Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jehuda ha-Nassi
#1
Jehuda ha-Nassi (der Fürst), Sohn ↗Gamaliels II. und nach dessen Tod  ↗Patriarch. Schüler der ↗Rabbinen ↗Jehuda bar Ilai und ↗Mair. Geboren ≈ 135 nC, sein Todesjahr wird mit 217 nC angenommen. In rabbinischen Texten, aber auch in wissenschaftlichen Texten zum Judentum wird Jehuda ha-Nassi zumeist nur "Rabbi" genannt.

Seine Wirkungsstätte war Bet Schearim gewesen, später hatte er sich in Sepphoris niedergelassen. Jehuda ha-Nassi stärkte die Macht des Patriarchen. Die Macht des ↗Sanhedrins zog er weitgehend an sich bzw. an sein ↗Bet Din.

Die rabbinische ↗Tradition unterstreicht seine Leistungen bei der Normalisierung des Verhältnisses der Juden zu Rom. Zu den römischen Behörden hat er sehr gute Beziehungen unterhalten. Von den Römern war er als vertretungsbefugt  für gesamtjüdische Angelegenheiten anerkannt gewesen. Sein Einfluss reichte weit über ↗Palästina hinaus.

Besonders hervorzuheben sind seine Leistungen als Redaktor der ↗Mischna.

Die in Erzählungen von "Antoninus und Rabbi" berichteten guten Beziehungen zum römischen Kaiserhaus sind ↗legendär und lassen sich an keiner historischen Person gut festmachen. Sollte historische Erinnerung verarbeitet worden sein, käme am ehesten Caracalla infrage, der 199 und 215 nC in Palästina gewesen war.


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Judas (Juda, Jehuda) Bion 0 5393 14-05-2013, 13:02
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste