Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konklave 2013
#1
Konklave 2013

Bevor ich dazu was schreibe, frage ich erst mal, ob das hier Thema sein darf.

Oder ob es wieder mal verboten ist.

Oder ob man am Ende noch gesperrt wird, wenn es einem hochwürdigen Herrn "Moderator" nicht gefällt.
#2
Wenn du was zu diskutieren hast, gerne..ansonsten lies einfach mal die Boardregeln,..wenns wieder nur ein "pinwand-posten" ohne Diskussionsgrundlage ist, lass es lieber,..
Aut viam inveniam aut faciam
#3
Meine Frage ist die:

Ist hier niemand interessiert an der Papstwahl?

In einem Religionsforum?
#4
Zweite Frage:

Was erwartet ihr vom künftigen Papst?
#5
(10-03-2013, 22:57)Silvan schrieb: Zweite Frage:

Was erwartet ihr vom künftigen Papst?
Sag doch mal auf was du rauswillst, z.B. mit eigenen Vorstellungen.
So allgemein gefragt kann man auch allgemein antworten.

Also ich erwarte dann mal, das er tatsächlich männlich ist.
#6
(10-03-2013, 22:57)Silvan schrieb: Was erwartet ihr vom künftigen Papst?

Ich erwarte, dass er die Kirche nicht weiter bringt. Ich erwarte, dass er die katholische Kirche genauso reformiert wie Benedikt und den tiefen Graben zwischen den Gläubigen in Zentraleuropa und Gläubigen in weniger weit entwickelten Ländern, der ohnehin schon besteht, noch weiter ausbaut. Ich erwarte, dass vielen Gläubigen in einer letzten großen Desillusion der Glaube daran genommen wird, dass sich die katholische Kirche noch verändern kann, dass sie noch lebending und wandlungsfähig ist. Und ich erwarte, dass die katholische Kirche hier bei uns weiter verliert.

Was ich allerdings hoffe, ist etwas ganz anderes, nur vermute ich, dass das oben Genannte eintreffen wird.

Andere Frage, die du nicht gestellt hast, aber die ich trotzdem beantworte: Was würde ich mir vom künftigen Papst wünschen? Kurz gesagt: Konsequenz. Sich also entweder Nächstenliebe auf die Fahne schreiben und die Homosexuellen nicht weiter diskriminieren, oder erklären, dass sie in die Hölle kommen. Entweder ernst machen mit dem Gleichheitsgebot und Frauen in alle Ämter zulassen oder die Frau als niedriger gestellt festsetzen. Entweder einen ernsthaften Modernisierungsdialog beginnen oder zugeben, dass man eigentlich nicht vorhat, irgendetwas zu ändern.
Im ersten Fall hätte die katholische Kirche hier bei uns eine ernsthafte Chance, ihre menschenfreundlichen Inhalte auch noch für künftige Generationen glaubhaft zu vermitteln - im anderen Fall wüssten die Gläubigen zumindest, woran sie sind, und eine menschenfeindliche Institution weniger hätte Einfluss auf die Menschen.

Davon wird aber nichts eintreten. Meine "Erwartungen" sind also relativ desillusioniert. Und aus genau diesem Grund hält sich mein Interesse an der Sache eigentlich in Grenzen - wenn überhaupt fasziniert mich daran die antiquierte Tradition; Geheimniskrämerei, Rauchzeichen als Relikte einer quasi vergangenen Epoche... als würde man in ein Museum gehen. Zugegeben: Andernfalls hätte ich den Thread wohl höchstselbst eröffnet.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
#7
Ich übe schon mal für den Fall, dass Kardinal Schönborn zum Papst gewählt wird:

Annuntio vobis gaudium magnum: habemus Papam!

Eminentissimum ac Reverendissimum Dominum, Dominum Christoph,
Sanctae Romanae Ecclesiae Cardinalem Schönborn,
qui sibi nomen imposuit:

Vindobonus I
#8
(10-03-2013, 23:31)Harpya schrieb:
(10-03-2013, 22:57)Silvan schrieb: Zweite Frage:

Was erwartet ihr vom künftigen Papst?
Sag doch mal auf was du rauswillst, z.B. mit eigenen Vorstellungen.
So allgemein gefragt kann man auch allgemein antworten.

Also ich erwarte dann mal, das er tatsächlich männlich ist.

Findest du deine Antwort nicht selber recht dümmlich?

------------



Anscheinend darf man ein Thema nicht einfach mal anstoßen, sondern soll schon selber 100 Fragen und 100 Antworten dazu vorgeben?

Ich sehe es so, dass ein Thread-Ersteller ruhig auch einen Thread mit einer Frage beginnen darf, und nicht selber schon SOFORT 100 Antworten auf seine eigene Frage mitliefern muss.

Das kann er später immer noch tun.
#9
(10-03-2013, 22:57)Silvan schrieb: Was erwartet ihr vom künftigen Papst?

nichts

ratzinger und davor wojtyla haben schließlich dafür gesorgt, daß nur ihre günstlinge in relevante positionen gehievt und gerne auch mal sozusagen mit gewalt den gläubigen aufgedrückt wurden

wer also sollte für veränderungen sorgen und das überhaupt wollen?

schönborn halte ich für das sprichwörtliche wetterfähnchen auf der kirchturmspitze und aus meiner sicht keineswegs für papabile, auch wenn sein name immer wieder genannt wird - zumindest in einschlägigen austriakischen kreisen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#10
Eine Idee:


Wir adoptieren einen Kardinal!

Hier könnt ihr das tun:

www.adoptacardinal.org

Wer macht mit?
#11
Diesen Kardinal habe ich nun adoptiert:

Zitat:Name: Albert Malcolm Ranjith
Land: Sri Lanka
Geburtstag: 15.11.1947
Kardinal seit: 20.11.2010
Funktion: Erzbischof von Colombo

Btw: Die Wahl erfolgt durch das Zufalls-Prinzip.
#12
(11-03-2013, 12:54)Silvan schrieb: Btw: Die Wahl erfolgt durch das Zufalls-Prinzip.
Wieso bedarf es überhaupt eines "Papstes"? Geht die Welt unter, wenn es mal keinen gibt? Oder ist es unzumutbar, dass niemand seinen Goldschmuck trägt?
#13
(11-03-2013, 12:06)Silvan schrieb: Wir adoptieren einen Kardinal!

Hier könnt ihr das tun:

+www.adoptacardinal.org

Icon_cheesygrin Sehr lustige Idee. Aber den Sinn versteh ich nicht ganz...!?
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
#14
(11-03-2013, 14:47)Keksdose schrieb: Sehr lustige Idee. Aber den Sinn versteh ich nicht ganz...!?

Es ist auf alle Fälle originell. Icon_smile

Auch wenn der Sinn verborgen bleiben mag. Icon_smile
#15
(11-03-2013, 07:53)Silvan schrieb:
(10-03-2013, 23:31)Harpya schrieb:
(10-03-2013, 22:57)Silvan schrieb: Zweite Frage:

Was erwartet ihr vom künftigen Papst?
Sag doch mal auf was du rauswillst, z.B. mit eigenen Vorstellungen.
So allgemein gefragt kann man auch allgemein antworten.

Also ich erwarte dann mal, das er tatsächlich männlich ist.

Findest du deine Antwort nicht selber recht dümmlich?

------------



Anscheinend darf man ein Thema nicht einfach mal anstoßen, sondern soll schon selber 100 Fragen und 100 Antworten dazu vorgeben?

Ich sehe es so, dass ein Thread-Ersteller ruhig auch einen Thread mit einer Frage beginnen darf, und nicht selber schon SOFORT 100 Antworten auf seine eigene Frage mitliefern muss.

Das kann er später immer noch tun.

Wenn man von Erwartungen spricht, sollten die auch eine realistische Basis
haben um nicht im frommen Wunschdenken zu verenden.
Wenn ein Aufsichtsrat einen neuen Vorsitzen wählt, ist kaum vorauszusehen
was er bewirken will und kann, bzw. inwieweit er sich von den Vorstellungen
seines Wählergremiums überhaupt entfernen kann.

Wenn du meine Vosrstellung vom Pabst als Mann schon als lächerlich
oder dümmlich bezeichnest sind die Vorststellungen der meisten
Gläubigen in der Beziehung wohl auch als dümmlich ?

Natürlich kann man offensichtlich einen thread so aufmachen,
es ist aber wenig hilfreich nicht anzugeben in welcher Richtung
man gerne etwas wüsste.
- der weiter Weg des Katholizismus ?
- hygienischghe Vorschriften in der Kirche
- Sexualität
- Einschätzung der Schöpfung
- Twitter im Vatikan..........
- Veganer
- Homoehen (Bischöfe, Ministranten)
- Adoptionsrecht für Pfarrer ...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste