Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reinkarnation und Physik
#16
(29-08-2012, 14:55)Koon schrieb: bist du von irgenetwas angebissen worden, bevor du ins Forum kams...?

nein, aber als naturwissenschaftler ärgert mich solche instrumentierung der naturwissenschaft für esoterischen schwurbel

jeder depp meint, es genüge, "quantenphysik!" zu schreien, um damit groben unfug zu rechtfertigen...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#17
(29-08-2012, 14:57)Koon schrieb: "Buch" ist doch hier nur als "Metapher" zu verstehen, Koran stammt immerhin von vor 1400 Jahren

deshalb noch mal nachgefragt:

was stellst du dir denn konkret vor?

bis jetzt bin ich aus deinen beiträgen nicht schlau geworden, und antwort auf fragen gibst du ja nicht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#18
Lieber Koon,
Du bist Muslim, glaubst doch an die Seele, glaubst Du diese wäre eine Form der Energie?
Energie ist immer an eine Form gebunden, und Energie kann in eine andere Form umgewandelt werden, Lageenergie, Wasser im Wasserkraftwerk, wird zur elektrischen Energie, Elektronenbewegung im Kabel, zur Wärmeenergie, ein Draht glüht weil Strom durchfließt, Elektronen haben ein Gewicht, und zu Lichtenergie, ein Quantenobjekt, ja, Licht hat auch Gewicht, sonst könnte ein Laserstrahl keine Löcher machen, aber alle Energie im Weltall ist schon immer vorhanden und bleibt auch da bis es das Weltall nicht mehr gibt. Sie wird also insgesamt nicht mehr und nicht weniger. Und irgendwann gibt es das All nicht mehr, dann ist das All alle.

Das Universum ist begrenzt von seinem Anfang, dem Urknall, bis zu seinem Ende, dem "Zusammenrollen":
وَالسَّماوَاتُ مَطْوِيَّات "Und die Himmel werden aufgerollt werden" (39;67) wonach dann dies auf die Seelen zukommen wird:
رَبَّنَا وَأَدْخِلْهُمْ جَنَّاتِ عَدْنٍ الَّتِي "Unser Herr, lasse sie eintreten in die Gärten der Ewigkeit" (40;8) لِلَّذِينَ آمَنُوا رَبَّنَا Für diejenigen, die an Gott glauben (40;7)
Wenn das Universum nicht mehr existiert ist alle Energie nicht mehr da. Gott hat aber die Seelen schon vorher an einen "bestimmten Platz" gebracht,
Seelen bestehen nicht aus Energie, denn sonst wären sie messbar.
نَفْسٌ مَّا أَحْضَرَتْعَلِمَتْ نَفْسٌ مَّا أَحْضَرَتْ wenn der Himmel entfernt wird, dann bekommt jede Seele zu wissen, was sie Gutes oder Schlechtes getan hat. (81; 11, 14)
Der Himmel wird entfernt, keine Energie die es jemals im Universum gegeben hat ist mehr vorhanden, alle "Gehirnsender" abgeschaltet,
alle "Festplatten" gelöscht, vorbei, aus, finito completo, terminado, conclusion, avslutning, extrémité, beëindiging, conclusão, bitiş kısmı.
القيامة Die Auferstehung, dann kommt sie. أَلَيْسَ ذَ‌ٰلِكَ بِقَادِرٍ عَلَىٰ أَن يُحْيِيَ الْمَوْتَىٰ Und da sollte Er nicht imstande sein, die Toten ins Leben zu rufen?
Dann gehts Radio wieder an, die "Festplatten" laufen wieder an, die Informationen sind bereitgestellt.
Dann werden wir ja sehen wie das mit der Physik funktioniert hat, und ob jeder Depp der "Quantenphysik!" schrie, seine groben Unfug rechtfertigen kann...
Und dann wollen wir doch mal sehen wie sich diese "Metapher" personifizieren können, ob es noch aus einer unbekannten Quelle
klassische fernöstliche Ausführungen pseudowissenschaftlichen Kauderwelschs sprudelt oder ob es nicht doch ganz andere Wellenlängen sind,
und der Käs ist gegessen...

Meint
Richard
Zitieren
#19
(29-08-2012, 14:57)Koon schrieb: "Buch" ist doch hier nur als "Metapher" zu verstehen, Koran stammt immerhin von vor 1400 Jahren

Dann also doch etwas Metaphysisches? Und wie soll unser Gehirn darauf zugreifen?

Wenn der Sender transzendent ist und der Empfänger immanent, frag ich mich, wie das funktionieren soll.
Zitieren
#20
(29-08-2012, 15:47)petronius schrieb: nein, aber als naturwissenschaftler ärgert mich solche instrumentierung der naturwissenschaft für esoterischen schwurbel

jeder depp meint, es genüge, "quantenphysik!" zu schreien, um damit groben unfug zu rechtfertigen...

ja aber Reinkarnation bzw. Rückführung hat in der Praxis Erfolg. Mir gehts nicht darum ob es Reeinkarnation gibt oder nicht, mir gehts darum wie mann den Erfolgreichen Praxis von Reinkarnation Wissenschaftnah mischen kann.

Wie ist das Möglich das sich Jemand über den Geburt hinaus an Eeignisse erinnen kann, alle Gefühlslagen wie Schmerz und Freude mitemfinden kann ?

Die Frage ist Komplimentierung von Thesen. entweder ist die Reinkarnation Wirklich eine Erinnerung an ein Früheresleben, wie in Spritualität und Esoterik bzw. Religion beschrieben ist , oder es ist eine Trickfalle der Physik.

und in diesem Thema soll um den um den "Trick" gehen, dass Ich folgende massen beschrieben habe:
"Existiert "das Inhalt" ein abgelebtes Leben von einen Verstorbenen, als Information irgendwo in Universum, an dem wir per Hypnose andocken und den Inhalt so wahrnehmen, als sei es ein Frühereleben. "

***
Zitieren
#21
Vorausgesetzt, ein solches „Buch“ mit den Lebensinformationen aller Verstorbenen wäre technisch möglich (und das kann ich mir nicht vorstellen), wäre das eine interessante Theorie. Dann könnten z.B. bei Reinkarnationssitzungen die Erinnerungen verschiedener Verstorbener von verschiedenen Personen angezapft werden. Person A könnte z.B. in Sitzung 1 die Erinnerungen von Bauer Y aus dem Jahr 1150 „lesen“ und in Sitzung 2 die von König Z aus dem Jahr 1320, während Person B bei der gleichen Sitzung 2 ebenfalls die Erinnerungen von Bauer Y von 1150 bekommen könnte. Sowohl A als auch B wären dann überzeugt, 1150 als Bauer Y gelebt zu haben, aber keiner von ihnen hätte Recht, sondern sie hätten nur zufällig zu verschiedenen Zeiten den gleichen Datenspeicher (eben den von Bauer Y) angezapft.

So etwas würde mir persönlich besser gefallen als „echte“ Reinkarnation und könnte die angeblichen Rückführungserlebnisse mancher Leute, die angeblich authentisch (einschließlich Sprachen) sein sollen, hinreichend erklären.

Und einen Sinn für eine solche (göttliche?) Einrichtung gäbe es auch, denn so könnten alle Menschen von irgendwann in Laufe der Jahrtausende einmal gemachten Erfahrungen profitieren. Dieses Buch wäre schließlich einer riesigen Bibliothek vergleichbar, die ständig auf den neuesten Stand gebracht würde.

Trotzdem bleibt das Problem: Wie soll das mit der Speicherung von Erinnerungen nach dem Tod funktionieren, wenn die dazugehörigen Neuronen und Botenstoffe doch ziemlich schnell von der Natur abgebaut werden oder bei bestimmten Bestattungsritualen wie Verbrennung sogar vernichtet werden?Es müsste schon eine Zwischenspeicherung zu Lebzeiten geben, zumal Erinnerungen immer verfälscht sind und das umso mehr, je länger sie zurückliegen.

Denkbar wäre natürlich auch statt der Speicherung der einzelnen individuellen "Hirninhalte" eine Speicherung des Geschehens auf der Erde, so dass in dieser Universumsbibliothek alle Daten unverfälscht vorhanden wären, egal, wie die Erinnerungen der Beteiligten sind. Und das könnte ich mir tatsächlich vorstellen: Als eine Art virtuelles Spiegel-Universum, wo alles, was bei uns geschieht, parallel abläuft, wo man (Gott oder eine hypnotisierte Person) aber zu verschiedenen Zeitpunkten hineinschauen kann.

Ich merke: Ich sollte aufhören zu philosophieren! ;) Meine Gedanken werden immer kurioser.
Zitieren
#22
(29-08-2012, 17:04)Koon schrieb: entweder ist die Reinkarnation Wirklich eine Erinnerung an ein Früheresleben, wie in Spritualität und Esoterik bzw. Religion beschrieben ist , oder es ist eine Trickfalle der Physik.

Um der Korrektheit wegen; es gibt noch eine Möglichkeit:
So etwas wie Rückführung gibt es nicht, die entsprechenden Fernsehshows sind Fake und Erzählungen von Betroffenen wahlweise gelogen oder phantasiert.
Zitieren
#23
(29-08-2012, 17:04)Lelinda schrieb: Vorausgesetzt, ein solches „Buch“ mit den Lebensinformationen aller Verstorbenen wäre technisch möglich (und das kann ich mir nicht vorstellen), wäre das eine interessante Theorie. Dann könnten z.B. bei Reinkarnationssitzungen die Erinnerungen verschiedener Verstorbener von verschiedenen Personen angezapft werden.

Ich weiß nicht ob das möglich ist, solch eine Wunschlinie zur Abgelebtenteil ein bestimmten Person hergestellt werden kann

zb. Menschen die Astralreisen können haben es nicht geschaft in Wunsch Dimension zu bleiben und, heimlich einen Blick Nachts im Schlafzimmer zu werfen.
Unser Gehir ist nicht in der Lage solche hochkomlizierte Sprituelle Sitzungen nach eigenem Wunsch zu Lenken. Es gibt Erfahrungsberichte Menschen die solche Sitzungen probiert haben nicht mehr zürück kamen bzw. den Verstand verloren haben.
Zitieren
#24
(29-08-2012, 17:15)Keksdose schrieb: Um der Korrektheit wegen; es gibt noch eine Möglichkeit:
So etwas wie Rückführung gibt es nicht, die entsprechenden Fernsehshows sind Fake und Erzählungen von Betroffenen wahlweise gelogen oder phantasiert.
Reeinkarnation ist kein Schwindel aus dem 20. Jahrhundert. Eine im Buddhismus, und soweit Ich weiß in Hinduismus praktizierte Teil der Religion, das eventuell im 20 Jahrhundert zu Show zwecken missbraucht wird.
Zitieren
#25
(29-08-2012, 17:04)Lelinda schrieb: Denkbar wäre natürlich auch statt der Speicherung der einzelnen individuellen "Hirninhalte" eine Speicherung des Geschehens auf der Erde, so dass in dieser Universumsbibliothek alle Daten unverfälscht vorhanden wären, egal, wie die Erinnerungen der Beteiligten sind. Und das könnte ich mir tatsächlich vorstellen: Als eine Art virtuelles Spiegel-Universum, wo alles, was bei uns geschieht, parallel abläuft, wo man (Gott oder eine hypnotisierte Person) aber zu verschiedenen Zeitpunkten hineinschauen kann.

Ich merke: Ich sollte aufhören zu philosophieren! ;) Meine Gedanken werden immer kurioser.

Hör bloß nicht auf, ist doch gerade so spannend! :)

So undenkbar ist ja nicht, was du schreibst. Gehen wir mal kurz davon aus, diese Überlegungen entsprächen der Wirklichkeit: Wozu hätte Gott so etwas schaffen sollen? Nur um den Menschen eine Rückführungssitzung unter Hypnose zu ermöglichen?

Sowieso ist der Gedanke eines Paralleluniversums phsyikalisch gesehen schwierig. Ganz blöd formuliert: Wie soll das eine Universum "mitkriegen", was das andere gerade macht? Gibt es da gar unsichtbare und unmessbare Verknüpfungen? Vielleicht gibt es ja ein Paralleluniversum aus "dunkler Materie"...
:P

Lelinda, du steckst an. Meine Phantasie geht grade mit mir durch Icon_cheesygrin
Zitieren
#26
(29-08-2012, 17:19)Koon schrieb: Reeinkarnation ist kein Schwindel aus dem 20. Jahrhundert. Eine im Buddhismus, und soweit Ich weiß in Hinduismus praktizierte Teil der Religion, das eventuell im 20 Jahrhundert zu Show zwecken missbraucht wird.

Das sollte jetzt keinesfalls die Buddhisten und Hinduisten kleinreden. Allerdings habe ich an solchen Rückführungen, egal ob im Fernsehen oder in einem fernöstlichen Kloster, so meine Zweifel.

Ich bringe mal ein Beispiel aus einer anderen Religion: Exorzismus. (Und, nein, ich will Exorzismus nicht mit Reinkarnation gleichsetzen.)
Ich glaube, dass unter psychischem Druck, mit entsprechender Erwartungshaltung aller Beteiligten und evtl. noch bewusstseinsstörenden Mittel der Eindruck erweckt werden könnte, ein Mensch sei von einem Dämon besessen. Wurde viele Jahrhunderte lang praktiziert. Unter anderem sagt man ja, Besessene redeten "in Zungen" (sagt man das so...?), das würde bspw. den Fremdsprachen während einer Rückführung entsprechen. Deswegen glaub ich trotzdem nicht, dass da inhaltlich was dran ist.
Dementsprechend könnte ich mir vorstellen, dass vermeintlich erfolgreiche Rückführungen unter Hypnose auch nicht unbedingt auf die tatsächliche Existenz einer Reinkarnation (oder universaler Informationsspeicherung) hinweisen.
Zitieren
#27
(29-08-2012, 17:19)Koon schrieb: Reeinkarnation ist kein Schwindel aus dem 20. Jahrhundert. Eine im Buddhismus, und soweit Ich weiß in Hinduismus praktizierte Teil der Religion, das eventuell im 20 Jahrhundert zu Show zwecken missbraucht wird.

Es gibt aber auch Leute, die sich Erlebnisse ausdenken und dann für wahr halten. Gerade in Situationen, wo die eigene Kontrolle nicht richtig funktioniert (wie in Träumen, aber auch bei Hypnose-Zuständen) ist das oft der Fall. Außerdem lassen sich viele Leute Erlebnisse einreden, die nie passiert sind. Beide Möglichkeiten sind wissenschaftlich erwiesen.

Und beides kann auch bei Rückführungen auftreten. Das muss kein Betrug sein, um Fernsehshow-Effekte zu erzeugen. Sowohl die angeblich Rückgeführten als auch ihre Therapeuten können an die Erinnerung aus dem früheren Leben glauben, auch wenn der Betroffene sich das meiste nur ausgedacht hat und der Therapeut ihm ungewollt seine eigenen Vorstellungen suggeriert hat.
Und selbstverständlich wird das auf frühere Zeiten noch mehr zutreffen, als man noch nicht wusste, was man heute weiß: nämlich, dass sich das menschliche Gehirn seine Erinnerungen selbst konstruiert, statt auf neutral gespeicherte Daten zurückzugreifen.


(29-08-2012, 17:16)Koon schrieb:
(29-08-2012, 17:04)Lelinda schrieb: Vorausgesetzt, ein solches „Buch“ mit den Lebensinformationen aller Verstorbenen wäre technisch möglich (und das kann ich mir nicht vorstellen), wäre das eine interessante Theorie. Dann könnten z.B. bei Reinkarnationssitzungen die Erinnerungen verschiedener Verstorbener von verschiedenen Personen angezapft werden.

Ich weiß nicht ob das möglich ist, solch eine Wunschlinie zur Abgelebtenteil ein bestimmten Person hergestellt werden kann
...
Es gibt Erfahrungsberichte Menschen die solche Sitzungen probiert haben nicht mehr zürück kamen bzw. den Verstand verloren haben.

So hatte ich das nicht gemeint. Ich meinte nicht, dass man herumexperimentieren oder sich gar einen Verstorbenen (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, über die man schon immer mehr wissen wollte) aussuchen kann. Sondern nur dass es dann möglich sein könnte, dass man bei einer „Rückführung“ oder wie auch immer, die Erinnerungen irgendeines Verstorbenen anzapft, von dem man dann fälschlich glaubt, es handele sich um einen selbst in einem früheren Leben.
Auf keinen Fall wollte ich zu Versuchen animieren! Das war nur Theorie!
Zitieren
#28
(29-08-2012, 17:34)Lelinda schrieb: die Erinnerungen irgendeines Verstorbenen anzapft, von dem man dann fälschlich glaubt, es handele sich um einen selbst in einem früheren Leben.
Auf keinen Fall wollte ich zu Versuchen animieren! Das war nur Theorie!

garnicht mal so falsche Theorie, die TV Showisten sind ja meistenz Prinzessinnen oder Hofdamen. Ich glaub da war noch Jemand der hielt sich für Napoleon
Zitieren
#29
(29-08-2012, 17:21)Keksdose schrieb: Gehen wir mal kurz davon aus, diese Überlegungen entsprächen der Wirklichkeit: Wozu hätte Gott so etwas schaffen sollen? Nur um den Menschen eine Rückführungssitzung unter Hypnose zu ermöglichen?

Sowieso ist der Gedanke eines Paralleluniversums phsyikalisch gesehen schwierig. Ganz blöd formuliert: Wie soll das eine Universum "mitkriegen", was das andere gerade macht? Gibt es da gar unsichtbare und unmessbare Verknüpfungen? Vielleicht gibt es ja ein Paralleluniversum aus "dunkler Materie"...

Was Gott davon hätte (vorausgesetzt, er hat es darauf angelegt)?
- er hätte selbst immer einen Überblick
- falls es wirklich ein Jüngstes Gericht gibt (was ich nicht glaube), könnte Gott die "Aufnahmen" als Beweismittel verwenden
- der Inhalt der Bibliothek könnte dazu dienen, den Menschen als Lehrmaterial zu dienen, nach dem Motto: Das Rad braucht nicht ständig neu erfunden zu werden. Immerhin wurden viele erstaunliche Erfindungen auf die gleiche Weise gemacht, auch wenn die Erfinder nichts voneinander wissen konnten. Eine solche "Bibliothek" wäre eine plausible Erklärung. Natürlich könnte die Nutzung eingeschränkt sein (nur für Schamanen oder Propheten, die dann Visionen bekommen, oder nur für Leute mit ähnlicher Problemstellung, die dann die Lösung träumen oder so ähnlich)


Wie das mit dem Spiegeluniversum funktionieren könnte? Angeblich reagieren doch Elementarteilchen, die gespalten werden, genau identisch, auch wenn man vorher nicht sagen kann, wie. Irgendso etwas gibt es doch in der Quantenphysik...
So ein Spiegeluniversum bräuchte nicht einmal wirklich physisch zu sein! Ich würde es eher mit einem extrem großen Film vergleichen.

Noch einfacher wäre es natürlich, wenn Gott auch ohne Hilfsmittel wie Spiegeluniversen nach Lust und Laune in die Vergangenheit schauen (lassen) könnte.
Zitieren
#30
Hi Leute,
verrennt Euch nicht in diese Irrungen, denn mehr ist es nicht.
Wir haben hie eine einmalige, und zwar im doppelten Sinne, einmalige und einzigartige Gelegenheit unser Leben so zu führen wie es Der Schöpfer dieses herrlichen Universums im Mindesten von uns erwarten kann, nämlich nach Ihm zu suchen, anzuklopfen und Ihn darum zu bitten, Er möge uns doch ein wenigstens ein klein bischen Glaube an Ihn gewähren, die Zweifel zu nehmen, auch wenn wir nicht alles verstehen können, was sind wir denn schon?
Nur dass Er uns wenigstens vermuten lässt dass es Ihn gibt, ohne irgendwelche Erwartungen oder besondere Wünsche, nur das, glauben zu dürfen, auf Seine Gerechtigkeit hoffen zu dürfen, Seine Gnade und Vergebung, auch wenn Ihr das nicht begreifen wollt oder könnt, bittet Ihn darum, sonst haben wir doch gar nichts, sonst ist es irgendwan vorbei mit uns und wir sind ohne Hoffnung, leer, tot.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik? Holmes 195 58355 03-04-2021, 22:23
Letzter Beitrag: Ekkard
  Der Glaube der Naturwissenschaften oder die Metaphysik der Physik Alanus ab Insulis 3 8993 02-03-2009, 00:16
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste