Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen über Islam...?
#1
Hallo Leute,

Ich würde euch gerne Fragen über Islam antworten...natürlich soweit ich kann..!!

Fragen zur theolgisch-dogmatischen bereichen... und zu Universalität des Islam

(bitte keine politischen, oder Gesellschaftlich moralischen Fragen stellen... wie zur 11/09, oder Minaretten Verbot, oder zu Integration... das alles habt ihr schon durch... )Icon_smile
#2
Vorerst herzlich willkommen in unserem Forum.

Ein Vorschlag:

Schau Dich in der Abteilung Islam um. Du wirst sicher so manches, was dort angesprochen wurde, anders beurteilen, denke ich. Teil uns Deine Sicht der Dinge mit, vielleicht entsteht daraus eine interessante Diskussion.
MfG B.
#3
Kann man Muslim sein ohne die Sharia und/oder die Hadithe als gültig zu akzeptieren?
Kann man Muslim sein und nur Teile des Korans anerkennen, z.B. nur die mekkanischen Suren?

Wären mal spontane Fragen ^^
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
#4
(04-06-2012, 14:13)Bion schrieb: Vorerst herzlich willkommen in unserem Forum.

Ein Vorschlag:

Schau Dich in der Abteilung Islam um. Du wirst sicher so manches, was dort angesprochen wurde, anders beurteilen, denke ich. Teil uns Deine Sicht der Dinge mit, vielleicht entsteht daraus eine interessante Diskussion.

danke ... !

habe mir mehrere Tage bevor ich Mitglied wurde den Foren durchgelesen.... interessantes gibts es jede Menge... aber ein Politik unbeschiemiertes Islam in wissenschaftlichen Form leider nicht...

(04-06-2012, 14:18)deja-vu schrieb: Kann man Muslim sein ohne die Sharia und/oder die Hadithe als gültig zu akzeptieren?
Kann man Muslim sein und nur Teile des Korans anerkennen, z.B. nur die mekkanischen Suren?

man kann sogar ein sehrgute Moslem sein wenn man von den über 1,4 Millionen Hadithen nur ca. 500 akzeptiert... diese ca. 500 Hadithen sind zu Lebzeiten von Mohammed verfasst worden...

der Rest wurde zum Teil Jahrhundertespäter nach Herzenslust, und nach Gesellschaftlichen interessen verfasst... (Arabisierung) und hat mit dem Islam den Mohammed gelebt und gelehrt hat ...nichts zutun..

zb.... - "Muhammed hatte Potenzkraft von 30 Männern" Icon_cheesygrin oder "Bring alle Schwarzen Hunde um" Icon_smile oder " Wenn eine Frau Ihren Mann in den jeweiligen Nacht nicht befriedigt, wird sie bis Morgen von allen Engeln Verflucht" Icon_cheesygrin die Liste der Unsinn-Hadiths sind lang... jede Gesellschaftsoberhaupt hatte das Recht Hadiths zu verfassen... so wurden die Frommen ausgenutzt und unter Schaht gehalten

Scharia gibt es nicht... zu mindest Ich glaube nicht daran... und im Koran findet man kein Hintergrund zu Scharia

schau was hier im Koran steht:

2.Sure ("Bakara" auf Deutsch "die Kuh") ... Ayet 256
Es soll kein Zwang sein im Glauben. Gewiß, Wahrheit ist nunmehr deutlich unterscheidbar von Irrtum; wer also sich von dem Verführer nicht leiten läßt und an Allah glaubt, der hat sicherlich eine starke Handhabe ergriffen, die kein Brechen kennt; und Allah ist allhörend, allwissend.

man müßte schon den ganzen Koran akzeptieren, und das mit Menschlichen Verstand und Zeitgerecht umformulieren... und die Gebete verrichten.

Schau was hier im Koran steht:
8.Sure ("Enfal" auf Deutsch " Die Verderblichkeit des Krieges")...Ayet 22
Die schlimmsten sind vor Allah sind die Taubstummen, die nicht begreifen und den Verstand nicht nutzen
#5
Koon schrieb:…diese ca. 500 Hadithen sind zu Lebzeiten von Mohammed verfasst worden...

Tatsächlich?

Dass irgendwelche Hadithe noch zu Lebzeiten Mohammeds verfasst (also niedergeschrieben) worden seien, halte ich für eine Legende.

Zitat:Scharia gibt es nicht...

Das, wage ich zu behaupten, trifft unter Deinen Glaubensbrüdern und –schwestern nicht auf ungeteilte Zustimmung.

Zitat:zu mindest Ich glaube nicht daran...

Das, allerdings, ist ein anderes Ding!

Übrigens:

Es ist doch in Ordnung, wenn in der islamischen Gesellschaft nach islamischen Rechtsgrundsätzen geurteilt wird, sofern vernünftige, gut ausgebildete Rechtsgelehrte mit der Rechtsprechung betraut sind.
MfG B.
#6
(04-06-2012, 16:41)Koon schrieb: ...
man kann sogar ein sehrgute Moslem sein wenn man von den über 1,4 Millionen Hadithen nur ca. 500 akzeptiert... diese ca. 500 Hadithen sind zu Lebzeiten von Mohammed verfasst worden...
Welchen Hadithen man Glauben schenkt kann man sich demnach aussuchen, oder versteh ich das falsch, oder muß man als Muslim bestimmten Hadithen folgen, und wer legt das fest?


(04-06-2012, 16:41)Koon schrieb: ...
Scharia gibt es nicht... zu mindest Ich glaube nicht daran... und im Koran findet man kein Hintergrund zu Scharia

schau was hier im Koran steht:

2.Sure ("Bakara" auf Deutsch "die Kuh") ... Ayet 256
Es soll kein Zwang sein im Glauben. Gewiß, Wahrheit ist nunmehr deutlich unterscheidbar von Irrtum; wer also sich von dem Verführer nicht leiten läßt und an Allah glaubt, der hat sicherlich eine starke Handhabe ergriffen, die kein Brechen kennt; und Allah ist allhörend, allwissend. ...
Naja, meines Wissens ist die Scharia das tradierte Gesetz, dessen Gültigkeit und Anwendung zur Bildung einer islamischen Gemeinschaft zumindest aus fundamental verstandener muslimischer Sichtweise unabdingbar ist.
(Naja, Ok, mit der Diskussion über die Scharia würden wir genau dahin kommen wohin Du die Diskussion eben nicht hin entgleiten lassen willst, in die politische Dimension des Islam; drum obiges nur am Rande).

(04-06-2012, 16:41)Koon schrieb: ...man müßte schon den ganzen Koran akzeptieren, und das mit Menschlichen Verstand und Zeitgerecht umformulieren... und die Gebete verrichten.

Schau was hier im Koran steht:
8.Sure ("Enfal" auf Deutsch " Die Verderblichkeit des Krieges")...Ayet 22
Die schlimmsten sind vor Allah sind die Taubstummen, die nicht begreifen und den Verstand nicht nutzen

Wenn mit dem Koran und meinetwegen noch den angesprochenen ca. 500 Hadithen das letzte Wort gesprochen ist, nichts hinzugefügt oder weggenommen werden kann und darf, beschränkt dies eine persönliche Gotteserfahrung des einzelnen Menschen auf die (anzustrebende) mystische Vereinigung mit Gott; eine weitere Erfahrung, Einsicht, Vision oder gar Offenbarung, sei es auch nur eine ganz persönliche, ist einem Menschen nach der Offenbarung des Koran nicht möglich, oder?
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
#7
(04-06-2012, 19:05)deja-vu schrieb: Naja, meines Wissens ist die Scharia das tradierte Gesetz, dessen Gültigkeit und Anwendung zur Bildung einer islamischen Gemeinschaft zumindest aus fundamental verstandener muslimischer Sichtweise unabdingbar ist.
(Naja, Ok, mit der Diskussion über die Scharia würden wir genau dahin kommen wohin Du die Diskussion eben nicht hin entgleiten lassen willst, in die politische Dimension des Islam; drum obiges nur am Rande).

Es gibt keine, aus dem Koran stammende Logik für heutige verständnis von Scharia... allein deshalb nicht weil Islam, ein Religion für Allemenschen ist, unabhängig von Rasse und Kultur..

die aktuelle Verständnis von Scharia, das im reinen Islam nicht vorkommt, ruft zur faschistischen Geschlossenheit auf... wie bei den Talmudisten...

(04-06-2012, 19:05)deja-vu schrieb: Wenn mit dem Koran und meinetwegen noch den angesprochenen ca. 500 Hadithen das letzte Wort gesprochen ist, nichts hinzugefügt oder weggenommen werden kann und darf, beschränkt dies eine persönliche Gotteserfahrung des einzelnen Menschen auf die (anzustrebende) mystische Vereinigung mit Gott; eine weitere Erfahrung, Einsicht, Vision oder gar Offenbarung, sei es auch nur eine ganz persönliche, ist einem Menschen nach der Offenbarung des Koran nicht möglich, oder?

Letzte Wort hat das denkende Mensch... Koran ist die Orientierung

2.Sure.. Die Kuh, Ayet 242...
Allah Offenbart euch die Ayets, aus dem Ihr zu Denken beginnt ...

hier wird gewisses selbstständiges denken Verlangt... und es gibt 6 bis 8 weitere Ayets in dem zum Nachdenken aufgerufen wird...

(04-06-2012, 19:05)deja-vu schrieb: (anzustrebende) mystische Vereinigung mit Gott; eine weitere Erfahrung, Einsicht, Vision oder gar Offenbarung, sei es auch nur eine ganz persönliche, ist einem Menschen nach der Offenbarung des Koran nicht möglich, oder?

was du hier genau meinst !! hab ich nicht verstanden... Leidenschaftlich Fromme Moslem, ist wie ein Budhistische Mönch... anwendet nahezu gleichen Methoden für Mystische Erfahrung... Strenge Enthaltsamkeit, Zikir ( Zikir = Wiederholung von Gottesnamen, und Tevhid)
#8
(04-06-2012, 18:47)Bion schrieb: Tatsächlich?

Dass irgendwelche Hadithe noch zu Lebzeiten Mohammeds verfasst (also niedergeschrieben) worden seien, halte ich für eine Legende.

ca 500... verfasst von Sahabes (Menschen die Mohammed nah standen)... alles andere ist frei erfunden
#9
(04-06-2012, 22:13)Koon schrieb: ...
(04-06-2012, 19:05)deja-vu schrieb: Wenn mit dem Koran und meinetwegen noch den angesprochenen ca. 500 Hadithen das letzte Wort gesprochen ist, nichts hinzugefügt oder weggenommen werden kann und darf, beschränkt dies eine persönliche Gotteserfahrung des einzelnen Menschen auf die (anzustrebende) mystische Vereinigung mit Gott; eine weitere Erfahrung, Einsicht, Vision oder gar Offenbarung, sei es auch nur eine ganz persönliche, ist einem Menschen nach der Offenbarung des Koran nicht möglich, oder?

Letzte Wort hat das denkende Mensch... Koran ist die Orientierung

2.Sure.. Die Kuh, Ayet 242...
Allah Offenbart euch die Ayets, aus dem Ihr zu Denken beginnt ...

hier wird gewisses selbstständiges denken Verlangt... und es gibt 6 bis 8 weitere Ayets in dem zum Nachdenken aufgerufen wird...

(04-06-2012, 19:05)deja-vu schrieb: (anzustrebende) mystische Vereinigung mit Gott; eine weitere Erfahrung, Einsicht, Vision oder gar Offenbarung, sei es auch nur eine ganz persönliche, ist einem Menschen nach der Offenbarung des Koran nicht möglich, oder?

was du hier genau meinst !! hab ich nicht verstanden... Leidenschaftlich Fromme Moslem, ist wie ein Budhistische Mönch... anwendet nahezu gleichen Methoden für Mystische Erfahrung... Strenge Enthaltsamkeit, Zikir ( Zikir = Wiederholung von Gottesnamen, und Tevhid)

Naja, ich wollte auf den möglichen aber nicht zwingenden Konflikt muslimischer Mystiker hinaus. Ein Mystiker strebt im Grunde nur die "Einswerdung" mit Gott an, die unio mystica, egal aus welchem Glauben er auch immer kommen mag. Die meisten bewegen sich dabei innerhalb ihres religiösen Weltgebäudes.
Es ist aber nicht zwingend so, das es bei der angestrebten Gotteserfahrung bleibt.
Was passiert wenn irgendein Mensch oder Mystiker sich unter eine Palme hockt, eine Gottesvison hat, das Erlebte zu Papier bringt und eine neue Offenbarung predigt.
Nach dem Koran ist sowas nicht möglich, da der Koran meines Wissens die letzte Offebarung Gottes sein soll, soll ja irgendwo im Koran stehen.
Ist so eine Gotteserfahrung möglich oder nicht.
Kann ein Muslim eine personale Gotteerfahrung haben oder ist das für ihn Humbug?
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
#10
(04-06-2012, 22:24)Koon schrieb:
(04-06-2012, 18:47)Bion schrieb: Tatsächlich?

Dass irgendwelche Hadithe noch zu Lebzeiten Mohammeds verfasst (also niedergeschrieben) worden seien, halte ich für eine Legende.

ca 500... verfasst von Sahabes (Menschen die Mohammed nah standen)... alles andere ist frei erfunden

Nichts davon ist von Gefährten Mohammeds (Sahaba) selbst aufgeschrieben worden.

Die ersten Vermerke zum Sagen und Tun des Propheten wurden nach 700 angefertigt, der Großteil der Hadithe wurde erst im 9. Jh erfasst und in die großen Sammlungen aufgenommen. Die Prophetengefährten, die als Gewährspersonen genannt sind, stehen jeweils am Anfang der Überliefererkette (isnad).

Für die einzelne Überlieferung soll die Überliefererkette die Verlässlichkeit der Tradierung garantieren. Dass es in großem Umfang auch zu Fälschungen kam, hast Du ja schon erwähnt.

Nun gibt es Hadithe, die unter Muslimen hohes Ansehen genießen, das sind insbesondere jene von al-Buchari und Muslim ibn al-Hadschdschadsch, die - mit lückenloser Überliefererkette versehen - als "Sahīh" (gesund - stark und echt) gelten.

Aber auch viele Hadithe aus den Sammlungen von Ibn Madscha, Abu Dawud, at-Tirmidhi und an-Nasa'i werden für authentisch gehalten.

Allein von Buchari kennt man ca. 2800 Hadithe (von Wiederholungen bereinigt), die ihrer Qualität nach als "Sahīh" gelten dürfen.
MfG B.
#11
(05-06-2012, 00:41)Bion schrieb: Nichts davon ist von Gefährten Mohammeds (Sahaba) selbst aufgeschrieben worden.

Die ersten Vermerke zum Sagen und Tun des Propheten wurden nach 700 angefertigt, der Großteil der Hadithe wurde erst im 9. Jh erfasst und in die großen Sammlungen aufgenommen. Die Prophetengefährten, die als Gewährspersonen genannt sind, stehen jeweils am Anfang der Überliefererkette (isnad).

Für die einzelne Überlieferung soll die Überliefererkette die Verlässlichkeit der Tradierung garantieren. Dass es in großem Umfang auch zu Fälschungen kam, hast Du ja schon erwähnt.

Nun gibt es Hadithe, die unter Muslimen hohes Ansehen genießen, das sind insbesondere jene von al-Buchari und Muslim ibn al-Hadschdschadsch, die - mit lückenloser Überliefererkette versehen - als "Sahīh" (gesund - stark und echt) gelten.

Aber auch viele Hadithe aus den Sammlungen von Ibn Madscha, Abu Dawud, at-Tirmidhi und an-Nasa'i werden für authentisch gehalten.

Allein von Buchari kennt man ca. 2800 Hadithe (von Wiederholungen bereinigt), die ihrer Qualität nach als "Sahīh" gelten dürfen.

Nein ist eben nicht so...

-Mohammed hatte zu seiner Lebzeiten strickt verboten, irgendwelchen Hadiths zu seiner Person zu verfassen...

-Es wurden ca. 500 Hadits verfasst, überwiegend Gebetsregeln enthielten

- ca. 100 Jahre Später, nach dem tod Mohammeds kam der "Imami Azam" und setzte den Islam in reinsten Form fort... der wurde jedoch von den "Emevi" s vergiftet... zuvor hatte man ihn darum gebeten, die Hadits und Islam an die Politischen Bedürfnisse anzupassen... was er natürlich nicht tat..

dann gings los...Icon_cheesygrin mit Buhari und andere, die selbst Emevi waren.. und den ganzen Unfug "Sahih" nannten...

schau bitte hiermal rein --- > *http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=der%20verf%C3%A4lschte%20islam&source=web&cd=3&sqi=2&ved=0CGUQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.grupello.de%2Fdateien%2FC062.pdf&ei=wdXNT8zsM87otQbGuoSSCw&usg=AFQjCNGlTyI8vYV26Jfs4BHhNSgzzxA6Iw ("PDF-Der Verfälschte Islam")

*** Bitte keine anklickbaren Links!
#12
Das ist schon lustig, wenn für den Beweis, dass der Koran ohne Aberglaube sei, die Selbstbehauptung desselben herangezogen wird. Self-fullfilling prophecy?
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
#13
(05-06-2012, 00:09)deja-vu schrieb: Ist so eine Gotteserfahrung möglich oder nicht.
Kann ein Muslim eine personale Gotteerfahrung haben oder ist das für ihn Humbug?


es kommt drauf an, was du unter " eins werden mit Gott verstehst"... Es gab zb. einen Islamischen gelehrten "Mevlana Celalettin Rumi (12-13. Jahrhundert n. Chr.)" der wünschte "in Nichts aufgelöst(erlöst)" zu werden.. Er wollte weder den Paradies, noch die Hölle... da es den sogenannten "NICHTS" nicht gibt, dann kann die Erlösung, verschmelzung mit der "Allah" bedeuten...
Eine echte Mystische Erfahrung im Islam, kann durch Strenge enthaltsamkeit erreicht werden... in dem der jenige sich über den sogennanten "7 Geistes Stufen" hinaus entwickelt.

1. bereich der Tiere, "Ego" Nefsi Emmare"
2. Bereich der Zügelung, "Nefsi Levamme"
3. Bereich der Ahnungen "Nefsi Mülhime"
4. Bereich der Reife und gesitiges Glück "Nefsi Mutmainne"
5. Bereich der Entschleierung "Nefsi Ratziyye"
6. Bereich der Universelles Wissen und Empfinden (zb. Astral Reisen oder ähnliche auftritte) "nefsi Marziyye"
7. Offenlegung aller Gottesnamen, vollkomene Befreiung vom wesenszügen "Nefsi Saffiye"

(05-06-2012, 12:14)schmalhans schrieb: Das ist schon lustig, wenn für den Beweis, dass der Koran ohne Aberglaube sei, die Selbstbehauptung desselben herangezogen wird. Self-fullfilling prophecy?

kannst du bitte einen Beispiel geben... ?Icon_smile
#14
Das Problem ist wie bei den Christen auch, frägst du 10 Moslems bekommst du 10 verschiedene Antworten...

Wie sieht deine Meinung aus:

Die Bibel wurde weit vor dem Koran geschrieben und behauptet von sich Gottes Wort zu sein.
Der Koran genauso.
Aber der Koran widerspricht der Bibel in manch wichtigen Fragen.
Sollte ich da eher der Bibel, die zuerst da war, oder dem Koran glauben?
Wie kann es überhaupt sein das sie sich widersprechen wenn doch beide Gottdiktiert sind?

mfg
#15
(05-06-2012, 12:33)gio schrieb: Das Problem ist wie bei den Christen auch, frägst du 10 Moslems bekommst du 10 verschiedene Antworten...

Wie sieht deine Meinung aus:

Die Bibel wurde weit vor dem Koran geschrieben und behauptet von sich Gottes Wort zu sein.
Der Koran genauso.
Aber der Koran widerspricht der Bibel in manch wichtigen Fragen.
Sollte ich da eher der Bibel, die zuerst da war, oder dem Koran glauben?

mfg

Ich wollte hier nicht Missionieren... !!!
Lediglich eine oder andere Frage antworten, falls ich darauf einen Antwort weiß...

alles andere was du glauben solltest, oder nicht glauben solltest ist nicht Ziel dieses Thema... und was du glauben sollst und nicht glauben sollst...ist dein ganz Persönliches Angelegenheit... bzw. dein Überzeugung durch angeeignetes Wissen über jene Religion zu dem du interesse hast.... Icon_neutral also es ist nicht meine Aufgabe dir vorzuschreiben was du zu glauben hast... nichts für Ungut..Icon_cheesygrin


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aberglaube und Wahrheit über Inzest Statesman 11 1225 07-04-2024, 01:25
Letzter Beitrag: Mustafa
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 44185 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 231750 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste