Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann Glaube neben Forschungserkenntnissen existieren?
(04-09-2012, 18:59)Richard Bastian schrieb: Nein, so ist das nicht, zeige was Du damit meinst, und wir sehen uns das einmal genauer an

sowohl dschihadisten wie toleranzprediger berufen sich auf jeweils entsprechende suren

(04-09-2012, 18:59)Richard Bastian schrieb:
(04-09-2012, 15:04)petronius schrieb: ja, bist du mit deinen drohungen denn anders oder gar was besseres?
Ich sage das, was dort steht für die, für die es gilt, was besseres bin ich nicht, etwas anders schon, denn ich benutze keine Dichtungen und sage sie zu denen, für die sie erdacht wurden, sondern für die, die sie erdichteten, und ich dichte nichts dazu, oder findest Du ein Wort das ich hinzugefügt hätte?

ich rede davon, daß du selber andauernd höllendrohungen austößt, das aber bei anderen verurteilst

daß jeder von sich selber behauptet, nur das echte wort gottes und nichts dazugedichtetes zu vertreten, versteht sich von selbst...

(04-09-2012, 18:59)Richard Bastian schrieb: Ich habe keine Version des Islam, wie kommst Du auf diese Idee? Ich sage dass der Koran das Buch ist das den Islam beschreibt, das sagt wie es sein soll

und im koran wie in der bibel steht mal dies, mal das bzw. sowohl das eine als auch das gegenteil
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(04-09-2012, 19:34)indymaya schrieb: Dazu ist jeder in der Lage, weil jeder den von Gott gegebenen Geist im Herzen hat. Mache nennen ihn Gewissen.
Bei vielen ist es nur noch ein glimmender Docht, aber er kann jederzeit wieder eine Flamme tragen weil Jesus den glimmenden Docht nicht löscht. Wenn es nun heißt: "Man soll Gott mehr gehorchen als den Menschen" ist jeder der etwas gegen Gottes Gebot sagt, z.B. gegen das Gebot: "Du sollst nicht töten" ein falscher Prophet

wenn ich also wie jeder dazu in der lage bin, erkläre ich dich zum falschen propheten

du hast mehrfach gerechtfertigt, daß gott tötet und somit gegen sein eigenes gebot verstößt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(04-09-2012, 21:24)petronius schrieb: natürlich nicht. ich habe bloß zusammengefaßt, was verschiedene user mir immer vorgehalten haben, wenn ich - wie lelinda - inkonsistenzen in bestimmten gottesbildern aufgezeigt habe, und wie das ihrer darstellung nach mit dem freien willen so ist

Und warum das Ganze unter meinem Namen? Wie ein guter Christ zu sein hat beispielsweise dürfte ich wohl kaum irgendwo bestimmt haben.

(04-09-2012, 21:24)petronius schrieb: daß es nun ganz anders sein soll, als ich geschrieben habe - nämlich, daß du das mit den inkonsistenzen im gottesbild ja schon erklärt hast (man darf/kann/soll an "gott" nicht mit verstand und logik herangehen), heißt ja aber wohl, daß ich dich falsch verstanden haben soll

Du hast Dinge in meinem Namen verbreitet, die von mir nicht gesagt wurden, nicht nur in diesem Thread sondern niemals.
Und ich unterstelle dir, dass du das auch wusstest. Hab wenigstens den Schneid und gibt zu dass es dir hier um eine Provokation ging.

Hör einfach auf damit, mir Dinge zu unterstellen und halt dich (wenn es dir ernsthaft um eine Diskussion geht) an das, was ich gesagt habe.
Ansonsten lass meinen Namen aus dem Spiel.
(04-09-2012, 21:28)petronius schrieb: um zu erkennen, müßtest du aber wissen, nicht glauben
Dafür habe ich ja mein Gewissen von Gott
Zitat:jahwe selber will sich also gar nicht seinen gläubigen vermitteln bzw. offenbaren?
Doch, durch Jesus.
(04-09-2012, 21:03)Richard Bastian schrieb: ganz alleine für mich! Klar?
Ich glaube vor lauter harag und ratsah weißt Du selber nicht mehr was Du schreibst.
(04-09-2012, 21:42)petronius schrieb: du hast mehrfach gerechtfertigt, daß gott tötet und somit gegen sein eigenes gebot verstößt
Klappe! Petronius die 112.
(04-09-2012, 21:47)Gundi schrieb: Und warum das Ganze unter meinem Namen?

du hast mir lang, breit und ausgesprochen ungnädig erklärt, daß man "gott" nicht mit menschlichem verstand betrachten dürfe

weiter gehe ich nicht auf das von dir ad hominem vorgetragene ein. du wirst mich nicht zu einem verstoß gegen bions vorgaben provozieren, nur um mich sperren zu lassen

bitte bleib auch du beim thema - und das ist mittlerweile eben (den wortlaut etwas weiter fassend) die vereinbarkeit von glauben und ratio. bislang hab ich dich so verstanden, daß diese ablehnst, wenns ums gottesbild geht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(04-09-2012, 21:51)indymaya schrieb:
(04-09-2012, 21:28)petronius schrieb: um zu erkennen, müßtest du aber wissen, nicht glauben
Dafür habe ich ja mein Gewissen von Gott

und was hat das mit wissen zu tun?

(04-09-2012, 21:51)indymaya schrieb:
(04-09-2012, 21:28)petronius schrieb: jahwe selber will sich also gar nicht seinen gläubigen vermitteln bzw. offenbaren?
Doch, durch Jesus.

also eben nicht selber
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(04-09-2012, 22:30)petronius schrieb:
(04-09-2012, 21:47)Gundi schrieb: Und warum das Ganze unter meinem Namen?

du hast mir lang, breit und ausgesprochen ungnädig erklärt, daß man "gott" nicht mit menschlichem verstand betrachten dürfe

Das hat nur leider nix mit deinen Unterstellungen zu tun. Ich darf zitieren:

"gerade der gute christ ergibt sich demütig in sein schicksal"

Häh? Wo soll ich so etwas gesagt haben?

"du denkst zuviel. selber denken ist pöhse, ja - gerade in deinem fall! - geradezu gotteslästerlich"

Häh? Eine Frechheit.

Nur um mal zwei Beispiele genannt zu haben.

(04-09-2012, 22:30)petronius schrieb: weiter gehe ich nicht auf das von dir ad hominem vorgetragene ein. du wirst mich nicht zu einem verstoß gegen bions vorgaben provozieren, nur um mich sperren zu lassen

Dann lass mich bei deinen seltsamen Äußerungen außen vor.
(04-09-2012, 22:33)petronius schrieb: und was hat das mit wissen zu tun?

Das Gewissen, das man von Gott bekommt, ist wertvoller als das Wissen der Menschen.
Zitat:also eben nicht selber
Doch, durch Jesus gelangt man zu Gott.
(04-09-2012, 21:03)Richard Bastian schrieb: "Ich bin es, der tötet ("harag") und der lebendig macht"
Noch mal für Dich, weil Du so lieb bist.
Weil Gott sagt: "Ich bin es der tötet und der lebendig macht"
darf der Mensch weder töten noch morden. Oder kann der Mensch lebendig machen?
(04-09-2012, 22:48)indymaya schrieb: Das Gewissen, das man von Gott bekommt, ist wertvoller als das Wissen der Menschen.

das seh ich anders, grade wenn ich mir ansehe, was dein gewissen so hervorbringt

(04-09-2012, 22:48)indymaya schrieb:
Zitat:also eben nicht selber
Doch, durch Jesus gelangt man zu Gott.

sag ich doch

gott selber liegt nichts daran, sich seinen gläubigen zu vermitteln bzw. offenbaren
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Offenbar gibt es zum Thema nichts mehr zu sagen. Thread geschlossen!


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 38 2255 13-03-2024, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Glaube aus Staatsraison Sinai 293 325141 21-03-2021, 21:56
Letzter Beitrag: Ekkard
  Glaube und Naturwissenschaft Burkl 79 32023 28-07-2019, 11:59
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste