Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reinkarnation und Physik
#31
(29-08-2012, 18:53)Richard Bastian schrieb: verrennt Euch nicht in diese Irrungen, denn mehr ist es nicht.

Aber interessant ist es allemal. Ich denke auch nicht, dass ich meine Meinung dadurch gravierend ändere. Aber wozu haben wir unseren Intellekt, wenn nicht um ihn zu benutzen?

(29-08-2012, 18:53)Richard Bastian schrieb: auch wenn Ihr das nicht begreifen wollt oder könnt, bittet Ihn darum, sonst haben wir doch gar nichts, sonst ist es irgendwan vorbei mit uns und wir sind ohne Hoffnung, leer, tot.

Habs versucht, er hat nicht geantwortet. Und mach dir keine Sorgen... ich hab durchaus Hoffnung :) und leer bin ich auch nich :D nur hoffe ich nicht auf ein Paradies, sondern eben auf ein sinnerfülltes, glückliches Leben.
Zitieren
#32
Kann es sein, das hier das Konzept "Reinkarnation", dass meist mit einer Karmalehre verbunden ist, mit der "Reinkarnationstherapie" verwechselt wird?
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#33
(29-08-2012, 20:23)schmalhans schrieb: Kann es sein, das hier das Konzept "Reinkarnation" mit der "Reinkarnationstherapie" verwechselt wird?

Hast Recht, wir sind vom Thema abgekommen. Verwechseln tuts glaub niemand, die Diskussion hat sich nur in eine unvorhergesehene Richtung entwickelt :)
Zitieren
#34
Und warum ist schon in Beitrag 1 von Hypnose die Rede? Reinkarnation hat doch nix mit Hypnose zu tun, sondern mit Wiedergeburt.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#35
(29-08-2012, 20:50)schmalhans schrieb: Und warum ist schon in Beitrag 1 von Hypnose die Rede? Reinkarnation hat doch nix mit Hypnose zu tun, sondern mit Wiedergeburt.

Hmm... du hast Recht. Vielleicht trifft die Themenformulierung die Intention des Eingangsposts nicht ganz... oder es hat sich noch niemand getraut, die tatsächliche Reinkarnation miteinzubeziehen.
Kann es ja mal versuchen.

Man könnte die These aufstellen: Keine Energie geht je wirklich verloren. Meine Seele deshalb auch nicht. Nirgendwo entsteht Energie wirklich neu. Deshalb auch keine neuen Seelen. Ergo muss es da eine Art Kreislauf geben.

(Aber eigentlich kann ich da selbst auch nicht wirklich dran glauben. Wie sieht denn das ein Buddhist?)
Zitieren
#36
Und was hat das eine (Seele) mit dem anderen (Energie) zu tun? Für mich klingt das wie: Geld geht nicht verloren, meine Hose deshalb auch nicht.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#37
Für mich ist "Alles" eine Emanation "G#ttes" (hat ich schon letzhin paar mal erwähnt ^^)
Was soll da verloren gehen? Icon_wink

Achtung Aufforderung zum Gedankenexperiment und Spekulation:
(nich das mir nachher einer kommt mit Allgemeingültigkeitsanspruch usw)
Man stelle sich vor, daß das "Ich" nach dem Tod tatsächlich nichtig sei;
daß sich das "g#ttliche" im Menschen in einem "Funken" wiederspiegeln würde,
und daß diesem "Funken" vll. auch Erinnerungen an ein andres Ich anhaften würden.
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
Zitieren
#38
(29-08-2012, 22:19)deja-vu schrieb: Man stelle sich vor, daß das "Ich" nach dem Tod tatsächlich nichtig sei;
daß sich das "g#ttliche" im Menschen in einem "Funken" wiederspiegeln würde,
und daß diesem "Funken" vll. auch Erinnerungen an ein andres Ich anhaften würden.

Gut, ich stelle es mir vor: Ich tot. OK. Dann: das Göttliche im Menschen. Ähm, was soll das sein? Abbruch.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#39
(29-08-2012, 22:28)schmalhans schrieb: ...
Gut, ich stelle es mir vor: Ich tot. OK. Dann: das Göttliche im Menschen. Ähm, was soll das sein? Abbruch.
Mußt Du nicht nachvollziehen.
Spielt für einen Atheisten auch keine Rolle.
Icon_wink
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
Zitieren
#40
(29-08-2012, 12:33)Koon schrieb: Reinkarnation mal anders.. !
meiner Frage : Ist Physik mit Spritulität vereinbar..?
...

Ich halte Physik und Spiritualität in meinem Denken für vereinbar.
Ich würde aber nicht versuchen mit den derzeit bekannten physikalischen Erklärungsmodellen (sofern ich die als Laie überhaupt zu verstehen in der Lage bin), meinen persönlichen Glauben bzw. meine "Spiritualität" zu erklären.
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
Zitieren
#41
(29-08-2012, 21:08)Keksdose schrieb: Man könnte die These aufstellen: Keine Energie geht je wirklich verloren. Meine Seele deshalb auch nicht. Nirgendwo entsteht Energie wirklich neu. Deshalb auch keine neuen Seelen. Ergo muss es da eine Art Kreislauf geben.

Aber die Seele ist nicht nur Energie. Sie ist ein Komplex, der zu Lebzeiten über das ganze Gehirn verstreut ist. Wie soll ein solcher Komplex ohne Körper irgendwo herumschweben? Allenfalls könnte sie in Einzel-Energie-Moleküle zerfallen.

Wenn eine Flasche Sprudel in 1000 Scherben zerspringt, kann man aus den einzelnen Scherben auch keine Flasche wieder zusammensetzen. Es sei denn, es gäbe einen extrem engagierten und versierten Puzzler, der sich die Mühe machen wollte, die Flasche in wochenlanger Feinarbeit zusammenzukleben.
Diese Mühe würde sich niemand machen wollen. Flaschen gibt es genug. Das einzige, was man mit solchen Scherben tun würde, wäre, sie in den Altglas-Container zu werfen. Die Scherben würden sich dann mit den Scherben von hunderten anderen Flaschen vermischen, und wenn irgendwann daraus neue Flaschen gemacht würden (oder Gläser oder was auch immer), dann würde nie jemand herausfinden können, welche Glasteile zu der ursprünglichen Flasche gehört hätten.

Aber selbst wenn zufällig alle Glasanteile einer neuen Flasche aus derselben alten Flasche kommen würden - sie würde auf jeden Fall mit neuem Inhalt gefüllt werden. Denn der Sprudel, der ursprünglich darin war, wäre längst versickert oder weggewischt.

So wird es auch nach dem Tod sein. Die einzelnen Moleküle und Atome werden von der Natur wiederverwertet und gehen natürlich einen biologischen Kreislauf ein. Aber der ursprüngliche Mensch wird nicht wieder entstehen, und seine Seele ist vermutlich weg.
Zitieren
#42
(29-08-2012, 23:11)Lelinda schrieb:
(29-08-2012, 21:08)Keksdose schrieb: Keine Energie geht je wirklich verloren. Meine Seele deshalb auch nicht. Nirgendwo entsteht Energie wirklich neu. Deshalb auch keine neuen Seelen. Ergo muss es da eine Art Kreislauf geben.

Aber die Seele ist nicht nur Energie. Sie ist ein Komplex, der zu Lebzeiten über das ganze Gehirn verstreut ist.
Wenn eine Flasche Sprudel in 1000 Scherben zerspringt, kann man aus den einzelnen Scherben auch keine Flasche wieder zusammensetzen.
Hallo Lelinda, hallo Keksdose,
Ihr sagt da einiges, und ich sage mal das sind ca. 6 verschiedene Zustände. Jetzt komme ich dazu und rede auch noch von meinen Ansichten und von meinem Glauben, mal sehen was daraus wird.
Zuerst unterscheide ich zwischen drei Seelen, einmal ist das die Seele, das eine "Ich, Nr.1", dann die Psyche, das zweite "Ich, Nr.2", und dann noch ein drittes "Ich, Nr.3", nämlich das dieser Flasche, das dritte "Ich, Nr.3" ist eine Flasche, und zwar wirklich so, wie man manchen Menschen bezeichnet wenn man "du Flasche" zu ihm sagt.
Die Seele Nr.1 ist die, die nicht auf Arzneimittel reagiert, Nr.2 reagiert auf Psychopharmaka, Nr.3 auf Heftpflaster und Bandagen oder eine Blinddarm-OP. Nr.1 ist die unsterbliche Seele, Nr.2 ist die, die man als das "Ich" ansieht das denkt und schlimmstenfalls Wahninnig werden kann, Nr.3 ist das Tier, das ein Vieh wie eine Kuh sein kann, fressen, begatten, faulenzen, es kann ein Raubtier wie z.B. ein Fuchs sein, der aus seinem Trieb heraus in einen Hühnerstall einbricht und alle Hühner tötet und nur ein einziges mitnimmt das er später frisst, Delfine haben einen unglaublich starken Sexualtrieb, Nr.3 ist die "Triebseele".

Deshalb auch "Die Flasche", wenn dieser Mensch nur seinen Trieben nachgeht, und dazu auch die Nr.2 einsetzt, die "denkende Seele", und dabei die Nr.1 vergisst.
Nr.2 funktioniert auch noch wenn sonst nichts mehr geht, wenn ein Mensch schlimmstenfalls querschnittsgelähmt und an lebenserhaltenden Geräten hängt aber noch zu 100% denken und fühlen kann.
Dabei ist die Psyche, die Nr.2 auch schwer verletzt und muss behandelt werden, Psychotherapie, Medikamente, Respekt und Verständnis, ein langer und leidvoller Weg bis dieser Mensch wieder Willenskraft erfährt und Freude am Leben hat, oft bleibt nur Verzweiflung und Schmerz, und auch nicht selten ein Dämmerzustand durch hohe Dosen Psychopharmaka.
Dabei ist die Seele Nr.1 immer dabei, und sie ist wach, sie sieht die gelähmte Nr.3, die betäubte Nr.2, und für sie gibt es kaum Hilfe wenn sie Schmerzen hat, ist dieser Mensch dazu noch Ungläubig hilft auch keine Seelsorge die in solchen Fällen natürlich auch angeboten wird, wenn kein Pfarrer helfen kann, kein Glaube und keine Hoffnung da ist, dann ist es fast nur ein einziger und immerwährender Schrei, und oft erfährt ein Mensch in einer solchen oder ähnlichen Situation erst, dass er diese Seele hat, sie war ihm bis dahin noch gar nicht bewusst gewesen, erst dann, wenn alles fast am Ende ist, dann bemerkt er sie, auf einmal lernt er sie kennen, ein hilfloses und gequältes Seelchen, wenn er jetzt nicht zum Glauben finden kann, und auf Befehl geht das dann auch nicht, und sich sein Zustand nicht bessert, wird das Leben zum Siechtum, die Psyche Nr.2 wird auch so gut es geht abgeschaltet, betäubt, so dass dieser arme Mensch nichts mehr merkt, denken Außenstehende, die Seele Nr.1 ist hoffnungslos und schreit auch nicht mehr, sie hat aufgegeben, sie weint still vor sich hin, nur das Sterbliche an diesem Mensch merkt kaum mehr etwas davon, es ist fast schon tot, und wenn kein Wunder geschieht geht das noch einige Zeit so weiter, und die Angehörigen hoffen nicht selten, dass es bald zu Ende geht.

Und ist es dann soweit, Nr.2 und Nr.3 haben keine Lebensenergie mehr, die Seele Nr.1 wird abgeholt, der gequälte Körper wird beerdigt, und zerfällt in "Einzel-Energie-Moleküle", Zustand Nr.4 ist eingetreten, er wird zu Staub, Restwärme und die Moleküle verschmelzen mit der Grube und dem Holz, und dann kommt Zustand Nr.5.
Es sind viel mehr als diese 1000 Scherben wie Lelinda schreibt, es sind abermilliarden Atome aus denen ein Mensch besteht, aber es braucht keinen extrem engagierten und versierten Puzzler der sich Mühe machen muss in wochenlanger Feinarbeit diese Atome wieder zusammenzukleben, ein einziges Wort Gottes reicht und dieser Mensch steht auf, seine Seele wird wieder mit seinem Körper vereinigt, dann kommt das Gericht und das Urteil wird gefällt, das ist der Abschluss dieses Kreislaufs des Lebens, denn ab diesem Punkt beginnt die Ewigkeit, der Endzustand. Dann wenn es auch keine Sonne mehr gibt.
Keine Reinkarnation, nur noch zwei Orte, und wählen können wir dort nicht mehr wohin es geht, das können wir hier und jetzt.
Wie ich sagte, meine Ansichten, und mein Glaube an Den Einen.
Zitieren
#43
(29-08-2012, 21:40)schmalhans schrieb: Und was hat das eine (Seele) mit dem anderen (Energie) zu tun? Für mich klingt das wie: Geld geht nicht verloren, meine Hose deshalb auch nicht.

wieso Seele...?
wer sprach hier von Seele...?
im Threadinhalt wird danach gefragt, ob das Lebensinhalt der Verstorbene irgendwo im Universum als Information vorhanden ist

(29-08-2012, 16:13)Richard Bastian schrieb: Lieber Koon,
Du bist Muslim, glaubst doch an die Seele, glaubst Du diese wäre eine Form der Energie?

also Threadinhalt behandelt nicht den Seele selbst, nach dem Motto "Geister die Ich rief"
sondern stellt den klassischen Nutzungsregeln der Reinkarnation auf den Kopf, und sucht darin nach einem möglichen Logik der Physikalischen gegebenheiten.

Reinkarnation dient nicht zudem Zweck, irgendwelchen Seelen der Toten zu Fragen, in welchem Leeren Suppendose das Schmuck versteckt ist.

(29-08-2012, 20:50)schmalhans schrieb: Und warum ist schon in Beitrag 1 von Hypnose die Rede? Reinkarnation hat doch nix mit Hypnose zu tun, sondern mit Wiedergeburt.

du hast Recht.
Ich gehe davon aus, das jeder weiß welche Sitzungsmethoden angewendet werden, sich selbst in ein Früheresleben zu versetzen, daraus den Reinkarnation verlauf zu erfahren. Und soweit Ich weiß es ist nur per Hypnotischeversenkung möglich
Zitieren
#44
(30-08-2012, 05:34)Koon schrieb: wieso Seele...?
wer sprach hier von Seele...?

Keksdose und Richard B.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#45
(30-08-2012, 05:34)Koon schrieb: sondern stellt den klassischen Nutzungsregeln der Reinkarnation auf den Kopf,

Was soll das sein? Wie gesagt - verwechselst du Reinkarnation vielleicht mit dieser esoterischen "Therapie" und "spirituellen Seancen"?
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es grundsätzliche Erkenntnisgrenzen in der Physik? Holmes 195 58029 03-04-2021, 22:23
Letzter Beitrag: Ekkard
  Der Glaube der Naturwissenschaften oder die Metaphysik der Physik Alanus ab Insulis 3 8983 02-03-2009, 00:16
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste