Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
warum ist meine religion die richtige
#1
wie kann ein mensch sich sicher sein ob er an das richtige glaubt??

ich habe die bibel gelesen.. und versuche heraus zu finden warum der prophet(für mich ist er aber kein prophet) mohammed kein richtiger prophet ist..
ich habe dazu einige stellen in der bibel gefunden.. die ich hier im forum noch posten will..

was denkt ihr??
warum ist er ein prophet von gott gewesen oder warum ist er kein prophet von gott gewesen??
Zitieren
#2
In erster Linie glaube ich als Christ Jesus, der uns sagt:

(Matthäus 24,23-27)
Zitat:Wenn dann jemand zu euch sagen wird: Siehe, hier ist der Christus! oder da!, so sollt ihr's nicht glauben. Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, so dass sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführten.
Siehe, ich habe es euch vorausgesagt.
Wenn sie also zu euch sagen werden: Siehe, er ist in der Wüste!, so geht nicht hinaus; siehe, er ist drinnen im Haus!, so glaubt es nicht.
Denn wie der Blitz ausgeht vom Osten und leuchtet bis zum Westen, so wird auch das Kommen des Menschensohnes sein.

Jesus sagt also, dass bis zu seiner Wiederkunft kein weiterer _echter_ Prophet auftreten wird, dafür jede Menge falsche. (das bezieht sich natürlich nicht nur auf den Islam und Mohammed sondern auch auf andere Gruppen, wie zB Rastafari und Marcus Garvey oder Haile Selassie)
Außerdem sagt uns Jesus in Vers 27, dass wir es ganz sicher wissen werden, wenn er wiederkommt (wie ein Blitz), also kann nicht zB Mohammed eigentlich schon Jesus beim Wiederkommen gewesen sein, sonst hätten wir es bemerkt. Icon_wink

Ein weiteres Argument ist meiner Meinung nach die Art, wie der Engel Gabriel zu Mohammed gekommen sein und ihn ziemlich brutal zum Lesen gezwungen haben soll. Das passt meines Erachtens nicht zu einem Engel Gottes, also bezweifle ich, dass es Gabriel war.

LG Mike
[/quote]
Zitieren
#3
Mike schrieb:Ein weiteres Argument ist meiner Meinung nach die Art, wie der Engel Gabriel zu Mohammed gekommen sein und ihn ziemlich brutal zum Lesen gezwungen haben soll.
ich hab hier einen freund, der meint dass mohammed nicht lesen und schreiben konnte..
wenn er was schreiben musste hat er dass immer einen diktiert der das aufschrieb..

wo hast du das gelesen, dass er von gabriel dem engel zum lesen gezwungen wurde?
wenn das im koran steht, wäre es ein weiterer beweis dafür, dass etwas nicht stimmen kann..
Zitieren
#4
Ich weiß nicht, ob es im Koran steht. Ich kenne die Geschichte so (aber ohne Anspruch auf Richtigkeit):

Das Mohammed nicht lesen konnte ist richtig. Der Engel Gabriel kam aber zu ihm, drückte ihm ein Schriftstück ins Gesicht und sagte: "lies!". Als Mohammed wieder Luft bekam sagt er: "ich kann nicht lesen", aber Gabriel drückte ihm wieder die Schriftrolle ins Gesicht. "Lies!" und Mohammed antwortete noch einmal: "Ich kann nicht lesen!"
Als ihn der Engel zum drittenmal auf ebendiese Weise zum Lesen aufforderte, fragte er "Was soll ich denn lesen?"

Und da las ihm Gabriel das Stück vor...

Ich weiß jetzt nicht mehr das Wichtigste, nämlich was denn drinstand in der Schriftrolle, finde aber Gabriels Art doch ein wenig unengelhaft und deshalb die ganze Geschichte nicht sehr glaubwürdig. Icon_wink
Zitieren
#5
wenn die geschichte stimmt.. gebe ich dir recht.. aber wie gasagt, wenn sie im koran steht..

ich hab noch eine stelle aus der bibel:

Zitat:1. Korinther 4,11
Das Fundament, das bei euch gelegt wurde, ist Jesus Christus. Niemand kann ein anderes oder gar besseres Fundament legen.
ich glaube das ist eine sehr wichtige Stelle über die man nachdenken sollte
Zitieren
#6
Ja - das Problem dabei ist nur, daß diese Aussage in jeweils anderer Form in ziemlich jeder Religion vorkommt...
Wenn man sich darauf versteift, wird ein Dialog der Religionen sehr, sehr schwierig. Darüber sollte man auch nachdenken.

() qilin

P.S. In der Einheitsübersetzung steht unter
1 Kor 4,11: Bis zur Stunde hungern und dürsten wir, gehen in Lumpen, werden mit Fäusten geschlagen und sind heimatlos.

In

1 Kor 3,10
Der Gnade Gottes entsprechend, die mir geschenkt wurde, habe ich wie ein guter Baumeister den Grund gelegt; ein anderer baut darauf weiter. Aber jeder soll darauf achten, wie er weiterbaut.
1 Kor 3,11
Denn einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist: Jesus Christus.
1 Kor 3,12
Ob aber jemand auf dem Grund mit Gold, Silber, kostbaren Steinen, mit Holz, Heu oder Stroh weiterbaut:
1 Kor 3,13
das Werk eines jeden wird offenbar werden; jener Tag wird es sichtbar machen, weil es im Feuer offenbart wird. Das Feuer wird prüfen, was das Werk eines jeden taugt.
1 Kor 3,14
Hält das stand, was er aufgebaut hat, so empfängt er Lohn.
1 Kor 3,15
Brennt es nieder, dann muss er den Verlust tragen. Er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durch Feuer hindurch.

geht es um ganz was Anderes, nämlich um die Verantwortung des Verkünders.
Zitieren
#7
ooow.. tut mir leid.. ich meinte 1.Korinther 3,11
Zitieren
#8
Die erwähnte Stelle ist 1. Korinther 3,11 in der "Hoffnung für Alle" Übersetzung. Stimmts?

P.S.: Da war ich jetzt wohl zu langsam... Icon_wink
Zitieren
#9
genau :mrgreen:
Zitieren
#10
Welches ist die wahre Religion ? Ich habe erfahren, dass keine Religion die Wahre ist. Denn Wahrheit ist nichts, was man für immer festschreiben kann. Wahrheit ist vielmehr, was ich erfahre, wenn ich mein Herz öffne und Gottes Liebe hereinlasse. Diese Erfahrung sprengt religiöse Grenzen.

Zum Problem Religion: Ich weis nicht, wie du, Cibi, zur Homosexualität stehst. Wer diese Form der Sexualität aber akzeptieren muss ("muss" - weil das eigene Gewissen es fordert) hat Probleme mit den Schriften von Mose, Paulus, Mohammed oder den Schriften über Buddha.

Gleichnis zu den Religionen:
Drei Blinde sollten einen Elefanten beschreiben. Der Erste sagte, der Elefant sei lang und dünn und könne Luft pusten und Wasser spritzen. Der Zweite widersprach. Er beschrieb den Elefanten als massig und einem Baum ähnlich. Der dritte Blinde lachte die ersten beiden aus und sagte, der Elefant sei flach wie ein Rhabarberblatt.

Wir sehen eben nicht alles. Und auch Propheten oder Gottessöhne sehen nicht alles. Religionen und auch die Naturwissenschaften sind Teile des Puzzels.

Gruß Lhiannon
Zitieren
#11
Hallo
"meine" Religion? Ich denke schon dieses "meine" ist das Problem. Es gibt das einen alte Weisheit:


- Im "ICH" und "MEIN" hat sich der Wahn der Welt versteckt. -

Ich bin der Größte, ich bin der Schönste, ich bin der Reichste.......
Mein Vaterland, mein dies und das .......

Da ist schon der Konflikt vorprogramiert........

Gru0 Lila
Zitieren
#12
Hallo Lila,

das ist schon richtig - aber 'Ich' und 'Mein' muß man zuerst mal haben, bevor man es loslassen kann. Wer kein Ich jemals besessen hat, ist auch nicht fähig irgendwelche Beziehungen herzustellen.

@ Lhiannon
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Von einem meiner Lehrer stammt der Spruch

'Nichts Irdisches kann Wahrheit sein. Kein Wort auf der ganzen Erde ist wahr. Worte können nur an die Wahrheit heranführen oder von ihr wegtäuschen. Danach sollt ihr ihren Wert bemessen. Worte die zur Wahrheit führen sollt ihr ehren und lieben. Aber klammert euch nirgends ängstlich an das Irdische, auch nicht an Worte. Worte sind Schalen und Zeichen, Symbole für einen unaussprechlichen Inhalt, der in euch selbst lebendige Wahrheit werden muß.'

Und in Religion geht's um diesen Inhalt, und nicht um Worte.

() qilin
Zitieren
#13
qilin schrieb:Ja - das Problem dabei ist nur, daß diese Aussage in jeweils anderer Form in ziemlich jeder Religion vorkommt...
Wenn man sich darauf versteift, wird ein Dialog der Religionen sehr, sehr schwierig. Darüber sollte man auch nachdenken.
ja.. aber ich meite jetzt nur christentum und islam..

budhissmus oder auch andere religionen wären bei mir nie in frage gekommen..
weil die an statuen und götzen glauben.. ich kann nicht an einen gott glauben dass von menschen hand geschaffen wurde..
Zitieren
#14
qilin schrieb:1 Kor 3,10
Der Gnade Gottes entsprechend, die mir geschenkt wurde, habe ich wie ein guter Baumeister den Grund gelegt; ein anderer baut darauf weiter. Aber jeder soll darauf achten, wie er weiterbaut.
in "hoffnung für alle" steht: ... andere bauen nun darauf weiter.

ich glaube damit sind die gemeint die gottes botschaft an andere weitergeben.. und andere für gott und jesus gewinnen.
Zitieren
#15
cibi schrieb:budhissmus oder auch andere religionen wären bei mir nie in frage gekommen..
weil die an statuen und götzen glauben.. ich kann nicht an einen gott glauben dass von menschen hand geschaffen wurde..
Nun, ganz wie Du meinst :wink: - aber hier ist ein Forum für alle Religionen, und es geht um das Gespräch zwischen ihnen.

Ich kann Dir jedoch verraten, daß Buddhisten, Hinduisten, Neuheiden oder sonst irgendwelche Religionen die hier vertreten sind, an die Statuen in ihren Tempeln auch nicht anders 'glauben' als Christen an die in ihren Kirchen :D

() qilin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 291 20899 20-04-2024, 18:56
Letzter Beitrag: Ekkard
  Fakultäten wo Religion studiert wird Statesman 3 1084 22-09-2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ulan
  Idealismus - ein Teil von Religion? Reklov 73 27798 29-11-2021, 20:54
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste