Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Palmsonntag
#1
Heute haben wir Palmsonntag - den Sonntag vor Ostern. Ich kenne den schönen alten Brauch, dass da "Palmen" in die Kirche getragen weden, die dann dort geweiht werden.

Kennt jemand auch diesen Brauch - oder ähnliche Bräuche?
Zitieren
#2
Hallo Silvan,

der Palmsonntag leitet die Karwoche, die Woche, in der das Leiden und Sterben Jesu begangen wird und der mit der Auferstehung von den Toten an Ostern endet, ein. Von daher ist das für Christen eine ziemlich intensive Zeit. Ob nun Palmen geweiht werden ist wohl eher nebensächlich.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#3
(24-03-2013, 16:32)Gerhard schrieb: Ob nun Palmen geweiht werden ist wohl eher nebensächlich.

Gruß
Gerhard

Mir nicht - wenn ich das so sagen darf.

Hier soll ja "argumentiert" werden ....

Gruß
Silvan


---------

Wir das Thema jetzt gleich wieder geschlossen, weil einem Mod die Meinung nicht passt?
Zitieren
#4
Nur mal so als ein Beispiel:

-------

In der schönen alten Stadt Seurre in Burgund hatte ich einen kleinen Zwischenstopp auf der Rückreise aus dem Süden gemacht.

So ganz auf gut Glück ging ich dort in die alte Stadtkirche und erwartete eigentlich eher eine Leere.

Doch sie war gefüllt bis auf den letzten Platz.

Alle Leute trugen Buchszweige in der Hand, der Priester hatte sogar einen mittelgroßen Buchs-Ast dabei.

Ein Lied wurde gesungen, und immer beim Refrain wurde der Buchs mit Schwung in die Höhe gehoben. Ein Meer von Grün!

Dazu das leuchtendrote Gewand des Priesters, und die goldgelben Forsythien am Altar, auf die durch die alten Kirchenfenster gerade die Sonne durch das Halbdunkel der Kirche fiel.

Ein schönes Bild!


----------

Ich kann aber auch noch mehr erzählen .....
Zitieren
#5
Ein "Argument" ist auch das nicht.
Zitieren
#6
(24-03-2013, 16:56)Silvan schrieb: Dazu das leuchtendrote Gewand des Priesters, und die goldgelben Forsythien am Altar, auf die durch die alten Kirchenfenster gerade die Sonne durch das Halbdunkel der Kirche fiel.

Ein schönes Bild!

Aus deinen ganzen Beiträgen lese ich eigentlich nichts kirchlich
bestimmtes heraus , nur die Sucht nach schönen Impressionen,
das hat ja nun mit Kirche speziell nichts zu tun.

Da könnte man auch über van Gogh reden, hinduistische Prozessionen,
nordkoreanische Führerhuldigungen etc..
Zitieren
#7
(24-03-2013, 16:03)Silvan schrieb: Heute haben wir Palmsonntag - den Sonntag vor Ostern. Ich kenne den schönen alten Brauch, dass da "Palmen" in die Kirche getragen weden, die dann dort geweiht werden.

Kennt jemand auch diesen Brauch - oder ähnliche Bräuche?

dieser flurzauber für ackerfruchtbarkeit ist mir vertraut



(24-03-2013, 16:50)Silvan schrieb:
(24-03-2013, 16:32)Gerhard schrieb: Ob nun Palmen geweiht werden ist wohl eher nebensächlich.

Mir nicht - wenn ich das so sagen darf.

Hier soll ja "argumentiert" werden ....

ja, dann mach doch mal!
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#8
(24-03-2013, 17:16)Gerhard schrieb: Ein "Argument" ist auch das nicht.

OK - dann schließt halt auch dieses schöne Thema mal wieder, weil "die Argumente fehlen."
Zitieren
#9
(24-03-2013, 16:56)Silvan schrieb: Nur mal so als ein Beispiel:

-------

In der schönen alten Stadt Seurre in Burgund hatte ich einen kleinen Zwischenstopp auf der Rückreise aus dem Süden gemacht.

So ganz auf gut Glück ging ich dort in die alte Stadtkirche und erwartete eigentlich eher eine Leere.

Doch sie war gefüllt bis auf den letzten Platz.

Alle Leute trugen Buchszweige in der Hand, der Priester hatte sogar einen mittelgroßen Buchs-Ast dabei.

Ein Lied wurde gesungen, und immer beim Refrain wurde der Buchs mit Schwung in die Höhe gehoben. Ein Meer von Grün!

Dazu das leuchtendrote Gewand des Priesters, und die goldgelben Forsythien am Altar, auf die durch die alten Kirchenfenster gerade die Sonne durch das Halbdunkel der Kirche fiel.

Ein schönes Bild!


----------

Ich kann aber auch noch mehr erzählen .....

Für mich ist das ein Argument.
Zitieren
#10
(24-03-2013, 18:50)Silvan schrieb: Für mich ist das ein Argument.

wofür?

was soll es begründen?

es ist eine gefühlsbekundung, mehr nicht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#11
Was das weihen betrifft, im Schwarzwald kenne ich den Brauch für den
Hausaltar den halben Hausstand zum weihen in die Kirche zu tragen.
Kruzifixe, Kreuze, Altartücher, Kerzen, Kerzenhalter, Altartisch......
Zitieren
#12
Was ich schon immer vermutet habe:

Die Palmweihe ist heidnischen Ursprungs:

Zitat:Die Palmenweihe gehörte früher, bevor sie in vielen Gegenden auf den Palmsonntag verlegt wurde, zu den heidnischen Ostergebräuchen. Die geweihten Zweige sollten nicht nur das Haus bis zur nächsten Erneuerung vor Blitz und Feuersgefahr schützen, sondern sie werden auch mit den Schalen der Ostereier und den Kohlen der Osterfeuer in den Ecken der Felder eingesteckt oder vergraben, um diese fruchtbar zu machen

http://de.wikipedia.org/wiki/Palmsonntag
Zitieren
#13
(24-03-2013, 19:25)Silvan schrieb: Die Palmweihe ist heidnischen Ursprungs:
Der Palmsonntag ist ein Gedenken an den Einzug Jesu, eine Woche vor Ostern, auf einer Eselin, in Jerusalem. Die Bewohner Jerusalems winkten mit Palmzweigen und streuten sie auf den Weg.
Palmweihe hat es in unseren Breiten nie gegeben, weil es bei uns keine Palmen gibt! In der kathohlischen Kirche werden, saisonbedingt heimische Buchsbäumchensträußchen gesegnet zu Erinnerung an eben diese Begebenheit, damals in Jerusalem.
Zitieren
#14
Meine Frau war heute auch in ihrer (r. k.) Kirche und hat einen mit Weihwasser besprengten Buchsbaum Zweig erhalten. Da haben sich Leute weiter hinten beschwert, dass ihr Zweiglein kein Weihwasser abbekommen hat. So kann man es auch sehen!
In meiner (ev.) Kirche gabs nur eine Predigt passend zur Passionszeit: Auf der einen Seite Palmzweige und Hosiannah, und nur wenig später "Kreuzige ihn!". Wir (Evangelische) halten nichts vom Segen für Dinge.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#15
(24-03-2013, 22:03)Ekkard schrieb: Wir (Evangelische) halten nichts vom Segen für Dinge.
Wenn man sieht, wie sie in gleicher Weise Waffen segnen kann ich das nachvollziehen. Aber bei Dingen die Menschen beim Gedenken an Jesus "glücklich" machen sollte man sie gewähren lassen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste