Umfrage: Ich bin dieser Religon zugehörig ......
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
einer evangelischen Kirche
15.38%
2 15.38%
der katholischen Kirche
15.38%
2 15.38%
einer anderen christlichen Konfession
0%
0 0%
Budhhismus
7.69%
1 7.69%
Islam
7.69%
1 7.69%
Judentum
0%
0 0%
Hinduismus
7.69%
1 7.69%
Bahai
0%
0 0%
Naturreligion
0%
0 0%
keiner Religion
46.15%
6 46.15%
Gesamt 13 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Religionen sind hier im Forum vertreten?
#1
Ich hoffe, es ist erlaubt, hier mal eine ganz einfache Umfrage zu den Religionen zu machen.

Die Umfrage ist natürlich anonym.

Wer möchte, kann aber natürlich gerne im Thread etwas dazu sagen
Zitieren
#2
(17-03-2013, 09:14)Silvan schrieb: Ich hoffe, es ist erlaubt, hier mal eine ganz einfache Umfrage zu den Religionen zu machen.

Die Umfrage ist natürlich anonym.

Wer möchte, kann aber natürlich gerne im Thread etwas dazu sagen

meinst du nicht dass du in diesem Thread bzw Umfrage in erste linie gegen den Forumgrundlagen verstößts... diese wären in erste linie, dass hier im Forum, alle Religionen und alle Religiösen Teilnehmen dürfen....

dein Umfragepunkte passen nicht mal zu dem Themen in Forum Aufbau, dass sich etwa wie folgt aufstellt Christentum+judentum+Islam+Buddhismus etc.

du erklärst die Umfrage lediglich nur
3 x namentlich genannten Christlichen Parteien, dass dadurch wichtig erscheinen soll
und 2x irgendwelchen Religionen, nach dem motto scheiß egal welche....

für mich ist das hier ein OFF TOPIC, trotzdem wünsch jeden der daran teil nimmt viel spass.. Icon_cheesygrin

hättest du die Umfrage nur auf Christentum eingeschränkt, dann wäre das kein Off-Topic... sondern dein recht über dein Religion etwas zu erfahren
Zitieren
#3
Bisher nur ein einziger Klick.

Ich hoffe auf weitere Klicks.

Es braucht auch etwas Energie, solch eine Umfrage zu erstellen.

Es ist immer schade, wenn solch eine Umfrage dann boykottiert wird.
Zitieren
#4
Ich denke, meine Umfrage ist so formuliert, dass JEDER Mensch guten Willens sie beantworten kann.
Zitieren
#5
(17-03-2013, 10:33)Silvan schrieb: Bisher nur ein einziger Klick.

Es ist immer schade, wenn solch eine Umfrage dann boykottiert wird.

Aber verehrter Silvan, was bringen Hitze und Ungeduld?
Ich glaube nicht, dass hier jemand boykottiert.
Könnte es nicht so sein, dass die Aufforderung, sich irgendwo in eine Auswahltabelle einzuordnen, offensichtlich niemanden besonders reizt.

Da gehe ich doch mal von mir aus. Ich müsste mich bei "Mitglied der katholischen Kirche" eintragen. Aber was wüsstest du damit schon? Mitgliedschaft in einer Traditionseinrichtung sagt doch fast garnichts. So wie auch eine Wahlentscheidung z.B. für die NPD für sich gesehen noch keine sichere Aussage über die politische Position eines Wählers erlaubt.
Du würdest mit Sicherheit aus den Antworten auf diese formale Umfrage mehr falsche als richtige Schlüsse ziehn.

Ich zum Beispiel müsste dir dann sagen, dass ich fast beinharter Agnostiker bin. Und da selbst dieser Begriff nicht so eindeutig ist, wie er erscheinen könnte, müsste ich noch meine Definition von Agnostiker hinzufügen: "Agnostiker in meinem Sinne ist ein Mensch, der sich nur dann in einer letztlich nicht zuverlässig und eindeutig nachweisbaren Sache für das eine oder das andere entscheidet, wenn dies - ganz wörtlich verstanden - wirklich "notwendig" ist.
Ich bin bestrebt, Pragmatiker zu bleiben: Bräuchte ich Gott, dann betete ich zu ihm, in der Hoffnung dass er existierte. Bräuchte ich Gott nicht, dann ließe ich das. Für mich ist es aber im Augenblick nicht notwendig, ohne sicheres Wissen letztgültig zu entscheiden, ob es einen Gott gibt oder nicht.
Für mich wäre es auch nicht notwendig, zu entscheiden ob Gott, wenn es ihn den gibt, dreifaltig ist oder nur "einfaltig".
Für mich wäre es auch nicht notwendig zu entscheiden, in welcher Form und für wie lange "der Leib Christi" in der Hostie anwesend ist und wie diese Anwesenheit im Einzelnen zu vestehen ist. Wenn ich Gottes Nähe bräuchte, wäre mir das Gefühl besonderer göttlicher Nähe während dieses Abendmahlgeschehens schon ein Wert.
Wie man sieht, wären eine ganze Reihe von Folgefragen zu stellen und zu beantworten, die erst Aufschluss über meine Position geben würden.
Wie du siehst, bin ich also Mitglied der katholischen Kirche, aber ob in meiner Person diese Religionsgemeinschaft damit wirklich hier im Forum vertreten ist, das wäre doch mit Fragezeichen zu versehn. Und welche Fraktion innerhalb der Kirche damit hier vertreten wäre, das wäre danach immer noch völlig offen.

Mein Gedanke: Wenn man in Ruhe Beiträge verschiedener Teilnehmer im Forum studiert, erfährst man viel mehr über deren Überzeugungen und Einstellungen, als durch eine formale Umfrage mit Auswahlantworten.
Denn, ich bin mir sicher, dass in diesem Forum ganz individuelle Menschen vertreten sind. Aber Menschen vertreten nach meiner Sicht niemals Religionen als Abstrakta. (Worüber natürlich wiederum vortrefflich zu diskutieren wäre.)

Sonntäglichen Gruß

dalberg
Zitieren
#6
(17-03-2013, 10:33)Silvan schrieb: Es ist immer schade, wenn solch eine Umfrage dann boykottiert wird.

Vielleicht deshalb, weil sich Angehörige der übrigen Weltreligionen nicht unter "andere Religion" subsumieren lassen wollen und insbesondere dann, wenn die Weltreligion "Christentum" mit drei Spalten, alle anderen Religionen mit einer Spalte vertreten sind und die Umfrage unter "Religionsübergreifendes und Interreligiöses" abgesetzt ist.
MfG B.
Zitieren
#7
lutherisch getauft und konfirmiert, ausgetreten und überzeugter nichtgläubiger, als solcher römisch-katholisch verheiratet und diese ehe wieder annulliert
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#8
Kannst du die Umfrage nicht so abwandeln, dass du zumindest Judentum, Islam und Buddhismus als eigenständige Antwortmöglichkeiten aufführst? Für "sonstige Religionen" gäbe es immer noch genug Möglichkeiten.
Zitieren
#9
Umfrage erweitert und korrigiert (bezüglich 1 Wahl für Islam, vorher unter sonstige)
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#10
Technische Nachfrage: Geht es um eine rechtliche Zugehörigkeit oder um eine emotionale?
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Zitieren
#11
Ich habe heute morgen andere REligionen gewählt und werde jetzt bei Buddhismus angezeigt, kann amn das ändern?
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
Zitieren
#12
Nöö, du bist im islam, der Buddhist bin ich,.. Icon_cheesygrin
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#13
(17-03-2013, 18:13)Keksdose schrieb: Technische Nachfrage: Geht es um eine rechtliche Zugehörigkeit oder um eine emotionale?

Sagen wir doch emotional; papier is ja bekanntlich geduldigEvil5
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#14
ok,dann zeigt mien Pc was falsch anIcon_cheesygrin
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
Zitieren
#15
(17-03-2013, 20:34)d.n. schrieb: Sagen wir doch emotional; papier is ja bekanntlich geduldigEvil5
Wahrscheinlich stimmen die meisten für Budhismus, so ist Kübelböck auch weiter gekommen. So eine "Befragung" ist doch Nonsens.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  167 Manipulationstechniken – Wie man mit Religionen Menschen geistig manipulieren und Thomas B. Reichert 18 1822 24-04-2024, 22:10
Letzter Beitrag: Sinai
  Alle Religionen sind Blödsinn APOSH 24 2429 27-11-2023, 16:11
Letzter Beitrag: Ekkard
Smile Progressive Religionswissenschaft - 10 Thesen über die abrahamitische Religionen Thomas B. Reichert 120 14782 17-08-2023, 22:24
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste