Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was hat muhammad, was jesus nicht hat?
(24-03-2013, 23:30)Koon schrieb: Den Islam vertritt einzig allein der Koran, und dort existiert kein Scharia...
Scharia ist eine den arabischen Vorstellungen entsprechende Hadithenlüge

Und so viele Leute fallen auf diese Lüge herein? Oder lassen sie sich von ihren politischen Machthabern einreden, die Scharia wäre Allahs Wille?
(24-03-2013, 23:25)Koon schrieb: @ Harpya

was ist denn nur m. d. Schreibmaschine, meditiere über dein Stammzellen, lass die urgene verflüchtigen, und das tier auch...welches die schreibmachine nicht bedienen kann

und hör auf moderation aufzustacheln
Jetzt hör mal auf absonderliche Ergüsse abzusondern und sag was
konkretes zum Thema und zu Fragen an dich anstatt nur Fehler bei anderen zu suchen.
Moderatoren sind abgeklärt genug die kann man nicht aufhetzen.

Zur Schreibmaschine, Schreibmaschinen zu benutzen wäre ein Rückschritt,
benutzt du welche ?

Das Thema kam von Dir !

Fangen wir nochmal an, ganz klein:

96:3 Lies. Dein Herr ist der Edelmütigste,
96:4 Der den Gebrauch des Schreibrohrs gelehrt hat,
96:5 Den Menschen gelehrt hat, was er nicht wußte

Ich bin der Meinung das stimmt nicht, der Gebrauch von Schreibgeräten
war vorhar schon bekannt, auch von Schreibfedern, Hammer und Meissel
für Steine, Holzstäbchen für Tontafeln war schon lange bekannt.

Wie kann 96:4 stimmen ?
Wenn vorher keine Schreibgeräte bekannt waren, wie haben die Leute
in Handel etc. kommuniziert.
Haben die mit den Zähnen Kerben in Leder gebissen ?

Versuch doch mal eine Antwort zu geben,
warum was im Koran steht wahr ist.
(24-03-2013, 23:30)Koon schrieb: Den Islam vertritt einzig allein der Koran, und dort existiert kein Scharia...
Scharia ist eine den arabischen Vorstellungen entsprechende Hadithenlüge

was soll der unfug?

ich hab dir schon in beitrag 94 das gegenteil nachgewiesen

sure 45, vers 18 Hierauf haben wir dich in der Angelegenheit auf einen (eigenen) Ritus festgelegt (thumma dscha`alnaaka `alaa scharie`atin mina l-amri). Folge nun ihm, und nicht den (persönlichen) Neigungen derer, die kein Wissen haben!

(nach paret)
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
So weit ich das verstanden habe, leitet man die Sharia aus nur einem einzigem Vers aus dieser Sure ab 45:18

"Hierauf haben Wir dich auf eine Richtung in der Angelegenheit (der Religion) festgelegt. So folge ihr und folge nicht den Neigungen derjenigen, die nicht Bescheid wissen."

Es ist aber etwas anderes, wenn man eine komplette Gesetzessammlung aus dem Koran abgeleitet haben möchte, denn das wird man im Koran eher nicht finden.

Auf Wikipedia steht dazu:
„Die Scharia basiert auf dem Koran und auf der sich ab der Mitte des 7. Jahrhunderts herausbildenden Überlieferung vom normsetzenden Reden und Handeln Mohammeds“ (Tilman Nagel[2]). Dabei ist die Scharia keine fixierte Gesetzessammlung (wie etwa deutsche Gesetzestexte im Bürgerlichen Gesetzbuch oder im Strafgesetzbuch), sondern eine Methode und Methodologie der Rechtsschöpfung."

"Der Koran enthält jedoch nur einige Rechtsnormen, ferner einzelne Anweisungen, die lediglich als Grundlage einer allgemeinen, umfassenden Gesetzgebung gelten können. Schon früh in der islamischen Geschichte trat daher neben den Koran die Sunna als zweite Quelle des Rechtes in den Vordergrund und war Mittelpunkt des Interesses der Rechtsgelehrsamkeit. Die von den Traditionarieren in den Hadithen überlieferten Aussagen und nachahmenswerten Handlungen des Propheten erfüllten u. a. die Rolle, ritualrechtliche und andere Rechtsfragen des täglichen Lebens, die der Koran nicht enthält, zu beantworten. Es war den Rechtsgelehrten vorbehalten, die in den kanonischen Sammlungen überlieferten Materialien als Argumentationsgrundlagen mit der Jurisprudenz zu harmonisieren."


Ich sehe das also eher so, dass diejenigen, die sich auf die Sharia stützen in Wirklichkeit auf diese überlieferten Traditionen in Form der Hadithen stützen. Deshalb wird es auch kein einheitliches Sharia-Recht geben, weil hier wieder jeder andere Überlieferungen unterschiedlich interpretieren wird.
Der Koran enthält aber eben nicht diese Sharia, diese wird aus einem einzigen Vers zwar abgeleitet, aber in der Folge hauptsächlich durch nicht im Koran verfasste Überlieferungen herausgebildet.
with great power comes great responsibility

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
(25-03-2013, 09:56)petronius schrieb:
(24-03-2013, 23:30)Koon schrieb: Den Islam vertritt einzig allein der Koran, und dort existiert kein Scharia...
Scharia ist eine den arabischen Vorstellungen entsprechende Hadithenlüge

was soll der unfug?

ich hab dir schon in beitrag 94 das gegenteil nachgewiesen

sure 45, vers 18 Hierauf haben wir dich in der Angelegenheit auf einen (eigenen) Ritus festgelegt (thumma dscha`alnaaka `alaa scharie`atin mina l-amri). Folge nun ihm, und nicht den (persönlichen) Neigungen derer, die kein Wissen haben!

(nach paret)

hier wird Mohammed angesprochen, das er den Weg gehe, der ihm gezeigt wurde... weder hier noch im gesamten Koran, kannst du nirgends eine Forderung finden, das Scharia/Gesetzt als System zum regieren eingesetz werden soll..

Mohammed wird im Koran in mehrere 100 Ayets angesprochen, und als Prophet hat er zum Teil andere pflichten als die normalen Menschen. Es gibt auch Ayets in dem er zb. zu vorsicht gebeten wird, es gibt aber auch welche wo er bedroht wird.

Allah hat unzählige Namen... im Koran über 1000 Namen, jede diese Namen verbergen eine Eigenschaft von ihm, die im Universum, im Menschliechesverhalten, in der Natur, in der Schöpfung etc. etc vorkommen.
Und dem Koran als Grundlage zugewesene Namen haben folgende Eigenschaften
GERECHTIGKEIT-LIEBE-BARMHERZIGKEIT-WISSEN
namentlich RAB-RAHMAN-HAK-ALIM/HAKIM...es gibt auch natürlich eine zweite gruppe, und eine dritte etc.... in den Deutsch übersetzten Koran, werden die Namen nicht in orginal übernommen, sondern vollständig übersetzt, daher ist es auch für dich nicht so leicht zu feststellen welche Mentalität Koran eigentlich hat.

hier in diesem Ayet kannst zb sehen... wohin die Scharia in wahrstensinne führt, bzw was darunter gemeint ist
Zitat:42:23
Dies ist es, was Allah seinen Dienern verkündet, die glauben und tun, was recht ist. Sag: Ich verlange von euch keinen Lohn dafür (daß ich euch die Offenbarung verkünde), abgesehen von der Freundschaft (wie sie) unter Verwandten (üblich ist) (? illa l-mawaddata fie l-qurbaa). Und wenn einer eine gute Tat begeht, erweisen wir ihm dafür noch mehr Gutes (als ihm von Rechts wegen zusteht). Allah ist bereit zu vergeben und weiß (den Menschen für ihre guten Taten) zu danken
es geht um
1) gerecht zu sein, gutes zutun...
2) gebete zu verrichten (arbeiten/denken/produzieren gilt zb als Erfüllung welches Beten ebenbürtig ist)

WEITER NICHTS
Man sollte daneben vll. die englische Fassung lesen. Dort wird Mohammed auch dazugeschrieben, in der deutschen wird das tatsächlich nicht klar.
with great power comes great responsibility

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
@Paradox
richtig..
auf türkisch hab ich natürlich mehrere Übersetzungen, wo auch einzelne arabische Wörter überstzt werden..Petronius hat diese Luxus gerade mal nicht
die stellen welche mit de m Wort " SAG(sagen) " beginnen sind an Mohammed gerichtet
(25-03-2013, 12:54)paradox schrieb: Es ist aber etwas anderes, wenn man eine komplette Gesetzessammlung aus dem Koran abgeleitet haben möchte, denn das wird man im Koran eher nicht finden

weder möchte ich ersteres noch hab ich zweiteres gesagt

ich hab lediglich koons falschdarstellung widersprochen, "im koran existiere keine scharia"

(25-03-2013, 12:54)paradox schrieb: Ich sehe das also eher so, dass diejenigen, die sich auf die Sharia stützen in Wirklichkeit auf diese überlieferten Traditionen in Form der Hadithen stützen. Deshalb wird es auch kein einheitliches Sharia-Recht geben, weil hier wieder jeder andere Überlieferungen unterschiedlich interpretieren wird.
Der Koran enthält aber eben nicht diese Sharia, diese wird aus einem einzigen Vers zwar abgeleitet, aber in der Folge hauptsächlich durch nicht im Koran verfasste Überlieferungen herausgebildet.

selbstverständlich

aber siehst du nicht den unterschied zwischen einem komplett ausgestalteten regelwerk und der erwähnung eines begriffs?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(25-03-2013, 12:54)Koon schrieb: hier wird Mohammed angesprochen, das er den Weg gehe, der ihm gezeigt wurde... weder hier noch im gesamten Koran, kannst du nirgends eine Forderung finden, das Scharia/Gesetzt als System zum regieren eingesetz werden soll..

das ist ja wieder ein anderes paar schuh

ich hab mich darauf bezogen, was du gesagt hast:

"im Koran ... existiert kein Scharia"

und das ist nun mal falsch

(25-03-2013, 12:54)Koon schrieb: Mohammed wird im Koran in mehrere 100 Ayets angesprochen...

was geht mich das an oder ändert das daran, daß du zum wiederholten mal eine falschbehauptung verbreitest, obwohl man dich bereits darauf hingewiesen hat?


(25-03-2013, 13:07)Koon schrieb: auf türkisch hab ich natürlich mehrere Übersetzungen, wo auch einzelne arabische Wörter überstzt werden..Petronius hat diese Luxus gerade mal nicht
die stellen welche mit de m Wort " SAG(sagen) " beginnen sind an Mohammed gerichtet

wen interessiert das?

willst du behaupten, paret übersetzt falsch?

"scharia" ist ja noch nicht mal übersetzt, sondern das arabische original

und existiert natürlich im kran


käs gegessen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(25-03-2013, 13:36)petronius schrieb:
(25-03-2013, 12:54)Koon schrieb: hier wird Mohammed angesprochen, das er den Weg gehe, der ihm gezeigt wurde... weder hier noch im gesamten Koran, kannst du nirgends eine Forderung finden, das Scharia/Gesetzt als System zum regieren eingesetz werden soll..

das ist ja wieder ein anderes par schuh

ich hab mich darauf bezogen, was du gesagt hast:

"im Koran ... existiert kein Scharia"

und das ist nun mal falsch

(25-03-2013, 12:54)Koon schrieb: Mohammed wird im Koran in mehrere 100 Ayets angesprochen...

was geht mich das an oder ändert das daran, daß du zum wiederholten mal eine falschbehauptung verbreitest, obwohl man dich bereits darauf hingewiesen hat?

lol... Icon_cheesygrin kein Kommentar
(25-03-2013, 13:07)Koon schrieb: @Paradox
richtig..
auf türkisch hab ich natürlich mehrere Übersetzungen, wo auch einzelne arabische Wörter überstzt werden..Petronius hat diese Luxus gerade mal nicht
die stellen welche mit de m Wort " SAG(sagen) " beginnen sind an Mohammed gerichtet
Wirklich interessant der Koran, Mitschnitte von Privatgesprächen
mit Mohammed oder sonstigen Privatpersonen in die
Welt hinauszuposaunen war in Ordnung ?
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind also einige Sätze des Korans spezifische Befehle Allahs, die nur für Mohammed persönlich gelten sollten. Was heißt das dann für den Leser/Gläubigen über 1000 Jahre später?
Sind diese Befehle für den Leser vollkommen ohne Belang, weil sie ja nur an eine dritte Person gerichtet waren, die schon lange tot ist? Sind sie kulturhistorisch interessant (nach dem Motto: "damals glaubte man, Gott würde wollen...")?

Oder soll man sich diese Befehle (die Mohammed dann ja wahrscheinlich erfüllt hat, wie ich vermute) zum Vorbild für vergleichbare Situationen nehmen? Dann würde es sich um mehr oder weniger deutliche Ratschläge handeln.
(25-03-2013, 14:15)Lelinda schrieb: Oder soll man sich diese Befehle (die Mohammed dann ja wahrscheinlich erfüllt hat, wie ich vermute) zum Vorbild für vergleichbare Situationen nehmen? Dann würde es sich um mehr oder weniger deutliche Ratschläge handeln.

Mit gezielten Indiskretionen zu arbeiten zeugt nicht gerade
von hoher Moral, jedenfalls heute nicht.
(14-03-2013, 01:07)Koon schrieb: Laut Imam Azam, der größte Imam nach dem Mohammed... und Laut Mohammed selbst... darfst du dein Tages Gebete auf Deutsch ausüben...

In welcher Sprache beten die Muslime dann nach deiner Meinung, die Muhammad (s.a.w.) und Imam A'zams Aussagen folgen?

Wenn es so wäre wie du meinst, "du mußt den Arabisch nicht lernen, x beliebig wie du möchtest achtungsvoll dein gebete aussprechen..." so hätten die Muslime auch genauso riesiges Problem wie die Christen gehabt, denen wegen Übersetzung der Bibel in andere Sprachen viel Sinn u. Bedeutung verloren gingen. Wie oft wurde die Bibel überbearbeitet?!

Allah sagt im Koran sinngemäß, er hüte den Koran bis zum jüngsten Tag. Das tut er bis heute, obwohl man jede sekunde sehr viel Mühe gibt. Und wenn du nach Koran lebst, dann sotest du auch mal daran glauben, alles passiere nach Allahs Willen. Ist das nicht Allahs Wille, dass auch heute der größte Teil der Muslime ihre Gebete nur arabisch verrichten.
(05-04-2013, 16:40)derwegisteins schrieb: Und wenn du nach Koran lebst, dann sotest du auch mal daran glauben, alles passiere nach Allahs Willen. Ist das nicht Allahs Wille, dass auch heute der größte Teil der Muslime ihre Gebete nur arabisch verrichten.

Soweit ich das verstanden habe ich es aber doch sehr umstritten, ob das tatsächlich Allahs Wille sein soll. Oder gibts ne Stelle im Koran wo unmissverständlich steht, dass Allah Gebete nur versteht, wenn sie auf Arabisch gesprochen werden? Ich fände es doch eine enorme Benachteiligung aller Muslime, die kein Arabisch können. So viel Sprachkompetenz sollte man einem Gott dann doch zutrauen.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus und der Islam philly_ 39 16257 02-11-2020, 17:01
Letzter Beitrag: Davut
  Das Wort Muhammad taucht in der Bibel als Wort auf!!!!!!! kurdenfaust 74 129608 19-02-2015, 23:25
Letzter Beitrag: Ekkard
  Darf man behaupten, Allah sei gar nicht so groß? Klaro 23 27313 14-05-2014, 11:53
Letzter Beitrag: Klaro

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste