Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bekleidung (wieder mal)
#1
As Salaam Aleikum wa rahmatullahi wa barakatu.


Meine Frage richtet sich speziell an meine Schwestern im Islam, hier auf diesem Forum und wurde zwar schon oft breitgetreten doch ich hoffe verständnisvolle Antworten zu erhalten.
Ich befinde mich zur Zeit gerade in Diskussion mit einigen Nicht-Muslimen und (wie fast immer) geht es um das Thema der Bekleidungsvorschriften der Frau und suche einige Kommentare von Muslimat zu diesem Thema.
(Wer sichs selbst mal ansehen will http://www.chat.de/PCB/pcb.htm
Familie und Soziales - Religion)

Was denkt ihr darüber? Tragt ihr selbst ein Kopftuch?
Warum ja / oder nein? Haltet ihr es universell für eine Pflicht?
Wie beeinflusst euch eure Entscheidung im Leben, bringt sie eucht Vorteile und/oder Nachteile im täglichen Leben?
Welchen Sinn haben die Bekleidungsvorschriften in der heutigen Zeit.


Ich wünsche allen Eid Mubarak falls man sich vor dem Fest nicht mehr schreibt.



Al-Tilmith
Zitieren
#2
Es gibt tatsächlich ein dementsprechendes Thema. Weg sehr weit.
Zitieren
#3
Falls du den Link meinst, habe ihn jetzt direkt zur Forenauswahl geschaltet.
Diese Seite war einmal reine Forum/Chat-Seite, aber vor ca. 2 Wochen haben sie dieses niveaulose Angebot als Hauptseite geschaltet - Kommerz wohin man blickt Icon_sad

Falls es durch die ungenaue Linkschaltung Missverständnisse oder Unannehmlichkeiten gegeben hat, möchte ich mich in aller Form bei dir und allen anderen auf diesem Foren entschuldigen, insbesondere da dieses Thema ja an Frauen gerichtet ist.
Es tut mir sehr leid, wenn durch meine Unachtsamkeit Unbehagen entstanden ist und ich bitte man möge mir verzeihen.
Zitieren
#4
Danke, wir haben aber auch einige interessante Diskussionen dazu.
Zitieren
#5
Salam,


Was denkt ihr darüber?
hm, wie soll ich darüber denken ? Es ist eine religiöse Pflicht /Vorschrift entweder bin ich gläubiger Muslim oder nicht. Mann kann ja auch nicht ein bischen Schwanger sein!!



Tragt ihr selbst ein Kopftuch?
ja, seid meinem 13 Lebensjahr

Warum ja / oder nein?
Sorry die Frage finde ich sinnlos !! Weil ich als Muslima die Pflicht dazu habe.


Haltet ihr es universell für eine Pflicht?
ja,

Wie beeinflusst euch eure Entscheidung im Leben, bringt sie eucht Vorteile und/oder Nachteile im täglichen Leben?
Weder Nachteile noch Vorteile

Welchen Sinn haben die Bekleidungsvorschriften in der heutigen Zeit.

HALLO im Islam gibt es keine heutige oder damlaige Zeit. Der Islam lebt in jeder Zeit !!!

wa salam
Shia
Zitieren
#6
Wa aleikum Salam, Schia



>>Sorry die Frage finde ich sinnlos !! Weil ich als Muslima die Pflicht dazu habe.

Danke, damit hast du die Frage beantwortet, religiöse Pflicht ist ja ein Grund dafür.


> Letzte Frage :

Ich habe mich anscheinend missverständlich ausgedrückt, sicherlich sind die Werte des Islam überzeitlich. Meine Absicht war eher zu fragen, welche konkreten sozialen Resultate die Bekleidungsvorschrift in der heutigen Zeit (im Hinblick auch auf das Leben in einem nicht-muslimischen Land) deiner Ansicht nach hat.


Im übrigen danke ich dir für die Beantwortung meiner Fragen.


Grüsse



Al-Tilmith
Zitieren
#7
:shock:
Die Bekleidungsvorschriften sind uns ja nicht aus jux von Allah gegeben worden.

Es gibt einige von uns die halten sich mehr daran und andere etwas weniger.
Mir fällt es nicht ganz so leicht zu antworten, aber ich möchte ehrlich sein und bitte daher um Nachsicht.

Was denkt ihr darüber? Tragt ihr selbst ein Kopftuch?
Ich selbst trage keines. Aaaaber, ich verteidige alle Schwestern die eines tragen und von den Mitbürgern "angegriffen" werden. Meine Freundinnen akzeptieren das ich keines trage und verurteilen mich nicht. Ich selbst habe aber auch Freundinnen die selbst kein Kopftuch tragen.

Warum ja / oder nein? Haltet ihr es universell für eine Pflicht?
Warum ich keines trage? Hm? Du das kann ich Dir nicht sagen. ich kann Dir nur sagen, dass ich trotzdem keine schlechte Muslima bin.
Ob ich es für eine Pflicht halte? Ja

Wie beeinflusst euch eure Entscheidung im Leben, bringt sie eucht Vorteile und/oder Nachteile im täglichen Leben?
Auch ich habe wegen meiner Entscheidung kein Kopftuch zu tragen, keine Vor und keine Nachteile. Denn die Nachteile habe ich auch so, Du musst Dich nur zu Deinem Glauben bekennen. Aber ich verzichte inzwischen auf eine Anstellung beim Landkreis.

Welchen Sinn haben die Bekleidungsvorschriften in der heutigen Zeit?
Oh, der Islam ist Zeitlos und seine Regeln und Gesetze haben immer bestand.
Zitieren
#8
Salam Aysha,

ich stimme Dir da vollkommen zu.

Ich trage aus Überzeugung das Kopftuch , würde aber niemals eine Muslima die kein trägt verurteilen !!

Weil zu urteilen haben wir das Recht nicht dazu !!
Gibt es viele Muslima die einfach noch nicht soweit sind.
Weiß man nie wie es in der Person innerlich aussieht.

Wer zu Dir sagt das du keine gute Muslima bist bloss weil Du kein Kopftuch trägst , muß nicht mehr alle Tassen im Schrank haben Icon_lol)


Weißt du wieviele Muslima gezwungen werden ein Kopftuch zutragen und es abgrundtief hassen es zu tragen und sich troz Kopftuch benehmen wie na ja ......!!

Kannst Dir schon denken was ich meine Icon_lol)

Mir ist eine Muslima die kein Kopftuch trägt aber trozdem vom Herzen Muslima ist lieber als die gezwungen Muslima.

But last but not least Icon_lol Eine gläubige Muslima ist verpflichtet ein Kopftuch zu tragen Icon_lol

Aber kein Mensch hat ein recht über sie zu urteilen, sie muß dies ganz alleien mit Ihrem gewissen aus machen !!


wa salam alaikum
Shia
Zitieren
#9
Es-selamun Aleykum.

Mein Bruder,das Kopftuch trägt eine bestimmte Rolle,es recht zu heutigen Zeit.

Wenn wir uns umsehen,dann denken wir das die heutigen Frauen "frei" sind,was gar nicht stimmt.
Sie stehen unter zwan,nämlich so,das sie schlank sein müssen,gute Figur etc.

Das Kopftuch bzw. die bekleidung der Islamischen Frau schützt vor den blicken der Männer.
Die heutige Frau steht vor vielen Ängsten das sie zu Dick ist,das ihre Harre nicht gut stehen,dies und das.
Aber wenn man eine islamische bekleidung hat,dann sieht man all diese sachen nicht.
Und was interessiert einen anderen Mann,wie meine Frau aussieht,was für Harre sie hat und all dies?Das ist auch ein schutz.Wenn man heutzzutage die Fremdgeh rate anschaut.dann sieht mann das die frau meist mit dem besten freund ihres freundes,mannes ins bett geht-und das weil die Frau genauso vor dem freund herumläuft wie bei ihrem Mann.
Die Männer da draussen interessiert es nicht ob diese frau "schöne" Brüste oder einen "schönen" Po hat.Das interessiert nur ihren Mann.Und dadurch ist die Frau nicht mehr so unter drang wie heutzutage,und die Fremdgeh rate bzw. die vergewaltigungs rate geht erheblich zurück,das ist sicher.

Manche werden mir vielleicht wiedersprechen(das tun sie immer) aber so ist es nun mal!!!!

Mein Bruder Halid kann euch darüber mehr sagen:www.ansar.de

Selamun Aleikum

Eid Mubarak
Zitieren
#10
Salam Shia!!!

Daaaaanke!!!!!!
Ich bin auch der Meinung, dass es noch auf andere Dinge ankommt. Aber eben, viele denken da sehr oft anders.

Man kann sich ja auch entsprechend benehmen um Allah nicht noch mehr zu mißfallen. Ich achte sonst auf meine Kleidung, dass ich nicht zu sehr auffalle. Ich gehe da bis zu einer gewissen Grenze einen Kompromiss ein, aber dann ist Schluss.
Zitieren
#11
Salam FreakofIslam!!

Ich glaube es liegt immer auch an der Person selbst, ein Kopftuch sagt noch lange nicht, dass ich mich auch benehmen kann. Mir sind sehr viele bekannt die es nur zum Schein tragen, ich glaube nicht, dass diese besser sind nur weil es tragen.

Natülich klar, es ist ein Teil der Bekleidungsvorschrift, daran führt kein Weg vorbei.

Doch, gehören zum Fremdgehen nicht immer zwei? Wenn sie fremdgehen möchte und der Typ weiß, dass sie verheiratet ist, warum redet er ihr dann nicht ins Gewissen? Weil er auch nicht besser ist, weil Gelegenheit macht Diebe.

Du kannt mit Kopftuch treu oder untreu sein, das ist nur ein Grund, aber kein Hindernis. Oder würdest Du zur Frau deines Freundes Bruders hingehen, wenn diese kein Kopftuch an hätte und sagen: Hey, lass uns fremd gehen?

Aber Du hast recht, heute muss Frau immer super aussehen, top gestylt sein, super schlank. Doch sehr viele Frauen möchten das gar nicht. Hier in Europa ist es doch heute so, dass wenn eine Frau zu Hause bleibt, sich um die Familie zu kümmert, sie immer hoffen muss entweder vor ihrem Mann zu sterben oder sie heiratet einen Mann der genügend Geld hat.
Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
was ich sagen will ist, dass so eine Frau, im Alter einfach arm drann ist, vom Sozialamt leben muss. Die Familienarbeit wird vom Staat nicht gewürdigt, so das die Frauen gewzwungen sind nach der Babypause wieder arbeiten zu gehen, ob sie es möchten oder nicht, damit sie später im Alter Rente bekommen.

Das lieber FreakofIslam ist einfach und leider die Realität. Meine Freundin (eine Libanesin, verheiratet) arbeitete Jahre in einem dm-Markt. dann wurde sie schwanger und bekam ein Kind, nach nur drei Monaten zu hause ging sie wieder arbeiten. Ihr Mann wollte das zuerst nicht, doch was sollte sie tun? In der heutigenm zeit ist es nicht sicher, dass Du nach der Babypause wieder in Deinen Job kannst, Männer können oft auch nicht mehr so viel verdienen um Ihre Familie zu ernähren und die Frau muss für Ihre Rente vorsorgen, denn oft reicht das Gehalt des Mannes ja nicht mehr aus um für die Frau freiwillig in die Rentenkasse einzuzahlen. Es ist heute schon nicht einfach hier. Zudem kommt dann noch, dass Du bis zu einem gewissen Grad Kompromisse eingehen musst um in Deinem Job zu bleiben oder auch nur einen zu bekommen.
Wer passt auf das Baby auf fragst Du nun?
Ihre Scwester ist arbeitslos, die passt zur Zeit auf, und dann ist da noch ihre Mutter.

Du siehst die traurige Wahrheit.
Zitieren
#12
Hi..

Aysha... mich würde interresieren warum Du das Kopftuch tragen für eine Pflicht hältst, es aber dennoch nicht trägst...
Zitieren
#13
ich hab' den letzten Beitrag geschrieben... sorry, war nicht eingelogged....
Zitieren
#14
Hi mp1852!!!

Nicht ich halte es für eine Pflicht, sondern es ist eine Pflicht. In meiner Familie hat man nie so über dieses Thema gesprochen. Wahrscheinlich weil meine Eltern bestimmte Dinge besser machen wollten als ihre Eltern, also eher die meiner Mutter. Denn meine Oma musste mit 16 einen Mann heiraten den sie gar nicht wollte, meiner Mutter erging es genau gleich, auch sie musste mit 16 Jahren einen sehr viel älteren Mann heiraten den sie ebenfalls nicht wollte. Zwang!!
Doch die Ehe wurde wieder anuliert und für ungültig erklärt. Mit 24 heiratete sie dann meinen Vater, ein Jahr später kam ich zur Welt. In der Familie meiner Mutter war bis dahin alles sehr streng super religiös und zu allem wurden sie gezwungen.
Was ja eigentlich nicht okay ist, der Islam verbietet den Zwang.

Das ist mit ein Grund warum ich dieser Pflicht nicht nachkomme. Für mich ist aber nicht nur der äussere "Schleier" wichtig, ich finde ebenso den inneren "Schleier" für wichtig. Wie gebe ich mich als Frau in der Öffentlichkeit, bin ich ausgelassen, benütze ich die selben derben Sprüche wie Männer (in der heutigen Zeit tun dies leider immer mehr Mädchen), wie kleide ich mich sonst (habe ich einen Ausschnitt wo Männer schon von 100 Metern den Busen sehen?, trage ich einen Rock der nur noch knapp den Po verdeckt?) und und, all dies, wenn ich dies alles beachte nicht zu tun, dann ist das für mich auch eine Art "Schleier".
Zitieren
#15
Selamun Aleikum,meine liebe Schwester.

Du sagst das der Schleier in dir wichtig ist...klar,das stimmt.
Aber weisst du,das wenn ein Mann,nur ein Haar einer Frau sieht,die ihm haram ist,die Frau für doie Hölle bestimmt ist?Das ist ein hadith,den ich sinngemäß gesagt habe.
Ich will dich nicht zu etwas zwingen oder sowas,das kann ich ja auch gar nicht,aber eine Gläubige Muslimin müsste normalerweise ein Kopftuch tragen.Kennst du den Hadith:"Wer einem anderen Volk nachmacht,ist nicht mehr von uns"(sinngemäß überliefert) Nun sagen wir du trägst kein Kopftuch etc.sondern Jeans und was weiss ich was.Diese sachen sind die sachen derer,die nicht an Allah glauben.
Aber wenn du doch Allah liebst,wenn du doch Allah dienen willst,warum dienst du dann Sheitan?Ich will dich nicht angreifen,verstehe mich nicht falsch,aber ist es nicht dir Pflicht eines Moslems seine Brüdern und Schwestern zu erinnnern?
Nun,das Kopftuch macht meistens eine Muslimsche Frau aus.Wenn Allah etwas befiehlt,dann müssen wir das auch machen...Das wäre das gleiche wenn ich sagen würde,ja ich mach zwar keine gebete 5 mal am Tag,aber dafür liebe ich Allah und seinen Rasul.Nein.Denn wenn du Allah wirklich liebst,muss du auch deine Gebete machen,im Ramadan fasten und dein Kopftuch tragen und möglichst kontakt mit Männern vermeiden.(das gleiche gilt für die Männer auch,die müssen sich auch von den Frauen fernhalten.)Allah weiss es am besten,denn er hat das Kopftuch befohlen!Mann kann viel darüber streiten,aber warum die ganze Zeit Sünden auf die Schultern laden,wenn mann Hasana auf die Schultern laden kann?Wenn du Kopftuch trägst bekommst du 100% Hasana.Aber wenn du keins trägst,dann bekommst du 100% Sünden.Auch wie schwer es dir fallen mag,sind wir hier um gemütlich zu leben?
Nein.Wir sind hier auf einem Feld,auf dem wir Ackern und sähen.Doch wir werden unsere Ernte in diesem leben nicht kriegen,aber dafür inshallahurahman im Paradies.
Also,ackere ich lieber für 80 Jahre,und lebe für unendlich in Frieden.Oder ziehe ich die 80 Jahre vor die unendlich?

Klar es gibt scheinheillig,die durch Zwang ihr Kopftuch tragen.Aber bevor mann mit dem Finger auf andere zeigt sollte man erst mal auf sich zeigen.Auch wenn die Kopftuch tragen,machen sie vielleicht kein Namaz.Aber was interessieren mich die?
Bin nicht ich wichtig?Ich erinnere sie,halte ihnen eine Sohbet,doch wer nicht versteht ist doch selber schuld.Mann muss sich erst von innen reinigen,klar,aber mann muss sich auch von aussen reinigen.Wir alle haben Fehler.Aber wenn man sich erts mal von aussen reinigt,das leichter ist,dann kann man sich von innen reinigen,was dann leichter fällt.Denk nach,Aysha,und würdige dich deinem Namen den du hast,denkst du sie hätte kein Kopftuch getragen?

Selamun Aleikum wr wb
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie soll man das nun wieder verstehen? Moski 3 6199 25-06-2007, 07:06
Letzter Beitrag: Lea
  Shia ist wieder da :-) Shia 1 4753 26-08-2006, 22:40
Letzter Beitrag: Selene
  Und wieder morden Moslems 60 55875 23-11-2004, 16:22
Letzter Beitrag: FreakofIslam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste