Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum akzeptieren die Juden Jesus nicht als den Messias?
#72
(15-01-2013, 01:37)indymaya schrieb: Wenn Jesus Jude war und der Messias aus den Juden kommt, warum sollte dieses Kriterium eindeutig sein, wenn es doch nicht das einzige Kriterium ist?
Das Problem ist - bezogen auf das Thread-thema hier - dass es damit das eiznige Kritierum ist, welches er aus jüdischer Sicht erfüllt.

Damit ist die Eingangsfrage eben auch beantwortet.

(15-01-2013, 01:37)indymaya schrieb: Egal für wen es "eine Rolle spielt", die Prophezeiungen sind jüdisch und Paulus war Sohn jüdischer Eltern und selbst Pharisäer und Schriftgelehrter.
Dieses spielt aber keine Rolle, weil
a) innerhalb des Judentums die Prophezeihungen ganz anders verstanden werden
b) Paulus damit eben auch nur EIN Jude war und innerhalb des Judentums es hier nach der Mehrheitsmeinung geht.

(15-01-2013, 01:37)indymaya schrieb: Er kannte die "jüdischen Quellen" und hat den Messias erkannt. Das große Missverständnis liegt bei denen, die ihn nicht erkannt haben.
Über die Jahrtausende wurden immer wieder viele Moschiachs erkannt. Nur muss sich dann eben zeigen, ob der Moschiach eben auch der solche ist und bislang war dem eben nicht so.

So wird niemand zum Moschiach nur weil manche Juden ihn dafür halten. Ansonsten kamen schon viele... gerade auch zur Zeit von Jesus war dieses "erkennen" geradezu "in".

(15-01-2013, 01:37)indymaya schrieb: Mir kam nur Deine Argumentation bekannt vor. Ich fand sie wieder in: (Joh.19,12)
Ich zitiere: "Daraufhin wollte Pilatus ihn freilassen, aber die Juden schrien: Wenn du ihn freilässt, bist du kein Freund des Kaisers; jeder, der sich als König ausgibt, lehnt sich gegen den Kaiser auf." (Einheitsübersetzung).

Was hat dieses nun mit dem zu tun, was ich geschrieben habe? Sicherlich kann sich jeder als König ansehen, nur macht ihn das nicht zum König. Geschrien habe ich nicht, noch angeklagt.

(15-01-2013, 01:37)indymaya schrieb: Die 4 Evangelien die Paulusbriefe und die Apostelgeschichte geben sie wieder.
Eben, eben.

(15-01-2013, 01:37)indymaya schrieb: Bei Juden gilt doch als wahr was durch zwei oder drei Zeugen bestätigt wird.
Zitat:Sicherlich nicht. Wie kommst du nun auf diese unsinnig Idee?

Ansonsten ist damit doch die Frage wiederum belegt, dann mehr als drei Juden belegen können, dass Jesus offensichtlich eben nicht der Moschiach war (siehe oben) Icon_wink

[quote='indymaya' pid='127294' dateline='1358206674']Welchen jüdischen Glauben meinst du hierbei genau?
Schon vor Christus nannte man sie: Proselyten (Heidenjuden)
Nun geht es etwas durch einander.

Nichtjuden können nach der jüdischen Lehre sehr wohl ebenso g'ttgefällig leben. Und hierbei kommt es auf das Handeln und nicht den Glauben an. Dadurch werden sie aber nicht zu Juden.

Proselyten hingegen wurden ins jüdische Volk aufgenommen und gelten danach als Juden und müssen sich nach der jüdischen Lehre an das Gesetz halten. Auch hier spielt nicht der Glaube sondern das Handeln eine Rolle.


Nachrichten in diesem Thema
Warum akzeptieren die Juden Jesus nicht als den Messias? - von Piotrovsky Jury - 14-06-2012, 23:47
RE: Warum akzeptieren die Juden Jesus nicht als den Messias? - von Piotrovsky Jury - 13-07-2012, 23:37
RE: Warum akzeptieren die Juden Jesus nicht als den Messias? - von Piotrovsky Jury - 26-07-2012, 11:39
RE: Warum akzeptieren die Juden Jesus nicht als den Messias? - von Piotrovsky Jury - 26-07-2012, 12:53
RE: Warum akzeptieren die Juden Jesus nicht als den Messias? - von Jakow - 15-01-2013, 11:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Messianische Juden als Brückenbauer Papillon 30 4476 28-06-2023, 22:59
Letzter Beitrag: Sinai
  Heimliche Juden (Marranen) Sinai 3 2682 20-01-2022, 17:19
Letzter Beitrag: Sinai
  du sollst nicht töten Sinai 69 29443 09-11-2021, 22:13
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste