Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Islam!?
#1
Exclamation 
Hey Leute,

also erstmal dazu: Ich bin 15 Jahre alt und bin Moslem. Meine Eltern sind auch Moslem. Meine Mutter hat mir das Koran lesen auf pakistanisch beigebracht. Ich kann die Wörter zwar lesen, verstehe aber den Sinn nicht.
Am liebsten würde ich Atheist sein, aber ich denke, dass dann mein Vater nicht mehr so sein wird wie er ist. Also im Ernst, wer glaubt schon, dass vor irgendwieviel Jahren en Prophet Menschen geholfen hat, Visionen hatte usw!? Die Geschichte mit der Arche Noah??? Wer glaubt schon an sowas?? Also ich würde gern wissen, warum ihr Moslem/Christ usw. seit.
Ich selber glaube an Gott und an die Evolutionstheorie weil ja aus nichts nichts kommen kann^^.

LG
Zitieren
#2
Hallo Black-Bot,

herzlich willkommen in unserem Forum.

(13-04-2012, 22:52)Black_Bot schrieb: Also im Ernst, wer glaubt schon, dass vor irgendwieviel Jahren en Prophet Menschen geholfen hat, Visionen hatte usw!?

Ja, gesundes Misstrauen ist da angezeigt. Man kann Ideen besser unter die Menschen bringen, wenn man sie als göttlichen Willen ausgibt.
MfG B.
Zitieren
#3
(13-04-2012, 22:52)Black_Bot schrieb: Ich bin 15 Jahre alt und bin Moslem. ...
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich bin 70 und Christ (protestantische Richtung).

Warum ich z. B. Christ bin: Nun, weil ich so "sozialisiert" wurde. Irgendwann in meinem Leben habe ich erkennen müssen, dass es viele Wege des Zusammenlebens gibt und keine allgemein gültige Wahrheit darüber, wie das am besten zu organisieren ist. Die Religionslehren transportieren "Wertvorstellungen" - und eine ist so gut wie die andere, solange sie Frieden und Gerechtigkeit will.

Die Alternative wäre eine Kampfeswahrheit, wie sie als Herrenideologie im so genannten Dritten (Deutschen) Reich herrschte. Oder die Kampfesmoral germanischer Krieger oder Blutrache und ähnliche Vergeltungsregeln.

(13-04-2012, 22:52)Black_Bot schrieb: Am liebsten würde ich Atheist sein, aber ich denke, dass dann mein Vater ...
Lerne deine Religionslehre gut und urteile dann, nicht vorher. Atheist zu sein, heißt zunächst einmal gar nichts, wenn man nicht weiß, welche Philosophien dahinter stehen. Auch da gibt es mindestens so viel zu lernen, wie bei den Religionen. Wie gesagt, es geht immer darum, gut mit den Menschen der jeweiligen Umgebung zurecht zu kommen, ohne sich letztlich gegenseitig tot zu schlagen (auch nicht durch Worte!).


(13-04-2012, 22:52)Black_Bot schrieb: Also im Ernst, wer glaubt schon, dass vor irgendwieviel Jahren en Prophet Menschen geholfen hat, Visionen hatte usw!? Die Geschichte mit der Arche Noah??? Wer glaubt schon an sowas??
Na ja, mit 15 versteht man diese Geschichten nicht wirklich. Denn dahinter stecken Glaubenskrisen und Verwirrungen, die bis in die Politik der alten Völker reichten. Die Noah-Story macht deutlich, wer als rechtschaffen gelten kann, nämlich derjenige, der "auf Gott hört und vorsorgt". Ich habe gelernt, dass diese Geschichten immer nur ganz kleine Glaubenshäppchen transportieren, kleine Bekenntnisse, die man nicht überfordern bzw. überinterpretieren darf.

Im Übrigen schließen sich Gottesglaube und Evolutionslehre überhaupt nicht aus. Denn wie Gott schafft, steht nicht in den heiligen Schriften, weil es in den Religionslehren nicht um Sachen sondern um Beziehungen (der Menschen zueinander und zu ihrer Welt) geht.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#4
(13-04-2012, 22:52)Black_Bot schrieb: Hey Leute,

also erstmal dazu: Ich bin 15 Jahre alt und bin Moslem. Meine Eltern sind auch Moslem. Meine Mutter hat mir das Koran lesen auf pakistanisch beigebracht. Ich kann die Wörter zwar lesen, verstehe aber den Sinn nicht.
Am liebsten würde ich Atheist sein, aber ich denke, dass dann mein Vater nicht mehr so sein wird wie er ist. Also im Ernst, wer glaubt schon, dass vor irgendwieviel Jahren en Prophet Menschen geholfen hat, Visionen hatte usw!? Die Geschichte mit der Arche Noah??? Wer glaubt schon an sowas?? Also ich würde gern wissen, warum ihr Moslem/Christ usw. seit.
Ich selber glaube an Gott und an die Evolutionstheorie weil ja aus nichts nichts kommen kann^^.
[Quoting-Tag repariert./Ekkard]
Salam aleikum Black_Bot,

ich bin Muslim und kann dir folgende Dinge ans Herz legen. Allah sagt im heiligen Quran: "Es gibt keinen Zwang im Glauben. (...)" (2:256). Deshalb bist du frei diejenige Konfession zu haben, von der du überzeugt bist. Allah hat uns diese Freiheit gegeben, um uns zu prüfen und damit wir Allah mit unserem Verstand erkennen und Ihm dienen. Wichtig ist, dass man Wissen sammelt, um keine falsche Entscheidung zu treffen. *** Führe Gespräche mit deinen Eltern über solche Dinge. Ich habe herausgefunden, dass der Islam der richtige Weg ist.

Gruss TreueSeele
*** [off-topic entfernt./Ekkard]
Zitieren
#5
1. Private Diskussion gelöscht. 2. Off-topics gelöscht.
Thema geschlossen![/Ekkard]
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 43497 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 228726 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 11611 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste