Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Papst Franziskus
#1
Nun meine ich, so langsam verdient der neue Papst seinen eigenen Thread. Icon_smile
#2
Zitat:Nicht einmal eine Woche ist er nun im Amt, der neue Papst, da ist Franziskus schon auf Augenhöhe mit den Großen der Welt. Binnen weniger Tage hat der 76-Jährige fast "vom Ende der Welt" so viel Ansehen, Zuneigung und Autorität gewonnen, wie es viele der angereisten Würdenträger vielleicht niemals schaffen werden.


Beim Festakt zur Amtseinführung des Papstes in Rom wurde klar: Mit Franziskus hat die katholische Weltkirche eine Führungspersönlichkeit, die zunehmend einen Obama-Faktor entwickelt. Mit vielen Hoffnungen, aber auch der Gefahr großer Enttäuschung, wenn die Erwartungen auf der Strecke bleiben sollten.

Bei dem Festgottesdienst auf dem Petersplatz erhielt Franziskus die Insignien der päpstlichen Autorität, den Fischerring und das Pallium. Einen Wollschal, der traditionell einige Zeit in einer Goldschatulle direkt beim Grab des Apostels Petrus unter dem Petersdom gelagert wurde. Franziskus ist nun höchst offiziell der 265. Nachfolger Petri.

Und - wer hat zugeschaut?

Hier mehr darüber:

http://www.spiegel.de/panorama/feier-zur...89703.html
#3
(19-03-2013, 14:55)Silvan schrieb: Nun meine ich, so langsam verdient der neue Papst seinen eigenen Thread.

noch einen?

aber gut

der mann gibt sich volkstümlich, ist offenbar ein guter selbstvermarkter, hat eine etwas zweifelhafte vergangenheit im dunstkreis der argentinischen militärdiktatur aufzuweisen, geriert sich als freund der armen, lehnt aber die befreiungstheologie ab, ist ein ausgewiesener homophober und gefällt sich in satanischen vorwürfen

so weit mein kenntnisstand

was also dürfen wir von so einem mann erwarten?

in sachen weiterentwicklung der rkk imho nicht viel - ob er es schafft, die vatikanische kamarilla zu bändigen, wird spannend zu beobachten sein
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#4
und vergessen wir nicht: er ist sehr sehr bescheiden.
with great power comes great responsibility

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
#5
Ich habe die Live-Übertragung der Messe gesehen heute.

Und es war schön und feierlich .... und mehr ....
#6
(19-03-2013, 16:03)Silvan schrieb: Ich habe die Live-Übertragung der Messe gesehen heute.

Und es war schön und feierlich .... und mehr ....

fein

ich hab übrigens grad ein brot gegessen

aber zum thema (du hast es doch eröffnet):

was meinst du zu papa franz?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#7
(19-03-2013, 14:55)Silvan schrieb: Nun meine ich, so langsam verdient der neue Papst seinen eigenen Thread. Icon_smile

und ich meine, das thema gehört geschlossen

diskutieren will der threadersteller nicht, und das forum ist keine pinnwand für spam
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#8
Wüsste auch nich, wie immer man da über irgendwas reden
sollte wenn der Initator bei jeder Geste,
Wollschal aus der Gruft oder so in orgiastische Zuckungen
verfällt.
Schön wenn's ihm gut tut, eine Tipp wäre da die Replaytaste,
aber wo ist denn da irgenwo irgendeine Art von Inhalt.
#9
Zitat:Ebenso zeigte sich in der Zeremonie auch die Bedeutung, die Franziskus dem interreligiösen Dialog beimisst. So war als besonderer Gast erstmals der orthodoxe Patriarch von Konstantinopel, Bartholomäus I., an der sogenannten "Krönungsmesse" teil. Auch eine jüdische Glaubensgemeinschaft sowie Buddhisten und Hinduisten waren vor Ort. Zudem will der Papst morgen als eine seiner ersten Amtshandlungen mit Delegationen anderer Glaubensrichtungen zusammenkommen.

Am Samstag dann reist der neue Papst nach Castel Gandolfo, um dort mit seinem Amstvorgänger Benedikt XVI. zu sprechen.

http://www.tagesschau.de/ausland/papst-messe106.html

Wer hat die Übertragung gesehen?

Die Bilder von orthodoxen Geistlichen be-eindrucken mich immer wieder.
#10
Was wird das jetzt, Hofberichtserstattung ?
#11
Hallo Silvan,
es bleibt die Frage, was hier diskutiert werden soll.
- Nein, ich habe die Übertragung nicht gesehen.
Im Übrigen geht mir bereits das Mutmaßen der zahllosen "Experten" (Journalisten) auf den Geist, die Sendezeit füllen, ohne in der Sache etwas zu sagen zu haben.
Jesus sagte einmal: Lasst euch nicht Vater nennen!
Das Problem sind nicht Benedikt (XVI) oder Franziskus sondern das Papsttum an sich. Bedenke, Jesus war ein Mann aus dem Volk, der sehr an dem religiösen Establishments seiner Zeit gelitten hat. Die römische Kirche ist aber wieder nichts anderes, als ein "religiöses Establishment" - und was für eins: Mit dem Gebaren staatlicher Autorität und Ideologie.

Und es steht zu befürchten, dass der "bescheidene Franz" an dem System Kirche nichts Entscheidendes ändern wird. Seit ich mich wieder für Kirche und Religion interessiere, bin ich heilfroh, nicht diesem "römischen Koloss" anzugehören.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#12
(19-03-2013, 23:44)Ekkard schrieb: es bleibt die Frage, was hier diskutiert werden soll.

Die Amtsführung von Papst Franziskus.

Ich denke, da wird es in den kommenden Wochen und Monaten und Jahren genug zu diskutieren geben.
#13
(20-03-2013, 00:06)Silvan schrieb:
(19-03-2013, 23:44)Ekkard schrieb: es bleibt die Frage, was hier diskutiert werden soll.

Die Amtsführung von Papst Franziskus

dann mach das doch

ich hab ja schon ein paar stichworte gegeben - aber das ignorierst du ja lieber und geilst dich stattdessen am ritual auf
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#14
... aber eine Amtsführung kann man nicht nach ein paar Tagen erkennen. Es muss sich erst noch zeigen, welche Personen er nach vorne rückt und welche "aus dem Verkehr" gezogen werden, ferner welche Stellungnahmen er fördert und wo er mauert. Das weiß man doch jetzt noch nicht!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#15
(20-03-2013, 00:48)Ekkard schrieb: ... aber eine Amtsführung kann man nicht nach ein paar Tagen erkennen.

Es gibt schon genügend Anzeichen.

Und nun sei doch nicht immer soooooooooooo schrecklich pingelig.

Nach deiner Definition dürfte man ja fast GAR KEINEN Thread eröffnen.

Das ist sehr entmutigend.

Andererseits lässt du überall Nonsens und Spam stehen.

Ich versuche mich an ernsthaften Themen - und bekomme ständig Knüppel zwischen die Beine geworfen!


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Petrus (der Papst) schläft auf der Wache ein! Sinai 5 160 01-04-2024, 14:43
Letzter Beitrag: petronius
  Papst Franziskus fordert Verbot von Leihmutterschaft Sinai 8 589 09-01-2024, 23:39
Letzter Beitrag: Ulan
  Papst Franziskus bestätigt Reise zur Weltklimakonferenz Sinai 7 691 03-11-2023, 23:06
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste