Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechtfertigung - nicht durch Werke!
#16
(29-09-2012, 14:12)schmalhans schrieb: Beichte ist immer ein Vergeben durch Menschen.
Vergebung der Sünden durch die Beichte setzt bereuen voraus.
Gott kennt die Herzen der Menschen und auch den Betrug.
Zitieren
#17
(30-09-2012, 19:34)indymaya schrieb:
(29-09-2012, 14:12)schmalhans schrieb: Beichte ist immer ein Vergeben durch Menschen.
Vergebung der Sünden durch die Beichte setzt bereuen voraus.
Gott kennt die Herzen der Menschen und auch den Betrug.

Und wie bewerkstelligt Gott diesen riesigen Lauschangriff?
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#18
(30-09-2012, 19:46)schmalhans schrieb: Und wie bewerkstelligt Gott diesen riesigen Lauschangriff?
Jeder Mensch hat seine eigene Beziehung zu Gott. So wie ein Mensch, der "im Geist" zu Gott betet, erkennt Gott auch den; der vor Menschen Reue heuschelt. Menschen kann man belügen, Gott nicht!
Zitieren
#19
(30-09-2012, 19:55)indymaya schrieb:
(30-09-2012, 19:46)schmalhans schrieb: Und wie bewerkstelligt Gott diesen riesigen Lauschangriff?
Jeder Mensch hat seine eigene Beziehung zu Gott. So wie ein Mensch, der "im Geist" zu Gott betet, erkennt Gott auch den; der vor Menschen Reue heuschelt. Menschen kann man belügen, Gott nicht!

Du hast die Frage nicht beantwortet.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#20
(30-09-2012, 20:09)schmalhans schrieb: Du hast die Frage nicht beantwortet.

Du verstehst nur nicht, daß der Geist Gottes in Dir ist.
Zitieren
#21
Ist er das? Und wie macht er sich bemerkbar? Als der Mann im Ohr?
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#22
(30-09-2012, 20:44)schmalhans schrieb: Ist er das? Und wie macht er sich bemerkbar? Als der Mann im Ohr?
Eher als Dein Gewissen. Deshalb nennt man ungerechte Menschen auch gewissenlos obwohl man nur gewissenarm sagen sollte weil mindestens ein "Funke" Gottes in jedem Menschen ist.
Also ist niemand "gottlos". Wer seinen von Gott gegeben Geist zu seinem Eigenen macht um selbst "Gott" zu sein, stirbt sich selbst.
Zitieren
#23
(30-09-2012, 21:04)indymaya schrieb:
(30-09-2012, 20:44)schmalhans schrieb: Und wie macht er sich bemerkbar?
Eher als Dein Gewissen. Deshalb nennt man ungerechte Menschen auch gewissenlos obwohl man nur gewissenarm sagen sollte weil mindestens ein "Funke" Gottes in jedem Menschen ist.
Also ist niemand "gottlos". Wer seinen von Gott gegeben Geist zu seinem Eigenen macht um selbst "Gott" zu sein, stirbt sich selbst.

Wenn es das Gewissen ist, wozu brauche ich dann ein anderes Wort? Und warum sollte ich mein Gewissen anbeten? Mein Gewissen funktioniert ohne Gott jedenfalls ganz wunderbar.
Wie stirbt man sich eigentlich selbst? Und was sollte Gewissen eigentlich mit Gerechtigkeit zu tun haben?
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#24
(30-09-2012, 21:16)schmalhans schrieb: Wenn es das Gewissen ist, wozu brauche ich dann ein anderes Wort?
Brauchst Du nicht, ist das Wort Gottes!
Zitat:Und warum sollte ich mein Gewissen anbeten?
Du bist ein "Sohn" und betest den Vater an!
Zitat: Mein Gewissen funktioniert ohne Gott jedenfalls ganz wunderbar.
Ohne Gott kein Gewissen.
Zitat:Wie stirbt man sich eigentlich selbst?
Wenn Du nicht glaubst, daß es nach dem Tod Leben gibt, wie es Jesus doch gezeigt hat, stirbst Du Dich selbst.
Zitat: Und was sollte Gewissen eigentlich mit Gerechtigkeit zu tun haben?
Gewissen ist nicht Eigensinn!
Zitieren
#25
(30-09-2012, 21:57)indymaya schrieb: Brauchst Du nicht, ist das Wort Gottes!
Das Wort Gottes:
"Die Ungläubigen unter euch haben Gottes Offenbarung verleugnet, als Lüge erklärt, sie leugnen die Auferstehung, verehren statt Gott das, was ihnen weder nützen noch schaden kann, und so ist ihre Strafe unausweichlich, und sie können sie weder abwenden noch einen finden der ihnen hilft.
Und Satan läßt den Menschen im Stich.
Und sie werden es am Jüngsten Tag mit dem Gesicht zur Erde erfahren wenn sie zur Strafe getrieben werden, dann werden sie dort die Vernichtung wünschen. Und ein Tag soll es sein, schwer für die Ungläubigen.
So gehorche nicht den Ungläubigen, vertrau auf den Lebendigen, den Barmherzigen, den Unsterblichen.
Die Bewohner des Paradieses werden belohnt werden und ewig darin weilen weil sie standhaft waren, welch schöne Bleibe und welch herrliche Wohnstätte, und sie werden dort mit Gruß und Frieden empfangen!" (Auswahl aus Sure 25)
Zitieren
#26
(30-09-2012, 22:16)Richard Bastian schrieb: (Auswahl aus Sure 25)
Sie reden wie Lämmer, aber wahrhaft sind sie reissende Wölfe!
Zitieren
#27
(30-09-2012, 21:57)indymaya schrieb:
(30-09-2012, 21:16)schmalhans schrieb: Wenn es das Gewissen ist, wozu brauche ich dann ein anderes Wort?
Brauchst Du nicht, ist das Wort Gottes!

Eben meintest du noch, Gott sei das Gewissen. Ist nicht die Bibel das Wort Gottes?

(30-09-2012, 21:57)indymaya schrieb:
(30-09-2012, 21:16)schmalhans schrieb: Und warum sollte ich mein Gewissen anbeten?
Du bist ein "Sohn" und betest den Vater an!

Nein. Ich bete überhaupt nichts an.

(30-09-2012, 21:57)indymaya schrieb:
(30-09-2012, 21:16)schmalhans schrieb: Mein Gewissen funktioniert ohne Gott jedenfalls ganz wunderbar.
Ohne Gott kein Gewissen.

Da irrst dich gewaltig (und ich übersehe mal die Unterstellung, ich hätte kein Gewissen). "Das Gewissen wird im Allgemeinen als eine besondere Instanz im menschlichen Bewusstsein angesehen, die bestimmt, wie man urteilen soll." (Wikipedia) oder "Dem (kindlichen, naiven Gewissen) gegenüber steht das autonome, humanistische oder auch mündige Gewissen. Dieses orientiert sich gewiss auch an Normen, beachtet aber vielmehr die Werte und universalen ethischen Prinzipien, die hinter festgelegten Normen stehen. Solche Werte sind Freiheit, Gerechtigkeit, Würde des Menschen, Friede, Gerechtigkeit in einem erweiterten Verständnis, Wahrheit und nicht nur Wirklichkeit, Wohlergehen der Mitmenschen, Solidarität." *http://www.bsbz.de/unterricht/Gewissen.pdf
Von Gott keine Spur.

(30-09-2012, 21:57)indymaya schrieb:
(30-09-2012, 21:16)schmalhans schrieb: Wie stirbt man sich eigentlich selbst?
Wenn Du nicht glaubst, daß es nach dem Tod Leben gibt, wie es Jesus doch gezeigt hat, stirbst Du Dich selbst.

Ich glaube nicht, ich weiß.

(30-09-2012, 21:57)indymaya schrieb:
(30-09-2012, 21:16)schmalhans schrieb: Und was sollte Gewissen eigentlich mit Gerechtigkeit zu tun haben?
Gewissen ist nicht Eigensinn!

Stimmt. Gewissen habe ich ja oben bereits definiert. Auf meine Replik bist du aber überhaupt nicht eingegangen.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#28
(30-09-2012, 22:57)schmalhans schrieb: Eben meintest du noch, Gott sei das Gewissen. Ist nicht die Bibel das Wort Gottes?
Jesus ist das Wort Gottes! Man "spürt" es im "Gewissen".
Zitat:Nein. Ich bete überhaupt nichts an.


Ein trostloses Bekenntnis!
Zitat:Da irrst dich gewaltig (und ich übersehe mal die Unterstellung, ich hätte kein Gewissen).
Du hast ein Gewissen, Du weißt nur nicht, daß es Gottes Geist ist!
Zitat:Ich glaube nicht, ich weiß.

Wieso sollten nur Farbige glauben?
Zitieren
#29
(30-09-2012, 22:26)indymaya schrieb:
(30-09-2012, 22:16)Richard Bastian schrieb: (Auswahl aus Sure 25)
Sie reden wie Lämmer, aber wahrhaft sind sie reissende Wölfe!

Damit hast Du ganz recht! Die vielen Millionen Gerissenen der letzten Jahrzehnte und des letzten Jahrhunderts dieser Wölfe, die sich aus den Gesellschaften zusammenrotteten, die sich "christlich geprägt" nennen, beweisen es ganz deutlich!
Zitieren
#30
(30-09-2012, 23:34)indymaya schrieb: [quote='schmalhans' pid='122547' dateline='1349038676']
Eben meintest du noch, Gott sei das Gewissen. Ist nicht die Bibel das Wort Gottes?
Zitat:Jesus ist das Wort Gottes! Man "spürt" es im "Gewissen".

Nanu, jetzt purzelt es aber durcheinander - gestern war Jesus noch Gottes Sohn, jetzt ist er Gottes Wort ... Wer soll da noch durchsehen? *seufz*

[quote='indymaya' pid='122550' dateline='1349040872']
[quote='schmalhans' pid='122547' dateline='1349038676']
Nein. Ich bete überhaupt nichts an.
Zitat:Ein trostloses Bekenntnis!

Was soll daran trostlos sein?

[quote='indymaya' pid='122550' dateline='1349040872']
Du hast ein Gewissen, Du weißt nur nicht, daß es Gottes Geist ist!

Und was für eine Art Wissen sollte das sein? Man nennt das eigentlich Glauben, nicht Wissen.

[quote='indymaya' pid='122550' dateline='1349040872']
[quote='schmalhans' pid='122547' dateline='1349038676']
Ich glaube nicht, ich weiß.
Zitat:Wieso sollten nur Farbige glauben?

Wow, entwickeltst du jetzt Humor? Ist aber ziemlich abgehalfert, bring was Neues.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 22999 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  Aufstand gegen Moses durch Korach Sinai 7 1199 14-08-2023, 22:23
Letzter Beitrag: Ulan
  "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt bzw. Heiler, sondern die Kranken." (Jesus) Sinai 39 5144 27-06-2023, 19:53
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste