Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Archimedes (um 287 – 212 vC)
#1
.
Archimedes gilt als der bedeutendste Mathematiker (und Physiker) der ↗Antike. Er stammte aus Syrakus und studierte in Alexandria. Er kehrte nach Syrakus zurück und leistete bei der Verteidigung der Stadt gegen die Römer (während des ↗2. Punischen Kriegs) durch die Konstruktion von Kriegsmaschinen einen wichtigen Beitrag. Im Zuge der Eroberung der Stadt kam er ums Leben. Die Erzählung, dass er, während im Sand Berechnungen anstellte - von einem römischen Soldaten in seiner Arbeit gestört - ausgerufen habe: "Heureka! Noli turbare circulos meos!" und dann erschlagen worden sei, ist ↗anekdotisch .

Erstmals wurde von Archimedes der Flächeninhalt eines Parabelsegments (Exhaustionsmethode) berechnet, er kam bei der Kreismessung für das Verhältnis von Umfang und Durchmesser zu einem brauchbaren Näherungswert (310/71 < π < 310/70) und führte Beweis für das Hebelgesetz. Das Gesetz für den hydrostatischen Auftrieb (Archimedisches Prinzip) wurde von ihm entdeckt und ausformuliert.


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste