Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Evangelikale eine Stömung aus Amerika
#46
(21-03-2013, 23:30)Meryem schrieb: ...die Evangelikalen unter Pastor Haggee...

Das Problem ist, dass solche Minderheiten mit ihren schlimmen Forderungen mehr Aufsehen erregen als stille friedliche Mehrheiten. Und wenn sie ein wortgewaltiger Mann, wie Pastor Hagee es ist, medienwirksam vertritt, verschafft das seiner Gemeinde mehr Aufmerksamkeit, als es dieser zusteht. Seine "Kirche" hat keine 20.000 Mitglieder.

Evangelikal sind beispielsweise auch die Quäker, zumindest der überwiegende Teil von ihnen.
MfG B.
Zitieren
#47
Lelinda schrieb:Ich verstehe nicht, warum einem ausgerechnet der Fundalismus mit dem Glauben an einen gewalttätigen Gott, mit extrem rigiden Vorschriften, ebenso rigiden Strafmaßnahmen und dem Zwang zur Abschottung irgendjemandem "Halt" geben sollte!

Ich seh den Grund eher in diesen alten Fragen der Menschheit: "Woher komme ich?", "Wo gehe ich hin?" kombiniert mit Leichtgläubigkeit und entsprechender Indoktrinierung. Dass man das als Außenstehender mit objektiverer Sichtweise unter Umständen nicht nachvollziehen kann, ist klar.
Zitieren
#48
(22-03-2013, 01:07)Bion schrieb: Die Mehrheit dieser evangelikalen Gemeinschaften sind friedliche Menschen, manche von ihnen ausgesprochen pazifistisch eingestellt.

Man sollte Religionsgemeinschaften nicht nach ihren gewaltbereiten Minderheiten beurteilen. Diese sind in allen Religionen zu finden.
Da hab ich mal wieder was dazugelernt, naja man lernt ja nie aus Danke dir!

(22-03-2013, 01:07)Bion schrieb: Das Problem ist, dass solche Minderheiten mit ihren schlimmen Forderungen mehr Aufsehen erregen als stille friedliche Mehrheiten. Und wenn sie ein wortgewaltiger Mann, wie Pastor Hagee es ist, medienwirksam vertritt, verschafft das seiner Gemeinde mehr Aufmerksamkeit, als es dieser zusteht. Seine "Kirche" hat keine 20.000 Mitglieder.

Evangelikal sind beispielsweise auch die Quäker, zumindest der überwiegende Teil von ihnen.

Ja ich glaube die haben sogar nur 18000 Mitglieder. Aber in dem Beitrag liest Pastor Hagee oder jm. ein Grußwort von George W. Bush vor und wenn solche Menschen an die Macht kommen ist das nie gut.
Aber das ist in jedere "Religion" so, das es Minderheiten sind, die manchmal fantale Auswirkungen zeigen, wenn sie nach Macht streben/haben, dann können sie die halbe Welt terrorisieren.
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
Zitieren
#49
@petronius

>>Und schaffen es Erwachsene Menschen am liebsten Krieg gegen die halbe WElt zu machen zu wollen, weil dann Jesus wieder kommt... .<<
Das bezieht sich auf die Evangelikalen von John Haggee, die auch im Film vorkamen und über die wir die geredet haben.

Ich ich konnte dir jetzt klar machen was ich meinteIcon_razz
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
Zitieren
#50
Bitte "Objektivität/Intersubjektivität" nicht mehr hier diskutieren. Dazu habe ich in Philosophie ein eigenes Thema eröffnet.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist eine Sekte ? Sinai 18 1626 30-12-2023, 10:56
Letzter Beitrag: petronius
  Ich möchte eine Religion/Sekte gründen! FloKurt 18 40102 15-02-2018, 15:37
Letzter Beitrag: euklidius
  Was ist eigentlich eine Sekte? Der Tor 10 17023 09-06-2015, 14:34
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste