Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Mensch - Gottes Ebenbild?
#16
Richtig ist dass ich vor allem Alten besonderen Respekt habe, vielleich auch mit, weil ich u.A. mit Antiquitäten handle, aber Ehrfurcht ist etwas anderes.
Alte Texte, wenn ich welche in die Finger bekommen sollte, also wirklich alte, so ab 1600 rückwärts, fotografiere ich und bearbeite sie am PC Tage lang, rekonstruiere Buchstaben und versuche zu übersetzen wenn es mir möglich ist, aber das ist nur eine Beschäftigung ganz nebenbei, alte Landkarten sind interessant, die meisten existieren nur noch weil sie Beweise vor Gerichten waren in früherer Zeit. So habe ich eine Karte aus unserem Dorf gefunden von vor 1500, darauf waren Grenzsteine eingezeichnet und ich habe gesucht und gefunden, 500 Jahre alter verschollener unwichtiger Kram, interessant, mehr aber nicht.

Was die alten Bibeltexte betrifft, hier interessiert mich die Wahrheit, also das was wirklich dort geschrieben war und was daraus wurde, nicht dass ich das was dort stand als Wahrheit ansehen würde, nur um z.B. so manchen Trick der Fälscher zu erkennen, wo und wie sie das taten, das also, abgesehen von vielleicht ganz seltenen Stücken die ich aber wohl nie in die Hand bekommen werde, naja, der materielle Wert ist mir egal, ist Papier, mehr nicht.
"Wir sind heute genauso schlau, wie die Alten." Manchmal wünsche ich mir das wäre so, leider sind wir nicht so schlau, wir denken nur wir wären noch schlauer als sie.
Dabei denke ich an 250.000 Jahre Menschheitsgeschichte, wären die damals so schlau gewesen wie wir heute gäbe es uns schon lange nicht mehr, so denke ich.
Dass man heute für ein soziales Verhalten Gesetze benötigt reicht mir schon, und dass Depression eine Krankheit ist die die meisten hier haben auch, wir fliegen auf den Mond und Götzen werden angebetet, was für eine Zeit in der wir leben.
Dabei ist es wohl die interessanteste und abwechslungsreichte Zeit in der Menschheitsgeschichte die wir erleben, und es ist schade für die vielen Menschen die sie in Wirtshäusern und im Suff verbringen, eine Allgemeinbildung die unter allem ist, und Krieg, immer noch Krieg.
Du machst Dir einen Kopf um Quarks und Gluonen, andere überlegen sich was sie ihrem Nachbarn als nächstes ins Fenster werfen, ich übe ein Gitarrensolo von Andy Powell von 1980, und ärgere mich weil das W-Lan im Amp stört, und im Hof steht eine Fuhre Brennholz die abgeladen und zerkleinert werden muss.

Was solls also, weitermachen, am 21.12 geht sowieso die Welt unter, mein Holz reicht bis dorthin, viel mehr interessiert mich momentan nicht wirklich.

Gruß,
Richard Icon_wink
Zitieren
#17
(04-09-2012, 10:48)Ekkard schrieb:
(04-09-2012, 01:27)Richard Bastian schrieb: Der eigentliche Witz dabei ist doch der, dass es keine Schrift mehr gibt die beweisen könnte was wirklich geschrieben wurde.
Du scheinst von einer übermäßigen Ehrfurcht vor alten Texten durchdrungen zu sein, als würden die Urtexte, so man sie denn hätte, mehr Klarheit für heute bringen....
Wenn es denn sowas wie ein göttliches Agens geben sollte, sollte doch auch heutezuage genauso jeder Mensch ein Potential an Erfahrungsmöglichkeit von jenem haben, wie das zu Zeiten der Enstehung dieser Schriften gewesen sein mußte.
Die eigene Erfahrung bewerte ich für mich höher als diejenige die in einem Buch, gleich wie alt es sein mag, geschrieben steht.
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
Zitieren
#18
(04-09-2012, 10:48)Ekkard schrieb: Du scheinst von einer übermäßigen Ehrfurcht vor alten Texten durchdrungen zu sein, als würden die Urtexte, so man sie denn hätte, mehr Klarheit für heute bringen.

Diese Ehrfurcht ist durch nichts gerechtfertigt

wieso denn nicht?

ist doch eine sehr schöne "Hypothese der Seele" Icon_cheesygrin
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#19
(04-09-2012, 12:03)Richard Bastian schrieb: "Wir sind heute genauso schlau, wie die Alten." Manchmal wünsche ich mir das wäre so, leider sind wir nicht so schlau, wir denken nur wir wären noch schlauer als sie.
Dabei denke ich an 250.000 Jahre Menschheitsgeschichte, wären die damals so schlau gewesen wie wir heute gäbe es uns schon lange nicht mehr, so denke ich.
Dass man heute für ein soziales Verhalten Gesetze benötigt reicht mir schon, und dass Depression eine Krankheit ist die die meisten hier haben auch, wir fliegen auf den Mond und Götzen werden angebetet, was für eine Zeit in der wir leben

auch hier müßte ich wieder die definitionsfrage stellen: was verstehst du unter "schlau"?

"soziales verhalten" wurde früher halt einfach den leuten eingeprügelt, bzw. den schwächeren von den stärkeren aufoktroyiert. lief dann schon mal darauf hinaus, daß der leibeigene für den grundherrn fron leisten mußte und es dem fürsten zustand, dem untertanen das korn abzunehmen, das der für winter und aussaat zurückgelegt hatte. depressive menschen gabs auch früher - nur hat das keiner erkannt oder sich drum gekümmert, und es fand sich immer ein passender balken in der scheune, an dem man sich aufknüpfen konnte

und was götzenanbetung betrifft - heidewitzka, da hatte die gute alte zeit doch noch echt was zu bieten! wer da nicht kaiser oder später irgendwelche heiligennochen anbeten wollte, der hatte ein problem...

nein, richard, die "früher war alles besser"-litanei ist zwar sehr beliebt, aber deshalb doch grundsätzlich daneben. ich wette, wenn man dich per zeitmaschine in die "gute alte zeit" beamen würde, du drücktest binnen wochenfrist auf den (ich bin ein moderner mensch, holt mich hier raus!"-knopf
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#20
(04-09-2012, 12:53)petronius schrieb: nein, richard, die "früher war alles besser"-litanei ist zwar sehr beliebt, aber deshalb doch grundsätzlich daneben. ich wette, wenn man dich per zeitmaschine in die "gute alte zeit" beamen würde, du drücktest binnen wochenfrist auf den (ich bin ein moderner mensch, holt mich hier raus!"-knopf

Nein petronius, ich denke eher wäre es schon der erste Tag, und zwar nicht der "raus-Knopf" sondern der "runter-Kopf"...
Zitieren
#21
(05-09-2012, 02:16)Richard Bastian schrieb: Nein petronius, ich denke eher wäre es schon der erste Tag, und zwar nicht der "raus-Knopf" sondern der "runter-Kopf"...

leider versteh ich nicht, was du damit sagen willst
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#22
Knopf runter? Meinst du: hinab in die Steinzeit? Über die Religionen, Sitten und Verhaltensnormen dieser Zeit wissen wir überhaupt nichts, also auch nicht, ob es damals besser war als später. Das einzige, was wir wissen, ist, dass es damals gefährlicher (wilde Tiere etc.) war.
Zitieren
#23
(05-09-2012, 02:16)Richard Bastian schrieb:
(04-09-2012, 12:53)petronius schrieb: nein, richard, die "früher war alles besser"-litanei ist zwar sehr beliebt, aber deshalb doch grundsätzlich daneben. ich wette, wenn man dich per zeitmaschine in die "gute alte zeit" beamen würde, du drücktest binnen wochenfrist auf den (ich bin ein moderner mensch, holt mich hier raus!"-knopf

Nein petronius, ich denke eher wäre es schon der erste Tag, und zwar nicht der "raus-Knopf" sondern der "runter-Kopf"...

Also, ich interpretiere den "runter-Kopf" als "Kopf ab" - und der erste Tag ist der nach dem letzten Gericht (oder dem Weltuntergang, den Herr RB ja noch in diesem Jahr erwartet). Anders gesagt: er meint, dass der angesprochene User noch in diesem Jahr eines unnatürlichen Todes stirbt. Ist das das "Rote-Königin"-Syndrom?
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#24
"K o p f" steht da, das was auf dem Hals ist.
Wobei ein Ausflug in die Steinzeit auch nicht schlecht wäre...
Den Weltuntergang, lieber Schmalhans, den erwartet der Herr RB wirklich nicht dieses Jahr, und schon gar nicht erwartet er dass irgendein Mensch dafür ein Datum ausrechnen kann.
>"Rote-Königin"-Syndrom< Ich bin für die Schildkröte.
Die "früher war alles besser"-litanei gehört auch nicht zu meinen Aufführungen, sollte es so ausgesehen haben bitte ich um Entschuldigung, ich meine es ist eher so, dass immer allse irgendwie gleich ist, und dass jeder sein Päckchen hat das zu ihm passt, zu jeder Zeit.

Aber Steinzeit wäre wirklich eine Erfahrung, schon alleine wegen der frischen Luft un dem Lärm der Strasse hier der mir durchs Fenster kommt, außerdem wäre ich dort sicher der Oberhäuptling weil ich der älteste wäre, nur um das Essen würde ich mir etwas Sorgen machen, kein Pfeffer, kein Oregano, keine Pizza, aber innerhalb eines Jahres in jeder Höhle einen Wasserhahn, da würden die Archäologen ganz schon dumm aus der Wäsche schauen wenn sie heute graben.
Zitieren
#25
(05-09-2012, 13:31)Richard Bastian schrieb: Den Weltuntergang, lieber Schmalhans, den erwartet der Herr RB wirklich nicht dieses Jahr, und schon gar nicht erwartet er dass irgendein Mensch dafür ein Datum ausrechnen kann.

Dann habe ich folgendes wohl falsch interpretiert?

(04-09-2012, 12:03)Richard Bastian schrieb: Was solls also, weitermachen, am 21.12 geht sowieso die Welt unter, mein Holz reicht bis dorthin, viel mehr interessiert mich momentan nicht wirklich.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#26
(05-09-2012, 13:59)schmalhans schrieb: Dann habe ich folgendes wohl falsch interpretiert?

(04-09-2012, 12:03)Richard Bastian schrieb: Was solls also, weitermachen, am 21.12 geht sowieso die Welt unter, mein Holz reicht bis dorthin, viel mehr interessiert mich momentan nicht wirklich.

Ja, falsch interpretiert, denn wenn ich sowas wirklich annehmen würde, also mal im Ernst, dann würde ich das doch keinem verraten!
Zitieren
#27
@ R. Bastian:

Dann verrate doch bitte, was Du mit solch kryptischen Bemerkungen bezweckst – oder noch besser, Du lässt sie – sollten sie ohne Sinn sein - einfach weg.
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Seele, Affe vs. Mensch exkath 147 7480 19-03-2024, 00:48
Letzter Beitrag: Ekkard
  Die Transzendenz Gottes. Was ist das? Bion 303 67310 23-10-2021, 22:25
Letzter Beitrag: Ekkard
  Mensch und Evolution Sinai 76 52151 24-11-2019, 15:06
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste