Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum akzeptieren die Juden Jesus nicht als den Messias?
#62
(14-01-2013, 08:22)Flat schrieb: der entscheidende Punkt ist, dass es sich um einen jüdischen Begriff handelt und das Christentum theologisch behauptet, dass die Anforderungen auch nach jüdischen Recht erfüllt sind

ach gottchen...

"chaos" ist eigentlich ein griechischer begriff - darf ich ihn da also nicht verwenden, noch dazu in einer mittlerweile geänderten bedeutung, was das deutsche betrifft?

ich sehe das übrigens nicht so, daß das christentum sich anmaßt, "Anforderungen auch nach jüdischen Recht zu erfüllen", sondern daß halt die christliche auslegung der alttestamentarischen texte ursprünglich eine solche war, daß das christentum auch für juden interessant sein sollte. daß christen und juden heute das at bzw. den tanach unterschiedlich lesen, sollte bekannt sein und ist auch legitim. es gibt keine jüdisches urheberrecht auf die korrekte deutung, auch das judentum hat sich schließlich auf aneignungen aus anderen religionen gegründet

Deshalb heißt ja auch das Threadthema 'Warum akzeptieren Juden Jesus nicht als Messias'

(14-01-2013, 08:22)Flat schrieb: Sorry, wenn Dir das Threadtehma entglitten ist

mir ist gar nichts entglitten. für wie bescheuert ich diese frage halte und warum, habe ich ja auch schon ausführlich dargelegt. aber so, wie der threadersteller selbstverständlich davon ausgeht, daß seine "christliche" sicht der dinge die allein gültige ist und also sich die juden ihr auch zu unterwerfen hätten, fällst du hier gleichermaßen, wenn auch auf der anderen seite, vom pferd, wenn du nun umgekehrt den jüdischen blickwinkel als den allein zulässigen behauptest



(14-01-2013, 08:36)Flat schrieb: ab jemand als Jude anerkannt wird, müssen die entsprechenden Instanzen des Judentums entscheiden und nicht ich.

das hat sich halt in deinem beitrag 52 noch ganz anders angehört ("Diese jüdische Sicht ist eindeutig und wird so von allen wesentlichen Strömungen des Judentums geteilt")

(14-01-2013, 08:36)Flat schrieb: Laut Dr. Gabriel Miller, Leiter der Forschungsstelle für jüdisches Recht an der Universität zu Frankfurt am Main, ist Kardinal Lustiger, wie alle vormaligen Juden, die zum Christentum übergewechselt sind, kein Jude mehr nach seiner Konvertierung gewesen

das ist, wie gesagt, interessant - wird doch normalerweise darauf bestanden, daß jeder sohn einer jüdischen mutter jude sei, egal, ob und an welche götter er glaubt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)


Nachrichten in diesem Thema
Warum akzeptieren die Juden Jesus nicht als den Messias? - von Piotrovsky Jury - 14-06-2012, 23:47
RE: Warum akzeptieren die Juden Jesus nicht als den Messias? - von Piotrovsky Jury - 13-07-2012, 23:37
RE: Warum akzeptieren die Juden Jesus nicht als den Messias? - von Piotrovsky Jury - 26-07-2012, 11:39
RE: Warum akzeptieren die Juden Jesus nicht als den Messias? - von Piotrovsky Jury - 26-07-2012, 12:53
RE: Warum akzeptieren die Juden Jesus nicht als den Messias? - von petronius - 14-01-2013, 11:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Messianische Juden als Brückenbauer Papillon 30 4452 28-06-2023, 22:59
Letzter Beitrag: Sinai
  Heimliche Juden (Marranen) Sinai 3 2671 20-01-2022, 17:19
Letzter Beitrag: Sinai
  du sollst nicht töten Sinai 69 29333 09-11-2021, 22:13
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste