Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was hat muhammad, was jesus nicht hat?
... so! Und was ist an diesen Textspielen so viel besser als das Neue Testament der christlichen Bibel?
Das Gegenteil ist richtig: Versöhnt euch, liebet eure Feinde; denn letztlich sind sie wie ihr selbst - alles hergeleitet aus einer sehr klaren Sicht auf Gottes Wille, der auch im Koran ständig wiederholt wird: Gott will das Wohl aller Menschen. Tut den Willen Gottes, liebet einander: Lukas 6, 31: "Und wie ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, so tut ihnen auch." (Goldene Regel!)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(23-03-2013, 14:19)Koon schrieb:
(23-03-2013, 14:10)Vitoria schrieb: Als "ungläubig" werden an verschiedenen Stellen auch Juden und Christen bezeichnet. Bei Bedarf kann ich sie gern heraussuchen.

weißt du eigentlich was Allah in Koran versucht... ? Icon_cheesygrin

kurz: er versucht sein Monotheistischenteile wieder zusammen zu montieren... Christentum die Jesus für Gott halten somit vergötzen, und Judentum an Polytheismus, an Selbstverherrlichung festhalten erklärt er für gescheitert...

Wieso sind oder waren die Juden Polytheisten? Weil der Koran wahrheitswidrig behauptet, sie hätten Esra als Sohn Gottes ebenso erklärt wie die Christen Jesus? (9:30) Oder ist mir da etwas entgangen?

Zitat:doch er macht zwischen einen richtigen Moslem/Christen/Juden kein unterschied
und er nennt das ganze Islam

Was sind denn in diesem Sinn "richtige" Christen? Solche, die nicht an Jesus als Erlöser und die Dreieinigkeit glauben? Denn die werden ja im Koran verdammt. (Ebenfalls 9:30) In 9:32 werden Christen übrigens mal wieder als "Ungläubige" bezeichnet.

Zitat:5:69 Diejenigen, die glauben, und diejenigen, die dem Judentum angehören, und die Saabier und die Christen, - (alle) die, die an Allah und den jüngsten Tag glauben und tun, was recht ist, brauchen (wegen des Gerichts) keine Angst zu haben, und sie werden (nach der Abrechnung am jüngsten Tag) nicht traurig sein

du kannst natürlich gerne Lesen was in 68 und 70 geschrieben steht
übrigens das sind nur einige von vielen Beispielen..

Sure 5 ist eine meiner Lieblingssuren. Da ist nämlich eine Menge von dem drin, was der Koran an Negativem aufzubieten hat: Vorwurf an die Juden und Christen der Schriftfälschung und angeblicher Verheimlichung irgendwelcher Teile der Bibel (Verse 13-15); in Vers 17 sind die Christen mal wieder Ungläubige; in Vers 33 sollen Angreifer nicht wie üblich mit denselben Mitteln (Lanze und Schwert) bekämpft werden, sondern gekreuzigt und verstümmelt werden; auf Vers 38 geht das Handabhacken für Diebstahl zurück; in Vers 43 werden zur Abwechslung die Juden als ungläubig bezeichnet; in Vers 51 wird den Muslimen geraten, keine Christen und Juden als Vertrauenspersonen (wali) zu nehmen; Verse 59-66 sind antijüdische und antichristliche Polemik; in Vers 72 sind die Christen wieder Ungläubige; in Vers 116 besteht die Trinität aus Gott, Jesus und Maria.

Und darin eingebettet sind Deine Verse. Zu dem von Dir zitierten Vers 5:69: Die Juden und die Christen, die "tun, was recht ist", brauchen vor dem Jüngsten Gericht keine Angst zu haben. Welche Juden und Christen sind denn das? Doch auf keinen Fall diejenigen, die ihren Glauben ernst nehmen, denn die werden ja im Koran immer wieder ob ihres "Unglaubens" verflucht.

Aber ich fürchte, wir diskutieren aneinander vorbei, weil wir grundverschiedene Auffassungen vom Koran und dessen Inhalt haben. Darf ich fragen, welcher islamischen Strömung Du angehörst?
(23-03-2013, 14:19)Koon schrieb: doch er macht zwischen einen richtigen Moslem/Christen/Juden kein unterschied
und er nennt das ganze Islam

5:69 Diejenigen, die glauben, und diejenigen, die dem Judentum angehören, und die Saabier und die Christen, - (alle) die, die an Allah und den jüngsten Tag glauben und tun, was recht ist, brauchen (wegen des Gerichts) keine Angst zu haben, und sie werden (nach der Abrechnung am jüngsten Tag) nicht traurig sein

du kannst natürlich gerne Lesen was in 68 und 70 geschrieben steht
übrigens das sind nur einige von vielen Beispielen..

Soso, die können dann happy sein.
Schaun wir mal:

Wahrlich, diejenigen, die glauben, und die Juden, die Christen und die Sabäer, wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt und Gutes tut - diese haben ihren Lohn bei ihrem Herrn und sie werden weder Angst haben noch werden sie traurig sein. [2:62]

Da sollte man nicht verwechseln :

[5.17]
Ungläubig sind wahrlich, die da sagen: «Sicherlich ist Allah kein anderer denn der Messias, Sohn der Maria» Sprich: «Wer vermöchte wohl etwas gegen Allah, wollte Er den Messias, den Sohn der Maria, zunichte machen, und seine Mutter und all jenes, was auf Erden ist?» Allahs ist das Königreich der Himmel und der Erde und was zwischen beiden ist. Er erschafft, was Er will; und Allah hat Macht über alle Dinge.

[5.73]
Fürwahr, ungläubig sind, die da sagen: «Allah ist der Dritte von Dreien»; es gibt keinen Gott als den Einigen Gott. Und wenn sie nicht abstehen von dem, was sie sagen, wahrlich, so wird die unter ihnen, die ungläubig bleiben, eine schmerzliche Strafe ereilen.
[9.30]
Die Juden sagen, Esra sei Allahs Sohn, und die Christen sagen, der Messias sei Allahs Sohn. Das ist das Wort ihres Mundes. Sie ahmen die Rede derer nach, die vordem ungläubig waren. Allahs Fluch über sie! Wie sind sie irregeleitet!

Und nur mal so in Reihenfolge aufgezählt :
6.129 Das Höllenfeuer sei nun Eure Wohnung und ewig bleibt ihr darin, insofern es Allah nicht anders gefällt.

7.37 Die aber, welche unsere Zeichen des Betruges beschuldigen und sich übermütig davon abwenden, die sollen des Höllenfeuers Gefährten sein und ewig darin bleiben, 7.38 den wer ist frevelhafter, als welcher Lügen von Allah erdichtet, oder als der, welcher unsere Zeichen des Betruges beschuldigt? 7.41 .... nicht eher sollen diese in das Paradies eintreten, als ein Kamel durch ein Nadelöhr geht.

7.180 Viele der Dschinnen und Menschen SCHUFEN WIR für die Hölle.

10.5 ...Die Ungläubigen sollen siedendes Wasser trinken und schwere Strafen erleiden, weil sie nicht glauben.

10.69 Sie sagen (die Christen): Gott habe einen Sohn gezeugt. Lob und Preis sei Allah! Er ist sich selbst genug. Ihm gehört alles, was in den Himmeln und auf Erden ist. Habt ihr etwa Beweise für eure Aussage? Wollt ihr Dinge von Allah behaupten, welche ihr nicht wissen könnt? Sprich: "Die welche von Allah Lügen erdichten können nicht glücklich werden". In dieser Welt mögen sie wohl Genuß haben, dann aber werden sie zu uns zurückkommen und dann wollen wir sie schwere Strafen kosten lassen, weil sie Ungläubige gewesen sind.

11.18 .... Wer ihn (den Koran) aber leugnet und zur Horde der Ungläubigen gehört, dem ist das Höllenfeuer zugesichert.

11.119 Hätte es deinen Herrn gefallen, so hätten alle Menschen nur eine Religion gehabt; aber sie sollen nicht aufhören untereinander verschiedener Ansicht zu sein

11.120 nur mit Ausnahme derer, gegen die dein Herr barmherzig ist; denn gerade dazu hat er sie erschaffen; denn das Wort deines Herrn soll erfüllt werden: "ICH WILL die Hölle mit Teufeln und Menschen zusammen füllen."

13.34 .....Und dennoch gesellen sie Allah noch andere Wesen bei. Sprich: Nennt eure Götzen doch einmal!......Den Ungläubigen ist ihr betrügerisches verhalten deshalb lockend geworden, weil sie vom rechten Weg abwichen, und wen Allah in die Irre führt, den leitet kein Mensch recht. 13.35 Sie erhalten ihre Strafe schon in dieser, aber weit größere noch in jener Welt. Und niemand wird sie schützen können vor Allah! 13.36 .....der Lohn der Ungläubigen aber ist das Höllenfeuer. 13.37 Die Schriftbesitzer (Juden Christen, Zoroastrier) freuen sich über das, was wir offenbarten, doch haben sich viele verbündet, einen Teil der Offenbarung zu bestreiten. Sprich: "Mir ist befohlen, nur Allah allein zu verehren und ihm nichts zuzugesellen.

14.3....aber wehe den Ungläubigen der schweren Strafe wegen, 14.4 welche jene erwartet, die dieses Leben mehr als das zukünftige lieben und andere vom Weg Allahs abzuwenden und diesen zu verkrümmen suchen. ....

15.40 Da sagte der Satan: "Da du (Allah) mich zur Verführung bestimmt hast, so will ich denen auf der Erde die Sünden begehrenswert erscheinenlassen und sie allesamt verführen, 15.41 nur die nicht, welche dir aufrichtig dienen. 15.42 Allah antwortete: "So ist es die rechte Weise, 15.43 über meine Diener sollst du keine Gewalt haben, sondern nur über die, welche dir folgen und sich verführen lassen."Ihnen ist die Hölle verheißen.

17.62ff Über den Teufel

19.84 Siehst du nicht, daß WIR die Teufel wider die Ungläubigen ausgeschickt haben, um sie zur Sünde anzureizen? 19.86 An jenem Tag wollen wir.... 19.87 die Frevler aber in die Hölle treiben, wie eine Herde Vieh zum Wasser getrieben wird.

22.52 Die aber sich bestreben unsere Zeichen (Verse) zu schwächen, sollen der Hölle Gefährten sein.

23.103fff Höllenbeschreibung für Ungläubige

29.69 Wer ist ungerechter als der, welcher Lügen von Allah erdichtet oder die Wahrheit, die ihm zuteil geworden ist verleugnet? Soll nicht die Hölle die Wohnu8ng der Ungläubigen sein?

32.14 Wenn wir es gewollt hätten, so würden wir jeden Menschen richtige Leitung gegeben haben; aber MEIN WORT muß wahr werden, da ICH gesprochen habe: "Die Hölle will ICH füllen mit den Geistern der Menschen allesamt."

32.21 Die Wohnung der Frevler aber ist das Höllenfeuer und sooft sie demselben entfliehen wollen, so oft werden sie auch wieder hineingestoßen und gesagt wird zu ihnen: "Nehmt hin die Strafe des des Höllenfeuers, welche ihr für Lüge gehalten habt.

98.7 Die Ungläubigen aber unter den Schriftbesitzern und die Götzendiener kommen in das Höllenfeuer und bleiben ewig darin, denn diese sind die schlechtesten Geschöpfe.

Aber wie du geschrieben hast erteil Allah ja keine Befehle sondern nur unverbindliche Ratschläge.

So in dem Sinn es soll keinen neben mir als Gott geben
ist also nur ein heisser Tip ?

Da gibts noch so einen Punkt, woher willst du eigentlich wissen, das du richtig
liegst.

"2:213
Nun hat Gott die, die glauben, mit seiner Erlaubnis zu der Wahrheit geleitet, über die sie uneins waren.
Und Gott führt, wen Er will, zu einem geraden Weg."

Tja bist du sicher das Allah schon gewollt hat, dich auf den geraden Weg zu führen, oder vielleicht eher mich ?
Kann ja sein das ich falsch liege, liegt aber dann daran das
Allah mich beim geraden Weg leiten nicht gewollt hat.

Ich kann also nichts dafür, der ist schuld !

Sind nach deinen Worten naturlich alles keine Befehle oder absolute Wahrheiten im Koran
nur Vorschläge.

Also den Vorschlag mit der Hölle finde ich blöd.
(23-03-2013, 18:45)Vitoria schrieb: Wieso sind oder waren die Juden Polytheisten? Weil der Koran wahrheitswidrig behauptet, sie hätten Esra als Sohn Gottes ebenso erklärt wie die Christen Jesus? (9:30) Oder ist mir da etwas entgangen?

was Esra betrifft muß ich dir Recht geben.
Im Koran gibt es Angaben, dass sich die Juden, nach dem sie von Pharao befreit waren, sich wieder ihre Götzen angewendet haben.

(23-03-2013, 18:45)Vitoria schrieb: Was sind denn in diesem Sinn "richtige" Christen? Solche, die nicht an Jesus als Erlöser und die Dreieinigkeit glauben? Denn die werden ja im Koran verdammt. (Ebenfalls 9:30) In 9:32 werden Christen übrigens mal wieder als "Ungläubige" bezeichnet.

ganz genau... nicht nur Christen, auch die Juden, und Moslems bezeichnet er als Ungläubige...
damit du verstehst... egal welche Religionsgruppe,, Ungläubig bezeichnet er den nur dann, wenn diese andere Götter als den Gott/Allah verehren... Die Verehrung kann auch Vergötterung von Materie bzw. Geld, Macht und Besitz bedeuten.
da die Atheisten an nichts Glauben werden sie auch nicht direkt oder in direkt verflucht.
Sein Zorn in jedem Kapitel des Koran bezieht sich nur auf das Vergötzung andere

zum Beispiel die Sure 111... es geht dort um den Onkel von Mohammed, Der glaubte an die existenz eines Gottes, fastete, ehrte Jesus, Moses und andere... und doch betete er hin und wieder aus reine Tradition..!! irgendwelchen Götzen.
In Sure 109 geht es auch um die Verehrung andere
in den 107. Sure werden nur die Moslems angesprochen..
(23-03-2013, 18:45)Vitoria schrieb: Sure 5 ist eine meiner Lieblingssuren. Da ist nämlich eine Menge von dem drin, was der Koran an Negativem aufzubieten hat: Vorwurf an die Juden und Christen der Schriftfälschung und angeblicher Verheimlichung irgendwelcher Teile der Bibel (Verse 13-15); in Vers 17 sind die Christen mal wieder Ungläubige; in Vers 33 sollen Angreifer nicht wie üblich mit denselben Mitteln (Lanze und Schwert) bekämpft werden, sondern gekreuzigt und verstümmelt werden; auf Vers 38 geht das Handabhacken für Diebstahl zurück; in Vers 43 werden zur Abwechslung die Juden als ungläubig bezeichnet; in Vers 51 wird den Muslimen geraten, keine Christen und Juden als Vertrauenspersonen (wali) zu nehmen; Verse 59-66 sind antijüdische und antichristliche Polemik; in Vers 72 sind die Christen wieder Ungläubige; in Vers 116 besteht die Trinität aus Gott, Jesus und Maria.

laut Koran.... besitzen die Christen und die Juden nicht den Orginalschriften von Bibel bzw Tora... sondern üben eine Religion, dessen Gebote von Menschen verfasst sind.
(23-03-2013, 21:26)Koon schrieb:
(23-03-2013, 18:45)Vitoria schrieb: Wieso sind oder waren die Juden Polytheisten? Weil der Koran wahrheitswidrig behauptet, sie hätten Esra als Sohn Gottes ebenso erklärt wie die Christen Jesus? (9:30) Oder ist mir da etwas entgangen?

was Esra betrifft muß ich dir Recht geben.

Ja, da war Allah offenbar schlecht informiert.

Zitat:Im Koran gibt es Angaben, dass sich die Juden, nach dem sie von Pharao befreit waren, sich wieder ihre Götzen angewendet haben.

Das hat der Koran natürlich aus dem AT. Die hebräische Bibel ist streckenweise von sehr selbstkritischen Juden geschrieben worden. Und diese Selbstkritik benutzt der Koran unfairerweise zur Schmähung der Juden. (Z.B., sie hätten ihre Propheten umgebracht.) Was Du meinst, ist der "Tanz um das Goldene Kalb". Von diesem Rückfall sind sie aber wieder abgekommen - so etwa anderthalb Jahrtausende vor der Entstehung des Korans. Trotzdem wird es den zu Muhammads Zeiten lebenden Juden unterstellt und vorgeworfen!


Zitat:
(23-03-2013, 18:45)Vitoria schrieb: Was sind denn in diesem Sinn "richtige" Christen? Solche, die nicht an Jesus als Erlöser und die Dreieinigkeit glauben? Denn die werden ja im Koran verdammt. (Ebenfalls 9:30) In 9:32 werden Christen übrigens mal wieder als "Ungläubige" bezeichnet.

ganz genau... nicht nur Christen, auch die Juden, und Moslems bezeichnet er als Ungläubige...
damit du verstehst... egal welche Religionsgruppe,

Als Gläubige werden im Koran solche Leute bezeichnet, die an die Lehre Muhammads glauben. Das schließt Christen und Juden automatisch aus. Bei den Muslimen wird unterschieden zwischen jenen, die nur äußerlich welche sind und jenen, die den Glauben Muhammads verinnerlicht haben. Der Begriff "Muslime" kommt sowieso nur wenige Male vor, kann man also für die allgemeine Diskussion vergessen; es geht so gut wie immer um "Gläubige" - und die werden natürlich nicht gleichzeitig als "Ungläubige" bezeichnet.

Zitat:Ungläubig bezeichnet er den nur dann, wenn diese andere Götter als den Gott/Allah verehren... Die Verehrung kann auch Vergötterung von Materie bzw. Geld, Macht und Besitz bedeuten.

Dann sind also Allah und christlicher/jüdischer Gott doch nicht identisch, wie von muslimischer Seite immer behauptet wird. Hatte ich mir schon immer gedacht.

Zitat:Sein Zorn in jedem Kapitel des Koran bezieht sich nur auf das Vergötzung andere

Nach meinem Eindruck bezieht sich sein Zorn auf alle, die nicht ausschließlich an ihn und Muhammads Lehre glauben.

Zitat:zum Beispiel die Sure 111... es geht dort um den Onkel von Mohammed, Der glaubte an die existenz eines Gottes, fastete, ehrte Jesus, Moses und andere... und doch betete er hin und wieder aus reine Tradition..!! irgendwelchen Götzen.

Wegen dieses Rückfalls brennt der arme Kerl immer noch in der Hölle - nix mit Gnade und Barmherzigkeit.

Zitat:In Sure 109 geht es auch um die Verehrung andere

Darin kann ich lediglich eine Abgrenzung von Andersgläubigen erkennen.

Zitat:in den 107. Sure werden nur die Moslems angesprochen..

Darin wird behauptet, dass nur Gläubige ethisch handeln, so wie ich das verstehe.

Zitat: laut Koran.... besitzen die Christen und die Juden nicht den Orginalschriften von Bibel bzw Tora... sondern üben eine Religion, dessen Gebote von Menschen verfasst sind.

Weil die Bibel vom Koran abweicht. Es ist eine allgemeine und sehr sinnvolle Regel, dass ältere Quellen neuere ausstechen und nicht umgekehrt. Wie es zu obiger Behauptung gekommen ist, weiß auch jeder, der sich mit der Entstehung des Islams befasst hat.
@ Vitoria

Wir drehen die selben runden, um den selben Kreis...
wenn du schon solch ein großes interesse daran hast, dann lies Koran mindestens 2 mal Gründlich durch.

also noch mal kurz erläutert, anschließend verlass ich die Kreisrunde, weil es langweilig wird

Das Wort "Islam" bedeutet Im Koran "Hingabe bzw Unterwerfung"
Gott will das die Menschen sich ihm unterwerfen
den dafür hätte er sie erschaffen
sonst wären sie
....a) nichts anderes als Engeln (höher)
....b) oder nichts anderes als Tiere oder Pflanzen (niedriger)
denn die Engeln und Tiere hatte er schon vor dem Menschen
es müßte etwas Ahnungsloses her, dass er Prüfen konnte was er
....a) bei den Engeln nicht brauchte, weil die schon unterwirfig sind
....b) von den Tieren nicht verlangen wollte, weil die schon unterwerfig sind

also für sein neues Projekt Mensch beauftragt er Propheten
und jeweils mit Judentum, Christentum, und zuletz Moslemisch versucht er sein ISLAM an den Menschen zu bringen
Juden und Christentum versagen, weil sie nicht ihn sondern andere vergötzen
mit dem Koran entsteht ein drittes monotheistisches Religion
er versucht die 3 Gruppen Chri. Jud. Mosl. unter dem Begriff "Islam" zusammen zu führen
und er nennt den Koran seine letzte Forderung, dass er nach dem ablaufen der für Menschen reservierte Zeit die entscheidung von Menschen abnimmt und diese befragt, und stsprechend bestraft

aüsserlich vermittel der Koran nicht mehr und nicht weniger
@ Vitoria

hier einpaar weitere Angaben http://religionsforum.de/showthread.php?tid=6284
(24-03-2013, 03:17)Koon schrieb: @ Vitoria

Wir drehen die selben runden, um den selben Kreis...

Ich hatte es ja schon gleich zu Beginn unserer Diskussion erwähnt: Ich glaube, dass wir aneinander vorbei reden. Inzwischen möchte ich ergänzen: Du gehst auch kaum auf meine Argumente ein.

Zitat:wenn du schon solch ein großes interesse daran hast, dann lies Koran mindestens 2 mal Gründlich durch.

Aufgabe schon vor geraumer Zeit erledigt. Plus Hadith, plus Sira, plus ab und zu Teile des Tafsir von Ibn Kathir.

Dabei fällt mir ein: Du hast mir meine Frage nach Deiner Richtungszugehörigkeit nicht beantwortet. Musst Du natürlich auch nicht, aber das interessiert mich schon. Ich tippe auf Nur-Koraner.

Zitat:also noch mal kurz erläutert, anschließend verlass ich die Kreisrunde, weil es langweilig wird

Ok, aber auf das folgende möchte ich doch noch kurz antworten:

Zitat:Das Wort "Islam" bedeutet Im Koran "Hingabe bzw Unterwerfung"
Gott will das die Menschen sich ihm unterwerfen
den dafür hätte er sie erschaffen

Ein seltsamer Erschaffungszweck. Was ist das für ein Gott, der Sklaven braucht?

Zitat:also für sein neues Projekt Mensch beauftragt er Propheten
und jeweils mit Judentum, Christentum, und zuletz Moslemisch versucht er sein ISLAM an den Menschen zu bringen
Juden und Christentum versagen, weil sie nicht ihn sondern andere vergötzen
mit dem Koran entsteht ein drittes monotheistisches Religion

Ein ziemliches Stückwerk, will mir scheinen. Da er allwissend ist, wusste er also schon beim jüdischen Experiment, dass daraus nichts werden würde. Und da er allmächtig und barmherzig ist, hätte er den armen Menschen ihre Irrwege - für die er sie laut Koran ja mächtig bestraft - ersparen können.

Zitat:er versucht die 3 Gruppen Chri. Jud. Mosl. unter dem Begriff "Islam" zusammen zu führen

Indem er Juden und Christen beschimpft, verflucht und mit Höllenstrafen bedroht - seltsame Methode.

Zitat:aüsserlich vermittel der Koran nicht mehr und nicht weniger

Mir vermittelt er nach häufigerem als zweimaligem Lesen noch eine ganze Menge mehr - s.o.
(24-03-2013, 12:04)Vitoria schrieb: Aufgabe schon vor geraumer Zeit erledigt. Plus Hadith, plus Sira, plus ab und zu Teile des Tafsir von Ibn Kathir.
den echten Islam mit einem Mixtur von Hadith und Koran zu verstehen versuchen..!! das kann nur scheitern... es wäre dann kein Islam mehr sondern ein doppelt khurafesiertes Christentum

deshalb sagte ich auch irgendwo in den vergangenen Antworten, das der Islam den die Mosleme Weltweit derzeit ausüben sich im Koran, auf der selben stufe der verfälschten anderen befindet...
denn es handelt sich um ein arabisiertes Hadithen Islam, das inhalltlich zu 90% mit Koran nichts zutun hat

(24-03-2013, 12:04)Vitoria schrieb: Dabei fällt mir ein: Du hast mir meine Frage nach Deiner Richtungszugehörigkeit nicht beantwortet. Musst Du natürlich auch nicht, aber das interessiert mich schon. Ich tippe auf Nur-Koraner.

richtig... alles andere ist ohne hin nicht erlaubt... funktionieren auch nicht... wenn mann nicht ein Hirnwäsche unterzogen ist, und klar denken kann... kann man den wirklich nur noch HASSEN.!!Icon_evil die Aleviten, vielen Tarikats und Araberkultur gesinnten... die sich Moslem oder islamisch nennen

(24-03-2013, 12:04)Vitoria schrieb: Ein seltsamer Erschaffungszweck. Was ist das für ein Gott, der Sklaven braucht?

wieso sklaven..!! ?
es handelt sich bei dem Mensch um Wesen(Wir)... die fähig sind Freiewille auszuüben, Freieentscheidungen zu treffen, und Freihandeln kann... wenn es sein Projekt war etwas anderes in sein Universum zu gestalten, das mehr leisten soll als die Engeln oder Tiere... dann kann er doch von den etwas erwarten... Ich lebe (versuche zumindest) wie im Koran zu leben... bis jetzt kann ich mich nicht beschwerden...und fühle mich auch nicht versklavt...

(24-03-2013, 12:04)Vitoria schrieb: Mir vermittelt er nach häufigerem als zweimaligem Lesen noch eine ganze Menge mehr - s.o.

nichts dagegen... ich zb. habe Gestern die Dolly entdeckt, und was danach passieren kann
4:119
"und ich will sie irreführen und (nichtige) Wünsche in ihnen wecken und ihnen befehlen, den (geweihten) Herdentieren die Ohren abzuschneiden und die Schöpfung Allahs zu verändern."" Diejenigen, die sich den Satan an Allahs Statt zum Beschützer nehmen, haben (letzten Endes) offensichtlich den Schaden."

(24-03-2013, 12:04)Vitoria schrieb: Ein ziemliches Stückwerk, will mir scheinen. Da er allwissend ist, wusste er also schon beim jüdischen Experiment, dass daraus nichts werden würde. Und da er allmächtig und barmherzig ist, hätte er den armen Menschen ihre Irrwege - für die er sie laut Koran ja mächtig bestraft - ersparen können.

Ich empfinde dass die Menschen in den Gott ein Person ihres gleichens sehen, und ständig demonstriend irgenwelche Forderungen stellen... dein obiges zitat ist Beispiel dazu..
(23-03-2013, 18:15)Ekkard schrieb: ... so! Und was ist an diesen Textspielen so viel besser als das Neue Testament der christlichen Bibel?
Das Gegenteil ist richtig: Versöhnt euch, liebet eure Feinde; denn letztlich sind sie wie ihr selbst - alles hergeleitet aus einer sehr klaren Sicht auf Gottes Wille, der auch im Koran ständig wiederholt wird: Gott will das Wohl aller Menschen. Tut den Willen Gottes, liebet einander: Lukas 6, 31: "Und wie ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, so tut ihnen auch." (Goldene Regel!)

Koran versteckt sich doch garnicht hinter Altentestament oder oder andere...
sie geht offen mit dem Schrifften um... zb. 40:53/54 ... und viele andere
dem Koran nach könnte im Altentestament nur eines falsch sein... anbeten eine Mensch(Jesus)
(24-03-2013, 03:17)Koon schrieb: Das Wort "Islam" bedeutet Im Koran "Hingabe bzw Unterwerfung"
Gott will das die Menschen sich ihm unterwerfen
den dafür hätte er sie erschaffen
sonst wären sie
....a) nichts anderes als Engeln (höher)
....b) oder nichts anderes als Tiere oder Pflanzen (niedriger)
denn die Engeln und Tiere hatte er schon vor dem Menschen
es müßte etwas Ahnungsloses her, dass er Prüfen konnte

was für ein kriecherisches selbstverständnis, welches ein solches gottesbild hervorbringt

allah, der gott der mastdarmakrobaten

(24-03-2013, 03:17)Koon schrieb: aüsserlich vermittel der Koran nicht mehr und nicht weniger

warum halten sich dann muslime nicht daran, inklusive deiner eigenen wenigkeit, die ja auch nicht gerade wenig aus dem koran ableitet?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(24-03-2013, 17:35)Koon schrieb:
(24-03-2013, 12:04)Vitoria schrieb: Aufgabe schon vor geraumer Zeit erledigt. Plus Hadith, plus Sira, plus ab und zu Teile des Tafsir von Ibn Kathir.
den echten Islam mit einem Mixtur von Hadith und Koran zu verstehen versuchen..!! das kann nur scheitern... es wäre dann kein Islam mehr sondern ein doppelt khurafesiertes Christentum

Dass man von einer Sache nichts hält, muss ja nicht bedeuten, dass man sich nicht damit befasst. Unter diesem Aspekt hätte ich den Koran allerspätestens nach der 5. Sure für immer aus der Hand gelegt. Ich versuche, jenen Islam zu verstehen, dem 80 bis 90 Prozent der Muslime angehören. Mit dem haben wir es nämlich weltweit und auch hier in Deutschland maßgeblich zu tun. Ich will wissen, wie deren religiöses Weltbild aussieht und ob und inwieweit dieses mit unserer Gesellschaftsordnung kompatibel ist. Da kann ich natürlich Sira und Hadith nicht auslassen, und eine Beschäftigung mit der Scharia ist auch recht sinnvoll. (Nicht wegen des Handabhackens, sondern vor allem wegen jener Regelungen, die bei uns unter das Zivilrecht fallen und dem Grundgesetz widersprechen.)

Zitat:
(24-03-2013, 12:04)Vitoria schrieb: Ich tippe auf Nur-Koraner.

richtig... alles andere ist ohne hin nicht erlaubt... funktionieren auch nicht... wenn mann nicht ein Hirnwäsche unterzogen ist, und klar denken kann... kann man den wirklich nur noch HASSEN.!!Icon_evil die Aleviten, vielen Tarikats und Araberkultur gesinnten... die sich Moslem oder islamisch nennen

So denken die "Mainstream"-Muslime mit Sicherheit wiederum über die Nur-Koraner. Übrigens halte ich Hass grundsätzlich für verderblich, vor allem für den eigenen Charakter.

Die Nur-Koraner legen den Koran nach meiner Erfahrung immerhin in Richtung Frieden aus, wenn das auch meiner Meinung nach mit einiger Gehirnakrobatik verbunden ist. Aber Ihr seid sehr, sehr wenige, nicht wahr?

(24-03-2013, 12:04)Vitoria schrieb: Ein seltsamer Erschaffungszweck. Was ist das für ein Gott, der Sklaven braucht?

wieso sklaven..!! ? [/quote]

Jemand, der sich einem anderen komplett unterwirft, ist ein Sklave, auch wenn er sich nicht so fühlt.

Zitat:ich zb. habe Gestern die Dolly entdeckt, und was danach passieren kann
4:119
"und ich will sie irreführen und (nichtige) Wünsche in ihnen wecken und ihnen befehlen, den (geweihten) Herdentieren die Ohren abzuschneiden und die Schöpfung Allahs zu verändern."" Diejenigen, die sich den Satan an Allahs Statt zum Beschützer nehmen, haben (letzten Endes) offensichtlich den Schaden."

Die Dolly? Das Klonschaf?

Apropos "Schöpfung Allahs verändern". Demzufolge müsste ja bei den Muslimen die Beschneidung verboten sein, ist sie aber nicht. Wie ist das - ernstgemeinte Frage - bei den Nur-Koranern? Denn im Koran wird sie ja nicht gefordert.

(24-03-2013, 12:04)Vitoria schrieb: Ein ziemliches Stückwerk, will mir scheinen. Da er allwissend ist, wusste er also schon beim jüdischen Experiment, dass daraus nichts werden würde. Und da er allmächtig und barmherzig ist, hätte er den armen Menschen ihre Irrwege - für die er sie laut Koran ja mächtig bestraft - ersparen können.

Zitat:Ich empfinde dass die Menschen in den Gott ein Person ihres gleichens sehen, und ständig demonstriend irgenwelche Forderungen stellen... dein obiges zitat ist Beispiel dazu..

Ich weiß jetzt nicht genau, welches Zitat Du meinst. Aber dass die Menschen sich mit ihren Göttern ein Abbild ihrer selbst geschaffen haben, wusste schon in der Antike ein kluger Grieche ...


P.S.: Was hat es eigentlich mit der Schreibmaschine auf sich?
(24-03-2013, 18:38)petronius schrieb: was für ein kriecherisches selbstverständnis, welches ein solches gottesbild hervorbringt

allah, der gott der mastdarmakrobaten
ich möchte mal gerne wissen, wo du oder dein Hirn gerade steckt... bzw kriecht

(24-03-2013, 18:38)petronius schrieb: warum halten sich dann muslime nicht daran, inklusive deiner eigenen wenigkeit, die ja auch nicht gerade wenig aus dem koran ableitet?
laut Koran halten sich die Muslime ja nicht daran... auch nicht die Juden, auch nicht die Christen... doch nicht alles gelesen... lieber PetroQenzym..
(24-03-2013, 19:17)Koon schrieb: laut Koran halten sich die Muslime ja nicht daran... auch nicht die Juden, auch nicht die Christen... doch nicht alles gelesen... lieber PetroQenzym..

Warum sollte man sich wörtlich daran halten, von dir ist doch
das man das auf die heutige Zeit übertragen muss, weil das alles
nur VORSCHLÄGE zum Verhalten sind.
Bei konkreten Vostellungen von dir für heute hab ich nichts gelesen,
nur das alle Muslime falsch liegen ausser dir.
NUr-Koraner kann nicht sein, die haben wenigsten eine feste Meinung die asie auch vertreten.
Sowas zu täglichen Leben heute kann man doch bei dir
garnicht finden.
Wie sieht es mit Sexualität im Koran aus, finster, finster.
Wenn da nichts konkretes steht, muss man sich doch was zurechtlegen
was heutiger Zeit entspricht.
Ich übernehme da mal eine, jedenfalls praktikable, Argumentation.

"Wie kann man eine islamische Domina erkennen ?
Am ledernen Kopftuch."

Wahrscheinlich auch falsch, bin da kein Insider ?
@ Vitoria

Zitat: Ich versuche, jenen Islam zu verstehen, dem 80 bis 90 Prozent der Muslime angehören
du kannsst sie nicht verstehen, kannsst sie auch im Koran nirgends einordnen. Ausser unter ungläubigen
Zitat:Mit dem haben wir es nämlich weltweit und auch hier in Deutschland maßgeblich zu tun.
oder andersrum die haben mit uns zutun, am Öl Felder, Minen, Kolonisierungen, die kennen uns doch nur von Oben wenn abgeworfen wird, anschließend unten gefoltert und diktatoirisiert wird.. usw. usw
Zitat: Ich will wissen, wie deren religiöses Weltbild aussieht und ob und inwieweit dieses mit unserer Gesellschaftsordnung kompatibel ist.
das sind christen=mosleme... Koran macht hier keinen unterschied, die einen vergöttern Jesus, die anderen den Mohammed... nur einwenig anders kultuviert... was bitteschön verstehst du hier nicht
Zitat:Da kann ich natürlich Sira und Hadith nicht auslassen
ja dann bin ich für dich nicht der richtige Gesprächspartner...
Zitat: Beschäftigung mit der Scharia ist auch recht sinnvoll. (Nicht wegen des Handabhackens, sondern vor allem wegen jener Regelungen, die bei uns unter das Zivilrecht fallen und dem Grundgesetz widersprechen.)
Es gibt im Islam kein Scharia... ich dachte du hast Koran mehrmals gelesen... !!!

zuguterletzt empfehl ich dir.... melde dich irgendwo in Fundementalisten Foren, dort wirst du richtig beraten... und nimm bitte Harpya mit


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus und der Islam philly_ 39 16270 02-11-2020, 17:01
Letzter Beitrag: Davut
  Das Wort Muhammad taucht in der Bibel als Wort auf!!!!!!! kurdenfaust 74 129636 19-02-2015, 23:25
Letzter Beitrag: Ekkard
  Darf man behaupten, Allah sei gar nicht so groß? Klaro 23 27316 14-05-2014, 11:53
Letzter Beitrag: Klaro

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste