Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus-Märchen?
#46
Also weißt du es gar nicht - du glaubst nur, dass das, was in diesem Buch steht, wortwörtlich so stimmt. Du weißt aber schon, dass das Buch von Menschen verfasst wurde und nicht von Gott? Es gibt nämlich keinen Gott, der so einen Unsinn behauptet. Ich könnte es ja verstehen, wenn Gott zu dir selber gesprochen hätte. Hat er aber nicht. Warum nur?
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
#47
(21-10-2012, 15:46)schmalhans schrieb: Du weißt aber schon, dass das Buch von Menschen verfasst wurde und nicht von Gott?
Gottes Geist ist, mehr oder weniger, in jedem Menschen. Für Dich:Glaube nennt man Glaube weil man glaubt.
Wer nicht glaubt, weiß auch nicht mehr als der Glaubende.
Ein Glaubender aber, bekommt den Beistand den Jesus versprochen hat, der gut für ihn ist, wenn er zum "Vater" betet. Das sind dann nicht die nächsten Lottozahlen sondern ein gewisses Erkennen des "Wort Gottes", das sich wie ein roter Faden duch die Schriften zieht. Mag auch kein Wissen sein aber es stärkt den Glauben. Wichtiger als die Schrift aber, ist das "Erkennen" dieses Wortes in sich selber, so, dass man in entscheidenden Situationen richtig handelt.
#48
Und woher weißt du das jetzt?
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
#49
(21-10-2012, 13:58)indymaya schrieb:
(21-10-2012, 13:45)Lelinda schrieb: Was wäre dann (tun wir mal so, als wäre die Sintflut wirklich von Gott gewollt und bewusst verursacht) mit den unschuldigen Babys und Kleinkindern, die noch gar nicht in der Lage waren, Noahs Märchen zu glauben oder nicht zu glauben?
Eltern haften für ihre Kinder!
Soweit die Schuldfrage ihres biologischen Todes. Kinder haben ein reines Herz und sind immer bei Gott. In dem Fall, der Flut, hat Gott sie eher gerettet, bevor sie, durch ihre Eltern, auch so wurden wie ihre Eltern.

Gott tut also kleinen Kindern einen Gefallen, wenn er sie früh sterben lässt, weil sie ja sonst so schlecht werden könnten wie ihre Eltern? Tard Meinst du das nur in diesem speziellen Fall der Sintflut oder überhaupt?

Und wieso haben Kinder ein "reines Herz"? Schon Kinder können sehr bösartig gegenüber anderen Kindern sein, und das liegt nicht immer nur am bösen Vorbild ihrer Eltern und anderer Erwachsener. Jesus war übrigens wohl nicht deiner Meinung, dass Kinder (noch) bessere Menschen sind, denn einmal spricht er von Kindern, die beleidigt sind, weil andere Kinder nicht spielen wollen, was sie wollen.
#50
(21-10-2012, 16:17)indymaya schrieb: Das sind dann nicht die nächsten Lottozahlen sondern ein gewisses Erkennen des "Wort Gottes

tja Indy das hast du nun falsch gemacht
Hans wäre schon längst Christ, wenn es die Lottozahlen wären
#51
Das ist ja das Problem mit den Religonen - sie kümmern sich nur um Föten und Tote. Der lebende Mensch ist nur interessant als Zahl- und Stimmvieh. Ansonsten hat er nix zu melden, soll nur schön alles nachplappern, was man ihm seit Kleinkindtagen "anerzieht".
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
#52
(21-10-2012, 17:55)Lelinda schrieb: Und wieso haben Kinder ein "reines Herz"? Schon Kinder können sehr bösartig gegenüber anderen Kindern sein,
Gibt es wirklich Menschen, die beobachtet haben, wie ein Baby einem anderen Baby, mit seiner Rassel, das Vorderrad des Kinderwagens gelöst hat?
#53
(21-10-2012, 17:55)Lelinda schrieb: Jesus war übrigens wohl nicht deiner Meinung, dass Kinder (noch) bessere Menschen sind, denn einmal spricht er von Kindern, die beleidigt sind, weil andere Kinder nicht spielen wollen, was sie wollen.
Zum einen sind Kinder "groß" wenn sie beleidigt sein können und zum anderen sehe ich nichts Böses am beleidigt sein.
#54
(21-10-2012, 18:07)Koon schrieb: tja Indy das hast du nun falsch gemacht
Hans wäre schon längst Christ, wenn es die Lottozahlen wären
Die Pointe wäre, wenn Gott ihm die Zahlen sagt und er glaubt sie nicht.
#55
Gottesexistenz - Lottogewinn? Wenn die eine Unwahrscheinlichkeit auf die andere trifft ... Wäre ja interessant zu gucken, was unwahrscheinlicher ist. Ich tippe auf "Gott".
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
#56
(21-10-2012, 20:09)schmalhans schrieb: Gottesexistenz - Lottogewinn? Wenn die eine Unwahrscheinlichkeit auf die andere trifft ... Wäre ja interessant zu gucken, was unwahrscheinlicher ist. Ich tippe auf "Gott".
Schon wieder verloren!
#57
Wollen wir wetten?
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
#58
(20-10-2012, 21:13)Gundi schrieb: Ich könnte mir vorstellen dass ein größeres, eventuell plötzlich ablaufendes Ereignis wie die "Schwarze-Meer-Theorie" (sofern sie denn stimmt) für die damaligen Menschen mit ihrem doch recht begrenzten Wissen um die Größe der Welt einer weltumspannenden Sinflut gleichkam.

selbstverständlich

ich weise ja nur auf die differenz zwischen dem hin, was tatsächlich war, was den menschen so vorkam und was geschrieben steht und von gewissen unbedarften gläubischen als tatsachenbericht mißverstanden und behauptet wird
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#59
(20-10-2012, 22:18)indymaya schrieb:
(20-10-2012, 13:30)petronius schrieb: der überlauf des mitelmeers in das schwarze meer
Das Schwarze Meer gab es noch nicht!

selbstverständlich gab es das

wer soll denn die donau ausgetrunken haben?

(20-10-2012, 22:18)indymaya schrieb: Es entstand, als die Wassermengen der Ozeane die Landbrücke beim heutigen Istambul durchbrachen

das hast du völlig mißverstanden

(20-10-2012, 22:18)indymaya schrieb: Das "Mittelmeer" war nur Mittler. Deshalb ist "die Flut"
nicht auf das Land beschränkt, das Heute vom Schwarzen Meer bedeckt ist sondern alle Gebiete des Mittelmeerraums wurden durch das "durchfließende Wasser" geflutet. Das Schwarze Meer ist der Ruhezustand der Flut.

was?

du sprichst wirr
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#60
(21-10-2012, 05:13)Koon schrieb: Ich versteh nicht warum Ihr Atheisten jetzt so darauf hackt

worauf?

wenn kontrafaktisches behauptet wird (z.b., daß der überlauf des mittelmeers ins schwarze meer eine solche katastrophe verursacht hat, wie sie in der bibel als "sintflut" beschrieben wird), stelle ich das richtig

(21-10-2012, 05:13)Koon schrieb: Auch wenn es den betreffenden Sintflut gab, Ihr werdet am Ende, so oder so sagen, das ist Zufall

welche "betreffende" sintflut?

eine solche, wie in der bibel beschrieben, kann es nicht gegeben haben

und was an flutkatastrophen tatsächlich stattgefunden hat, war sicher kein zufall

(21-10-2012, 05:13)Koon schrieb: und bla bla bla....

das beschreibt vielmehr in geradezu unnachahmlicher onomatopoetik einen großteil einer auslassungen

(21-10-2012, 05:13)Koon schrieb: wobei heutige Bibel, eine von Menschen verfasstes Buch ist, der durchaus Reale Beobachtungen enthalten kann, und Teile der Biblischen Beobachtungen nicht unbedingt mit der Mythologie in Verbindung gebracht werden muß, denn die Spuren der Biblischen Katastrophen sind da

zum beispiel?

die posaunen von jericho haben wir übrigens bereits abgehandelt... Icon_cheesygrin

(21-10-2012, 05:13)Koon schrieb: Wäre das nicht von der Bibel, sondern von einen grieschischen Bauern gemachte Beobachtung der Pontus Kakadonius heisst, würdet ihr das als überliefertes geschichtliches Fakt betrachten

wie kommst du jetzt auf solchen unsinn?

wer schwachfug behauptet wie, daß plötzlich (woher denn?) so viel wasser dagewesen sein soll, daß alles land überschwemmt war, und dann wieder diese ganze wasser (wohin denn?) verschwunden ist, den nimmt keine ernst, und heiße er auch mahmut öztürk

(21-10-2012, 05:13)Koon schrieb: Es gab auch schon in ZDF eine Sendung, wo die Katastrophe in 3d simuliert wurde. (Abenteuer Leben oder Terra-x, weiß nicht welche, kuck selbe unter Youtube nach, ich werde das nicht tun, weil mich diese Sintflut gequatsche nervt )

welche katastrophe?

daß es katastrophen gab, bestreitet doch niemand

daß es leute gibt, die 3d-animationen für irgendeinen beweis halten, ist wohl leider auch tatsache...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26597 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 893 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60084 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste