Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus, "gestorben für unsere Sünden"?
(24-09-2012, 07:18)d.n. schrieb:
(24-09-2012, 01:42)Richard Bastian schrieb: zeige mir ein Wesen das bewusst einen einfachen Satz sprechen kann, ein Tier das "habe Hunger" sagt, oder "muss kaka", und es nicht nur durch Bewegungen andeutet, eines das eine Kunst beherrscht und sie willentlich ausübt, nicht instinktiv.
Es gibt mehrere Affen in Forschungseinrichtungen, die die Zeichensprache erlernt haben, und sich damit gezielt ausdrücken können,..Forscher haben festgestellt, das sie sich mit ihnen auf der Ebene eines Kleinkindes unterhalten können,..Also hier hast du "ein Wesen das bewußt einen einfachen Satz sprechen kann",..
Du solltest immer bei solchen Behauptungen nachschauen was dabei herausgekommen ist, aus diesen "Wundern", den so machens Wunschwunder löst sich einfach so auf...:
"Sprache ist die komplizierteste Fähigkeit des Menschen. Würde zum Beispiel ein Physiologe, der den Vogelflug untersucht, einen hüpfenden Menschen beobachten? Darüber würde man nur lachen, aber ein hüpfender Mann ist immer noch näher am Flug eines Vogels als ein Affe an der Menschensprache." Linguist Noam Chomsky *http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-39685956.html
"Damit ist echte Sprache (nicht Kommunikation) dem Menschen vorbehalten, ähnlich wie der Rüssel dem Elefanten oder die Syrinx den Singvögeln. Dieser „Sprachinstinkt" fehlt allen anderen Spezies." *http://www.ariplex.com/scepticon/Worterbuch/Affensprache/affensprache.html
(24-09-2012, 08:48)Lelinda schrieb:
(24-09-2012, 01:42)Richard Bastian schrieb: Wer meint das sei Größenwahn der soll sich von den Quantenphysikern zeigen lassen wie unbedeutend und nichtig dieses Diesseits in Wirklichkeit ist, vielleicht kapiert er es dann.
Kein seriöser Naturwissenschaftler tut so etwas, auch wenn eines von den Elementarelementen „Gottes-Teilchen“ genannt wird. Das einzige, was die Quantenforschung in dieser Hinsicht sagen kann, ist, dass die Welt noch viel komplizierter ist, als man es sich mit seiner Alltagserfahrung vorstellen kann.
Leon Lederman schrieb ein Buch über diese Geschichten der Teilchenphysik,er nannte dieses Boson zuerst "The Goddamned Particle", sein Verlag machte daraus "The God Particle" und setzte dieses Wort als Titel auf den Umschlag, daher stammt es, nur mal zur Info.
Aber auch schon ohne diese gesamte Quantengeschichte zu kennen kann man sich diesen "Überblick" beschaffen, wenn man die Größenverhältnisse des Atoms kennt, reicht das aus um sich ausrechnen zu können, dass das gesamte Weltall, wäre zwischen Proton und Elektron und zwischen den Atomen kein Zwischenraum, nicht größer als eine Melone wäre. Das wusste ich schon als ich 12 war, andere wussten das aber auch, denn es ist eine einfache Rechnerei. Und natürlich nahm ich wie die anderen Physiker auch, an, dass dieses Proton, Elektron und Neutron aus noch kleineren Teilchen bestehen muss, dass dabei so etwas herauskommt wie das, dem man heute auf der Spur ist konnte man vor 45 Jahren nur ahnen.
Dabei sollte die "Melone" zum Nachdenken ausreichen.
(24-09-2012, 08:48)Lelinda schrieb:
(24-09-2012, 01:42)Richard Bastian schrieb: Der Unterschied ist die Seele des Menschen, darum und nur und ausschließlich darum existiert die gesamte Schöpfung.
Die Schöpfung existiert nur wegen der Seele des Menschen? Und was war in den vielen Millionen Jahren, bevor es Menschen gab? Da hätte es deiner Meinung nach ja noch keine Seele geben können. Warum gab es dann trotzdem etwas?
Was sind 45 Mrd. Jahre gegen die Ewigkeit? Noch wesenlich weniger als ein Sandkorn gegenüber dem Universum, auch das ist kein passender Vergleich, nur ein Beispiel das man sich auch nicht vorstellen kann. Es gab vorher etwas weil der Mensch Forschung betreibt, damit er sich erklären kann was wieso ist und woher und wohin.
Dabei spielt es auch keine Rolle ob es irgendwo im Weltall intelligentes Leben gibt oder nicht, es könnte, aber es muss nicht sein, die Verhältnisse ändern sich dadurch nicht.
Motte schrieb:Mess mal wie lange Du brauchst um von einhundertundzwanzigtausendsiebenhundertundfünfzig bis einhundertundzwanzigtausendsiebenhundertundneunundfünfzig zu zählen..
Dazu brauche ich 2,6 Sek. weil ich eine Strichliste mache und immer nur einen Strich mehr hinzeichne, dann arbeite ich in drei zwei-Stunden-Schichten. Der Stift wird alle zwei Schichten gegen einen neuen getauscht.
(24-09-2012, 12:48)Richard Bastian schrieb: Aber auch schon ohne diese gesamte Quantengeschichte zu kennen kann man sich diesen "Überblick" beschaffen, wenn man die Größenverhältnisse des Atoms kennt, reicht das aus um sich ausrechnen zu können, dass das gesamte Weltall, wäre zwischen Proton und Elektron und zwischen den Atomen kein Zwischenraum, nicht größer als eine Melone wäre. Das wusste ich schon als ich 12 war, andere wussten das aber auch, denn es ist eine einfache Rechnerei. Und natürlich nahm ich wie die anderen Physiker auch, an, dass dieses Proton, Elektron und Neutron aus noch kleineren Teilchen bestehen muss, dass dabei so etwas herauskommt wie das, dem man heute auf der Spur ist konnte man vor 45 Jahren nur ahnen.
Dabei sollte die "Melone" zum Nachdenken ausreichen

und wen interessiert deine selbstbeweihräucherung?

was hat das mit dem thema zu tun oder auch nur mit quantenphysik?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Schließen?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(24-09-2012, 13:16)Ekkard schrieb: Schließen?
Kleinen Moment noch, wenn aus diesem:
(23-09-2012, 19:05)Richard Bastian schrieb: So wie Gott uns Seinen Geist eingehaucht hat, so sind wir Menschen, anders als alles andere der Schöpfung.
das wird:
(24-09-2012, 13:01)petronius schrieb: und wen interessiert deine selbstbeweihräucherung?
und diese Frage:
(24-09-2012, 13:01)petronius schrieb: was hat das mit dem thema zu tun oder auch nur mit quantenphysik?
gestellt wird obwohl wir schon längst darüber diskutiert hatten *http://religionsforum.de/showthread.php?tid=5985 und Herr petronius nur nicht einsehen will, dass er ein ebenso bedeutungsloses "Fastnichts" ist wie ich und alle anderen es sind, selbst wenn er der "Oberster Priester der Weltkirche" wäre, (Und ich hoffe das gilt jetzt nicht als Beleidigung...) dabei es aber darum geht:
(23-09-2012, 13:09)indymaya schrieb:
(22-09-2012, 22:16)Richard Bastian schrieb: Gott hat UNS die Welt übergeben, WIR sind die "Statthalter Gottes",
Weil wir seine Kinder sind und Jesus der Gesalbte der Menschheit, der die Kinder Gottes so zahlreich wie die Sterne macht.
mit einer kleinen Einlage:
Motte schrieb:einhundertundzwanzigtausendsiebenhundertundfünfzigeinhundertundzwanzigtausendsiebenhundertundneunundfünfzig
Und diese Behauptung:
(24-09-2012, 01:42)Richard Bastian schrieb: Der Unterschied ist die Seele des Menschen, darum und nur und ausschließlich darum existiert die gesamte Schöpfung.
immer noch zu klären ist. Deshalb warte bitte noch etwas mit dem Schließen, vielleicht ist ja der Eine oder Andere noch nicht bei einhundertundzwanzigtausendsiebenhundertundfünfzigeinhundertundzwanzigtausendsiebenhundertundneunundfünfzig angekommen. Denn das hat sehr wohl damit:
Zitat:"Denn ich habe euren Vätern.. weder gesagt noch geboten von Brandopfer und anderen Opfern; - - Sühnopfertod Jesu Christi eine unaufgebbare Lehre",
auch etwas zu tun, und zwar im Wesentlichen.
Aber wenn Du schließen willst, wird nur wieder ein Satz ohne Punkt
(24-09-2012, 16:40)Richard Bastian schrieb:
(24-09-2012, 13:16)Ekkard schrieb: Schließen?
Kleinen Moment noch, wenn aus diesem:
(23-09-2012, 19:05)Richard Bastian schrieb: So wie Gott uns Seinen Geist eingehaucht hat, so sind wir Menschen, anders als alles andere der Schöpfung.
das wird:
(24-09-2012, 13:01)petronius schrieb: und wen interessiert deine selbstbeweihräucherung?

keine zitatfälschung!

mein statement bezog sich auf etwas völlig anderes

und an ekkard:

schließen bringt nichts, dann spammt richard eben andere threads zu
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
@Richard-Bastian: Ich möchte wenigsten verstehen, welche Verbindung es zum Threadthema gibt! Es geht um Sünde, Schuld und göttlichen Freispruch durch das Wirken, meinetwegen auch Sterben, jenes antiken Wanderpredigers, der in den Augen der Einen zum Messias wurde - und in denen der anderen nicht.

@all: Bitte zurück zum Thema!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
of topic und ad personam gelöscht,..für sowas gibts PN! d.n.
(24-09-2012, 19:48)Ekkard schrieb: @Richard-Bastian: Ich möchte wenigsten verstehen, welche Verbindung es zum Threadthema gibt!
Das war ja auch nur eine "Zusammenfassung der letzten Abschweifungen"...zurück zum Thema →α≡Ω
(24-09-2012, 19:48)Ekkard schrieb: Es geht um Sünde, Schuld und göttlichen Freispruch durch das Wirken, meinetwegen auch Sterben, jenes antiken Wanderpredigers,...
Darum gehts doch, und eben darum: "Brandopfer und andere Opfer" - - "Keine Sündenvergebung ohne Blutvergießen" - - "Denn ich habe euren Vätern.. weder gesagt noch geboten von Brandopfer und anderen Opfern;" - - Um diese Sinnlosigkeit dieser Opferei und eben um die Sinnlosigkeit dieses angeblichen Menschenopfers, um die Praxis der Götzendiener und ihr Übernehmen ins christliche Weltbild, um eine Erklärung wieso Jesus nicht für die Sünden gestorben sein kann und auch um die Erklärung was man tun könnte oder wie man sich verhält wenn einem das klar wird, und warum einem das klar werden sollte, wem warum nicht geglaubt werden sollte und wie man erkennen könnte von wem und warum man hinters Licht geführt wurde und weiter wird.
Wobei es mir eigentlich wurscht sein kann was geglaubt wird solange ich nicht daran glaube, und dafür habe ich gerade Gründe genug um nicht daran zu glauben sondern etwas anderes, und das was ich glaube schließt mit ein, dass es denen die diese Kreuzgeschichte glauben und all das römische Theater drumherum irgendwann sehr bitter aufstoßen wird, aber mehr als darauf hinweisen und versuchen es zu erklären kann ich nun mal nicht sonst würde ich es tun.
Das was das Christentum ausmacht ist eben der Glaube an einen Gottessohn, an die Blutopferung, jetzt kommt Ihr und sagt Jesus sei nicht Gott, andere sagen das Gegenteil, Tatsache ist aber dass die Römer ihre Schmutzfinger drin hatten und alles nach deren Pfeiffe tanzt, Götzenkult mit Jesusworten vermischt ist wie Jauche mit etwas Zuckerschaum, und den Schaum führen diese Schaumschläger Euch vor, denn tiefer seid Ihr nicht gekommen, geködert, angefixt, und angebissen.

Und denke nicht ich wollte den Islam hier haben, aber dort finde ich eben mehr und auch Richtiges, mir machen diese ständigen Höllendrohungen keine Angst, ich sehe das eher so wie wenn in einer Stadt alle 100 Mtr. ein 50Km/h-Schild steht damit mans ja nicht vergisst, hätten die sich dort sparen können, ist aber dann wenigstens nicht zu übersehen. Und eben das sehe ich kommen für all die Gottessohnanbeter, absolute Geschwindigkeitsüberschreitung, mit Vollgas an die Mauer. Dabei könnte ich mir jedes Wort sparen, trotzdem winke ich mit der roten Fahne, Achtung, höchste Gefahr, Gas weg, bremsen. Wäre ich auch nur im Geringsten gegen Euch, oder hätte diesen "Muslimtick", dann würde ich mal kurz "Kafirin" rufen und tschüss, mir doch egal. Von mir aus kann petro oder sonstwer tausendmal "selbstweihrauch" oder sonstwas hinschreiben, das ist mir nun wirklich egal.
Lass uns diese Sache klären: Jesus, "gestorben für unsere Sünden"? Versucht doch mal mich davon zu überzeugen! Argumente! Tatsachen! Wahre Geschichte! Authentisches! Ich kann nichts schlechtreden das schlecht ist, und hier kommt keine Großmutter wie bei Gebr. Grimm und schneidet dem Wolf den Bauch auf und holt die Geißlein raus, der Wolf um den es hier geht der kaut gut durch und schluckts nicht auf einmal.
und wieder mal redest du viel, sagst aber konkret - nix

versuch doch wenigstens einmal, einen klaren gedanken in präzise worte zu fassen und zu einer konkreten aussage zu kommen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(24-09-2012, 23:28)Richard Bastian schrieb: Lass uns diese Sache klären: Jesus, "gestorben für unsere Sünden"? Versucht doch mal mich davon zu überzeugen! Argumente! Tatsachen!

Überleg doch mal: Wieviele Leute hier glauben das denn überhaupt? Gibt nicht so viele, die dich gerne überzeugen wollen. Darum gehts ja auch gar nicht.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Keksdose, wen weinst Du mit "hier"? Und ist es nicht auch egal wie viele es sind wenn einer schon zuviel ist?
Und es geht auch nicht um "wollen", eher um "können", besser gesagt um die Versuche mit Tatsachen etc. überzeugen zu können.
Es geht immer noch darum ob Jesus für unsere Sünden gestorben ist, ich sage: "Jesus ist nicht für unsere Sünden gestorben, er ist auch nicht wegen seiner Sünden gestorben, er wurde nicht von Römern oder Juden ermordet, die Geschichte ist gefälscht, erdichtet und gelogen, Gründe dafür gibt es viele, Machtgier und Böswilligkeit sind zwei davon, man hat aus ihm und seiner Mutter zwei Götzen gemacht zu denen gebetet wird, beides sind sehr große Sünden die in die Hölle führen werden, Achtung, höchste Gefahr!"
R. Bastian schrieb:Jesus … wurde nicht von Römern …ermordet, die Geschichte ist gefälscht, erdichtet und gelogen, …, man hat aus ihm und seiner Mutter zwei Götzen gemacht zu denen gebetet wird, beides sind sehr große Sünden die in die Hölle führen werden, Achtung, höchste Gefahr!"

Deine Meinung dazu ist nunmehr hinlänglich bekannt! Sie deckt sich mit dem, was islamische Lehre dazu berichtet.

Es ergeht nun das Ersuchen, islamische Positionen in der Abteilung "Islam" vorzutragen. Im Forum "Christentum und Theologie" sind immer wiederkehrende Belehrungen der vorliegenden Art als Missionierungsversuche zu werten.
MfG B.
Ich erkenne in deinen Anwürfen weder meinen Glauben noch den meiner Gemeinde wieder. Also: alles irrelevant für mich und unsere Situation auf dem Weg durch die Zeit!
Wenn du meinst, historische Beweise zu haben, die n i c h t aus anderer Leute Glaubenstraktaten stammen u n d mehr sind als Minderheitenmeinungen, dann sprich Klartext - zumal der politische Mord in unruhigen Zeiten äußerst wahrscheinlich ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ja ist gut, es reicht mir jetzt auch, ich sehe ein, hat null Sinn, wenns an die Römer geht und an die Opferkultur und dann bleibt man immer noch beim Althergebrachten, "weil missioniert wird", gut so, Ekkard, Deine Worte:> "Ich erkenne in deinen Anwürfen weder meinen Glauben noch den meiner Gemeinde wieder."< heißt doch: "für was diskutiere ich eigentlich...?".
"u n d mehr sind als Minderheitenmeinungen" die Mehrheit kann mich mal ganz gehörig, konnte sie mich schon immer.
"n i c h t aus anderer Leute Glaubenstraktaten," findest Du auf der ganzen Welt nicht.
(19-09-2012, 19:00)Ekkard schrieb: Nur lass‘ Anhänger anderer Religionen mit deinen Beeinflussungsversuchen 

Ich musste etwas schmunzeln in diesem Thread. Weder inhaltlich noch rhetorisch reicht es bei "Richard Bastian", um irgendwen zu beeinflussen. Dabei gibt so viele kluge Muslime, mit denen man sich auf einem guten Niveau austauschen kann. Das war hier nicht gegeben.

Zum Thema denke ich: Für mich ist "gestorben wegen unserer Sünden" am plausibelsten. Im Judentum war das Sühneopfer aber ein freiwilliges, das Gott angenommen hat. Bereits im Ersten Testament wird Gott als derjenige charakterisiert, der Sünden vergibt. Das war vor Jesus. Gott ist an keinen Mechanismus gebunden, aber dass er die Hingabe eines Menschen akzeptiert, steht im Einklang mit dem Ersten und Neuen Testament.
(25-07-2020, 17:35)ha’adam schrieb: Zum Thema denke ich: Für mich ist "gestorben wegen unserer Sünden" am plausibelsten. Im Judentum war das Sühneopfer aber ein freiwilliges, das Gott angenommen hat. Bereits im Ersten Testament wird Gott als derjenige charakterisiert, der Sünden vergibt. Das war vor Jesus. Gott ist an keinen Mechanismus gebunden, aber dass er die Hingabe eines Menschen akzeptiert, steht im Einklang mit dem Ersten und Neuen Testament.


Ganz sicher ist Jesus nicht für meine Sünden gestorben: Denn als Jesus starb, war ich noch gar nicht auf der Welt und sonach existierten meine Sünden noch gar nicht. 

Viele Grüße 
Herbert
.
Vorsicht: Lesen, was verständlich geschrieben ist, gefährdet die Dummheit.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26015 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 848 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 57977 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste