Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gegenbuchtipp "Meine bunte muslimische Welt"
#16
(24-04-2012, 21:37)indymaya schrieb: Aber weil ich zumindest versuche etwas zum Thema zu schreiben möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass das Buch "Meine muslimische Welt" nicht der Koran ist

auf die idee wär jetzt aber auch niemand gekommen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#17
(24-04-2012, 22:12)petronius schrieb: auf die idee wär jetzt aber auch niemand gekommen
Wie kommst Du jetzt auf Terence Hill?
Zitieren
#18
@ indymaya:

Mich würde interessieren, ob du selber Moslems persönlich kennst und dich mal mit ihnen unterhalten hast?

Ich selber hatte die Gelegenheit mit eingefleischten Christen (Katholiken) und Moslems (Sunniten) zu sprechen und finde es interessant zu hören wie diese Menschen zu ihrem Glauben stehen und im Grunde nur ein friedliches Miteinander leben wollen.

Christen haben naturgemäß die Einstellung, dass der Islam eine Lüge/Kopie sein muss, da ja sonst der eigene Glaube bezweifelt werden müsste. Allerdings gibt es da durchaus auch christl. Gläubige, die in der Tat das Gebot der Nächstenliebe leben und auch den Glauben der Moslems respektieren.
Weiters habe ich Moslems getroffen, die auch eine Kirche als das Haus Gottes angesehen haben und in der Kirche sogar innerlich ein Gebet gehalten haben, wo ich mir gedacht habe, dass das doch absolut undenkbar sei.
Diese Freunde haben mich tief beeindruckt. Leider kennt niemand diese Seite solcher Moslems, was aber auch normal ist, weil in den Medien ständig Terrorismus mit den Moslems in Zusammenhang gebracht wird. Wenn in Bagdad sich jemand in die Luft sprengt, dann tötet er in erster Linie Moslems. Die meisten Opfer solcher Terroranschläge sind Moslems selbst!

Deswegen finde ich es schon wichtig zu zeigen, dass es nicht ein einziges Islam-Bild gibt! Es ist auch falsch zu glauben, dass es DEN Islam gibt.
Wenn ich den Bemerkungen mancher Moslems zuhöre, dann dürfte man bspw kein Fleisch mehr essen, was übrigens auch viele Moslems bereits praktizieren. Aber aufgrund einer inneren Blockadehaltung will man von manchen Dingen auch gar nichts wissen. Man sieht einfach nur schwarz und verflucht die anderen.
Zitieren
#19
(25-04-2012, 00:40)paradox schrieb: Deswegen finde ich es schon wichtig zu zeigen, dass es nicht ein einziges Islam-Bild gibt! Es ist auch falsch zu glauben, dass es DEN Islam gibt.
Das Gleiche gilt für die Christen. Milliarden nennen sich so, sind es aber nicht weil sie nicht tun was ihr Christus sagt. Wahrscheinlich weil sie als Säugling nicht gefragt wurden. Egal ob ich Muslime kenne, alle Menschen sind liebenswert. Ich habe nur etwas gegen Mord, Terror, Unterdrückung, Folter und Todesstrafe. Das gilt für alle Menschen, egal welcher Konfession oder Weltanschauung.
Zitieren
#20
(25-04-2012, 01:19)indymaya schrieb: Ich habe nur etwas gegen Mord, Terror, Unterdrückung, Folter und Todesstrafe. Das gilt für alle Menschen, egal welcher Konfession oder Weltanschauung.

da sind wir uns doch völlig einig

es ist daher unnötig, solches ausgerechnet einer religion anhängen zu wollen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#21
@Paradox - bzgl. Kirchen respektieren: Es gibt sogar eine Überlieferung von einem Kalifen, ich glaube, Uthman, der einmal sein Gebet in einer Kirche verrichtete. Als er am nächsten Tag nicht mehr in der Kirche beten wollte, fragte man ihn, ob er doch meine, dass es haram(verboten) sei, in einer Kirche zu beten. Er sagte daraufhin: "Das nicht. Aber ich befürchte, dass spätere Generationen diese Kirche den Christen wegnehmen und in eine Moschee umwandeln werden, mit dem Argument, ein Kalif des Islams hätte dort gebetet"

Gruß Anja
Zitieren
#22
(25-04-2012, 00:40)paradox schrieb: Christen haben naturgemäß die Einstellung, dass der Islam eine Lüge/Kopie sein muss, da ja sonst der eigene Glaube bezweifelt werden müsste.
Typischer Satz, der sich auf alle bezieht. Schon die reine Logik sagt, dass dies für eine unbestimmte Menge falsch sein muss. Natürlich gibt es solche Befürchtungen. Sie gibt es aber vergleichsweise selten - jedenfalls hier bei uns. Du schwächst deine Aussage auch gleich ab, das sehe ich wohl!

(25-04-2012, 00:40)paradox schrieb: Allerdings gibt es da durchaus auch christl. Gläubige, die in der Tat das Gebot der Nächstenliebe leben und auch den Glauben der Moslems respektieren.
Warum auch nicht. Wenn man sich an einen Tisch setzt und mit einander isst und redet, dann sind die Unterschiede kaum merklich. Selbst Gottesdienste (oder gemeinsame Gebete) kriegt man hin. Es kommt wohl immer auf die lokalen Gemeindeleiter an, aber es geht.

(25-04-2012, 00:40)paradox schrieb: Die meisten Opfer solcher Terroranschläge sind Moslems selbst!
Yep, denn dem Terror kommt es nicht auf Heilige oder Schuldige an, sondern auf möglichst viele! Es geht um die Nachricht in der Welt und nicht um die Menschen.

(25-04-2012, 00:40)paradox schrieb: Aber aufgrund einer inneren Blockadehaltung will man von manchen Dingen auch gar nichts wissen. Man sieht einfach nur schwarz und verflucht die anderen.
Wieder nicht "man", sondern solche eng Denkenden gibt es leider.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marvel Comics stellt die erste "muslimische Superheldin" vor. Artist 68 75650 16-01-2014, 22:56
Letzter Beitrag: Ekkard
  Hilfe! Meine Schwester ist ein fanatischer Moslem! Djego 93 157111 08-09-2010, 10:04
Letzter Beitrag: Karmakaze
  Sport-/Schwimmunterricht für muslimische Kinder? Kephas 230 412380 18-12-2009, 17:35
Letzter Beitrag: alwin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste