Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Wein erfreue des Menschen Herz!
#1
Der Wein erfreue des Menschen Herz!

So heißt es schon in der Bibel!

Frage:

Gibt es hier im Forum auch Freunde des guten Weines, die gerne über das Thema Wein plaudern täten?


Icon_smile
Zitieren
#2
(19-08-2012, 09:47)Silvan schrieb: Gibt es hier im Forum auch Freunde des guten Weines, die gerne über das Thema Wein plaudern täten?

aber ja!

gestern nachmittag wars ein rheinhessischer weißburgunder (werden so langam zum glück häufger), am abend ein rheingauer riesling und heute zur pasta alla puttanesca wirds einen lagrein dunkel aus dem trentino geben
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#3
Weißburgunder ist einer meiner Lieblingsweine!

Ich ziehe ihn dem derzeit modischen Grauburgunder vor.
Zitieren
#4
Also ich bevorzuge Rotwein,..ungarischen und Französischen,...mein "all day" Wein: Egri Bikaver (erlauer stierblut) für Feste und so gibts dann schon mal die eine oder andere Spezialität,..zum Hochzeitstag zB einen 1989 Chateau Marquis de Terme,..
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#5
Wein trinke ich fast täglich - da braucht es keine speziellen Anlässe. :)
Zitieren
#6
Na, wenn ich schon die Gelegenheit habe, will ich auch eine Frage an die Weinkenner loswerden:
Warum bekommt man bei uns keine vernünftigen "lieblichen" Weine? Dort, wo ich einkaufe, bekommt man ca. 200 trockene Weine und (wechselnd) ein bis zwei liebliche Weine.
Zitieren
#7
(19-08-2012, 13:36)Silvan schrieb: Weißburgunder ist einer meiner Lieblingsweine!

Ich ziehe ihn dem derzeit modischen Grauburgunder vor.

seit der pinot gris in d nicht mehr ruländer heißt, sondern als grauburgunder trocken ausgebaut wird, gibts wieder sehr schöne exemplare dieser weißweintraube mit dem rötlichen schimmer. immer noch aber erliegen viele winzer der versuchung, ihn gar zu breit und fett daherkommen zu lassen, wie das leider auch beim chardonnay nicht selten ist. und wenn der grauburgunder dann mal 14+ alkoholprozente hat...

insofern, ja: ein guter weißburgunder bringt schöne frische und erschlägt nicht jede subtilere speise mit seiner gaumenwucht. leider aber gibts auch viele ausgesprochen nichtssagende weißburgunder, was vielleicht erklärt, warum nur wenige winzer sich die mühe machen, diesem nicht so hoch angesehenen (also unterschätzten) wein ihre aufmerksamkeit zu widmen. scheint im keller mühe zu machen...

die burgunderreben gelten ja sowieso als kapriziös. deshalb bin ich besonders froh, vor der haustür eine reihe von guten produzenten zu haben, die nicht nur pinot gris oder pinot noir (als spätburgunder im altdeutschen stil mit heller farbe und dominanter säure) anbieten, sondern auch duftige pinot blanc (selten), bodenständige pinot meunier (schwarzriesling) und den pinot noir in den varianten spät- wie frühburgunder, ersterer gern aus dem barrique, um der säure mehr tannin entgegenzustellen, und letztere besonders fruchtig

was hier natürlich auch gut gedeiht: die deinem nick entsprechende urdeutsche weißweinsorte, die wir hier gern zum ebenfalls aus der region frisch geernteten spargel trinken
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#8
(19-08-2012, 15:13)d.n. schrieb: Also ich bevorzuge Rotwein,..ungarischen und Französischen,...mein "all day" Wein: Egri Bikaver (erlauer stierblut) für Feste und so gibts dann schon mal die eine oder andere Spezialität,..zum Hochzeitstag zB einen 1989 Chateau Marquis de Terme,..

das gute alte stierblut... kenn ich noch aus studentenzeiten. zu einem anständigen pörkölt (also nicht "gulasch" nach deutscher machart) gibts nix feineres

im bordelais bin ich nicht so daheim, da müßte ich nach namen kaufen, und das ist mir zu teuer
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#9
(19-08-2012, 16:29)Keksdose schrieb: Na, wenn ich schon die Gelegenheit habe, will ich auch eine Frage an die Weinkenner loswerden:
Warum bekommt man bei uns keine vernünftigen "lieblichen" Weine? Dort, wo ich einkaufe, bekommt man ca. 200 trockene Weine und (wechselnd) ein bis zwei liebliche Weine.

weil der weingeschmack sich gewandelt hat. zudem standen liebliche weine natürlich zu zeiten des weinskandals alle im verdacht der panscherei

ich finde auch nachwie vor, daß lieblich eigentlich gar nicht geht. paßt zu keinem essen (was edelsüßes zum dessert ist eine andere baustelle), entwickelt selten komplexere geschmacksnuancen beim trinken um des trinkens willen (also nicht als speisenbegleiter). aber - wein ist immer geschmackssache, und wer gern lieblich trinkt, ist damit natürlich genauso im recht wie die trockentrinker

im keller sind die lieblichen halt auch problemkandidaten. die modernen hochleistungshefen lasse n alle weine durchgären, viel öchsle im most werden so zu viel prozenten im wein, undderzucker wird komplett vergoren. um den wein lieblich zu kriegen, muß er also ein sehr hohes mostgewicht haben (und das kostet geld im weingarten, vor allem eine ertragsbeschränkung) und von natur aus nicht durchgären, oder aber die gärung wird gestoppt - am brutalsten durch "totschwefeln" (so fühlt sich dann auch am tag nach dem gelage der kopf des trinkers an)

lieblicher wein braucht, damit er nicht zu sekt wird (also in der flasche weitergärt) absolute sterilabfüllung und ist angebrochen kaum haltbar (ein trockener roter kann noch eine woche nach dem entkorken gut sein, ein edelsüßer wein unter umständen wochenlang)

also: viel aufwand im keller, kleines marktvolumen, und soll trotzdem nicht teuer sein. da wird dann oft an der qualität des traubenguts gespart. mithin hat der liebhaber lieblicher weine ein problem: er muß stark selektionieren - wenn man also mal was gutes identifiziert hat, am besten dabei bleiben

wenn du an einer preisgünstigen weißen auslese interessiert bist, frag mich per pn an. mein stammwinzer liefert auch nach d
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#10
(19-08-2012, 16:29)Keksdose schrieb: Na, wenn ich schon die Gelegenheit habe, will ich auch eine Frage an die Weinkenner loswerden:
Warum bekommt man bei uns keine vernünftigen "lieblichen" Weine? Dort, wo ich einkaufe, bekommt man ca. 200 trockene Weine und (wechselnd) ein bis zwei liebliche Weine.

Einfach mal bestellen!

Es zählt der Wille des Kunden!
Zitieren
#11
Nur wenns kein Angebot gibt, schauts halt traurig aus,..
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#12
Mein "Lieblingsweißer" ist ein trockener Riesling, der noch etwas gebundene Kohlensäure in sich hat, also möglichst jung soll er sein, vornehmlich aus der Wachau, dem Straßertal, aus Röschitz,...

Auch ein schöner Sauvignon Blanc, der von der grasigen Art, ist ein erfreuliches Getränk. Bei dieser Sorte ziehe ich "die Steirer" vor. Ebenso sind die Gelben Muskateller (trocken) aus der Steiermark überwiegend vorzüglich.

Als Österreicher habe ich natürlich auch eine innige Beziehung zum Grünen Veltliner aufgebaut. Da bietet das Weinviertel (nördlich von Wien) ein reiches Angebot hochwertiger Weine.
MfG B.
Zitieren
#13
(19-08-2012, 20:02)Bion schrieb: Mein "Lieblingsweißer" ist ein trockener Riesling, der noch etwas gebundene Kohlensäure in sich hat, also möglichst jung soll er sein, vornehmlich aus der Wachau, dem Straßertal, aus Röschitz,...

Auch ein schöner Sauvignon Blanc, der von der grasigen Art, ist ein erfreuliches Getränk. Bei dieser Sorte ziehe ich "die Steirer" vor. Ebenso sind die Gelben Muskateller (trocken) aus der Steiermark überwiegend vorzüglich.

Als Österreicher habe ich natürlich auch eine innige Beziehung zum Grünen Veltliner aufgebaut. Da bietet das Weinviertel (nördlich von Wien) ein reiches Angebot hochwertiger Weine.

in sachen weinviertel in ich auch recht blank. aber ein schöner wachauer riesling (lieber federspiel als smaragd) ist eine sehr willkommene abwechslung zu rheingauer oder rheinhessischem. am liebsten vom urgestein, mit dieser mineralität kommen nur manche mosellagen mit

die steirer... ja, dort unten wurde ich weinmäßig sozialisiert. glücklicherweise bietet ein bekannter diskonter (fängt nicht mit "l" an) hier sehr brauchbaren sauvignon und gelben muskateller zu sehr anständigem preis an, denn die bekannten namen muß man leider auch bezahlen...

mit südsteirischem gelben muskateller habe ich schon deutsche weinkenner zu ariomasorten bekehrt (naja, in d ist "muskat" ja meistens morio muskat oder ottonel, nicht aber muscat blanc a petit grains). das spannendste muskat-erlebnis war einmal ein südafrikanischer muscat of alexandria (eigentlich ja eine tafeltraube) als aperitif - hammer
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#14
(19-08-2012, 21:03)petronius schrieb: ein schöner wachauer riesling (lieber federspiel als smaragd) … am liebsten vom urgestein,…

Ja. Ein Geheimtipp dazu ist Röschitz. Dort ist ein Urgesteinsriesling zu sehr moderaten Preisen zu erwerben. In besseren Jahren kommen die Röschitzer Weine den guten Gewächsen aus der Wachau, dem Straßertal, etc. durchaus nahe.

Zitat:mit südsteirischem gelben muskateller habe ich schon deutsche weinkenner zu ariomasorten bekehrt...

Einen sensationellen Gelben Muskateller bietet manches Jahr der "Heurige" "Edelmoser" in Wien-Mauer an. Wer Wien besucht, sollte dort einmal vorbeischauen. Es muss nicht immer Grinzing sein…Icon_smile
MfG B.
Zitieren
#15
Oh ja, der Edelmoser hat immer gute Weine,..bin ja in der Gegend Rodaun Mauer Kalksburg aufgewachsen^^, das prägt Richtung Wein,..
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weinplauderei: Lasst uns doch mal ganz gemütlich über Wein plaudern ... Mellnau 51 48340 22-11-2017, 22:28
Letzter Beitrag: Ulan
  Gott erschuf den Menschen Wilhelm 6 8307 30-12-2014, 19:47
Letzter Beitrag: Harpya
  Hartz IV für alle Menschen auf dieser Welt - fordern die guten Menschen Klaro 6 7476 12-02-2014, 14:38
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste