Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Evangelium
#1
Aus dem ↗Griechischen stammender und latinisierter Ausdruck für "frohe Botschaft" bzw. "Lohn für die frohe Botschaft". Der früheste Nachweis für den Gebrauch des Ausdrucks εὐαγγέλιον findet sich bei ↗Homer (Od. XIV 152 u. 166). In der ↗Septuaginta wird εὐαγγέλιον für den Begriff "Botschaft" allgemein (nicht theologisch) gebraucht.

In hellenistischer Zeit wurde εὐαγγέλιον im Zusammenhang mit dem ↗Herrscherkult (die frohe Botschaft vom Herrscher als Retter bzw. Heiland) bei dessen Geburt (Geburtstagen), Thronbesteigung und Vergöttlichung gebraucht. Ein gutes Zeugnis für die vorchristliche Verwendung des Wortes in diesem Sinne ist die sog. ↗Priene-Inschrift aus dem Jahr 9 vC.

Die frühchristliche ↗Tradition überhöhte die Berichte zum Leben Jesu und bereicherte sie um diverse Wundererzählungen und um das nachösterliche Auferstehungsgeschehen. Der Frohe-Botschaft-Begriff "Evangelium" wird nunmehr ausschließlich für Erzählungen um das Heilswirken der kerygmatischen Jesusfigur beansprucht. Mit Jesus ↗Christus verbunden wird die Erzählung von der "Frohen Botschaft" noch in frühchristlicher Zeit zum literarischen Gattungsbegriff und umfasst die vier biblischen Evangelien (↗Markus-, ↗Matthäus-, ↗Lukas- und ↗Johannesevangelium) und die Vielzahl ↗apokrypher Evangelien.


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gamaliel-Evangelium Bion 0 4357 04-08-2012, 10:17
Letzter Beitrag: Bion
  Das geheime Evangelium nach Markus Bion 0 5687 19-05-2012, 18:36
Letzter Beitrag: Bion
  Barnabas-Evangelium Bion 0 4506 11-01-2012, 17:46
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste