Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum akzeptieren die Juden Jesus nicht als den Messias?
#30
(10-01-2013, 09:00)indymaya schrieb: Ein weiteres ist aber, daß sie den Messias nach ihren Schriften als Sohn Davids erwarten weil er der erwartete König der Juden sein soll.


Moin,

exakt (wobei der Messias meines Wissens nicht selbst König werden soll sondern einen König einsetzen soll, aber lassen wir das mal, da eher unwichtig. Jesus war weder König noch hat er einen eingesetzt).

Die Stammeszugehörigkeit wird durch den Vater übertragen (Numeri 1,18; Jeremia 33,17) (im Gegensatz zur Zugehörigkeit zum jüdischen Volk, wo es auf die Mutter ankommt).

Stimmt die christliche Lehre, dass Jesus direkt von Gott gezeugt wurde, ist er kein direkter Nachkomme Davids.

Ist Josef sein Vater, klappt das auch nicht, da Josef Nachkomme von König Jojachin sein soll (Mat. 1). Dieser aber kann keine Nachkommen haben, die auf Davids Thron sitzen (Jeremia 22,30)


Damit wäre es also schon bei der 2. Bedingung Schluss. Und das waren nur die leichten.

Die anderen, die er zu Lebzeiten und eindeutig erbringen muss, um als Messias zu gelten (also nicht nur ankündigen, dass er das irgendwann mal machen wird):

- Er muß das jüdische Volk aus dem Exil versammeln und nach Israel zurückbringen. (Jesaja 27,12-13; Jesaja 11,12)

- Er muß den Jüdischen Tempel in Jerusalem wieder aufbauen. (Micah 4,1)

- Er muß den Weltfrieden bringen. (Jesaja 2,4; Jesaja 11,6; Micah 4,3)

- Er muß die ganze Welt beeinflussen, den einen G-tt anzuerkennen und ihm zu dienen. (Jesaja 11,9; Jesaja 40,5; Zephania 3,9)


All das hat Jesus nicht vollbracht.

Ganz nebenbei ist der Messias im Judentum auch keine göttliche Gestalt sondern so in etwa die Kategorie Mose.

Tschüss

Jörg


Nachrichten in diesem Thema
Warum akzeptieren die Juden Jesus nicht als den Messias? - von Piotrovsky Jury - 14-06-2012, 23:47
RE: Warum akzeptieren die Juden Jesus nicht als den Messias? - von Piotrovsky Jury - 13-07-2012, 23:37
RE: Warum akzeptieren die Juden Jesus nicht als den Messias? - von Piotrovsky Jury - 26-07-2012, 11:39
RE: Warum akzeptieren die Juden Jesus nicht als den Messias? - von Piotrovsky Jury - 26-07-2012, 12:53
RE: Warum akzeptieren die Juden Jesus nicht als den Messias? - von Flat - 10-01-2013, 09:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Messianische Juden als Brückenbauer Papillon 30 4018 28-06-2023, 22:59
Letzter Beitrag: Sinai
  Heimliche Juden (Marranen) Sinai 3 2634 20-01-2022, 17:19
Letzter Beitrag: Sinai
  du sollst nicht töten Sinai 69 28608 09-11-2021, 22:13
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste