Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen über Islam...?
#31
(05-06-2012, 18:09)Koon schrieb:
(05-06-2012, 17:56)schmalhans schrieb: Du kennst die Literatur, die du als Quelle angibst, gar nicht? Icon_cheesygrin Eusa_snooty
Lies Seite 10f.

"wo denn" habe ich gefragt... weil ich eine weder den Begriff, noch den Sinn gefunden habe, das den Koran selbst unter "Khurafe" stellt...

was du ja zuvor, vorgeworfen hast... Icon_neutral

Nein, das habe ich nicht - genau das Gegenteil ist der Fall: in dem von dir angegebenen Text wird behauptet, der Koran könne nicht Aberglaube sein, weil in einer Sure stünde, dass nichts im Koran eine "erfundene Geschichte" sei. Ich halte diese Form der Beweisführung aus sich selbst heraus für grotesk. Darauf spielte meine Anmerkung an. Dass ich ansonsten religiöse Grundlagenwerke (Bobel, Koran, Talmud, etc.) als ein redigiertes Konglomerat aus mythologischen, poetischen und vielen anderen literarischen Texten ansehe, habe ich an anderer Stelle deutlich gemacht, gehört aber nicht in diesen Kontext.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
#32
Koon schrieb:ist mitsicherheit nicht meine Privatmeinung... das sind neuzeitlich nachgewiesene geschichtliche Tatsachen ...

Nicht nur behaupten, sondern belegen! Bitte!

Vielleicht zitierst Du dazu eine Belegstelle aus der seriösen islamwissenschaftlichen Literatur?

Zitat:wie kommst du eigentlich darauf, das zur Lebzeiten Mohammeds keine Haditsverfasst worden sind... ?...

Weil ich die islamwissenschaftliche Literatur einigermaßen kennen!

Zitat:…diese gibt es wohl und sind in der Anzahl ca. 500, und sind Katalogisiert unter dem Begriff " Hadith Kudsi ( oder Qutsi)"

Nochmals: Zur Zeit Mohammeds ist nichts niedergeschrieben worden, weder Koran- noch Hadithtexte. Die Texte sind mündlich weitergegeben worden.

Auch ich stelle Dir die Frage:

Kennst Du die Literatur, die Du bisweilen als Beleg für Deine Thesen anbietest? Ich erinnere an Deinen Hinweis auf Öztürk. Hättest Du seine Texte gelesen, würdest Du derlei Dinge nicht behaupten. HIER ich habe Öztürk dazu zitiert!

Was Sahih Buchari und Sahih Muslim betrifft, vertrittst Du eine Meinung, die sich mit jener der überwiegenden Zahl der sunnitischen Muslime nicht deckt.

Dass über Hadithe allerlei Unsinn transportiert wird, davon brauchst Du mich nicht überzeugen. Aber sie sind nun einmal Teil der sunnitisch-islamischen Glaubensinhalte, auch wenn Dir das persönlich zuwiderläuft.

Zitat:hier ein Paar Beispiele unter 1000 en für dich, aus dem du sehen kannst, warum Wir den sogenannten Sahih Hadits nicht annehmen :

Vorerst einmal:

Wer ist: WIR?

Es wäre an der Zeit, dass Du klarstellst, welcher Gemeinschaft Du angehörst.
MfG B.
#33
(05-06-2012, 12:19)Koon schrieb: Eine echte Mystische Erfahrung im Islam, kann durch Strenge enthaltsamkeit erreicht werden... in dem der jenige sich über den sogennanten "7 Geistes Stufen" hinaus entwickelt

wie siehts dann mit sufis aus?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#34
(05-06-2012, 12:33)gio schrieb: Die Bibel wurde weit vor dem Koran geschrieben und behauptet von sich Gottes Wort zu sein.
Der Koran genauso.
Aber der Koran widerspricht der Bibel in manch wichtigen Fragen.
Sollte ich da eher der Bibel, die zuerst da war, oder dem Koran glauben?
Wie kann es überhaupt sein das sie sich widersprechen wenn doch beide Gottdiktiert sind?

seit wann soll die bibel von gott diktiert sein?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#35
(05-06-2012, 20:47)petronius schrieb:
(05-06-2012, 12:33)gio schrieb: Die Bibel wurde weit vor dem Koran geschrieben und behauptet von sich Gottes Wort zu sein.
Der Koran genauso.
Aber der Koran widerspricht der Bibel in manch wichtigen Fragen.
Sollte ich da eher der Bibel, die zuerst da war, oder dem Koran glauben?
Wie kann es überhaupt sein das sie sich widersprechen wenn doch beide Gottdiktiert sind?

seit wann soll die bibel von gott diktiert sein?

und wer war die stenotypistin? Icon_cheesygrin
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
#36
Von welcher Bibel sprecht Ihr da ?
Die wird doch heute noch ein wenig wie Koran, Buddhismus, Maoismus
ein wenig an "political correctness" oder zur Unschärfenbeseitigung angepasst.

Aus Verbrennen in Ziegelöfen wird Fronarbeit an Ziegelöfen
"Aber das Volk drinnen führte er heraus und legte sie unter eiserne Sägen und Zacken und eiserne Keile und verbrannte sie in Ziegelöfen. So tat er allen Städten der Kinder Ammon. Da kehrte David und alles Volk wieder gen Jerusalem."
(Lutherbibel von 1912; 2. Samuel 12,31)

"!ber das Volk darin führte er heraus und stellte sie als Fronarbeiter an die Sägen, die eisernen Pickel und an die eisernen Äxte und ließ sie an den Ziegelöfen arbeiten. So tat er mit allen Städten der Ammoniter. Danach kehrten David und das ganze Kriegsvolk nach Jerusalem zurück."
(Lutherbibel von 1984; 2. Samuel 12,31)

Aus 50 070 Toten werden bescheidene 70 Tote
"… Und er schlug des Volks fünfzigtausend und siebzig Mann. …"
(Lutherbibel von 1912; 1. Samuel 6,19)

"… Und der HERR schlug unter ihnen siebzig Mann. …"
(Lutherbibel von 1984; 1. Samuel 6,19)

Wenn das alles von Gott diktiert ist, hat da wohl irgenjemand geheime Infos.

Nur beobachtet, keine Wertung.

Petronius: Netter Spruch von Horaz, vielleicht solltest Du den Rest "sed tamen amoto quaeramus seria ludo"
noch mit anführen Icon_lol
#37
(05-06-2012, 17:53)Koon schrieb: Koran hat seine chiffrierte Art... diese Chiffrierung ist manchmal gedeckt, manchmal aber offen...

auf deutsch: jeder versteht den koran so, wie er will

nun, das ist ja mit der bibel nicht anders - also nicht als vorwurf gemeint

trotzdem meine frage: welcher schule/glaubensrichtung/sekte entspricht denn dein verständnis des islam, das du hier als den islam vorstellst?

hat doch sicher einen namen...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#38
(05-06-2012, 19:41)Bion schrieb: Nicht nur behaupten, sondern belegen! Bitte!

Vielleicht zitierst Du dazu eine Belegstelle aus der seriösen islamwissenschaftlichen Literatur?

Warum denn so Agrassiv Bion.. Eusa_think und warum hacken Wir immer noch auf dem Hadits...

es gibt viele Belegstellen... Y.N. Öztürk seit fast 1995... aber auch DITIP ist seit fast 4 Jahren am werke, Hadits zu filtern... abgesehen davon du findest in Deutschland keine Übersetzungen, die den Kernbereich der Islam definieren... wissen allein von Prof. Dr Google reicht eben nicht aus...

Y.N Öztürk hat vor kurzem ein neues Buch Veröffentlicht "Titel : Imam Azam" auch dort von 500 hadits die Rede...

Ich sprach davon daß die Hadits Verfasst sind, was als "geschrieben" verstanden werden kann, aber auch als "festgehalten".... das wort "Geschrieben" hab ich nirgends benutzt....

Ich hab genügen Quellen angezeigt... von Abu Hanife, bis Hadits Kutsi.. auch zu Beschreiben versucht, warum überwiegende hadits Unfugs sind... und wenn du das PDF-Download von Y.N. Öztürk einigemaßen verstanden hast... all die Themen die sich mit Arabisierung und Khurafes befassen, haben die Grundlage von Sahih Hadits...

(05-06-2012, 19:41)Bion schrieb: Dass über Hadithe allerlei Unsinn transportiert wird, davon brauchst Du mich nicht überzeugen. Aber sie sind nun einmal Teil der sunnitisch-islamischen Glaubensinhalte, auch wenn Dir das persönlich zuwiderläuft.

das ist aber diesmal deine ganz Private Meinung... Meine Meinung als Moslem diese Hadits sind Schatten der Geschihte die sich über Islam gestell haben, und nicht umgekehrt

(05-06-2012, 19:41)Bion schrieb: Wer ist: WIR?

Es wäre an der Zeit, dass Du klarstellst, welcher Gemeinschaft Du angehörst.

Ich bin Moslem, und das Problem ist.. ich gehöre zu keiner Gruppe, wie damals Mohammeds Zeiten, wo es keine Gruppen gab... :)

Ich glaube in den kommenden 20 Jahren wird sich vieles ändern... zumindest in der Türkei... Vielleicht glaubst du nicht aber Ich verrichte Täglich nur 3 mal mein Gebet, und nicht 5 mal...sowie es in Koran steht und Mohammed auch nicht anders praktiziert hat...

( bitte terörisiere mich nicht mehr mir dem Hadits) Icon_frown
#39
(05-06-2012, 21:36)petronius schrieb:
(05-06-2012, 17:53)Koon schrieb: Koran hat seine chiffrierte Art... diese Chiffrierung ist manchmal gedeckt, manchmal aber offen...

auf deutsch: jeder versteht den koran so, wie er will

nun, das ist ja mit der bibel nicht anders - also nicht als vorwurf gemeint

trotzdem meine frage: welcher schule/glaubensrichtung/sekte entspricht denn dein verständnis des islam, das du hier als den islam vorstellst?

hat doch sicher einen namen...

keine....
#40
(05-06-2012, 22:14)Koon schrieb:
(05-06-2012, 19:41)Bion schrieb: Dass über Hadithe allerlei Unsinn transportiert wird, davon brauchst Du mich nicht überzeugen. Aber sie sind nun einmal Teil der sunnitisch-islamischen Glaubensinhalte, auch wenn Dir das persönlich zuwiderläuft.

das ist aber diesmal deine ganz Private Meinung...

wohl kaum

frag irgendeinen einen mainstream-muslim

(05-06-2012, 22:14)Koon schrieb: Meine Meinung als Moslem diese Hadits sind Schatten der Geschihte die sich über Islam gestell haben, und nicht umgekehrt

eben, deine meinung

die sei dir unbenommen, aber nicht unbedingt repräsentativ, schon gar nicht für den islam
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#41
Hehe, da sieht man mal wieder das es "Den Islam" so nicht gibt, das ist auch sehr gut als Argument zu gebrauchen. Und nicht nur von einer Seite^^
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
#42
(05-06-2012, 22:18)Koon schrieb:
(05-06-2012, 21:36)petronius schrieb: hat doch sicher einen namen...

keine....

ok...

was ermächtigt dich dann, im namen des islam zu sprechen?

oder haben wir das falsch verstanden bzw. du dich nur unglücklich ausgedrückt?

ich finds ausgesprochen schön, hie deine meinung zu hören. nur ändert es halt nichts daran, daß sie eine von vielen (durchaus verschiedenen) ist und nicht unbedingt hilft, andere zu verstehen

wenn du einen evangelikalen protestanten fragst, was das christentum ausmacht, wirst du auch keine antwort erhalten, mit der sich ein römisch-katholischer identifiziert. ist nicht weiter schlimm, nur muß man sich dessen bewußt sein. und vor allem jeden absolutheitsanspruch, gar den auf einen "wahren glauben", ablehnen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#43
@ petronius

das alte Islam ganz Neu...
manche erschrecken sich... ist verständlich
eine oder andere wird sicher Fragen "was ist denn eigentlich Neu" Antwort ist ganz Simpel... Mann lebt wie es im Koran steht..und weiß wie es im Koran steht, und wie Mohammed Islam praktizierte... das ist alles... :)

Es gibt zum beispiel kein hintergrund im Koran für Burka
Cihad ist Aufklärung, und kein Gewalt... zb. es gibt im Koran kein Hintergrund für Selbstmord Atentäter die glauben, die Bomben sich in Paradies...Icon_cheesygrin
usw. usw. usw

Ich habe mich eigentlich drei Jahre lang mit Gottesnamen und Ayets beschäftigt... es ist schon schwierig Koran richtig zu verstehen... so ähnlich wie auf dem 1 - 49 Feld im Lottoschein, aus dem man 1,44 millionen 6er Kombinationen raus holen kann... Icon_cheesygrin

Mir gefällt bis hier im Forum offene, ehrliche Meinungsaustausch... Ich hoffe das setzen Wir denn ungestört fort...
#44
(05-06-2012, 14:32)deja-vu schrieb: Was passiert wenn Muslim, eine Gottesvison hat, eine Offenbarung erhält, dies dann zu Papier bringt und diese neue Offenbarung predigt.
(05-06-2012, 17:21)Koon schrieb: Mohammed gilt als Schlußlicht der Propheten, und Koran die Bücher... Laut Koran gibt es keinen weiteren Propheten, und Offenbarungen

Das Problem ist aber das es laut der Bibel, nach der Bibel keine weiteren Propheten, und Offenbarungen geben würde....laut Bibel wäre Mohammed somit kein Prophet Gottes....
(05-06-2012, 17:21)Koon schrieb: Koran hat seine chiffrierte Art...
Wenn sich Gott der Menschheit offenbaren will darf er doch nicht in chiffren sprechen...sein Wort sollte jedem in seiner Sprache zugänglich sein....das ist der Grund warum die
Bibel das Buch der Bücher ist..kein anderes Buch ist der Weltbevölkerung so zugänglich wie die Bibel....[/quote]
(05-06-2012, 17:21)Koon schrieb: Allah ist der Freund der Gläubigen ( also nicht nur Moslems !!! Icon_cheesygrin)
hierzu baue ich eine Verbindug auf zu dem 5:69
Jene, die geglaubt haben, und die Juden und die Sabäer und die Christen - wer da an Allah (Gott) glaubt und an den Jüngsten Tag und gute Werke tut -, keine Furcht soll über sie kommen, noch sollen sie trauern.
Also der Islam spricht hier von einer Art Ökumene glaubensgemeinschaft?
Ich glaube an Gott , an den jüngsten Tag und tue gute Werke, glaube aber das laut der Bibel Mohammed kein Prophet Gottes ist...bin ich immernoch Gottes Freunud??
#45
(05-06-2012, 17:59)schmalhans schrieb: Na prima, noch so 'ne Androhung von Verbrennung ... Also ich würd keiner Religion angehören wollen, die den Feuertod für alle die, die nicht an sie glauben, androht. Klingt nicht sehr friedlich ...
Klingt nicht sehr Gerecht würde ich sagen...ich möchte auch keiner solchen Religion angehören..passt nicht in das Bild Gottes...


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aberglaube und Wahrheit über Inzest Statesman 11 1265 07-04-2024, 01:25
Letzter Beitrag: Mustafa
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 44316 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 231988 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste