Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ramadan
#1
Salam Alaikum,

ich möchte alle Muslime daran erinnern, das am Montag inshallah der erste Ramadam ist.

Ich wünsche euch einen segenreichen Monat und mögen euer Fasten belohnt und eure Gebete erhört werden.


wa salam
Shia
Zitieren
#2
Asalamualeikum.

"Alle Jahre wieder" ... :?

gibt es aber auch leider eine erhebliche Konfusion über den genauen Begin und das genaue Ende des Ramadan.

Das gilt sogar nicht nur für Sunniten sondern auch für Schiiten, einfach weil es so viele Misinterpretationen und Falschmeldungen gibt; und so kommt es sogar gelegentlich vor, daß ein ganzes Land und auch mehrere Länder gleich 2 Tage falsch liegen und am Ende noch gleich den nächsten draufsetzen.
Viele Muslime richten sich dabei gerne nach einem Kalender (Türkei, Saudiarabien,...), viele andere nach der Aussage der Nachrichtensprecher/in (woher die's wohl wissen?) und wieder andere nach hörensagen oder gelegentlich auch nach dem Urteil eines Rechtsgelehrten bzw. nach der Nachricht des Imams, dem sie folgen (was z.B. letztes Jahr leider auch ganz ordentlich schiefging aufgrund von Misverständnissen) usw..

Was für eine Katastrophe großtenteils!

Ich will jetzt gar nicht groß darauf eingehen, worin die Unterschiede liegen und wer es richtig macht; auf folgender (Sunni-) Seite ist es schon ziemlich gut dargestellt und es sind sowohl für Sunniten, als auch für Schiiten (ansatzweise) ganz brauchbare Informationen enthalten, was z.B. den frühestmöglichen Termin angeht u.s.w..

Damit kann man zumindest die ganz Abwegigen unter den Irrtümern ausschließen inshaAllah.

http://www.mondsichtung.de/

wasalam.
Mustafa
Zitieren
#3
Salam Mustafa,

ja, das stimmt leider Icon_sad Wir Schiiten sind aber verpflichtet uns nach unseren Ulema zu richten. Wenn er sagt es ist Ramadan beginn ( Mondsichtigung) müssen wir fasten und er ist der Verantwortliche dafür !!

Darum wird Montag verscheinlich Schak sein und Dienstag erst Ramadan kommt darauf an wenn mein Ulema den Mond sieht Icon_lol

Ich faste meistens vorher den habe ich wenn ich zu früh gefastet habe 1-2 Tage gut Icon_lol
Zum Ende höre ich ich natürlich auf meinen Ulema !

wa salam
Shia
Zitieren
#4
Grüß Euch !
Ich habe gelesen, dass sich im Ramadan in den islamischen Ländern der Alltag von allters her ganz auf das Fasten und Beten einstellt. Man muß und soll dann nicht so hart arbeiten wie in den anderen Monaten.

Mit welcher Strategie fasten Muslime hier in Mitteleuropa, wo die Öffentlichkeit, besonders die Arbeitswelt und die Schulen darauf ja keine Rücksicht nehmen ?

Lhiannon
Zitieren
#5
Salam Lhiannon,

in den islamsichen Länder ist es eigentlich nicht anderes wie in Europa auch.

Schule und Arbeit gehen normal weiter, es sind nur unterschiede in den 3 Feiertagen. In Deutschland bekommen wir nur einen Tag frei.

Da wir bis um 17 Uhr fasten müssen dieses Jahr sind die Kinder schon längst aus der Schule und sehr viele Leute fertig mit Ihrer Arbeit.

Alles Liebe
Shia
Zitieren
#6
Hallo!

Was haltet ihr von den Hilfen, die das moderne Zeitalter bietet, wei z.B. in einem Zdf-Beitrag: "Mit Handy und Internet durch den Ramadan" beschrieben? Sind die Erklärungen dort richtig?

LG Gerhard
Zitieren
#7
Salaam !!
Hier, wer keinen Kalender oder ein Programm hat, findet Ihr die Gebetszeiten:
http://www.islamic-centre-hamburg.de/geb...en1424.htm
Zitieren
#8
Hi Gerhard,

durch die Links dort habe ich interessntes gefunden, thanx
Zitieren
#9
Hallo Gerhard,

danke dür den Link Icon_lol) aber ich habe nicht gefunden wo man sich für das Handy anmelden kann.


wa salam
Shia
Zitieren
#10
Zitat:Gestresste Geschäftsleute können sich per Handy alarmieren lassen, wenn es Zeit für die fünf täglichen Gebete ist oder sich die Richtung nach Mekka anzeigen lassen.

Hallo Shia!

Ich hatte es zuerst auch so gelesen, als ob ein Link oder ein Hinweis zu einer dementsprechenden Alamierung per Handy vorhanden wäre, wo man dieses bestellen kann. Leider ist nur die Aussage vorhanden, daß es so etwas gibt. Eine Idee wäre vielleicht, die Zeiten als Termine ins Handy einzugeben; zugebenermaßen ziemliche Mühsam, da es jeden Tag andere Zeiten sind. Tut mir Leid.

Ich wünsche allen Moslems einen segensreichen Fastenmonat.

LG Gerhard
Zitieren
#11
Shia schrieb:Salam Alaikum,

ich möchte alle Muslime daran erinnern, das am Montag inshallah der erste Ramadam ist.

Ich wünsche euch einen segenreichen Monat und mögen euer Fasten belohnt und eure Gebete erhört werden.


wa salam
Shia

Salam Alaikum, Shia,

auch wenn ich selber Christ bin, möchte ich mich dem anschließen, und allen Muslimen im Forum einen gesegneten Ramadan wünschen.

Bis bald, Kephas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tariq Ramadan - es gibt keine islamische Theologie Klaro 9 14669 24-11-2013, 07:33
Letzter Beitrag: Harpya
  ramadan mubarak Lhiannon 11 17929 23-09-2009, 13:56
Letzter Beitrag: zanzibar
  Ramadan Mubarak Shia 3 4497 25-09-2006, 09:48
Letzter Beitrag: Shia

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste