Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich bin ein Zeuge Jehovas
#46
Hallo!

Der moderne Mensch hat auch zu dieser Zeit schon Kunst, Felszeichnungen hinterlassen, während der Neandertaler nur Grabstätten von toten hinterlassen hat, es gab bei ihm schon einen Bestattungskult.

LG Gerhard
#47
Glaubst du das wirklich Shadik. woher stammen denn deiner Meinung nach die Menschen, Affen, Neanderthaler und die ganzen Arten von Halbaffen und was man sich so denkt, ab? :?:
#48
David schrieb:Glaubst du das wirklich Shadik. woher stammen denn deiner Meinung nach die Menschen, Affen, Neanderthaler und die ganzen Arten von Halbaffen und was man sich so denkt, ab? :?:
Die Ordnung der Primaten stammt direkt von den Spitzmäusen ab, die zu den Insektenfressern zählen.
Vertreter sämtlicher Stufen dieser Entwicklung sind heute noch vertreten, von den noch sehr spitzmausartigen Lemuren Madagaskars über die Halb- und Neuweltaffen zu den Gorillas und Schimpansen bis schließlich zum Menschen.

Spitzmäuse und ähnliche Wesen, von denen die Spitzmäuse dann abstammen sind aus dem gesamten Mesozoikum nachgewiesen, also bis etwa 200 Millionen Jahre in die Vergangenheit.
Davor kennen wir hunderte von Mischformen aus Reptilien und Säugetieren, aus denen schließlich die ersten (damals noch eierlegenden) Säuegtiere hervorgingen. Und so weiter und so fort, bis zu den ältesten bekannten Überresten mehrzelliger Tiere.
#49
Sei mir nicht böse Shadaik, aber ich glaube nicht das meine Ur.........eltern Spitzmäuse waren, aber das ist ja jedem selber überlassen. Gruß David
#50
Hallo David,
Ich möchte mich hier zum Kapitel 15 der Apostelgeschichte äußern:

In diesem Vers wird der Streit zwischen Aposteln und Ältesten behandelt. Es geht darum, ob Heidenchristen die gleichen Gebräuche beachten müssen, wie die Judenchristen. Judenchristen fühlten sich nämlich noch dem mosaischen Gesetzt verpflichtet und meinten, auch Heidenchristen sollten diese Gebote befolgen.
Die Versammlung von Aposteln und Ältesten schaffte alle Gebräuche ab bis auf folgende:

Im Vers 15:20 und im Vers 15:28,29 ist von "Meiden von Verunreinigungen durch Götzenopferfleisch, Unzucht, und/oder dem essen von Ersticktem und Blut."

Es geht hier, meiner Meinung nach nicht um das Gebot "du sollst nicht töten" sondern um die Einhaltung des mosaischen Gesetzt zur Unzucht und zur reinen (koscheren) Nahrung.
Es wird vom Blutessen gesprochen. Dem Blut der Tiere, die zur Nahrung dienen, nämlich. Diese müssen nach mosaischem Gesetzt geschlachtet und ausgeblutet werden. Das Blut von Tieren war für Juden, Judenchristen und Heidenchristen tabu.

Von einer Blutübertragung oder Organspende war nicht die Rede. Es geht nicht um Menschenblut, sondern um Tierblut.
Ich verstehe das 15. Kapitel so.

Gruß Lhiannon
#51
Hallo Lhiannon, es geht nicht nur um Tierblut. In 3.Mose 17:10 heißt es das das Essen irgend eines Blutes verboten ist. In den Aufzeichnungen von Tertullian, ein Christ aus dem Jahre 160-230 nach Christus sagte:"Doch wie will man es auffassen, das ihr glaubt , nur Tierblut........darf man nach Menschenblut lechzen". (Tertullian, Verteidigung des Christentums, 2. Auflage 1961, herausgegeben vonC.Becker, S91,93). Anderswo wird Tertullian nochmal zitiert"Das Verbot bezüglich des Blutes, werden wir erst recht als ein vERBOT in Bezug auf Menschenblut verstehen.
The Ante-Nicene Fathers,Bd.IV,S.85,86

Minucius Felix(3.Jahrhundert u,Z): "So sehr haben wir Scheu vor Menschenblut , das wir nicht einmal das Blut essbarer Tiere unter unseren Speisen kennen( Bibliothek der Kirchenväter ,Bd.14,S.190).

Das Argument der Bibel warum Blut nicht zu sich genommen werrden darf, ist weil es heilig ist. Ob Tier oder Menschenblut. Blut zu sich nehmen, wird in der Bibel mit Hurerei und Götzendienst gleichgesetzt. Es gibt heutzutage auch viele gesundheitliche Gründe sich des Blutes zu enthalten. Außerdem gibt es Alternative Behandlungsmöglichkeiten und Kliniken , die sich spezialisiert haben ohne Bluttranfusionen zu behandeln, weil man sich der Gefahren die damit verbunden sind bewußt ist. Uns ist bewußt das unser Ruf wesentlich besser wäre wenn wir dieses Gebot mißachten würden, und sicherlich wäre unsere Mitgliederzahl wesentlich höher , aber wir möchten in Glaubensfragen keinen Kompromiss machen. Gruß David ( Halt uns deswegen bitte nicht für arrogant, wir machen immer noch genung Fehler und sündigen genauso viel wie andere.)
#52
Hallo David,
du hast recht. Der Genuß (der Verzehr) von Menschenblut ist verboten (Kanibalismus). Doch auch eine lebenrettende Maßnahme, wie Blutübertragung oder Organspende ?

Sagte nicht Jesus: Der Sabbat ist für den Menschen da und nicht der Mensch für den Sabbat. Auch Jesus rettete Leben am Sabbat, so dürfen wir doch auch wir Leben retten mit der Übertragung (nicht dem Verzehr) von Menschenblut (von lebenden Menschen) und mit Organspende (von sterbenden Menschen).

Jesus half der Sünderin die, nach dem Gesetz, gesteinigt werden mußte. Er verunreinigte sich nach dem Gesetz, wenn er Aussätzige besuchte.

Lies auch Römer 7 und 8
oder 1.Korinther 12:31b bis 13:13

Lhiannon
#53
Hallo Lhiannon, mit dem Erscheinen Jesu wurde der alte Bund der mit dem Volke Israel geschlossen wurde aufgehoben, und Jesus schloss einen neuen Bund mit den Menschen. Daher brauchte man nicht auf alle alten Gebote mehr Rücksicht zu nehmen. Man kann natürlich die Gebote gegeneinander stellen und sagen, wenn ich einen kleinen Fehler zugebe mach ich dafür keinen größeren.

In biblischen Zeiten lebten 3 junge Anbeter Jehovas die sich vor einem Götzen niederknien sollten, andernfalls drohte die Todesstrafe. Man hätte natürlich sagen können ,das Gebot das Leben zu heiligen ist wichtiger und daher eher zu halten, als der Verstoss des Götzendienstes, aber die 3 haben sich entschieden den Götzen nicht anzubeten, egal mit welcher Konsequenz. Gruß David
#54
Ich frage mich immer wieder, nach welchen Kriterien einzelne Konfessionen manche Gesetze aus der Bibel wörtlich nehmen und andere wiederum nicht.
Abgesehen davon, dass ich die Bibelstellen rund um die Bluttransfusion auch mit dem Essen in Zusammenhang bringe
(und dies ja von Paulus im Römerbrief meiner Meinung nach sehr gut erklärt wurde - nur wenn mir selbst etwas als unrein erscheint, soll ich davon lassen - ich soll also nicht gegen mein Gewissen entscheiden "Thema Eigenverantwortlichjkeit").

Ich habe hier mal einen Text, der vielleicht mal ein wenig zum Nachdenken anregt:

Liebe Dr. Laura

Danke, dass Sie so viel dazu beitragen, dass die Menschen das Gesetz Gottes verstehen. Ich habe eine Menge durch Ihre Show gelernt und versuche, dieses Wissen mit möglichst vielen Anderen zu teilen. Wenn zum Beispiel jemand versucht, für ein homosexuelles Leben zu argumentieren, erinnere ich ihn einfach daran, dass Levitikus 18,22 klar aussagt, dies sei ein Gräuel. Ende der Debatte. Ich benötige von Ihnen aber ein paar Ratschläge zu einigen spezifischen Gesetzen und wie man sie am besten befolgt.

1) Wenn ich einen Stier auf dem Altar als Brandopfer darbringe, weiß ich, dass es ein beruhigender Duft für den Herrn ist (Lev 1,9). Das Problem sind meine Nachbarn. Sie behaupten, der Duft gefalle ihnen nicht. Soll ich sie züchtigen?

2) Ich würde gern meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es Exodus 21,7 vorsieht. Was glauben Sie, wäre heutzutage ein fairer Preis für sie?

3) Ich weiß, dass mir kein Kontakt mit einer Frau erlaubt ist, während sie in der Unreinheit ihrer Regel verbleibt (Lev 15,19-24). Das Problem ist: Woher weiß ich dies? Ich habe versucht zu fragen, aber die meisten Frauen nehmen daran Anstoß.

4) Lev 25,44 besagt, dass ich in der Tat Sklaven und Sklavinnen besitzen darf, wenn sie von Völkern gekauft sind, die rings um uns wohnen. Ein Freund von mir behauptet, dies beziehe sich auf Mexikaner, aber nicht auf Kanadier. Können Sie hierzu Auskunft geben? Warum kann ich keine kanadischen Sklaven besitzen?

5) Ich habe einen Nachbarn, der darauf besteht, am Sabbat zu arbeiten. Exodus 35,2 besagt in aller Deutlichkeit, dass er mit dem Tod bestraft werden soll. Bin ich moralisch verpflichtet, ihn selbst zu töten?

6) Ein Freund von mir meint, dass, wenn es auch abscheulich sein, Schalentiere zu essen (Lev 11,10), dies doch ein geringerer Gräuel sei als Homosexualität. Ich stimme dem nicht zu. Können Sie diesen Streit beilegen?

7) Lev 21,20 besagt, dass ich an den Altar Gottes nicht herantreten darf mit Augenstar. Ich muss bekennen, dass ich eine Lesebrille trage. Muss meine Sehstärke 20/20 sein oder gibt es eine gewisse Toleranzbreite?

8) Die meisten meiner Freunde schneiden sich das Kopfhaar, einschließlich des Haares an den Schläfen, auch wenn dies ausdrücklich verboten ist von Lev 19,27. Wie sollen sie sterben?

9) Ich weiß aus Lev 11,6-8, dass das Berühren des Aases eines Wildschweins mich unrein macht. Darf ich aber dennoch American Football spielen, wenn ich Handschuhe trage?

10) Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er selbst übertritt Lev 19,19 dadurch, dass er mit zweierlei Arten sein Feld bestellt, seine Frau dadurch, dass sie Kleidung trägt, die aus zweierlei Fäden (eine Mischung aus Baumwolle und Polyester) gefertigt ist. Er flucht eigentlich auch eine Menge. Ist es wirklich nötig, dass wir uns die Mühe machen, die ganze Stadt zusammenzukriegen, um die beiden zu steinigen (Lev 24,10-16)? Könnten wir sie nicht einfach in einer privaten Familienzeremonie verbrennen, wie wir es auch mit denen tun, die mit ihren Schwägerinnen schlafen (Lev 20,14)?

Ich weiß, Sie haben all dies sehr ausführlich studiert. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass Sie helfen können. Nochmals herzlichen Dank dafür, dass Sie uns daran erinnert haben, dass Gottes Wort ewig und unveränderlich ist."


Diese Satire entsand als es um das Thema Homosexualität ging und wurde in dem britischen Schwulenmagazin "Gay Times"
veröffentlicht.

"Immer und immer wieder bekommen wir Stellen aus dem 3. Buch Moses (Levitikus) vorgehalten, insbesondere natürlich von denen, die überzeugt sind, dass die Bibel von A bis Z als absolute Autorität zu sehen sei und alle dort festgehaltenen Gesetze daher vollständig einzuhalten seien. Dieselben Menschen sind in aller Regel auch überzeugt, sie selber würden diesem Anspruch gerecht. Genau so denkt auch die amerikanische Radio- und Fernsehdemagogin Dr. Laura Schlesinger. Ihre Haltung gegenüber Homosexualität ist denn auch kongruent mit Levitikus."

Ich will hier auch gar nicht auf ein neues Thema "Homosexualität"
eingehen und auch nicht die Bibel "verteufeln".
Für mich ist die Bibel Gottes Wort, weil in ihr drin steht, dass Gott mich geschaffen hat so wie ich bin.
Weil in ihr drin steht wie ER mich gedacht hat.
Weil in ihr aber auch drinsteht, dass ich nicht so bin wie ER mich gedacht hat.
Weil in ihr drinsteht, dass ich durch das Opfer Jesu so geworden bin wie ER mich gedacht hat. (Sofern ich das Opfer Jesu annehme)
Das alles zeigt mir, dass die Bibel Gottes Wort IST.
Nur denke ich, dass die Bibel nicht von Gott so gedacht wurde, dass wir auf JEDEM einzelnen Buchstaben herumreiten.
"Liebe Gott über alles und deinen Nächsten wie Dich selbst"
und nehme das Opfer Jesu für dich in Anspruch.
Erkennen wir wirklich, dass wir uns aus eigener Kraft (durch einhalten der Gebote und durch Werke) nicht erretten können?

Das sind so meine Gedanken dazu.

Liebe Grüße

Gaby
#55
@ David
Da sind wir eben geteilter Meinung. Für dich ist es eine Sünde für mich eine Chance.

Gottes Segen wünscht
Lhiannon
#56
Hallo Lhiannon und Ute , wenn ich alle Dinge anführen würde warum wir uns des Blutes enthalten, dann würde dieses hier den Rahmen sprengen. Von daher habe ich nur "1" kurzes Beispiel gennant. Übrigens sind wir generell nicht gegen Organtranplantationen. Es ist jedem Zeugen Jehovas selber überlassen wie er sich verhält, da es aus unserer Sicht eine Gewissensentscheidung ist. Es gibt genug Brüder die keine Probleme mit diesem Thema haben und z.B zur Dyalise (sorry, weiß nicht wie dieses Wort geschrieben wird, NierenKranke) gehen, und das ist auch gut so. Es hängt oft von der Situation ab. Übrigens dein Beispiel " Dr. laura" habe ich auch schon anderswo gelesen, halte persöhnlich nicht viel davon. Gruß David
#57
Zitat:Matthäus 15/10-20

10Und er rief das Volk zu sich und sprach zu ihnen: Hört zu und begreift's: 11aWas zum Mund hineingeht, das macht den Menschen nicht unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein. 12Da traten seine Jünger zu ihm und fragten: Weißt du auch, daß die Pharisäer an dem Wort Anstoß nahmen, als sie es hörten? 13Aber er antwortete und sprach: Alle Pflanzen, die mein himmlischer Vater nicht gepflanzt hat, die werden ausgerissen. b 14Laßt sie, sie sind cblinde Blindenführer! Wenn aber ein Blinder den andern führt, so fallen sie beide in die Grube. 15Da antwortete Petrus und sprach zu ihm: Deute uns dies Gleichnis! 16Und Jesus sprach zu ihnen: Seid denn auch ihr noch immer unverständig? 17Merkt ihr nicht, daß alles, was zum Mund hineingeht, das geht in den Bauch und wird danach in die Grube ausgeleert? 18Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein. 19Denn daus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsches Zeugnis, Lästerung. 20Das sind die Dinge, die den Menschen unrein machen.

Hallo David!

Was Du weiter oben zitiert hast sind Speisevorschriften, von Menschen gemacht. Davon, daß Menschen anderen Menschen helfen, zu überleben, ist nicht angesprochen. Wenn ich einem anderen Menschen helfen könnte zu überleben, würde ich alles tun, was dafür notwendig ist. Die Worte Jesus, hier von Matthäus zitiert sind eindeutig.

Mal ganz ehrlich gefragt: Geraten die ZJ, die sich nach ihrem Gewissen zu einer Bluttrasfusion oder Organspendenempfang entscheiden nicht unter straken psychischen Druck von der Gemeinschaft der Gläubigen. Ich jedenfalls nehme es an, von allem, was ich dazu an anderer Stelle gelesen haben.

LG Gerhard
#58
Danke Gerhardt für dieses Beispiel. Dies zeigt einmal mehr, wie unvernünftig ist die Bibel aus dem Zusammenhang zu zitieren, denn dann hätten sich die Bibelschreiber z.B Apostegeschichte sparen können, in dem das Blutverbot als Gebot wiederholt wurde. Auch könnte ich nach deiner Auslegung alles zunehmen . Wie siehst denn dann mit Alkohol, Tripps, acid, Traumpilzen, opium u.sw aus.

Was an anderer Stelle steht interessiert mich nicht besonders, liegt daran das ich schon viel dummes Zeug gelesen habe. Gutes Beispiel heute Abend , ich glaube 22.10 Perfect World mit Kevin Costner. Dort wird auch allerhand Blödsinn mit Wahrheit gemischt. Aber wer will denn schon die Wahrheit, Schlagzeilen verkaufen sich nun mal besser. Gruß David
#59
Ja David, dieses Gebot für die Neuchristen aus dem Bereich der Heiden wurde von einzelnen Aposteln und Ältesten(in Jerusalem) mit der Gemeinde beschlossen. Es war wohl ein Zugeständnis an den "Kreis der Pharisäer, die christen geworden waren. Apg 15,5
#60
Nur noch eine Frage: Du schreibst, Was an anderer Stelle steht, interessiert mich nicht.

Es gibt auch Sachen, die habe ich als Kind bei unseren Nachbarn und ihren Kindern persönlich mitbekommen, die heute ganz anders gewertet werden, als zu dieser Zeit.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugen Jehovas: "Der Monotheismus bestand vor dem Polytheismus" Sinai 10 732 05-03-2024, 22:13
Letzter Beitrag: Geobacter
  Homosexualität und Zeugen Jehovas Sinai 11 10072 13-08-2020, 11:28
Letzter Beitrag: Ekkard
  Zeugen Jehovas gehen von Haus zu Haus Sinai 63 46935 11-08-2020, 00:27
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste