Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus-Märchen?
(24-10-2012, 21:06)Koon schrieb: jow du hast mir noch gefehlt, du Monitor Held... lol
erzähl mehr von meinem Falschaussagen, damit es jeder erfährt... gib einpaar Beispiele, wenn du zuviele nennst wird richtig Peinlich, Ich wird Rot
schießlos..Icon_cheesygrin oder bastel dir welches mit alle Geduld

ich sag mal nur "kemal pascha", unsägliche antisemitische verschwörungstheorien...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(24-10-2012, 21:31)indymaya schrieb: Hey, Jung´s, Dortmund spielt!

sollte ich denn den kennen?

was spielt er denn?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Schluss der Debatte, wegen der Unverschämtheiten!
Bildungskrüppel werte ich mal als Beleidigung, dafür gibts ne Verwarnung,..versucht doch BITTE mal eine gehobenere Umgangsform miteinander o.O
(24-10-2012, 14:16)Gundi schrieb:
(24-10-2012, 14:16)Gundi schrieb:
(24-10-2012, 00:11)Richard Bastian schrieb: Aber die Möglichkeit zum Bösen gab Gott dem Menschen. Ist so etwas vollkommen?
Jeder wie er mag, in vollkommen freier Entscheidung.

Die Entscheidung wäre nur dann frei, wenn ich keine Strafe befürchten müsste. Dachte mein China-Beispiel verdeutlicht dass.
Aber anscheinend magst du darauf nicht eingehen:

"Das hat wohl nichts damit zu tun."
Du kannst glauben oder den Glauben ablehnen, das ist die Entscheidung. Dann kannst Du noch unter den verschiedenen "Religionsanbietern" wählen, Dir also die Religion aussuchen die Dir am besten gefällt.
Es ist nun mal so dass in den Religionen auch Strafe vorgesehen ist, wenn Du das nicht haben willst musst Du einen anderen "Anbieter" wählen, ganz einfach.
Nur dass Du auf die Vertrauenswürdigkeit dieser Anbieter achten solltest, also welcher öfter mal seine Lehren dem Zeitgeist anpasst o.ä., das Verhalten der Gläubigen spielt dabei kaum eine Rolle denn man kann nicht erwarten, dass ein bestimmter Prozentsatz der Menschen zum eigenen Denken fähig ist, was aber nicht primär etwas mit Religion zu tun hat. Also zuerst einmal nach der Lehre schauen, und zwar der, die eine Religion ursprünglich hat, hast also die Wahl unter den "Buchreligionen": Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrismus, Konfuzianismus, Daoismus,Sikhismus und Bahai, wobei nur der Islam eine "richtige" Schriftreligion ist, der Koran soll die originale Offenbarung sein, alle anderen Religionen sind Überlieferungsreligionen, d.h. es sind die ursprünglichen Worte nicht oder nur teilweise vorhanden, verdreht oder hinzugedichtet, und eigentlich interessiert nur die Frage ob der Koran das ist was er zu sein vorgibt, und diese Frage sollte man zuerst verfolgen...


(24-10-2012, 13:57)Richard Bastian schrieb:
(24-10-2012, 10:25)Gundi schrieb: Eine schwere Arbeit ist es aber wenn man sich von einem Punkt auf den man sie selbst gehievt hat und von dem man überzeugt ist es wäre der richtige Platz irgendwohin anders zu bewegen, denn meistens ist man dort festgerostet.

Freund Richard, wer sagt dir denn dass du nicht derjenige bist, der festgerostet ist?
Das wird sich mit Sicherheit noch herausstellen, hoffe mal dass ich es nicht bin...
(25-10-2012, 11:57)Richard Bastian schrieb: Es ist nun mal so dass in den Religionen auch Strafe vorgesehen ist

der knackpunkt ist, wofür "Strafe vorgesehen ist"

(25-10-2012, 11:57)Richard Bastian schrieb: Nur dass Du auf die Vertrauenswürdigkeit dieser Anbieter achten solltest, also welcher öfter mal seine Lehren dem Zeitgeist anpasst o.ä.

ja, denen, die zum dazulernen bereit sind, würde ich auch eher trauen

(25-10-2012, 11:57)Richard Bastian schrieb: man kann nicht erwarten, dass ein bestimmter Prozentsatz der Menschen zum eigenen Denken fähig ist

ich erwarte sogar, daß das jeder ist

aber du schließt wahrscheinlich wieder mal von dir auf andere - das geht nicht gut...

(25-10-2012, 11:57)Richard Bastian schrieb: Also zuerst einmal nach der Lehre schauen, und zwar der, die eine Religion ursprünglich hat

erstens: wieso?

und zweitens: wo?

(25-10-2012, 11:57)Richard Bastian schrieb: hast also die Wahl unter den "Buchreligionen": Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrismus, Konfuzianismus, Daoismus,Sikhismus und Bahai, wobei nur der Islam eine "richtige" Schriftreligion ist

bitte definieren und begründen

(25-10-2012, 11:57)Richard Bastian schrieb: der Koran soll die originale Offenbarung sein

ja, die "protokolle der weisen von zion" sollen ja auch echt sein...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Es geht eigentlich um die Mythologie des Neuen Testaments. Koran nur soweit Jesus erwähnt wird!
Hiermit schließe ich den Thread. Zu allen anderen religiösen Überlieferungen, macht jeweils einen neuen Thread auf. Danke!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26013 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 847 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 57973 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste