Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abschaffung aller Pfarrämter!
#31
Abschaffung aller Pfarrämter?

Eine sehr seltsame Forderung.
Zitieren
#32
(22-06-2012, 18:23)Ekkard schrieb: @Priesterfeind: Es wäre gescheiter, du würdest deine Anliegen klarer vorbringen und "Ross und Reiter nennen" anstatt im "allgemeinen Nebel zu stochern" nach dem Motto: Es trifft immer die Richtigen!

Nein, ich weigere mich, meine Erfahrungen als "Einzelschicksale" anzusehen!
Was wäre geschehen, wenn sich einzelne Bürger bei Hitler oder Stalin über die Zustände in ihrem Wohnort beschwert hätten? Vielleicht hätten sich die Zustände vor Ort tatsächlich verbessert. Aber die diktatorischen Regimes wären dadurch nicht beseitigt worden.
Das mag etwas drastisch klingen. Vermutlich sind die Kirchen heutzutage nicht in der Lage, so viel Blut zu vergießen, wie es Hitler und Stalin taten. Aber auch in der evangelischen Kirche gibt heute noch es ein ganz erhebliches Demokratie-Defizit! Die katholische Kirche ist sogar völlig diktatorisch organisiert! Das hat nicht, dass jeder ev./kath.Pfarrer oder Leiter korrupt sein muss. Aber die Aufrichtigen in leitenden Positionen sind in beiden Kirchen eher in der Minderheit!
Wenn alle Kirchenmitglieder gleiche Mitsprache- und Rederechte haben, dann wird man natürlich nicht mehr jeden unbekehrten Heiden durch die Taufe zum Mitglied machen können. Man wird die Taufwilligen einer Prüfung unterziehen müssen. Auch langjährige Mitglieder können wieder wieder aus der Kirche ausgeschlossen werden, wenn sie allzu ketzerische Ansichten verbreiten oder ein unchristliches Leben führen.
Zitieren
#33
love it or leave it

mehr fällt mir dazu - da du nicht bereit bist, auszuführen, um was es dir eigentlich geht - leider nicht ein
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abschaffung der Papstkrönung Sinai 9 746 10-10-2023, 16:10
Letzter Beitrag: Sinai
  Das Ende aller Religion? AlmaTlust 30 36379 13-11-2009, 11:40
Letzter Beitrag: petronius
  Allgemeines Priestertum aller Glaubenden nicht biblisch? Alanus ab Insulis 8 14232 02-11-2008, 11:21
Letzter Beitrag: indymaya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste