Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teufel austreiben Afro Art
#1
Lachen erlaubt, nur nicht umkippen.. Icon_cheesygrin

*http://www.youtube.com/watch?v=HrMXbY2qKWs&feature=player_embedded
Zitieren
#2
Du findest das lächerlich? Respekt einfordern, aber selber keinen erweisen? Was meinst du, wie islamische Riten wohl für mich aussehen?
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#3
Misshandlung eines Patienten zu medizinischen Zwecken? Ich finde das Video nicht lustig. Es zeigt nur, zu was für schaurigen Praktiken es kommen kann, wenn den Menschen keine sinnvollen Heilmittel zur Verfügung stehen.
Zitieren
#4
(11-09-2012, 10:09)schmalhans schrieb: Was meinst du, wie islamische Riten wohl für mich aussehen?

bestimmt zum Tod Lachen

(11-09-2012, 10:09)schmalhans schrieb: Du findest das lächerlich? Respekt einfordern, aber selber keinen erweisen?

verstehe dein emotionale hetze nicht
zum Lachen ist,nicht was sie machen, an was sie glauben, sondern wie sie es ganz Individuell in diesem Video machen.
Zitieren
#5
Für später, wenn der Film mal nicht mehr online steht:
man sieht drei Schwarzafrikaner in einer Art Hof mit einem Durchgang nach draußen. Eine Frau hat ihren am Boden hockenden Mann zum Schamanen gebracht, der den kahl geschorenen Schädel des Mannes mit verschiedenen Pulvern bestreut. Dazwischen schlägt der Schamane mit der flachen Hand auf den kahlen Kopf. Es staubt ein Wenig, keine Seite wird ausgelassen. Schließlich wird der Kopf mit einem Büschel aus feinen Zweigen mit Blättern abgewischt oder abgewaschen. Das Video endet mit einem abschließenden Schlag auf den kahlen, feuchten Schädel, so dass es ein wenig spritzt.

Keine Erläuterung, um was es geht - außer man versteht die Landessprache. Die hier als "Teufelsaustreibung" gegebene Deutung ist willkürlich.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#6
Der Schamane wird eine Heilbehandlung vorgenommen haben.

Wenn der Patient von den Fähigkeiten des Schamanen überzeugt ist, wird ihm die Behandlung möglicherweise geholfen haben. Die Wirkungsweise ist doch dieselbe wie beim Gesundbeten, beim Handauflegen, bei der Verabreichung von Placebo, etc.

Obs was hilft, hängt von der Festigkeit des Glaubens – und von der Schwere der Erkrankung (!) ab.

Was den Heilern zugutekommt, ist der Umstand, dass ein Organismus mit den meisten Erkrankungen auch ohne ärztliche Hilfe fertig wird.
MfG B.
Zitieren
#7
(12-09-2012, 00:03)Bion schrieb: Wenn der Patient von den Fähigkeiten des Schamanen überzeugt ist, wird ihm die Behandlung möglicherweise geholfen haben. Die Wirkungsweise ist doch dieselbe wie beim Gesundbeten, beim Handauflegen, bei der Verabreichung von Placebo, etc.

Obs was hilft, hängt von der Festigkeit des Glaubens – und von der Schwere der Erkrankung (!) ab.

Was den Heilern zugutekommt, ist der Umstand, dass ein Organismus mit den meisten Erkrankungen auch ohne ärztliche Hilfe fertig wird.

Ein guter Punkt. Allerdings komm ich nicht umhin, das Ganze mit einem unguten Gefühl anzuschauen, und zwar aus folgendem Grund: Da unterzieht sich ein Mann, der vermutlich nichts anderes will als gesund zu sein, einer schmerzhaften und irgendwie auch demütigenden Prozedur (ist danach vielleicht auch geheilt, wie du richtig gesagt hast), und im Internet lacht man dann über ihn. Ich hätte ihm gewünscht, einfacher zu seiner Genesung zu kommen.
Zitieren
#8
(11-09-2012, 11:03)Lelinda schrieb: Es zeigt nur, zu was für schaurigen Praktiken es kommen kann, wenn den Menschen keine sinnvollen Heilmittel zur Verfügung stehen.
in solchen Orten wo die Menschen Natur verbunden Leben, erkranken sie kaum an Krebs oder Infarkt oder Stressleiden. Was für uns Sinnvoll ist mit Chemikalien vollgepump zu werden, kann für diese Menschen als Heilmittel ziemlich Relativ sein, denn Sie haben nicht die Große Auswahl an Lebensmitteln mit Chemischen zusätzen, damit auch nicht die höheres Risiko zu erkranken.
Zitieren
#9
Keksdose, meinst du es interessiert ihn, was in einem INternet passiert, von dem er nichts weiß, in dem Menschen über ihn lachen die er nicht kennt, weil er eine Prozedur mitgemacht hat die die Leute nicht verstehen um eine Krankhei8t zu heilen, von der wir noch nie gehört haben?
Möglicherweise ist es fü ihn eine große Ehre, von diesem Schamanen behandelt zu werden? Möglicherweise gehört eine solche BEhandlung zu seinem Glauben und stärkt das Gefühl, ein Teil dieser Erde zu sein, möglicherweise hält er uns für Sklaven, die um geheiolt zu werden Chemie schlucken, keine AHnung von der Heilkraft der Natur haben und noch hochmütig glauben, die Macht Gottes zu haben (manche Ärzte vermitteln ja schon so den Eindruck...)

Man kann das alles aus verschiedenen Sichten sehen.

Ich hab mir das Video angesehen und finde es in Ordnung. Es zeigt für mich einen absolut anders gearteten Menschen, den ich aber durchaus verstehen kann, denn diese Naturverbundenheit, diees Wissen um den Kreislauf der Natur und ihre (Heil)Kraft die solche Menschen zumeißt besitzen fehlt uns ja total... ich würde durchaus auf vieles verzichten was ich auf diesem Teil der Erde besitze, um solche Menschen nicht nur zu verstehen, sondern das eine oder andere ebenso zu können und zu fühlen.
Gruß
Motte

Zitieren
#10
(12-09-2012, 12:21)Schmettermotte schrieb: Keksdose, meinst du es interessiert ihn, was in einem INternet passiert, von dem er nichts weiß, in dem Menschen über ihn lachen die er nicht kennt, weil er eine Prozedur mitgemacht hat die die Leute nicht verstehen um eine Krankhei8t zu heilen, von der wir noch nie gehört haben?

Dass er davon nichts weiß macht es nicht besser. Der darf sich heilen lassen von wem und wie er gerne möchte - ist ja klar. Was ich nicht nett finde, ist, dass das auf Youtube steht, wo jeder nur darüber lacht (siehe dieser Thread).
Zitieren
#11
(12-09-2012, 14:38)Keksdose schrieb: Was ich nicht nett finde, ist, dass das auf Youtube steht, wo jeder nur darüber lacht (siehe dieser Thread).

das Lachen bezieht sich auf die Handlungen im Video das komisch wirkt und das Lachen fängt an, wenn die Schläge auf dem Kopf landen.
Ich glaube niemand der darüber gelacht hat, hat es auf Erniedrigungen abgesehen
Zitieren
#12
(12-09-2012, 16:16)Koon schrieb: Ich glaube niemand der darüber gelacht hat, hat es auf Erniedrigungen abgesehen

Das mag sein. Aber indem darüber gelacht wird, werden nicht nur die beteiligten Personen, die außerhalb ihres Dorfes sicher niemand kennt und die es darum nicht stören wird, der Lächerlichkeit preisgegeben, sondern auch ihre Kultur. Und das sieht fast wie Kolonialismus-Denken aus.
Zitieren
#13
Ich hab mir das Video angesehen; finde es gar nicht so witzig und denke auch nicht, dass es ein Internet-Hit wird, geschweige denn ihre Kultur der Lächerlichkeit preisgegeben wird. Gerade bei unseren Breitengraden entwickeln wir doch immer mehr Verständnis für solche Naturverbundenheiten.
Wenn der Patient denkt, dass es ihm hilft und er daran glaubt, so ist das doch völlig in Ordnung.
Was anderes ist es, wenn er dafür seine 5 Ziegen und 12 Hühner hergeben musste, weil er dann vermutlich einem Schwindler aufgesessen ist.
Aber er muss selbst entscheiden, an was er glaubt und was er will. Und wenn er meint, dass ihm Schläge auf den Kopf helfen werden, dann muss er wissen, worauf er sich da einlässt.
with great power comes great responsibility

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
Zitieren
#14
(12-09-2012, 09:07)Keksdose schrieb: Allerdings komm ich nicht umhin, das Ganze mit einem unguten Gefühl anzuschauen, und zwar aus folgendem Grund: Da unterzieht sich ein Mann, der vermutlich nichts anderes will als gesund zu sein, einer schmerzhaften und irgendwie auch demütigenden Prozedur (ist danach vielleicht auch geheilt, wie du richtig gesagt hast), und im Internet lacht man dann über ihn

deswegen schau ich mir solchen mist erst gar nicht an

ich glaube auch nicht, daß die veröffentlichung auf youtube zum ritual gehört
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#15
(12-09-2012, 10:51)Koon schrieb: in solchen Orten wo die Menschen Natur verbunden Leben, erkranken sie kaum an Krebs oder Infarkt oder Stressleiden

das ist leider völliger unsinn

allenfalls erkranken sie weniger an krebs (der in gewissem sinne auch eine alterserscheinung ist), weil sie schon vorher an infektionskrankheiten, mangelnder ernährung und hygiene etc. sterben

(12-09-2012, 10:51)Koon schrieb: Was für uns Sinnvoll ist mit Chemikalien vollgepump zu werden, kann für diese Menschen als Heilmittel ziemlich Relativ sein, denn Sie haben nicht die Große Auswahl an Lebensmitteln mit Chemischen zusätzen, damit auch nicht die höheres Risiko zu erkranken.

das ist so pauschal leider auch völliger unsinn
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste