Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen über Islam...?
#16
(05-06-2012, 12:19)Koon schrieb:
(05-06-2012, 12:14)schmalhans schrieb: Das ist schon lustig, wenn für den Beweis, dass der Koran ohne Aberglaube sei, die Selbstbehauptung desselben herangezogen wird. Self-fullfilling prophecy?

kannst du bitte einen Beispiel geben... ?Icon_smile

Ich nahm Bezug auf den von dir angegebenen Link. Darin finden wir folgende Aussage
"Im Koran kommt das arabische Wort Khurâfa für Aberglaube
nicht vor. Allerdings enthält der Koran Begriffe, die die gleiche und
eine ähnliche Bedeutung haben. ... An dieser Stelle
sollen nur zwei Aspekte hervorgehoben werden: Der Terminus
»erdichtete Berichte« erscheint im letzten Vers der zwölften Koransure
und wird gebraucht, um deutlich zu machen, daß der Koran
frei davon ist. Dieser Vers lehrt, daß der Koran frei von erfundenen
Erzählungen ist, und er ist zugleich eine Warnung vor den Verheerungen,
die in der koranischen Religion vom Aberglauben ausgehen
könnten, wenn Überlieferungen erdichtet werden."

Das ist in etwa wie, wenn eine (durchaus respektable) Person ein Buch "Die Wahrheit" schreiben und behaupten würde, das sei auch die Wahrheit, denn es stünde ja schon im Titel ...
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
#17
(05-06-2012, 12:47)schmalhans schrieb: Ich nahm Bezug auf den von dir angegebenen Link. Darin finden wir folgende Aussage
"Im Koran kommt das arabische Wort Khurâfa für Aberglaube
nicht vor. Allerdings enthält der Koran Begriffe, die die gleiche und
eine ähnliche Bedeutung haben. ... An dieser Stelle
sollen nur zwei Aspekte hervorgehoben werden: Der Terminus
»erdichtete Berichte« erscheint im letzten Vers der zwölften Koransure
und wird gebraucht, um deutlich zu machen, daß der Koran
frei davon ist. Dieser Vers lehrt, daß der Koran frei von erfundenen
Erzählungen ist, und er ist zugleich eine Warnung vor den Verheerungen,
die in der koranischen Religion vom Aberglauben ausgehen
könnten, wenn Überlieferungen erdichtet werden."

Das ist in etwa wie, wenn eine (durchaus respektable) Person ein Buch "Die Wahrheit" schreiben und behaupten würde, das sei auch die Wahrheit, denn es stünde ja schon im Titel ...

wo denn ..?

Joseph 111
Wahrlich, in ihren Geschichten ist eine Lehre für Menschen von Verstand. Es ist keine erdichtete Rede, sondern eine Erfüllung dessen, was ihm vorausging, und eine deutliche Darlegung aller Dinge und Führung und Barmherzigkeit für ein Volk, das da glaubt.
#18
Schönen Tag an Alle.
Ich muss mich umständehalber mit dem Koran beschäftigen
und habe da eigentlich erstmal ein paar grundsätzliche Fragen.
Z.B. wie ein Beweis definiert ist, oder Wahrheitsbegriff(e).
Komme ich im Einzelnen noch drauf.

Ansatz wäre vielleicht der Hinweis von Koon sich mal
2:256 Zwang im Glauben gibt es nicht (sinngemäß).

Mit so einem Aussagefitzelchen kann mann natürlich nicht viel anfangen,
aldieweil ja wohl auch festgelegt wurde wurde, dass ein neuerer Vers die älteren ähnlicher Thematik ersetzt, bzw. irgendwie über die hunderte von Jahren von Tausenden von Gelehrten auf x-Arten interpretiert werden muss,also such...

Da hätten wir schon mal die Abrogation (Verfahren der islamischen Rechtswissenschaft, mit dem Texte oder Vorschriften des Korans oder des Hadith verändert, aufgehoben oder gestrichen werden können.)

1. Richtung der Koran und Rechtsgelehrten :
2:256 ist später durch andere aufgehoben wurden.

9:5 -> Und wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, und ergreift sie und belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf. Wenn sie aber bereuen und das Gebet verrichten und die Zakah entrichten, dann gebt ihnen den Weg frei. Wahrlich, Allah ist Allvergebend, Barmherzig ;

9:29 -> Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah und an den Jüngsten Tag glauben, und die das nicht für verboten erklären, was Allah und Sein Gesandter für verboten erklärt haben, und die nicht dem wahren Glauben folgen - von denen, die die Schrift erhalten haben, bis sie eigenhändig den Tribut in voller Unterwerfung entrichten. 9:29

2. Richtung:
2:256 hatte nur in Medina eine historische Bedeutung für eine lokale Situation, welche nicht wieder auftritt, hat sich also von selbst erledigt.
usw.

Wie soll man den bei sowenig Substanz zu irgendeiner Meinungsbildung kommen, besonders wenn man sich noch das ganze zusammengewürfelte Hadithenbeiwerk betrachtet ?

Ich wäre da für jeden festen Ausgangspunkt dankbar, auf dem man aufbauen kann.

Mfg
#19
Hallo Koon,

da hätte ich auch einige Fragen, zu denen ich schon eine gewisse Ahnung habe, aber gerne eine Erklärung von dir dazu lesen möchte:

1. Gibt es eine Gottvorstellung im Islam, also was Gott ist und wie er aussieht, ob auch männlich usw.?

2. Warum hat Jerusalem für Moslems so eine große Bedeutung, obwohl die Religion Islam ja eigtl. nur in Arabien entstanden ist?

3. Wie ist das mit Jesus im Islam, also gibt es auch die Jungfrauengeburt und welche Bedeutung kommt Jesus zu?

4. das muss ich fragen: Wie ist das mit Gewalt und Unterdrückung ggü Frauen im Koran? Ist das Schlagen einer Frau daraus gerechtfertigt (da ich mal gelesen habe, dass es eine ähnliche Sure geben soll)

5. Kann man aus dem Koran ableiten, ob es eine Erklärung für die Schöpfung gibt, also was das Leben ist bzw. warum es das Leben gibt?(zb. ob Prüfung, oder Reise in ein weiteres Leben usw.)


Danke für Deine Mühe. Mit der Antwort kannst du dir auch Zeit lassen.
#20
(05-06-2012, 12:40)Koon schrieb: Ich wollte hier nicht Missionieren... !!!
Lediglich eine oder andere Frage antworten, falls ich darauf einen Antwort weiß...

Ich sehe das nicht als missionieren.....
ich frage den Islam wie er zur Bibel steht...und wie die widersprüchlichkeit mit der Bibel erklärt wird...

mfg
#21
(05-06-2012, 12:19)Koon schrieb: ...
Eine echte Mystische Erfahrung im Islam, kann durch Strenge enthaltsamkeit erreicht werden... in dem der jenige sich über den sogennanten "7 Geistes Stufen" hinaus entwickelt.
...
Gewiß, Gewiß... aber darauf wollte ich nicht hinaus.

Vielleicht habe ich mich nicht einfach genug ausgedrückt darum nochmal ohne Schnörkel:
Was passiert wenn Muslim, eine Gottesvison hat, eine Offenbarung erhält, dies dann zu Papier bringt und diese neue Offenbarung predigt.
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
#22
(05-06-2012, 14:32)deja-vu schrieb: nochmal ohne Schnörkel:
Was passiert wenn Muslim, eine Gottesvison hat, eine Offenbarung erhält, dies dann zu Papier bringt und diese neue Offenbarung predigt.

Das war lebensgefährlich gewesen (siehe: *http://de.wikipedia.org/wiki/Mansur_al-Halladsch). In manchen islamischen Staaten ist es das auch heute noch, denke ich.
MfG B.
#23
(05-06-2012, 11:49)Koon schrieb:
(05-06-2012, 00:41)Bion schrieb: Nichts davon ist von Gefährten Mohammeds (Sahaba) selbst aufgeschrieben worden.

Die ersten Vermerke zum Sagen und Tun des Propheten wurden nach 700 angefertigt, der Großteil der Hadithe wurde erst im 9. Jh erfasst und in die großen Sammlungen aufgenommen. Die Prophetengefährten, die als Gewährspersonen genannt sind, stehen jeweils am Anfang der Überliefererkette (isnad).

Für die einzelne Überlieferung soll die Überliefererkette die Verlässlichkeit der Tradierung garantieren. Dass es in großem Umfang auch zu Fälschungen kam, hast Du ja schon erwähnt.

Nun gibt es Hadithe, die unter Muslimen hohes Ansehen genießen, das sind insbesondere jene von al-Buchari und Muslim ibn al-Hadschdschadsch, die - mit lückenloser Überliefererkette versehen - als "Sahīh" (gesund - stark und echt) gelten.

Aber auch viele Hadithe aus den Sammlungen von Ibn Madscha, Abu Dawud, at-Tirmidhi und an-Nasa'i werden für authentisch gehalten.

Allein von Buchari kennt man ca. 2800 Hadithe (von Wiederholungen bereinigt), die ihrer Qualität nach als "Sahīh" gelten dürfen.

Nein ist eben nicht so...

-Mohammed hatte zu seiner Lebzeiten strickt verboten, irgendwelchen Hadiths zu seiner Person zu verfassen...

-Es wurden ca. 500 Hadits verfasst, überwiegend Gebetsregeln enthielten

- ca. 100 Jahre Später, nach dem tod Mohammeds kam der "Imami Azam" und setzte den Islam in reinsten Form fort... der wurde jedoch von den "Emevi" s vergiftet... zuvor hatte man ihn darum gebeten, die Hadits und Islam an die Politischen Bedürfnisse anzupassen... was er natürlich nicht tat..

dann gings los...Icon_cheesygrin mit Buhari und andere, die selbst Emevi waren.. und den ganzen Unfug "Sahih" nannten...

schau bitte hiermal rein --- > *http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=der%20verf%C3%A4lschte%20islam&source=web&cd=3&sqi=2&ved=0CGUQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.grupello.de%2Fdateien%2FC062.pdf&ei=wdXNT8zsM87otQbGuoSSCw&usg=AFQjCNGlTyI8vYV26Jfs4BHhNSgzzxA6Iw ("PDF-Der Verfälschte Islam")

*** Bitte keine anklickbaren Links!

Du bist hier angetreten, so hast Du zumindest angekündigt, um den Islam betreffende Fragen zu (er)klären.

Diesem Anspruch wirst Du nicht gerecht, sondern stellst Deine Privatmeinung vor und behauptest Dinge, die Du nicht oder unzureichend belegst.

Das Verwerfen der kanonischen Hadithsammlungen, insbesondere jene von Sahih Buchari und Sahih Muslim, ist eine Position, die im Islam von Minderheiten vertreten wird. Für die Mehrheit der sunnitischen Muslime sind diese Hadithe weitgehend verbindlich.

Ich werde dazu unter dem Titel "Wie verbindlich sind Hadithe?" ein Thema eröffnen.
MfG B.
#24
(05-06-2012, 15:17)Bion schrieb: Du bist hier angetreten, so hast Du zumindest angekündigt, um den Islam betreffende Fragen zu (er)klären.

Diesem Anspruch wirst Du nicht gerecht, sondern stellst Deine Privatmeinung vor und behauptest Dinge, die Du nicht oder unzureichend belegst.

Das Verwerfen der kanonischen Hadithsammlungen, insbesondere jene von Sahih Buchari und Sahih Muslim, ist eine Position, die im Islam von Minderheiten vertreten wird. Für die Mehrheit der sunnitischen Muslime sind diese Hadithe weitgehend verbindlich.

Ich werde dazu unter dem Titel "Wie verbindlich sind Hadithe?" ein Thema eröffnen.

ist mitsicherheit nicht meine Privatmeinung... das sind neuzeitlich nachgewiesene geschichtliche Tatsachen ...
wie kommst du eigentlich darauf, das zur Lebzeiten Mohammeds keine Haditsverfasst worden sind... ?... diese gibt es wohl und sind in der Anzahl ca. 500, und sind Katalogisiert unter dem Begriff " Hadith Kudsi ( oder Qutsi)"

und zu Sahih Hadits
Da haben sich einige neuzeitliche Wissenschaftler auf den Spuren der so genannten Sahih Hadits begeben... Die Verdachtsgedanke war, Viele Hadits, die sahih gelten... hatten innerhalb der Islam keinen Sinn, und ebenso viele Hadits hatten, einer Person der Gottesvertretung übernommen hat(Mohammed) unpassend beschrieben... von diesem Hadits aus konnten keine logischen Brücken zum " Koran" und " Hadits Kudsi" aufgebaut werden...

die Geschichtliche Verfolgung geht bis zur "Imam Azam genannt Abu Hanifa ( " der Ober Imam, nach Mohammed und Khalifen den Islam vertreten hat (ca. 100 Jahre n. Mohammed)... näheres --->...de.wikipedia.org/wiki/Ab%C5%AB_%E1%B8%A4an%C4%ABfa ) nach seine Ermordung, wird Islam zunehmend Instrument der Politik und Opfer Arabische Kultur und Tradition... das sich heute noch zum teil als einheitliche Kultur von Juden und Araber fortsetzt.... Die Hadits Instrumentalisierung bagann mit dem Herschaft der "Emevis ... auf Deutsch "Umayyaden" ( näheres --->/de.wikipedia.org/wiki/Umayyaden )

und die meisten Unfug hadits stammen ausgerechnet von Buhari, und muslim die unter Ummayaden als gelehrte galten

hier ein Paar Beispiele unter 1000 en für dich, aus dem du sehen kannst, warum Wir den sogenannten Sahih Hadits nicht annehmen :

Die Beste Frau unter den Frauen, ist die Frau ...die unter den Raben, eine Rabe das weiß gefiedert ist ( Buhari 9/1391) ... ( es gibt keine weßen Raben)

eßt und trinkt nicht mit der "Linken" Hand, den der Teufel eßt und trinkt mit der "Linken" Hand (Buhari 3/51)

( diese Hadit wurde zb Später dazu verleitet, den Linken Hand wenig wie möglich zu tätigen... Es wurden sogar Menschen öffentlich Belästigt und zum Teufel geklärt, weil sie zb. irgendetwas mit der Linken Hand überreicht haben, weil der Rechte gerade besetzt war) also alle Links Händler laut Buhari sind Teufels Kinder...)

die Liste ist lang und Traurig und hat mit dem Islam in Koran nichts zutun... !!!

(05-06-2012, 14:32)deja-vu schrieb: Was passiert wenn Muslim, eine Gottesvison hat, eine Offenbarung erhält, dies dann zu Papier bringt und diese neue Offenbarung predigt.
Mohammed gilt als Schlußlicht der Propheten, und Koran die Bücher... Laut Koran gibt es keinen weiteren Propheten, und Offenbarungen
#25
(05-06-2012, 13:27)Harpya schrieb: Ansatz wäre vielleicht der Hinweis von Koon sich mal
2:256 Zwang im Glauben gibt es nicht (sinngemäß).

Deutsche Übersetzung von Koran ist zum Teil Gravierend... Icon_cheesygrin

Koran hat seine chiffrierte Art... diese Chiffrierung ist manchmal gedeckt, manchmal aber offen... und die offenen findet mann meistens in den Folge Ayets, oder verknüpfungen in anderen Suren...

in disem Fall nehmen Wir 2:257

Allah ist der Freund der Gläubigen: Er führt sie aus den Finsternissen ans Licht. Die aber nicht glauben, deren Freunde sind die Verführer, die sie aus dem Licht in die Finsternisse führen; sie sind die Bewohner des Feuers; darin müssen sie bleiben.

Allah ist der Freund der Gläubigen ( also nicht nur Moslems !!! Icon_cheesygrin)
hierzu baue ich eine Verbindug auf zu dem 5:69

Jene, die geglaubt haben, und die Juden und die Sabäer und die Christen - wer da an Allah (Gott) glaubt und an den Jüngsten Tag und gute Werke tut -, keine Furcht soll über sie kommen, noch sollen sie trauern.

reicht das..?

soviel zum Toleranz... also "kein Zwang im Glauben" ist nicht kurz geschnippelt... wie du oben dargestellt hast...

darüber hinaus... Es gibt keine Spuren im Koran, das Atheisten zu Verantwortung gezogen werden... nur die jenigen die an etwas Glauben (götzen), Juden, Moslem, oder Christen... die Leugnen

deine anderen fragen nehm ich mir nach her vor... muß leider jetzt raus...
#26
(05-06-2012, 12:54)Koon schrieb: wo denn ..?

Du kennst die Literatur, die du als Quelle angibst, gar nicht? Icon_cheesygrin Eusa_snooty
Lies Seite 10f.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
#27
(05-06-2012, 17:53)Koon schrieb: in disem Fall nehmen Wir 2:257

Allah ist der Freund der Gläubigen: Er führt sie aus den Finsternissen ans Licht. Die aber nicht glauben, deren Freunde sind die Verführer, die sie aus dem Licht in die Finsternisse führen; sie sind die Bewohner des Feuers; darin müssen sie bleiben.

Na prima, noch so 'ne Androhung von Verbrennung ... Also ich würd keiner Religion angehören wollen, die den Feuertod für alle die, die nicht an sie glauben, androht. Klingt nicht sehr friedlich ...
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
#28
(05-06-2012, 17:59)schmalhans schrieb:
(05-06-2012, 17:53)Koon schrieb: in disem Fall nehmen Wir 2:257

Allah ist der Freund der Gläubigen: Er führt sie aus den Finsternissen ans Licht. Die aber nicht glauben, deren Freunde sind die Verführer, die sie aus dem Licht in die Finsternisse führen; sie sind die Bewohner des Feuers; darin müssen sie bleiben.

Na prima, noch so 'ne Androhung von Verbrennung ... Also ich würd keiner Religion angehören wollen, die den Feuertod für alle die, die nicht an sie glauben, androht. Klingt nicht sehr friedlich ...

Lieber Hans...Icon_cheesygrin

vielleciht gibt es ja den Feuer wirklich, es warnt uns nur davor... sowie Unser Gesetzeshüter die aus dem Gebote unser BGB uns warnen...

Feuer ist für mich keine Moral Aspekt zur Glaube... :)
#29
(05-06-2012, 17:56)schmalhans schrieb: Du kennst die Literatur, die du als Quelle angibst, gar nicht? Icon_cheesygrin Eusa_snooty
Lies Seite 10f.

"wo denn" habe ich gefragt... weil ich eine weder den Begriff, noch den Sinn gefunden habe, das den Koran selbst unter "Khurafe" stellt...

was du ja zuvor, vorgeworfen hast... Icon_neutral
#30
(05-06-2012, 17:21)Koon schrieb: ...
Mohammed gilt als Schlußlicht der Propheten, und Koran die Bücher... Laut Koran gibt es keinen weiteren Propheten, und Offenbarungen

Eben!
Wenn ich mich als Muslim voller Vertrauen Gott hingebe, und er mit seiner Stimme zu mir spricht, was mach ich dann?

Bloß nix weitererzählen? Schweigen? Gott verleugnen?
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aberglaube und Wahrheit über Inzest Statesman 11 1227 07-04-2024, 01:25
Letzter Beitrag: Mustafa
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 44192 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 231757 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste