Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das bin ich!
#1
Wink 
Hi @ all,

mein Name ist Meryem, ich bin 26 Jahre alt und seit Dezember 2011 Muslima.
Bevor ich konvertiert war ich Katholisch.
Naja die letzten Jahre mehr auf dem Papier, als sonst was.
Aber es gab eine Zeit, da war ich Messdiener, gefirmt worden und wollte Nonne werden Eusa_whistle etc.

Das ging bis ich 14 war auch ganz gut, bis ich meinen Glauben an Gott verlor. Ich glaube das hat mir aber ganz gut getan, und das nicht weil ich jetzt Muslimin bin.
Ich habe den Eindruck, dadurch andere Eindrücke vom Leben sammeln zu können. Die Pubertät ist ja nicht umsonst die Zeit des Aufbruches... ^^


Ich weiß zwar nicht ob ihr das alles wissen wollt, aber ich labber euch einfach mal weiter zu Sleepy2:
Naja das ging auch so weiter bis ein Religionslehrer gesagt hat, man weiß das es Jesus(Allahs Frieden und Segen auf ihm) gab, aber ob er der Sohn Gottes oder ein Prophet ( bzw oder nichts von alles dem) ist, ist Glaubenssache.

Vor ein paar Jahren habe ich eine Doku über Mohammed (Allahs Frieden und Sagen auf ihm) gesehen, die mich sehr beeindruckt hat ( wie gesagt ich fand Religionen schon immer spannend) und für mich zur Vervollständigung wurde.

Mir erschien es einfach logisch, dass er in eine Zeit hineingeboren wurde, wo es Probleme in der Gesellschaft gab, genauso wie Jesus auch. Beide bekämpften diese Probleme und nach meinem Glauben hat Gott (Allah) sie gesandt, um den Menschen zu helfen.


Gerne würde mich über Religionen mit euch Austauschen. Ich hoffe das es dabei respektvoll zu geht und wir viel von einander lernen werden.

Viele Liebe Grüße,
Meryem
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
Zitieren
#2
sei gegrüßt

dein "zulabern" find ich eher interessant - welche bedürfnisse genau befriedigt denn der islam in dir, die der katholizismus nicht mehr befriedigen konnte?

einfach nur eine doku über muhammad (wars eine doku oder ein werbefilm?) kann für mich so eine konversion nicht erklären, vor allem angesichts der praktischen ausformung des islam in vielen ländern und gesellschaften
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#3
Hallo Patronius

Zitat: "Welche bedürfnisse genau befriedigt denn der islam in dir, die der katholizismus nicht mehr befriedigen konnte?"
Ich würde es nicht als Bedürfnis bezeichnen. Es ist eher so, ich hab meinen Glauben lange nicht wahrhaben wollen, wegen Gesellschaftlicher Probleme des Islams in Deutschland.
Seit dem ich, dazu stehe gehts mir besser, weil ich ein Stück mehr ich selber bin.
Es klingt vielleicht sehr simple, aber ist leider auch sehr simple^^

Zitat: "Einfach nur eine doku über muhammad (wars eine doku oder ein werbefilm?)"
Es war ein Doku im TV, ich glaube im ZDF (aber ich müsste Lügen, ich kanns nicht mehr 100% sagen welcher Sendes es war)

Zitat:"kann für mich so eine konversion nicht erklären, vor allem angesichts der praktischen ausformung des islam in vielen ländern und gesellschaften"

Ich weiß nicht genau auf welches Problem, du hinauswillst, aber ich will ein paar aufzählen:

Frauen im Islam:
1.Frauen haben genauso ein Chance ins Paradies zu kommen wir Männer.
"Und wer gute Werke tut, sei es Mann oder Frau, und gläubig ist, der wird ins Paradies eingehen, und dem wird nicht im Geringsten Unrecht getan."
(Qur’an, Sure 4, Vers 124).

2.Es gibt auch keinen Zwang im Islam, niemand darf einer Frau oder auch einem Mann was vorschreiben (also man darf auch kein Kopftuch jm. vorschreiben)

3. Mehrehe: Im Koran steht man darf bis zu vier Ehefrauen haben, wenn man sich ni gerecht behandelt. Aber darunter steht auch, das man sie nicht gerecht behandeln kann...

Sure 4,129 >>Und ihr werdet die Frauen (die ihr zu gleicher Zeit als Ehefrauen habt) nicht (wirklich) gerecht behandeln können, ihr mögt noch so sehr darauf aus sein. Aber vernachlässigt nicht (eine der Frauen) völlig, so daß ihr sie gleichsam in der Schwebe laßt! Und wenn ihr euch (auf einen Ausgleich) einigt und Gottesfürchtig seid (ist es gut). Allah ist barmherzig und bereit zu vergeben.<<

Zu Mohammeds Zeiten was es auch so, das Waise, Witwen also einfach Frauen ohne Mann, teilweise nicht versorgt werden konnten und es durch Kriege einfach zu viele Frauen gab.
Abr heute sind wir hier alle maschallah Grund abgesichert, so dass das nach meiner Meinung kein Grund mehr ist.

Zu Mohammeds Zeiten gab es aber auch Frauen wie Hatice, die Geschäftsfrauen waren. Weil ihr verstorbener Mann sehr reich war... .

Terror/Dschihad:

Es gibt einen großen Dschihad im Islam und der bedeutet, das man stehts an sich selbst arbeiten soll. Die gilt auch für weltliche Dinge, wie Bildung...

Es gibt einen kleinen Dschihad im Islam der bedeutet, das man sich wehren darf, wenn man angegriffen wird. Das rechtsfertigt aber nicht das töten von Zivilisten, wie es beim World Trad Center der Fall war.

Und Deutschland würde ich ja auch wehren, wenn ein anderes Land Bomben hier abwerfen würde...

Ihch ab mal zwei wesentlich Themen rausgesucht...
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
Zitieren
#4
@meryem
Wo ist denn der Glaube hergekommen, den du nicht
wahrhaben wolltest.

Baust du dei Weltbild wirklich auf einer Kopftuchproblematik oder
Anzahl der Frauen auf ?

"Abr heute sind wir hier alle maschallah Grund abgesichert, so dass das nach meiner Meinung kein Grund mehr ist."
Willkommen in Deutschland, was ist mit dem Rest der Welt ?

Wenn wir nach deiner Aussage Mohammeds Zeiten überwunden haben wozu
brauchen wir dann die Lehre noch ?

Großer Dschihad :
Mit welcher Berechtigung will mir irgendwer vorschreiben wo, wie und wann
ich an mir arbeiten muss ?

Kleiner Dschihad: Das hat mit Religion nix zu tun, fällt unter Strafgesetzbuch oder
Kriegsrecht.
Ist ja auch nicht ganz ungewöhnlich , dass sich Terroristen in der Zivilbevölkerung verstecken.

Na ja, wenn s mal was zu erben gibt, bist du sicher mit dem Koran einverstanden
das dir wenig übrig bleibt.

Des Menschen Wahrnehmung ist nun mal sein Himmelreich.

Was willst du eigentlich beweisen,
das Menschen völlig sinnlos umherirren bis einer längskommt und erzählt
wo die Vollkommenheit ist ?
Welcher von den vielen hat da die richtige Peilung ?
Einer soll für alle gut sein, sind wir gleichempfindende Klone ?

Eigentlich beneidenswert,Denken wird mir abgenommen,
ich lese im Buch (dessen Enstehung ungewiss ist)
bin ganz lieb und folgsam und lande im Paradies
das keiner kennt, das nicht mitbestimmt werden kann, für immer
oder werde schwer gefoltert, darf zwischendurch nur hinter den Männer
beten damit die keinen Hormonstau bekommen, keine Musik hören.....

Och nö.
Zitieren
#5
Hallo meryem,

ich mag einfache persönliche Aussagen, so wie deine. Das ist mir sympatischer als Fremdbelehrungen. Dein Bild des Islam ist mir sympatisch und ich empfinde es als eindruckvoll, dass du dich konsequent an lebensförderlichen Deutungen des Korans orientierst.

Dass es auch einen törichten, verzerrten, gewalttätigen Islam gibt, ist für mich zweifellos ebenso wahr, wie es auch ein törichtes, verzerrtes und (heute wohl nur noch verdeckt) gewalttätiges Christentum gibt. Das sollte einen Menschen, der religiöse Antworten und Hilfen für sein Leben sucht, ebensowenig abhalten, sich an den positiven Richtlinien von Mohammed oder Christus zu orientieren.

Kein Mensch würde auf die Nutzung eines Autos verzichten, nur weil Unmenschen Autos zu Gewalttaten missbrauchen, warum sollte man auf Religion verzichten, weil es auch Menschen gibt, die nicht das Gute und Hilfreiche in der Religion suchen, sondern Religion unmenschlich - oder allzumenschlich - deuten?

Du wünscht dir Austausch, also etwas alle Bereicherndes. Mir sagt ein solcher Wunsch zu. Du solltest allerdings auch damit rechnen, dass dies hier - man kann das an vielen Beiträgen schnell erkennen - mehr ein Diskussions- und Streitforum ist, in dem andere Meinungen auch zerlegt, scharf kritisiert, ja zerrissen werden und in dem Rechthaben nicht selten eine wichtigere Rolle spielt als anteilnehmender, respektvoller Austausch. Austausch ist für mich gekennzeichnet durch Fragen und möglichst gemeinsam Suche nach Antworten, wobei es natürlich auch zu unterschiedlichen Antworten kommen kann und wird, die man nicht teilen muss, aber doch eben respektieren sollte.

Die Frage von petronius, welches Bedürfnis der Islam in dir befriedigt, welches der Katholizismus nicht mehr befriedigen konnte, würde mich auch interessieren.
Vielleicht magst du uns dazu etwas sagen.

Freundlichen Gruß

Dalberg
Zitieren
#6
Willkommen hier, Meryem! :)
Zitieren
#7
Auch von mir ein herzliches Willkommen
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#8
erst mal danke für deine offenen antworten

(13-03-2013, 01:01)Meryem schrieb: Es ist eher so, ich hab meinen Glauben lange nicht wahrhaben wollen, wegen Gesellschaftlicher Probleme des Islams in Deutschland

welchen glauben meinst du da jetzt?

den an "gott"?

hätte dir ja auch die rkk geboten...

(13-03-2013, 01:01)Meryem schrieb: Es war ein Doku im TV

interessant

ich hab auch schon viele dokus über religionen und religionsstifter gesehen, aber zum glauben gebracht hat mich nichts davon

(13-03-2013, 01:01)Meryem schrieb: Ich weiß nicht genau auf welches Problem, du hinauswillst

ganz allgemein darauf, daß islamische systeme (der islam versteht sich ja ausdrücklich auch als gesellschaftssystem, nicht nur als religion im sinn einer privatsache) eben nicht gerade durch offenheit, toleranz, gleichberechtigung, pluralismus usw. gekennzeichnet sind, sondern ihre bürger bevormunden bis unterdrücken

(13-03-2013, 01:01)Meryem schrieb: Frauen haben genauso ein Chance ins Paradies zu kommen wir Männer

hilft ihnen halt im diesseits wenig, wenn sie sich der männlichen verfügungsgewalt unterzuordnen haben

(13-03-2013, 01:01)Meryem schrieb: Es gibt auch keinen Zwang im Islam, niemand darf einer Frau oder auch einem Mann was vorschreiben

zweifellos gibt es heilige texte, die solches besagen - aber eben auch andere, die etwas ganz anderes besagen (ist mit der bibel natürlich genauso - auch da kannst du dir raussuchen, was auch immer du finden willst. oder das gegenteil). und die reale praxis zeigt, daß in islamischen systemen mit erheblichem zwang operiert wird

(13-03-2013, 01:01)Meryem schrieb: Im Koran steht man darf bis zu vier Ehefrauen haben, wenn man sich ni gerecht behandelt. Aber darunter steht auch, das man sie nicht gerecht behandeln kann...

sehr gutes beispiel!

such dir aus, wie du es lesen willst (als erlaubnis der vielehe oder als deren mißbilligung), und du wirst dazu passende textschnipsel finden
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#9
@Meryem

Herzlich willkommen!
MfG B.
Zitieren
#10
Hallo, Meryem!
Ich finde es erstaunlich, dass eine junge Frau (!) zum Islam konvertiert. Das macht einen wirklich neugierig!

(13-03-2013, 01:01)Meryem schrieb: Frauen im Islam:
1.Frauen haben genauso ein Chance ins Paradies zu kommen wir Männer.

Das ist aber keine neue „Erfindung“ des Islam. Schon in der Bibel (also mehr als 500 Jahre vor Mohammed) gibt es eine Stelle, in der die Sadduzäer mit Jesus darüber diskutieren, mit wem eine Frau, die zu Lebzeiten mehrmals verheiratet war, im Paradies verheiratet sein wird. Das sollte ein Argument für die These (der Sadduzäer) sein, dass es überhaupt keine Auferstehung gibt. Aus dieser Unterhaltung ergibt sich, dass beide Parteien ganz selbstverständlich davon ausgingen, dass, WENN es ein Paradies gibt, das natürlich auch Frauen offensteht. Niemand behauptet dort, dass es nur für Männer wäre.
Also: Dass Frauen ins Paradies kommen können, war zu Mohammeds Zeiten keine fortschrittliche Idee, sondern bereits in monotheistischen Religionen Konsens.

(13-03-2013, 01:01)Meryem schrieb: Es gibt einen kleinen Dschihad im Islam der bedeutet, das man sich wehren darf, wenn man angegriffen wird.

Das ist in der Tat ein Unterschied zum Christentum, wonach man sich („eigentlich“, also rein theoretisch) alles gefallen lassen soll. Auch, wenn sich wohl kaum ein Christ daran hält.


Ich verstehe allerdings immer noch nicht, was dir am Islam besser gefällt als am Christentum. Ist es die Erlaubnis zur Gegenwehr (siehe oben), wenn man angegriffen wird? Oder die Tatsache, dass Jesus im Islam nur ein Prophet ist statt Gottes Sohn? Dass Jesus nur ein Mensch war, glauben auch viele Leute, die sich trotzdem (wie ich) für Christen halten.
Oder hast du noch andere Gründe?
Zitieren
#11
@ Meryem

geh am besten wo anders hin bevor "Petronius" 666% ig wird
und lass dich von jemaden nicht irritieren , die glaubt "Djihad" sei Akt der Gewalt.. und zugleich unterschied zum Christentum
und dann frag dich da einer .... wo dein glaube herkommt, aus dem Kopftuchproblematik...? und erzählt dir die Geschichte von Grundabsicherung... weißt du wieso..... Sie glaubt Pferdewurst beherrscht die Welt
Zitieren
#12
(13-03-2013, 18:13)Koon schrieb: @ Meryem

geh am besten wo anders hin bevor "Petronius" 666% ig wird
oder lass dich von jemaden nicht irritieren , die glaubt "Djihad" sei Akt der Gewalt.. und zugleich unterschied zu Christentum
und dann frag dich da einer .... wo dein glaube herkommt, aus dem Kopftuchproblematik...? oder erzählt dir die Geschichte von Grundabsicherung... weißt du wieso..... Sie glaubt Pferdewurst beherrscht die Welt

freund koon, mit solchen postings betreibst du nun auch nicht gerade überzeugende werbung für den islam. warum hältst du dich nicht einfach an das, was gesagt wurde?

darauf einzugehen, könnte doch auch ganz lohnend sein
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#13
hast du mich jemals für Islam werben gesehen Freund Petronius... ?
Zitieren
#14
(13-03-2013, 18:17)Koon schrieb: hast du mich jemals für Islam werben gesehen Freund Petronius... ?

das hat ja auch gar keiner behauptet

aber implizit ist doch hier thema, welche gründe für eine konversion von rkk zu islam es geben könnte, also schon, warum dem konvertiten der islam als befriedigender erscheint als der katholizismus. und "Pferdewurst" paßt da halt schlecht hinein
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#15
Hallo Meryem!
Ein herzliches Willkommen auch von mir. Wir hatten ja schon per PM das "Vergnügen"!

An alle: Wir befinden uns in der Plauderecke. Wenn es thematisch wird, bitte neues Thema dort beginnen, wo es hin gehört! Gegenseitige Unterstellungen kommen auch nicht gut an!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste