht getötet hat, sondern sich eher töten ließ.
#38
(17-04-2012, 18:55)indymaya schrieb:
(17-04-2012, 15:04)paradox schrieb: indymaya:

mein kampf enthält die rassenideologie eines wahnsinnigen, der zur vernichtung von "minderwertigen" rassen und den "jesus-verrätern" aufgerufen und dies auch vorgenommen hat.
und gerade weil dieser wahnsinnige mit seiner ideologie in deutschland so viel zuspruch (auch von konservativen christen) bekommen hat, ist es in einer freiheitlichen demokratie nicht förderlich, wenn seine ideologie weiter verbreitet wird.
Oder findest du das Verbot unsinnig?
Sieht man davon ab, daß man dieses Buch z.B. in der Schweiz kaufen kann, nein!

Nun ja, die Schweiz... Die haben ja auch kein Problem damit Gelder von Steuerhinterziehern zu horten.

Zitat:Aber eine Religionsideologie die Ungläubige zu minderwertigen Menschen macht finde ich auch nicht viel besser.

Nun ja, wenn man sich gegen kriegerische Ungläubige mittels Gewalt zur Wehr setzen darf, dann muss man als fanatischer Christ schon beide Augen zugedrückt haben, wenn man die Massaker in der Bibel für besser findet. Icon_wink
Gert Wildeers lässt grüßen.

Zitat:Der Unterschied zwischen den Hauptpersonen der "Heiligen Bücher" (Moses, Jesus, Mohammed) ist, das Jesus nicht getötet hat, sondern sich eher töten ließ.

Es müsste doch richtigerweise heißen, Jesus hat sich nicht töten lassen, sondern Gott hat ihn getötet, wegen der Erlösung usw. Und Gott hat ja laut Bibel auch viele Menschen getötet. Wir drehen uns wieder im Kreis.
#39
(17-04-2012, 19:13)indymaya schrieb:
(17-04-2012, 16:41)Artist schrieb: dein vers ist falsch.
Muß ich mir jetzt Deine Koranversion zulegen?

Ich versuche immer mehrere Quellen zu nehmen und zu vergleichen, weil mir eine Quelle zu unverlässig ist.
Wenn man was nicht versteht, Fragen stellen, nachlesen usw.
#40
(17-04-2012, 23:30)paradox schrieb: Ich versuche immer mehrere Quellen zu nehmen und zu vergleichen, weil mir eine Quelle zu unverlässig ist.
Wenn man was nicht versteht, Fragen stellen, nachlesen usw.
Ok. Aber ich fand diese Texte trotzdem Inhaltlich gleich und deshalb die anderen nicht falsch. "Normalgläubige" dieser Religion durchstöbern ja nicht die Bibliotheken, auch wenn überall etwas anderes stehen würde. Für sie ist, wo Koran draufsteht, Koran drin.
#41
(17-04-2012, 18:55)indymaya schrieb: Aber eine Religionsideologie die Ungläubige zu minderwertigen Menschen macht finde ich auch nicht viel besser.

dann schmeiß deine bibel weg

denn da steht das auch drin
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#42
(17-04-2012, 23:24)paradox schrieb: Es müsste doch richtigerweise heißen, Jesus hat sich nicht töten lassen, sondern Gott hat ihn getötet, wegen der Erlösung usw. Und Gott hat ja laut Bibel auch viele Menschen getötet. Wir drehen uns wieder im Kreis.
Klar, weil sich - mal wieder - niemand an das Thema hält! Es geht um die fälschliche Darstellung des Islam und nicht um die Kreuzestheologie.

Das Einzige, was man hier mitnehmen kann: Das Christentum wird ebenso falsch dargestellt, wobei deutlich fraglich ist, was an Religionslehren "falsch" sein kann. Diese Lehren geben ja erst vor, was "richtig" (bzw. falsch) zu sein hat.

Wenn man also schon das Christentum und die christlich geprägte Kultur heran zieht, dann muss man sich mit der Art der Darstellung in unseren Medien beschäftigen. Wenn dort mit pauschalierenden Redewendungen wie 'dem Islam' agitiert wird, dann verstoßen die Autoren erkennbar gegen das Verbot der Lüge - und das muss man dann auch so nennen!

Auch das Herumhacken auf bestimmten Suren bringt uns nicht weiter. Denn verantwortlich für eine Tat ist immer der Täter. Ein zeitbedingter, schriftlich fixierter (Glaubens-) Sinn bedarf immer erst der Umsetzung im eigenen Kopf! Wer da unkritisch heran geht, lädt u. U. schwere Schuld auf sich.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#43
(18-04-2012, 10:39)Ekkard schrieb: Auch das Herumhacken auf bestimmten Suren bringt uns nicht weiter. Denn verantwortlich für eine Tat ist immer der Täter. Ein zeitbedingter, schriftlich fixierter (Glaubens-) Sinn bedarf immer erst der Umsetzung im eigenen Kopf! Wer da unkritisch heran geht, lädt u. U. schwere Schuld auf sich.
Wieso soll das beim Koran so sein und auf Aussagen des AT und NT trampelt und stochert jeder herum wie er will, ohne "Moderatorenschelte". Es muß doch Kritik erlaubt sein ohne in Lebensgefahr zu geraten. Ein Film z.B in der Art "Das Leben des Brien", nur mit Mohammed, ist undenkbar. Da frage ich mich wo hier der Islam falsch dargestellt wird? Und es geht hier doch um den Islam und nicht um alle Muslime. Man kann sich doch genauso wenig einfach eine "Barmherzigkeitsure" heraussuchen und es Islam nennen.
#44
(18-04-2012, 08:01)petronius schrieb:
(17-04-2012, 18:55)indymaya schrieb: Aber eine Religionsideologie die Ungläubige zu minderwertigen Menschen macht finde ich auch nicht viel besser.

dann schmeiß deine bibel weg

denn da steht das auch drin
Ich bin als "Niichtjude" auf Jesus getauft.
Und Jesus sagt in (Mk.2,17): "Nicht die Starken brauchen einen Arzt sondern die Kranken. Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder."
Nicht wegschmeißen, lesen!
#45
(18-04-2012, 14:01)indymaya schrieb: Wieso soll das beim Koran so sein und auf Aussagen des AT und NT trampelt und stochert jeder herum wie er will

es ist ja umgekehrt

wie ekkard so richtig sagte: "Es geht um die fälschliche Darstellung des Islam"

und wenn die nun von dir mit mitteln betrieben wird (willkürlich und kontextfrei herausgegriffene zitate werden wörtlich genommen und als unumstößliche forderung dieser religion als solcher behauptet), wird man dich darauf hinweisen dürfen, ja müssen, daß du dir selbiges in bezug auf deine religion vehement verbittest

(18-04-2012, 14:01)indymaya schrieb: Ein Film z.B in der Art "Das Leben des Brien", nur mit Mohammed, ist undenkbar. Da frage ich mich wo hier der Islam falsch dargestellt wird?

soweit ich mich erinnere, erwähnt dieser film den islam noch nicht mal (wie denn auch?). was er also in diesem thema zu suchen hätte, weiß ich nicht

(18-04-2012, 14:01)indymaya schrieb: Und es geht hier doch um den Islam und nicht um alle Muslime. Man kann sich doch genauso wenig einfach eine "Barmherzigkeitsure" heraussuchen und es Islam nennen.

das tut ja auch keiner

nun aber diese "Barmherzigkeitsure" herauszusuchen und zum kern seines islamverständnisses zu machen ist nicht verwerflicher als deine wiederholte aussage, es gelte für dich als christen (du sprichst vereinnahmend von "den christen") nur das jesuswort der nächstenliebe und sonst nichts
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 43437 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 228618 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 11607 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste