Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Koran Logik für Anfänger
#1
Kurze bzw grobe Koran Logik für Anfänger:

-Laut Koran greift Gott in die Angelegenheiten der Menschen, nur dann ein wenn es wirklich Hoffnungslos ist.... zb die Geschichten von Noah, oder Moses....
Am sonsten ist es dem Mensch selbst überlassen sich zu verwalten, zu verändern, und sich zu entwickeln... Genau danach verhält sich Gott auch im Koran....

-nämlich er erteilt nur Ratschläge...wenn es um den Armen, Ehe, Kriege, Geschäfte, Das verhalten seine Propheten etc.. geht

-feste Forderungen erteilt er nur...... wenn es um Gebete geht

-was ihn richtig zornig macht, so dass er mit Hölle und Feuer droht... sind andere Götter neben ihm, bzw.. Vergötzung andere... Vergötterung kann auch auf Materielle werte hin deuten Geld, Macht, Ruhm usw

-Der Gott im Koran beschäftigt sich lediglich mit 3 Monotheistischen Religionen, Judentum, Christentum und Mohemmedanischen Religion...

-Im Koran befinden sich auch Wissenschaftliche Angaben, das vor 1400 Jahren keiner wissen könnte... zb. wie Embryonale Entwicklung, sinn und zweck der Berge uvm.

-Koran spricht von einem Programm Gottes " das sich LEVHI MAHFUZ nennt" und von allein läuft, wo Gott bedingt zugreift... irgend wann endet die Zeit des Programms..dann werden die Wesen genau nach dem obigen Geboten ihren Karmischen verdiensten offenlegen...

-Koran deutet auch auf Reinkarnation, gibt aber darüber kein detaillierte Informationen, denn es möchte nicht das sich Menschen mit Reinkarnation beschäftigen, weil jede Neugeburt ein neuer Anfang ist, und nicht die Fortsezung des alten Lebens

-Es gibt im Koran 6667 Ayet die geschrieben sind, und unzählige die nicht geschrieben sind... zb.. Erde, Mond, Mensch oder eine Hautzelle sind laut Koran Ayets, über den Gott sagt "ich werde die Geheimnisse des Ayets euch offenbaren"
Zitieren
#2
(15-03-2013, 23:05)Koon schrieb: Im Koran befinden sich auch Wissenschaftliche Angaben, das vor 1400 Jahren keiner wissen könnte... zb. wie Embryonale Entwicklung, sinn und zweck der Berge uvm

getretener quark wird breit, nicht stark

bzw.: nonsens wird nicht richtiger, wenn man ihn immer wiederholt


zum rest deiner ausführungen:

sagt wer?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#3
(von koon)
"Laut Koran greift Gott in die Angelegenheiten der Menschen, nur dann ein wenn es wirklich Hoffnungslos ist.... zb die Geschichten von Noah, oder Moses....
Am sonsten ist es dem Mensch selbst überlassen sich zu verwalten, zu verändern, und sich zu entwickeln... Genau danach verhält sich Gott auch im Koran...."

Verwaltungsvorschriften sind klar im Koran festgelegt , natürlich nicht alle
(was sollte der schon über Forex oder CFD's wissen).
Erbrecht, Heirat....
Wie soll man sich verändern, ich erinnere es muss im Koran stehen, ohne Verfallsdatum.
Sich zu entwickeln, gleiche Besitztümer für alle, keine Vorherrschaft einer Gruppe,
Musik doch nicht verbieten, Scheinefleisch doch möglich, freie Kleiderwahl für alle Menschen weltweit, Glauben wechseln nach persönlichem Befinden,
Heiraten auch Andersgläubiger, freie Autofahrt für freie Frauen,
Akzeptanz, dass die Frau auch mal für die Familie sorgt....

Da müssten wir doch wirklich mal mit dem Koranabsender über eine Neuauflage reden.

Auch für die mehr naturwissenschaftlich orientierten gibts noch den
Einstein, sinngemäß:
"man kann Probleme nicht mit dem Gedankengut bekämpfen, das sie hervorgebracht hat"
Zitieren
#4
@Koon
"Im Koran befinden sich auch Wissenschaftliche Angaben, das vor 1400 Jahren keiner wissen könnte... zb. wie Embryonale Entwicklung, sinn und zweck der Berge uvm."

Das ist schon keine Behauptung auf dünnem Eis mehr, das ist
längst eingebrochen.

Sag mir doch mal eine konkrete Aussage die jetzt erst die Tiefseeforschung
festellt.

Aber zum Titel, was hat denn dein Text irgendwas mit LOGIK zu tun.
Was hst du denn ein Verständnis von Logik ????????
Logisch, das du immer recht hast
oder was ?
Zitieren
#5
(15-03-2013, 23:05)Koon schrieb: Kurze bzw grobe Koran Logik für Anfänger:

-Laut Koran greift Gott ...
Hallo Koon,
Das, was du aufzählst, ist in sich und im Einzelnen keine "Logik", sondern eine Meinung über die Heiligen Schrift des Islam, Bekenntnis zu ihr oder Information über einige Inhalte.

"Logik" sind folgerichtige Aussagen, wie: "Wenn es in der Hölle heiß ist, dann ist das für Lebende unerträglich. Bei Toten wissen wir es nicht!", oder: "Wenn der Nacht-Himmel klar ist, dann kann man die Sterne sehen." Es muss also immer die "dann-Aussage" die Folge der "wenn-Voraussetzung" sein.

Nehmen wir deinen zweiten Spiegelstrich in meinen Worten:
"Wenn (für den Fall, dass) Krieg, Armut und üble Geschäfte-Macherei herrschen, dann erteilt Gott Ratschläge."
Das "Ratschläge erteilen" ist offensichtlich nicht Folge der voraus gesetzten Handlungen oder Zustände. Mithin ist das nicht logisch, sondern im sprachlichen Sinne falsch.

Bestenfalls wird damit eine Hoffnung oder ein Appell an die Menschlichkeit der Beteiligten formuliert. Man kann sich also (logisch!) bestenfalls die Ratschläge der Propheten (Isa, Mohammed) zu Eigen machen und entsprechend handeln.

Es bleibt fest zu halten: Du verfasst einmal mehr eine Reihe von Glaubens-Postulaten, die aber z. B. von Naturreligionen, Christen oder Buddhisten anders gesehen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#6
(15-03-2013, 23:05)Koon schrieb: Kurze bzw grobe Koran Logik für Anfänger:

-Laut Koran

Darf ich dich fragen, wie lange du schon Muslim bist?
Zitieren
#7
(16-03-2013, 00:20)Ekkard schrieb: Hallo Koon,
Das, was du aufzählst, ist in sich und im Einzelnen keine "Logik", sondern eine Meinung über die Heiligen Schrift des Islam, Bekenntnis zu ihr oder Information über einige Inhalte.

Das ist nicht mein Logik, sondern das Logik des Koran in dem die einzelnen Themen so ablaufen wie oben geschildert..... Ich habe da oben nicht meine Meinung geschrieben sondern meine Kenntnis...

Ich glaube nicht das Logik dringend und allein die sache der Mathematik ist, sie kann auch dazu benutzt werden den zu Ordnung eines Inhalts darzustellen.


***OT entfernt!/Bion

@ Mustafa
wieso willst du das wissen.... ?
Zitieren
#8
(15-03-2013, 23:05)Koon schrieb: Kurze bzw grobe Koran Logik für Anfänger:



-Im Koran befinden sich auch Wissenschaftliche Angaben, das vor 1400 Jahren keiner wissen könnte... zb. wie Embryonale Entwicklung,
Mag ja sein, dass es Koranlogig ist aber seit tausenden Jahren schlitzen sich die Menschen gegeseitig auf. Und in dieser Zeit sind auch Frauen in jedem Stadium ihrer Schwangerschaft gestorben. Aber alleine durch Fehlgeburten war die embrionale Entwicklung bekannt.
Zitieren
#9
(16-03-2013, 11:57)indymaya schrieb: Mag ja sein, dass es Koranlogig ist aber seit tausenden Jahren schlitzen sich die Menschen gegeseitig auf. Und in dieser Zeit sind auch Frauen in jedem Stadium ihrer Schwangerschaft gestorben. Aber alleine durch Fehlgeburten war die embrionale Entwicklung bekannt.

so war das nicht gemeint indy..

Zitat:39:6
Er hat euch aus einem einzigen Wesen geschaffen und hierauf aus ihm seine Gattin gemacht. Und er schuf für euch acht Haustiere in Paaren. Er erschafft euch im Leib eurer Mutter in einem Schöpfungsakt nach dem andern (khalqan ba`da khalqin), (wobei ihr euch, ehe ihr das Licht der Welt erblickt, nacheinander) in dreierlei Finsternis (befindet). So (zaalikum) ist Allah, euer Herr. Er hat die Herrschaft (über Himmel und Erde). Es gibt keinen Gott außer ihm. Wie könnt ihr euch (vom rechten Weg) so abbringen lassen?

Zitat:"Zitat Wiki"
Die menschliche intrauterine Entwicklung lässt sich grundsätzlich in drei Hauptabschnitte unterteilen. Sie besteht
1.aus der zellulären Phase oder Blastogenese, die sich bis zum 16. Gestationstag erstreckt,
2.aus der embryonalen Phase, der eigentlichen Embryogenese im engeren Sinne, die vom 16. bis einschließlich zum 60. Gestationstag andauert, und schließlich
3.aus der fetalen Phase oder Fetogenese vom 61. Gestationstag bis zur Geburt
Zitieren
#10
Und was ist mit dem Sinn und Zweck der Berge?
Zitieren
#11
(16-03-2013, 06:53)Koon schrieb: @ Mustafa
wieso willst du das wissen.... ?

Nun, was du schreibst mag Koranlogik für Anfänger sein.

Ich teile deine Aussagen nicht.
Zitieren
#12
(16-03-2013, 12:09)Koon schrieb: in dreierlei Finsternis (befindet). [/b]
In dem Fall es ist es doch dreierlei Unwissenheit, sonst würde es im Koran stehen und nicht bei "Wiki".
Zitieren
#13
@koon
Alles was im Koran zur embryonale Entwicklung steht
war schon lange vorher von Galen und Hippokrates bekannt
und auch schriftlich veröffentlicht worden.
Lässt sich immer schön sehen, das einer abgekupfert hat, wenn
auch gleich die Fehler übernommen worden.

Beispiel:
23:14 (Hierauf schufen Wir den Nutfa "Samentropfen" zu einem Anhängsel, dann schufen Wir das Anhängsel zu einem kleinen Klumpen, dann schufen Wir den kleinen Klumpen zu Knochen, dann bekleideten Wir die Knochen mit Fleisch. Hierauf ließen Wir ihn als eine weitere Schöpfung entstehen. Segensreich ist Allah, der beste Schöpfer.)

Also erst die Knochen, dann das Fleisch,
kann ja sein das damals die Entwicklung anders als heute stattfand,
schliesslich ist Allah ja allmächtig,
kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

"ca. 750-900 n. Chr., wird ein Großteil der Werke der griechischen Medizin und Biologie, darunter die Schriften der Hippokratiker, Aristoteles’ und Galens, zumeist von Nichtmuslimen ins Syrische und ins Arabische übersetzt. Einer der bedeutendsten Übersetzer war der Nestorianer Hunayn Ibn Ishaq (st. 260/873), der in Bagdad wirkte und wesentlich dazu beitrug, daß die antike Medizin zur Grundlage der wissenschaftlichen Medizin im arabisch-islamischen Mittelalter wurde." (Zitat Doktorarbeit Frau Julia Bummel)
Zitieren
#14
(16-03-2013, 06:53)Koon schrieb: Ich glaube nicht das Logik dringend und allein die sache der Mathematik ist, sie kann auch dazu benutzt werden den zu Ordnung eines Inhalts darzustellen.

Was hat den Ordnung mit Logik zu tun,
wo ist den auch die Ordnung im Koran, wenn da der Inhalt
zeitlich völlig unbestimmt und willkürlich hintereinandergestellt
wurde ?
Kannst du mir die genaue Reihenfolge der "herabgesandten" Verse
irgendwo nennen ?
Zitieren
#15
Ich hätte da noch dei Berge im Koran anzubieten,
sinngemäß wie Pflöcke in den Boden gerammt
auf das die Erde nicht wanke...

Also mir ist kein Fall bekannt, das ein Berg ein Erdbeben aufgehalten hätte.
Die tektonischen Platten paddeln fleißig weiter,
trotz der ganzen Gebirge drauf.

Ausserdem wurde sowas Ähnliches auch schon vorher erwähnt:

Buch Jona 2:7
"Ich fuhr hinab zu den Gründen der Berge; der Erde Riegel waren hinter mir auf ewig.
Da führtest du mein Leben aus der Grube herauf, Herr, mein Gott.''
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schon einmal Koran Sure 3 Nr. 100 gelesen? Urmilsch 26 21173 27-11-2023, 11:15
Letzter Beitrag: d.n.
  Mehrdeutigkeit des Koran´s gemäß Sure 3:7 Urmilsch 54 23306 26-01-2021, 17:33
Letzter Beitrag: Mustafa
  Wie schlägt man Frauen laut Koran? Snowcastor 8 5782 27-09-2020, 20:52
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste