Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Evangelikale eine Stömung aus Amerika
#1
Die Evangelikalen sind eine christliche Strömung, die auch immer mehr Zuspruch in Europa erfährt.
Einer der bekanntesten Evangelikalen war George W. Busch.
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
Zitieren
#2
Auch bei uns in D gibt es Erweckungsbewegungen, Pfingstkirchen usw. schon seit Langem. ME sind die evangelikalen Strömungen mit den Auswanderern nach USA "exportiert" worden. Da ist auch so lange nichts gegen einzuwenden, wie diese Menschen [b]für sich selbst[b] ihr Leben gestalten.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
(17-03-2013, 01:04)Meryem schrieb: Die Evangelikalen sind eine christliche Strömung, die auch immer mehr Zuspruch in Europa erfährt

na, dann haben sie ja was mit den salafisten gemein

auch in europa gibt es eben leute, die nur zu gern an der kirchen- bzw. moscheetür das hirn abgeben
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#4
(17-03-2013, 13:34)Ekkard schrieb: Auch bei uns in D gibt es Erweckungsbewegungen, Pfingstkirchen usw. schon seit Langem. ME sind die evangelikalen Strömungen mit den Auswanderern nach USA "exportiert" worden. Da ist auch so lange nichts gegen einzuwenden, wie diese Menschen [b]für sich selbst[b] ihr Leben gestalten.

Ja, aber ich habe Zweifel daran, dass sie so harmlos sind. Ihr Oberhaupt predigt vom 3. Weltkrieg, der mit Atomwaffen geführt werden soll.
Unter russischer Armee soll der Iran besiegt werden.
Die Schlacht wird sich im Amageddon abspielen, und wenn die Christen gewinnen, soll Jesus wieder kommen und wenn die Muslime gewinnen kommt Mohammed wieder.
Warte ich schicke dir einen Link:
+http://www.youtube.com/watch?v=mNib9Bemoak
kommt ab der fünften Minuten und geht in dem anderen Teil noch ein wenig weiter.

(17-03-2013, 13:41)petronius schrieb: na, dann haben sie ja was mit den salafisten gemein

auch in europa gibt es eben leute, die nur zu gern an der kirchen- bzw. moscheetür das hirn abgeben

Ich glaube das die Menschen aus einem bestimmten Grund für Extremismus anfällig sind wie z.b. die suche nach halt, keine religiöse Bildung...
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
Zitieren
#5
YouTube ist für mich keine "Quelle". (Abgesehen davon, dass ich nur ein Datenkontingent von 10GB habe, darüber wird mein Netzzugang gaannz laangsaam). Es gibt gewiss jede Art von "Schmutzfink" in Deutschland, dessen geistiger Dünnpfiff im Netz tönt in der Hoffnung auf Dumme, die schließlich die Knarre in die Hand nehmen.
Religion eignet sich - unkritisch betrachtet - hervorragend dazu, Machtideologien zu verbreiten. Nicht "keine religiöse Bildung", sondern überhaupt keine. Die Gefahr geht aus von Leuten, deren Weltbild auf wenige Grundfunktionen eingeschränkt ist, und denen eine "verschworene Gemeinschaft von Guten" jenen Halt verschafft, der sie zu Fußtruppen "gegen die Bösen" ("die" anderen) macht.
Das war immer so und wird so bleiben, solange Menschen sich nicht zu emanzipieren verstehen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#6
(17-03-2013, 22:00)Meryem schrieb: UIch glaube das die Menschen aus einem bestimmten Grund für Extremismus anfällig sind wie z.b. die suche nach halt, keine religiöse Bildung...

ersters ja, zweiteres: kommt halt drauf an, welche

ich bevorzuge daher bildung - ohne "religiös" einzuengen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#7
Da ist immer, immer wieder diese Suche nach Halt Argumentation.
Was soll das denn eigentlich sein,
sie Suche mit möglichst keinem Aufwand
bestmögliches Leben nach eigenen Vortellungen
zu realisieren ?
Gibt das wirklich so unendlich viele Jammerbraten,
die alleine nicht lebensfähig sind ?
Zitieren
#8
(18-03-2013, 00:52)Harpya schrieb: Gibt das wirklich so unendlich viele Jammerbraten,
die alleine nicht lebensfähig sind ?

ich hätte das jetzt nicht so drastisch formuliert, aber:

offensichtlich ja!

(vom selber denken könnte ja das hirn muskelkater bekommen)
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#9
Ich verstehe nicht, warum einem ausgerechnet der Fundalismus mit dem Glauben an einen gewalttätigen Gott, mit extrem rigiden Vorschriften, ebenso rigiden Strafmaßnahmen und dem Zwang zur Abschottung irgendjemandem "Halt" geben sollte! Eigentlich sollte man doch meinen, dass die Betroffenen froh sind, wenn sie aus solchen Gemeinschaften herauskommen, was ja bei vielen ehemaligen Zeugen Jehovas der Fall ist.

Andererseits kommt in dem ersten Teil des von Meryem eingestellten Videos (nicht von einem Youtube-Laien zusammengestellt, sondern eine Fernsehdokumentation) ein alter Mann aus den USA zu Wort, der erst vor wenigen Jahren in einer seelischen Krise von seiner späteren Frau zum Kreationismus bekehrt wurde und jetzt Rafting-Touren auf dem Grand Canyon für Kreationisten anbietet. Einfach nur eine geschickte Werbemasche, weil diese Touren besonders gern gebucht werden (sollen)?
Zitieren
#10
(18-03-2013, 09:05)Lelinda schrieb: Ich verstehe nicht, warum einem ausgerechnet der Fundalismus mit dem Glauben an einen gewalttätigen Gott, mit extrem rigiden Vorschriften, ebenso rigiden Strafmaßnahmen und dem Zwang zur Abschottung irgendjemandem "Halt" geben sollte!

ich schon - siehe fettung

rigide regeln für alles und jedes ersparen die eigenverantwortung
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#11
Hhm, Theologen kennen dies unter der Bezeichnung "Legalismus". "Ich halte die Gesetze ein; damit ist mir mein Platz im Himmel(reich oder in "meiner" Gemeinschaft) sicher!" - oder so ähnlich. Zu glauben, nunmehr genug getan zu haben, reicht aber nach Jesu Meinung nicht (Gleichnis vom barmherzigen Samariter).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#12
Hallo Ekkard,
(17-03-2013, 23:20)Ekkard schrieb: YouTube ist für mich keine "Quelle". (Abgesehen davon, dass ich nur ein Datenkontingent von 10GB habe, darüber wird mein Netzzugang gaannz laangsaam).
Die Doku wurde im Tv auf "ard Extra" ausgestrahlt. Aber klar mit dem Netzzugang geht das nicht^^

(17-03-2013, 23:20)Ekkard schrieb: Religion eignet sich - unkritisch betrachtet - hervorragend dazu, Machtideologien zu verbreiten. Nicht "keine religiöse Bildung", sondern überhaupt keine. Die Gefahr geht aus von Leuten, deren Weltbild auf wenige Grundfunktionen eingeschränkt ist, und denen eine "verschworene Gemeinschaft von Guten" jenen Halt verschafft, der sie zu Fußtruppen "gegen die Bösen" ("die" anderen) macht.
Das war immer so und wird so bleiben, solange Menschen sich nicht zu emanzipieren verstehen.

Ja das stimmt seh ich auch so, man muss halt nur die richtigen Leute finden, um sie dazu zu bewegen. Manche denke ich suchen auch eine Art Familie.
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
Zitieren
#13
(18-03-2013, 09:05)Lelinda schrieb: Ich verstehe nicht, warum einem ausgerechnet der Fundalismus mit dem Glauben an einen gewalttätigen Gott, mit extrem rigiden Vorschriften, ebenso rigiden Strafmaßnahmen und dem Zwang zur Abschottung irgendjemandem "Halt" geben sollte! Eigentlich sollte man doch meinen, dass die Betroffenen froh sind, wenn sie aus solchen Gemeinschaften herauskommen, was ja bei vielen ehemaligen Zeugen Jehovas der Fall ist.

Vielleicht will diese Leute aber auch jmd. der ihr Leben bestimmt, weil es halt einfach ist, nicht selber dneken zu müssen und praktisch ist es auch, wenn man nix hat, kann man noch sagen "seht wer ich bin" .... "ein Diener Gottes..."

Menschen die aus Sekten raus kommen, beschreiben auch wie schwer es ist am Anfang für sein eigenes Leben Verantwortung zu haben, den Alltag selbst gestalten zum müssen und Entscheidungen zu treffen.
Sekten haben nicht nur was manipulierendes, sie machen die Menschen auch abhängig.

(18-03-2013, 09:05)Lelinda schrieb: Andererseits kommt in dem ersten Teil des von Meryem eingestellten Videos (nicht von einem Youtube-Laien zusammengestellt, sondern eine Fernsehdokumentation) ein alter Mann aus den USA zu Wort, der erst vor wenigen Jahren in einer seelischen Krise von seiner späteren Frau zum Kreationismus bekehrt wurde und jetzt Rafting-Touren auf dem Grand Canyon für Kreationisten anbietet. Einfach nur eine geschickte Werbemasche, weil diese Touren besonders gern gebucht werden (sollen)?
Du redest von den Gran - Canyon. Ja er macht das mit seiner Frau und sie meinen die Erde sei 4000 Jahre alt.
Aber ich fand viel schlimmer diese Szene in Amerika, von dem Evangelikalen treffen.
Obwohl ich als ich es das erste mal sah, nicht wusste ob ich lachen soll oderweinen.Icon_twisted
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
Zitieren
#14
Meryem:
Ich habe noch nicht alles gesehen. Nur die ersten beiden Teile und den Anfang vom dritten. Das Schlimme, was du meinst, kommt wohl noch. Es wird aber sicher nicht die Doku von dem "Jesuscamp", einem Ferienlager für evangelikale Kinder, toppen können.
Zitieren
#15
Die kenn ich auch.

Wie war das: Kinder sollen kein Harry Potter schauen, weil er ein Zauberer ist und so so mit vom Teufel persönlich ist... .

Und die Kinder stehen da und weinen. Dabei sollten sie draußen spielen und sich an ihrem Leben erfreuen.
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist eine Sekte ? Sinai 18 1958 30-12-2023, 10:56
Letzter Beitrag: petronius
  Ich möchte eine Religion/Sekte gründen! FloKurt 18 40474 15-02-2018, 15:37
Letzter Beitrag: euklidius
  Was ist eigentlich eine Sekte? Der Tor 10 17239 09-06-2015, 14:34
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste