Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum akzeptieren die Juden Jesus nicht als den Messias?
#26
"Die Juden" existieren so eigentlich nicht und schon gar nicht wenn es um Jesus geht, denn es gibt sehr wohl Juden welchen Jesus als Messias ansehen wie auch Juden glauben, dass er der Sohn G'ttes ist. Dieses wurde ja auch schon mit Verweis auf Jesus selbst und seine Jünger angedeutet, welche ja auch Juden waren.

Bezogen auf die jüdische Religion (der eben nicht alle Juden folgen) spielt Jesus hier keine Rolle und wird auch in religiösen Schriften kaum erwähnt und wenn dann alleine durch Auseinandersetzungen mit Christen.

Und letztlich sollte man sich dabei hüten, aus dem NT hier etwas über die Ansichten von "den Juden" zu lernen, da hier vieles in diesem Zusammenhang doch falsch bzw. unklar dargestellt wird. Viele dieser Unklarheiten wurden dann im Laufe der Zeit durch Antijudaismus und Klischees aufgefüllt und heutzutage gilt vieles davon leider dann als "Allgemeinwissen", wie die Idee, dass die Juden der Rache anhängen würden, was sich dann immer wieder u.a. im SPIEGEL wiederfindet. usw.

Und zu letzt zur eigentlichen Frage, welche ja schon im Eingangsbeitrag beantwortet wurde, mit dem Verweis darauf, dass der Moschiach einige Kritierien erfüllen muss, welche so alle auf die Tora zurück gehen. Diese "jüdischen" Kritieren hat Jesus bis auf ein Kriterium nicht erfüllt und damit stellt sich diese Frage so auch nirgends.

PS. Das eine Kriterium ist: Er muss Jude sein.
PPS. Ich spreche hier von "jüdischen" Kriterien, weil im Christenum ganz andere Kritieren aus der Bibel abgeleitet werden, bzw. im NT behauptet werden. U.a. das Kritierium mit der leinlichen Abstammung von König David.


Nachrichten in diesem Thema
Warum akzeptieren die Juden Jesus nicht als den Messias? - von Piotrovsky Jury - 14-06-2012, 23:47
RE: Warum akzeptieren die Juden Jesus nicht als den Messias? - von Piotrovsky Jury - 13-07-2012, 23:37
RE: Warum akzeptieren die Juden Jesus nicht als den Messias? - von Piotrovsky Jury - 26-07-2012, 11:39
RE: Warum akzeptieren die Juden Jesus nicht als den Messias? - von Piotrovsky Jury - 26-07-2012, 12:53
RE: Warum akzeptieren die Juden Jesus nicht als den Messias? - von Jakow - 28-12-2012, 16:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Messianische Juden als Brückenbauer Papillon 30 4445 28-06-2023, 22:59
Letzter Beitrag: Sinai
  Heimliche Juden (Marranen) Sinai 3 2670 20-01-2022, 17:19
Letzter Beitrag: Sinai
  du sollst nicht töten Sinai 69 29326 09-11-2021, 22:13
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste