Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Theologiestudium - allgemein gehts ums Studium
#1
Hallo, :))

Für ein neues Schreibprojekt suche ich vorab ein paar Infos zu einem Theologiestudium.
Schön wenn es eine katholische ist, muss aber nicht sein.
Es wird nicht viel erwähnt, aber ich möchte meine Figur schon ab und zu ins Studium bringen, um dann zu schreiben - wie langweilig es ihr da dort ist -.
(Psst...Man muss auch sagen, dass sie ein besonderes Wesen ist und alles In und Auswendig kann was in der Bibel steht...)
Auch geht ein Bekannte von ihr zum Studieren und ich hätte schon gerne ein paar Szenen in der Uni.

Nur leider weiß ich überhaupt nicht wie das Leben eines Studenten so aussieht und gar nicht wie der Stundenplan ist!
Beim Theologiestudium finde ich auch keinen Stundenplan über Google.
Jedenfalls möchte ich aus meiner Prota eine Studentin machen. ;)

Bedanke mich schon im voraus auf alle Antworten! :)
Zitieren
#2
Nach der Lektüre deines Beitrages kann ich dir nur dringend abraten, dein Schreibprojekt fortzusetzen ... deine Stärken scheinen auf anderen Gebieten zu liegen.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#3
Über das Leben eines Studenten könnte ich Dir gerne etwas erzählen, nur bin ich mir da ganz sicher, dass es nicht zum katholischen Glauben passt, aber wenn Du es wissen willst, gerne, so ab etwa 21:00 Uhr fängt das normalerweise an, manchmal auch etwas später, und das ist oft so, dass man am nächsten Morgen nicht mehr weiß wieso man ausgerechnet neben dieser Frau da liegt die man nicht kennt, noch nie gesehen hat, und warum die..-.ö
Naja. willst du das wirklich wissen?
Zitieren
#4
@erdbeerstern:

Über google findet man doch eigentlich alles was man braucht. Hier mal Studienplan und Modulhandbuch für den Magister in katholischer Theologie der Ruhr-Uni Bochum:

...http://www.kath.ruhr-uni-bochum.de/mam/content/studienplanmagistertheologiae1.pdf
...http://www.kath.ruhr-uni-bochum.de/mam/content/mtheol_modulhandbuch1.pdf

Viel Spaß damit.


@ Richard:

Keine Ahnung wie es früher an den Universitäten war. Heute dürften sich nur die wenigsten solch ein Leben leisten können. Ich kenne Kommilitonen, die nahezu den ganzen Tag damit beschäftigt sind, Hausarbeiten zu schreiben, Vorlesungen nachzuarbeiten, zu lernen etc. und nebenbei noch einer Nebentätigkeit nachgehen. Da ist nicht viel mit pausenlos Party Icon_wink
Zitieren
#5
Erdbeerstern:

Vielleicht solltest du besser in einem Studentenforum nachfragen. Es geht dir doch anscheinend vor allem um den Studentenalltag. Außerdem findest du dort bestimmt auch Theologiestudenten.
Zitieren
#6
Ich glaube, einige Teilnehmer an der Diskussion haben soviel Ahnung vom Studieren wie die Kuh vom Eierlegen.

Ich würd's mal mit Nachlesen der Biographien bekannter Theologen versuchen. Aus Sicht des Physikers ist es so, dass es eine zeitaufwändige Reihe von Pflichtfächern gibt. Die entsprechenden "Vorlesungen", also stundenlange Vorträge von Professoren, gehören zum Examenswissen, also hin! Und nacharbeiten, farblich das Wichtige herausstreichen, mit Kommilitonen (Mitstudenten) besprechen, Lösungswege von Übungsaufgaben herausfiltern. Dann, in den Semesterferien arbeiten gehen, Geld verdienen. Abends wieder nacharbeiten.
Nun gut, nicht jeden Abend. Ab dann in die Kneipe mit anderen Kommilitonen ein Bisschen feiern. Ein paar Male mit zuviel Alkohol. Das lehrt, das rechte Maß zu finden.
Langeweile? Wann? - Wenn man exzessiv feiert, schläft man in der Vorlesung am nächsten Tag ein - aber nicht aus Langeweile.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  und weiter gehts mit den piusbrüdern... petronius 8 10266 01-07-2009, 16:02
Letzter Beitrag: petronius
  Worum gehts in der Rechtfertigungslehre cox87 50 51965 12-11-2006, 19:10
Letzter Beitrag: yentl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste