Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich bin ein Zeuge Jehovas
#1
Hallo zusammen, mein Name ist David und ich bin einZeuge Jehovas. Wer Interesse hat, Fragen aus erster Quelle beantwortet zu bekommen, kann fragen. Ich hoffe nur das hier nicht so eine Angst vor Zeugen Jehovas besteht wie in anderen Foren, wo sofort der zugang gesperrt wird. :?: ( Nicht alle Foren aber die im Glauben schwachen) :D
#2
Hallo David,

an diesen Board sind jede Glaubensrichtungen Herzlich Willkommen ich bitte Dich nur die Boardregeln zu Kenntniss zu nehmen das missionieren an diesem Board unerwünscht ist. Sonst kannst Du gerne und mehr von den Zeugen Jehovas wissen lassen soweit es von Usern erwünscht ist.


Alles Liebe
Shia
#3
Hallo Shia, was für ein schöner Name. Hat er eine Bedeutung? Was bedeutet Aschura? Gruß von David
#4
Hallo David!

Zu Aschura steht bereits einiges unter Islam.

LG Gerhard
#5
Hallo David,

ein paar Fragen hätte ich schon Icon_wink.
Ich bin neuapostolisch, nicht mehr aktiv und sehe mich heute als konfessionslose Christin, da ich nicht glaube, dass sich das Evangelium an einer Kirche festmachen lässt.
So weit ich weiß denkt ja der Zeuge Jehova ähnlich wie konservative NAK`ler, nur in ihrer Kirche wäre das Heil zu finden.
Womit begründet ihr das letztlich, dass nur die Zeugen errettet werden?
Die NAK geht ja davon aus, dass nur wer von einem lebenden Apostel "versiegelt" wurde ein Gotteskind ist und somit ein Anrecht darauf hat bei der Heimholung der Braut durch Jesus dabeisein zu dürfen.
Alle die dieses Siegel (den Heiligen Geist) nicht bekommen haben müssen später ins Endgericht.
Ich glaube heute, dass ALLE die Jesus in ihrem Leben aufnehmen errettet sind.
Weil das so im Evangelium steht.

Es wäre traurig, wenn ich durch den Glauben an Jesus keine
Heilssicherheit hätte.

>O unverständige Galater! Wer hat euch bezaubert, denen Jesus Christus als gekreuzigt vor Augen gemalt wurde? Nur dies will ich von euch wissen: Habt ihr den Geist aus Gesetzeswerken empfangen oder aus der Kunde des Glaubens? Seid ihr so unverständig? Nachdem ihr im Geist angefangen habt, wollt ihr jetzt im Fleisch vollenden? Galater 3,1-3<

Auf was baue ich denn meine Heilssicherheit?
Auf das was ich leiste für Gott? Dann habe ich sicherlich verloren. Denn niemand wird je den Ansprüchen Gottes genügen können, wenn er aus eigener Kraft diese Heilssicherheit erreichen möchte.
Ich habe Heilssicherheit, weil Jesus mir das ewige Leben zugesagt hat, wenn ich ihm glaube und vertraue.

>Joh.3,16
Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.<

>Hebr.10,14
Denn mit einem Opfer hat er die, die geheiligt werden, für immer vollkommen gemacht.<

>1.Joh.3,9 und 5,18
Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt in ihm; und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist.<

Der alte Mensch der ich vorher war, bevor ich Gottes Gnade für mich in Anspruch genommen habe, der kann sündigen.
Die neue Gestalt in Christo nicht.
Durch Jesus Christus bin ich gerechtfertigt, auch wenn der alte Mensch in mir einmal "fällt".


>Röm.5,8-11
Gott aber erweist seine Liebe gegen uns darin, dass Christus, als wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist. Vielmehr nun, da wir jetzt durch sein Blut gerechtfertigt sind, werden wir durch ihn vom Zorn gerettet werden. Denn wenn wir, als wir Feinde waren, mit Gott versöhnt wurden durch den Tod seines Sohnes, so werden wir viel mehr, da wir versöhnt sind, durch sein Leben gerettet werden. Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch Gottes durch unseren Herrn Jesus Christus, durch den wir jetzt die Versöhnung empfangen haben.<

Gottseidank muß ich mein Leben nicht mit der Angst leben, ich könne Gott so wie ich bin nicht genügen.
Jesus hat mir durch sein Opfer diese Angst genommen.
Das ist das Evangelium.
Jeder der Jesus für sich angenommen hat, wird natürlich bestrebt sein nicht mehr zu sündigen, aber dies wird niemals jemand schaffen.
Deshalb vertraue ich nicht auf die Gesetze und meine eigene Kraft, sondern auf die Zusage die Jesus mir durch das Evangelium gegeben hat.

Ich weiß natürlich auch, dass der Zeuge nicht an Jesus als den Sohn Gottes glaubt.
Trotzdem glauben wir aber an den gleichen Gott.
Selbst wenn sich jetzt einer von uns irren sollte bezüglich der Lehre, warum sollte Gott dann einen von uns verwerfen, wir glauben doch BEIDE an IHN?
Schon im Alten Testament steht, dass Gott ein barmherziger Gott ist wenn man an ihn glaubt und ihm vertraut. (Beispiel David z. Bsp. - der war sicherlich kein Engel und tat vieles was Gott mißfiel).

So, das sind einige Gedanken von mir.

Liebe Grüße

Gaby
#6
Hallo David,
Mich würde interessieren wie du die Schöpfungsgeschichte der Bibel neben der Evolutionslehre Darwins siehst.
Wie mir bekannt ist leben ZJ nach der Bibel und ihren Aussagen. Wo steht geschrieben, das man nicht Rauchen darf, nicht Geburtstag feiern, nicht Weihnachten feiern oder Bluttrasfusionen erhalten darf. Ich habe eine entsprechende Textstelle nicht finden können.

Julia
#7
Hallo Gaby, ich kenne die Glaubensansichten der NAK nicht, kenne aber privat eine Familie aus der Nachbarschaft von früher. Sie scheinen mir sehr ausgeglichen zu sein und ich finde das sind richtig nette Leute. Du wirst jedoch ernsthafte Gründe gehabt haben, diesen Glauben zu verlassen. Das sehe ich an deinen ernsthaften Kommentar. Zunächst vielleicht was ganz wichtiges. JZ glauben an Jesus Christus als den Sohn Gottes. Wir glauben das wir nur durch ihn die Möglichkeit haben, auch mit unsern Fehlern und Sünden die wir immer wieder begehen ,das Gott uns vergibt und wir hoffen dürfen. JESUS wird bei uns groß geschrieben. Ich halte daher deine Ansicht für gut. Das nur ZJ die Erlösung finden glaube ich nicht. Ich glaube aber das wir Gott so anbeten wie er es möchte und nicht wie jeder einzelne es für richtig hält. Ich halte nichts davon, es davon abhängig zu machen in welcher Religion man reingeboren wird und somit automatisch dementsprechent Gott auf traditioneller und kultureller anbetet, und somit denkt das es auch die richtige Art ist. Wenn dies so wäre, würde mich dieses eher an ein Glücksspiel erinnern. Überlege einmal wie es wäre wenn du in Nordirland geboren wärst, oder Japan, China, Iran, Irak, Tibet,Israel. Alle Gläubigen berufen sich auf ihren Glauben heutzutage, wenn ich mir jedoch die Weltverhältnisse ansehe und höre , frage ich mich ob die Kriege im NAMEN GOTTES gerechtfertigt sind und ob dies wirklich Gottes Wille ist. Ein Gott der Liebe kann der Gott dieser Leute nicht sein. Meine Meinung . Gruß David
#8
Hallo Gaby, ich kenne die Glaubensansichten der NAK nicht, kenne aber privat eine Familie aus der Nachbarschaft von früher. Sie scheinen mir sehr ausgeglichen zu sein und ich finde das sind richtig nette Leute. Du wirst jedoch ernsthafte Gründe gehabt haben, diesen Glauben zu verlassen. Das sehe ich an deinen ernsthaften Kommentar. Zunächst vielleicht was ganz wichtiges. JZ glauben an Jesus Christus als den Sohn Gottes. Wir glauben das wir nur durch ihn die Möglichkeit haben, auch mit unsern Fehlern und Sünden die wir immer wieder begehen ,das Gott uns vergibt und wir hoffen dürfen. JESUS wird bei uns groß geschrieben. Ich halte daher deine Ansicht für gut. Das nur ZJ die Erlösung finden glaube ich nicht. Ich glaube aber das wir Gott so anbeten wie er es möchte und nicht wie jeder einzelne es für richtig hält. Ich halte nichts davon, es davon abhängig zu machen in welcher Religion man reingeboren wird und somit automatisch dementsprechent Gott auf traditioneller und kultureller anbetet, und somit denkt das es auch die richtige Art ist. Wenn dies so wäre, würde mich dieses eher an ein Glücksspiel erinnern. Überlege einmal wie es wäre wenn du in Nordirland geboren wärst, oder Japan, China, Iran, Irak, Tibet,Israel. Alle Gläubigen berufen sich auf ihren Glauben heutzutage, wenn ich mir jedoch die Weltverhältnisse ansehe und höre , frage ich mich ob die Kriege im NAMEN GOTTES gerechtfertigt sind und ob dies wirklich Gottes Wille ist. Ein Gott der Liebe kann der Gott dieser Leute nicht sein. Meine Meinung . Gruß David
#9
Hallo Julia, ich glaube nicht an die Evolution, sondern an den Schöpfungsbericht. Zu der Blutfrage schaue einmal in Apg. 15:19,29. Zu Weihnachten und anderen Feiertagen folgendes: Wir glauben das Weihnachten ursprünlich das Fest der Sonnenwende war. Außerdem wurde Jesus nicht am 24.12 geboren. Da das Fest der Sonnenwende heidnischen Ursprungs ist genauso wie Z.B Ostern ( frag dich einmal was die Eier und der Hase symbolisiert)und die Bibel in vielen,vielen Bibestellen es untersagt Feste heidnischen Ursprungs zu feiern, feiern wir diese Feste nicht, auch wenn sie heutzutage anders ausgelegt werden. Wir feiern dafür andere Feste. Gruß David
#10
Salam David,

Shia = Schiit und zu Aschura hat Dir Gerhard schon eine Antwort geben.

Aber ich hätte eine Frage zu den Zeugen Jehovas.Warum sind Bluttransfusionen und Organspende nicht erlaubt und auf welcher Quelle beziehen sie sich ?

wa salam
Shia
#11
Hallo Shia, wir berufen uns auf Apostelgeschichte 15:19,20,28,29 und darauf das wir Bibelgemäß leben möchten . Gruß David
#12
Hallo David,

ich hab es noch mal nachgelesen.
Ja es stimmt, Ihr seht Jesus als eine Art Sohn Gottes.
Aber nicht so, wie der "normale" Christ es versteht.
Für Euch gibt es nicht die Trinität so wie wir sie verstehen.
Für Euch ist Jesus und Gott nicht identisch.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Ihr glaubt, Jesus wäre der Erzengel Michael (aber das weiß ich nicht mehr ganz so genau).
Außerdem hat der Opfertod Jesu für Euch wohl eine andere Bedeutung als der "normale" Christ dies sieht.
Wenn ich "normale" Christ schreibe, will ich Dir damit nicht unterstellen, Du wärest kein Christ.
Es gibt halt einfach nur verschiedene Auslegungen der Bibel.
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass es viele Wege gibt zu Gott zu finden.
Wenn Du jetzt schreibst, Du würdest nicht glauben, dass nur ZJ in den Himmel kommen, dann gehörst Du aber so wie ich in der NAK einer "Untergrundbewung" bei den ZJ an.
Denn soweit ich informiert bin spricht sowohl die Kirchenleitung der NAK sowie die Leiting der ZJ anderen die Gotteskindschaft ab.
In der NAK heißt es, nur wer die Segnungen (Taufe und Versiegelung) von einem lebenden Apostel erhalten hat, ist ein Gotteskind. (damit wird anderen Christen die Gotteskindschaft abgesprochen)
Wobei viele Mitglieder der NAK dies heute nicht mehr glauben.
Kirchenleitung und Mitglieder sprechen da also teils eine unterschiedliche Sprache.
Und ist es nicht so, dass die Zahl 144.000 bei den ZJ sehr wörtlich genommen wird?
Die NAK sieht diese Zahl mittlerweile als symbolische Zahl, da es ja schon mehr als 10.000.000 neuapostolische Christen gibt.
Weißt Du, ich denke so mancher wird sich eines Tages wundern, wer denn alles so im Himmel anzutreffen ist.

Möchte hier einmal etwas von Augustinus hineinkopieren, der mit seinem Text das ausdrückt, was ich glaube.

Mögen Sie alle mit dem Zeichen des Kreuzes bezeichnen;
mögen alle "Amen" sagen;
Mögen alle "Alleluja" singen;
mögen alle getauft werden,
in die Kirche eintreten, dicht gedrängt in der Kirche stehen -
der Unterschied zwischen den Kindern Gottes und
den Kindern des Teufels liegt einzig in der Liebe.
Wer die Liebe hat, ist aus Gott geboren;
wer sie nicht hat, ist nicht aus Gott geboren.
Ein großes Zeichen, ein großes Unterscheidungsmerkmal!
Habe, was immer du willst, - hast du diese eine nicht,
nützt es dir nichts; und wenn du anderes nicht hast,
so habe nur dies; und du hast das Gesetz erfüllt.
Denn "wer den Nächsten liebt, hat das Gesetz erfüllt...
Die Liebe ist die Erfüllung des Gesetzes."

Jetzt "siehst" du Gott nur im Glauben, dereinst wirst du ihn schauend sehen. Und wenn wir schon lieben, was wir nicht sehen, wie werden wir erst jubelnd umfangen, was wir sehen! Aber wie müssen wir uns dafür üben? Durch die Bruderliebe. Du kannst mir sagen: " Ich habe Gott nicht gesehen"; kannst du mir etwa auch sagen: "Ich habe keinen Menschen gesehen" ? Liebe den Bruder! Wenn du den Bruder liebst, den du siehst, wirst du zugleich auch Gott sehen; denn du wirst die Liebe sehen, und in ihrem Innersten wohnt Gott.

Ich glaube ob jemand einmal bei Gott sein wird, hat nichts damit zu tun, in welchem Kirchenbuch wir eingetragen sind.

Es ist ausschliesslich eine Sache der Herzenseinstellung, die wir zu Gott und zu unseren Mitmenschen haben.

Liebe Grüße

Gaby
#13
Hallo Gaby, als ehemaliger Katholik weiß ich wie die "normalen"Christen Jesus ansehen, und deshalb glaube mir bitte, Jesus sehen wir auch als Gottes Sohn an. Du hast jedoch Recht wenn du sagst das wir nicht an eine Dreieinigkeit glauben. Dies kommt daher, das diese von der Katholischen Kirche erfunden wurde, jedoch nicht biblich ist. Gal. 3:20 Die Sache mit Unterg........muss ich ebenfalls verneinen. Wir glauben wirklich nicht daran das nur ZJ Gottes Königreich ererben werden. Die Zahl 144000 Tausend bezieht sich auf diejenigen die mit Jesus im Himmel regieren werden. Wir glauben das eine unbeschränkte und nicht von Menschen vorhersehbare Menschenschaar Gottes Königreich ererben werden. Vergleiche Off. 7:9,13,14. Aber mal eine Gegenfrage: Was hälst du von Mat. 7: 21,22,23 Gruß David
#14
David schrieb:Hallo Gaby, als ehemaliger Katholik weiß ich wie die "normalen"Christen Jesus ansehen, und deshalb glaube mir bitte, Jesus sehen wir auch als Gottes Sohn an. Du hast jedoch Recht wenn du sagst das wir nicht an eine Dreieinigkeit glauben. Dies kommt daher, das diese von der Katholischen Kirche erfunden wurde, jedoch nicht biblich ist. Gal. 3:20 Die Sache mit Unterg........muss ich ebenfalls verneinen. Wir glauben wirklich nicht daran das nur ZJ Gottes Königreich ererben werden. Die Zahl 144000 Tausend bezieht sich auf diejenigen die mit Jesus im Himmel regieren werden. Wir glauben das eine unbeschränkte und nicht von Menschen vorhersehbare Menschenschaar Gottes Königreich ererben werden. Vergleiche Off. 7:9,13,14. Aber mal eine Gegenfrage: Was hälst du von Mat. 7: 21,22,23 Gruß David

Das ist ja freilich erfunden, die Dreieinigkeit, aber warum wechselst Du von einer Sekte zur nächsten, erringe dir deine Glaubenssätze selber !
#15
Hallo Gast, aus meiner Sicht gehöre ich zu keiner Sekte. Sekte bedeutet für mich Absplitterung vom Urchristentum . Da ich aber nach der Bibel lebe, und die Bibel Gottes Wort ist, und auch an sie Glaube und soweit es mir aus meiner Sicht möglich ist ihr auch gehorche , ist der Begriff aus meiner Sicht unangebracht. Zu deiner Einstellung "erringe dir deine Glaubenssätze selber", halte ich dies für keine gute Lösung. Bücher wie die Bibel oder Koran oder andere ....könnte sich dann sparen. Selbst Menschen wie Ghandi der kein Christ war, sagte:" wenn sich alle Menschen auf der Welt an die Bergpredigt Jesu Christi halten würde, gebe es auf einen Schlag keinen Krieg mehr auf der Erde". Wenn jeder sein eignes Süppchen kocht in Glaubensfragen, dann würde nur noch Chaos auf Erden herrschen , da die Menschen sehr verschieden sind.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugen Jehovas: "Der Monotheismus bestand vor dem Polytheismus" Sinai 10 737 05-03-2024, 22:13
Letzter Beitrag: Geobacter
  Homosexualität und Zeugen Jehovas Sinai 11 10082 13-08-2020, 11:28
Letzter Beitrag: Ekkard
  Zeugen Jehovas gehen von Haus zu Haus Sinai 63 46942 11-08-2020, 00:27
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste