Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Querschnittslähmung als Strafe
#16
(05-04-2013, 20:43)Harpya schrieb: kommst du aus Syrien ?

Möge Allah dich rechtleiten und sauberes Herz schenken!

leider nicht aus einem der arabischen ländern. da würde ich beste chance den Koran viel besser zu verstehen.
Zitieren
#17
(04-04-2013, 09:23)Bion schrieb: Es wird das im Koran verankerte Talionsrecht (5:45) angewandt. Bei der erwähnten "Geldstrafe" handelt es sich um die ebenfalls im Koran eingeräumte Möglichkeit, sich über Geld- oder Sachleistungen auszugleichen und auf diese Weise den Vollzug der vom Gericht (nach der Scharia) ausgesprochenen Strafe abzuwenden, wenn das Opfer dem Ausgleich zustimmt.

Auch im Iran wird das Schariarecht in solchen Fällen vergleichbar angewandt.

es wäre aber echt super, wenn du nebenbei 5:45 zitiert hättest.
Islam gibt den Menschen immer Wahlrecht. Im 5:45, welche du nicht zitiert hast, sagt im Kontext (5:45 bezieht auf 5:44 und zwar ergänzung von ihm), dass diese Strafen in den vorherigen heiligen Schriften Israels geschrieben waren. Also das steht fest in Judentum (wenn du nicht so sehr faul bist, lies die Schriften, da findest du vieles).
Mit 5:45 gibt Allah dem Menschen die Chance, sich von seiner Sünden zu reinigen und zwar "Wer es aber als Almosen erläßt, für den ist es eine Sühne."
Islam befiehlt nicht zu rächen und töten, sondern liegt hier die Betonung auf Vergebung.

Hier bitte nochmals aufmerksam zu lesen:
Sure Maida:
44
Gewiß, Wir haben die Thora hinabgesandt, in der Rechtleitung und Licht sind, womit die Propheten, die sich (Allah) ergeben hatten, für diejenigen, die dem Judentum angehören, walten, und so auch die Leute des Herrn und die Gelehrten, nach dem, was ihnen von der Schrift Allahs anvertraut worden war und worüber sie Zeugen waren. So fürchtet nicht die Menschen, sondern fürchtet Mich. Und verkauft Meine Zeichen nicht für einen geringen Preis! Wer nicht nach dem waltet, was Allah (als Offenbarung) herabgesandt hat, das sind die Ungläubigen.

45
Und Wir haben ihnen darin vorgeschrieben: Leben um Leben, Auge um Auge, Nase um Nase, Ohr um Ohr, Zahn um Zahn; und (auch) für Verwundungen Wiedervergeltung. Wer es aber als Almosen erläßt, für den ist es eine Sühne. Wer nicht nach dem waltet, was Allah (als Offenbarung) herabgesandt hat, das sind die Ungerechten.
verstehe dich nicht. du forderst beiweismaterial aus nichtmuslimischer quelle. gehst du, wenn dein pc kaputt ist, zum arzt und nicht zum pc-service?
Zitieren
#18
(08-04-2013, 14:45)derwegisteins schrieb:
(04-04-2013, 09:23)Bion schrieb: Es wird das im Koran verankerte Talionsrecht (5:45) angewandt. Bei der erwähnten "Geldstrafe" handelt es sich um die ebenfalls im Koran eingeräumte Möglichkeit, sich über Geld- oder Sachleistungen auszugleichen und auf diese Weise den Vollzug der vom Gericht (nach der Scharia) ausgesprochenen Strafe abzuwenden, wenn das Opfer dem Ausgleich zustimmt.

Auch im Iran wird das Schariarecht in solchen Fällen vergleichbar angewandt.

es wäre aber echt super, wenn du nebenbei 5:45 zitiert hättest.

Habe ich!

Wo das im Koran zu finden ist, habe ich angeführt. Wer daran interessiert ist, kann den Text dazu im Netz leicht finden. Umfangreiche Textspenden aus Bibel und Koran sind in der Regel entbehrlich.

(08-04-2013, 14:45)derwegisteins schrieb: Islam befiehlt nicht zu rächen und töten, sondern liegt hier die Betonung auf Vergebung.

Schön, dass Du den entsprechenden Text so interpretierst.

Den Rechtsunterworfenen in Saudi-Arabien hilft das allerdings wenig! Auch umfangreiches Zitieren von Koranversen kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass vom Schariagericht in der Sache unbarmherzig geurteilt wurde.
MfG B.
Zitieren
#19
Alles in der Scharia ist der Thora, also dem Alten Testament, entnommen?

Ich weiß ja, dass es im Alten Testament Steinigungen (für sehr viele Taten, auch Ehebruch) und Auspeitschungen gab. Dass dort auch Hände und Füße abgehackt wurden, ist mir allerdings neu. Wo steht das?
Zitieren
#20
Ja Bion das stimmt, aber wenn man über Saudi Arabien spricht muss man auch über wahhabismus reden.
Leider weiß ich da keine so gute Infoquelle und ich weiß leider auch selber nur sehr wenig darüber.
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
Zitieren
#21
Doch ich hab was http://www.eslam.de/begriffe/w/wahhabismus.htm
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
Zitieren
#22
(08-04-2013, 20:16)Meryem schrieb: Ja Bion das stimmt, aber wenn man über Saudi Arabien spricht muss man auch über wahhabismus reden.

Nicht nur Wahhabiten praktizieren die konsequente Anwendung des Talionsrechts, auch Schariagerichte der Zwölferschiiten im Iran sprechen auf Grundlage von frühmittelalterlichen Texten Recht. 2008 wurde in Teheran ein Mann zur Blendung verurteilt. Der Blendung entging er nur, weil ihm sein Opfer schließlich verziehen hatte.
MfG B.
Zitieren
#23
(08-04-2013, 21:23)Bion schrieb: Nicht nur Wahhabiten praktizieren die konsequente Anwendung des Talionsrechts, auch Schariagerichte der Zwölferschiiten im Iran sprechen auf Grundlage von frühmittelalterlichen Texten Recht. 2008 wurde in Teheran ein Mann zur Blendung verurteilt. Der Blendung entging er nur, weil ihm sein Opfer schließlich verziehen hatte.
Du meinst den Fall mit der Studentin mit Säure verätzt wurden ist.
Mir ist der Fall bekannt allerdings, kann ich mir nicht vorstellen das sie verziehen hat.

Ich weiß du willst, damit auf Fehler im Islam betonen, die es auch nach deiner Auffassung in jeder Religion gibt. - Womit du ja auch REcht hastIcon_razz

Ich finde Körperstrafen auch schrecklich.

Aber ich habe das Gefühl das man den Staaten einzeln auf den Zahn fühlen müsst um ihnen "gerecht" zu werden.
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
Zitieren
#24
Hallo Meryem,
"Körperstrafen", wie du es nennst, sind schlicht Verbrechen. Dem kann man durch noch so viel guten Willen nicht gerecht werden. Es wird ein Verbrechen nicht dadurch gesühnt, dass ein Zweites begangen wird.
Es gibt immer wieder das Missverständnis des "Aug' um Aug', Zahn um Zahn" des AT (der jüdischen Heiligen Schrift). Wenn man den Kontext liest, handelt es sich *immer* um den Leistungsausgleich dem Opfer gegenüber, keinesfalls um nutzlose Verstümmelung des Täters. Es soll soviel jedoch nicht mehr als der Wert beispielsweise des verlorenen Auges gefordert werden. Deswegen werden einige Leistungen explizit aufgelistet. Die Alten Israeliten waren nicht gerade zimperlich, wenn es um Strafen ging. Aber die Sanktionen soweit zu treiben, dass dabei ein Verbrechen heraus kommt (hier: Körperverletzung mit Risiko des Ablebens), das haben sie tunlichst vermieden.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#25
(08-04-2013, 21:43)Meryem schrieb: Ich weiß du willst, damit auf Fehler im Islam betonen, die es auch nach deiner Auffassung in jeder Religion gibt. - Womit du ja auch REcht hastIcon_razz
Es sind die Fehler der Menschen.
Islam - ist das was richtig ist.
Islam - wird aber auch das genannt was die Menschen tun wenn sie versuchen sich nach dem Koran zu richten.
Menschen machen Fehler.
Hier werden gleich mehrere Fehler gemacht,
der erste: Unsere moderne Kultur beschuldigt eine mittelalterliche Kultur der schweren Körperverletzung aus religiösen Gründen.
Der zweite: Eine mittelalterliche Kultur begeht die Straftat der schweren Körperverletzung und beruft sich auf die Religion.
Der dritte: Eine mittelalterliche Kultur will zu einer modernen Kultur werden und ihre falsch verstandene Religion beibehalten.
Der vierte: Unsere moderne Kultur übersieht dass diese mittelalterliche Kultur ihre Religion falsch versteht.
Der fünfte: Unsere moderne Kultur versteht ihre eigene Religion und auch die Religion dieser mittelalterlichen Kultur falsch, aber glaubt gerecht urteilen zu können.
Daraus ergeben sich weitere Fehler.

Bismi llahi l-rahmani l-rahim - Im Namen Gottes des Allerbarmers, des Allbarmherzigen. So beginnt der Koran, ganz wichtige - wesentliche Worte, jeder Muslim kennt sie und wiederholt sie sehr oft.
Nur - dass Barmherzigkeit auch eine menschliche Eigenschaft sein kann, sein muss, wie oft denkt er daran?
Über dem Koran steht Barmherzigkeit, über fast jeder Sure stehen diese Worte, "Er hat sich zur Barmherzigkeit verpflichtet" (Sure 6,12), wenn sich Menschen nun nicht auch selbst zur Barmherzigkeit verpflichten, wofür brauchen sie dann eine Religion? Wie können sie sagen: "Ich bin Muslim!"?
Sagen können sie es, aber sie handeln im Gegensatz zur göttlichen Offenbarung.

Schaut, die Christen: "Liebet eueren Nächsten - haltet die andere Backe hin!", und was tun sie? Fangen einen Krieg nach dem anderen an.

"Jeder kehr vor seiner Tür!"
Ist aber doch viel einfacher wenn man sagen kann: "Die Anderen sind die Bösen!", also wird im fremden Stall nach Mist gesucht - und - hurra - Mist gefunden!
Zitieren
#26
(08-04-2013, 23:31)Richard Bastian schrieb:
(08-04-2013, 21:43)Meryem schrieb: Ich weiß du willst, damit auf Fehler im Islam betonen, die es auch nach deiner Auffassung in jeder Religion gibt. - Womit du ja auch REcht hastIcon_razz
Es sind die Fehler der Menschen.
Islam - ist das was richtig ist.
Islam - wird aber auch das genannt was die Menschen tun wenn sie versuchen sich nach dem Koran zu richten.
Menschen machen Fehler.
Hier werden gleich mehrere Fehler gemacht,
der erste: Unsere moderne Kultur beschuldigt eine mittelalterliche Kultur der schweren Körperverletzung aus religiösen Gründen.

Schaut, die Christen: "Liebet eueren Nächsten - haltet die andere Backe hin!", und was tun sie? Fangen einen Krieg nach dem anderen an.

"Jeder kehr vor seiner Tür!"
Ist aber doch viel einfacher wenn man sagen kann: "Die Anderen sind die Bösen!", also wird im fremden Stall nach Mist gesucht - und - hurra - Mist gefunden!
Zum ersteren reine Rhetorik.

Zum zweiten, ich haue dir eine runter und
sage gleichzeitig "ich würde dich nie schlagen", dann glaubst du den Worten ?
Worte sind billig.

Alles weitere Plattitüden.
Zitieren
#27
(08-04-2013, 22:24)Ekkard schrieb: Aber die Sanktionen soweit zu treiben, dass dabei ein Verbrechen heraus kommt (hier: Körperverletzung mit Risiko des Ablebens), das haben sie tunlichst vermieden.

ahso...

bei steinigungen wurden die delinquenten also nur mit ein wenig sand bestreut, oder so...

ich denke, der grundsatz des "gleiches mit gleichem vergelten" ist sehr weit verbreitet, stellt sozusagen einen archetyp dar. auch in unserer ach so aufgeklärten gesellschaft werden ja mit schöner regelmäßigkeit derartige rachefantasien laut, vornehmlich wenn es um sexualdelikte oder verbrechen an kindern geht. daß natürlich de facto keinr was davon hat, wenn ein täter gequält oder verstümmelt wird, so daß er de facto nur ein weiteres opfer wird, um das sich die gesllschaft zu kümmern hat, geht dabei doch mit schöner regelmäßigkeit unter

wir sind da gar nicht so viel besser und letztlich aufgeklärter als jene "mittelalterlichen" muslime
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#28
Salam alaikum Richhard,


Ich bin selber sehr stolze Muslimin und mir sind bestimmt die Worte
Bismi llahi l-rahmani l-rahim bekannt.

Leider fällt es mir nicht leicht jede Tätigkeit damit anzufangen, aber oft denke ich dran und ich kenne dieses wunderbare Gefühl, wenn man sie sagt.

Ja und du hast recht fast jeder Sure fängt damit an nur ca. 1 oder 2 nicht.

(08-04-2013, 23:31)Richard Bastian schrieb: Es sind die Fehler der Menschen.
Islam - ist das was richtig ist.
Islam - wird aber auch das genannt was die Menschen tun wenn sie versuchen sich nach dem Koran zu richten.
Klar sind es die Fehler der Menschen.
Ich würde nie eine Religion annehmen über die ich denken würde, das sie Unrecht oder falsch ist.


(08-04-2013, 23:31)Richard Bastian schrieb: Jeder kehr vor seiner Tür!"
Ist aber doch viel einfacher wenn man sagen kann: "Die Anderen sind die Bösen!", also wird im fremden Stall nach Mist gesucht - und - hurra - Mist gefunden!

Ja, ich kann deine Aussage verstehen, aber wir dürfen nicht die Menschen vergessen, die den Dialog suchen und uns respektieren.

..und wenn uns einer dumm kommt, sollten wir immer an die vielen Menschen denken die uns offen entgegen kommen und uns freundlich gesonnen sind.


Ich wolle damit übrigens keinesfalls das der Islam Schuld ist,sondern das es an den Menschen liegt.
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
Zitieren
#29
(04-04-2013, 09:23)Bion schrieb: Es wird das im Koran verankerte Talionsrecht (5:45) angewandt. Bei der erwähnten "Geldstrafe" handelt es sich um die ebenfalls im Koran eingeräumte Möglichkeit, sich über Geld- oder Sachleistungen auszugleichen und auf diese Weise den Vollzug der vom Gericht (nach der Scharia) ausgesprochenen Strafe abzuwenden, wenn das Opfer dem Ausgleich zustimmt.

Auch im Iran wird das Schariarecht in solchen Fällen vergleichbar angewandt.

(08-04-2013, 14:45)derwegisteins schrieb: es wäre aber echt super, wenn du nebenbei 5:45 zitiert hättest.

(04-04-2013, 09:23)Bion schrieb: Habe ich!

hast du aber du vermittelst damit falsche Information! Du siehst doch, dass im Vers ausser Rache und Geld noch was drin steht, was du weg gelassen hast.


(08-04-2013, 19:16)Bion schrieb: Schön, dass Du den entsprechenden Text so interpretierst.
ich bin nicht allein, mit mir sind noch milliarde Gläubige.

(08-04-2013, 19:16)Bion schrieb: Den Rechtsunterworfenen in Saudi-Arabien hilft das allerdings wenig!

sogar im eigenen Garten findet man ein paar unkraut, obwohl man mit allen mitteln dagegen kämpft. mir tut das sehr leid.

Ich hoffe sehr, dass islamgegner irgendwann das lernen werden, muslime und islam nicht mehr verallgemeinert beurteilt, sondern objektiv!
Zitieren
#30
(09-04-2013, 20:04)derwegisteins schrieb: ...aber du vermittelst damit falsche Information!

Nein!

Mit einem schlichten Hinweis auf eine Stelle im Koran vermittelt man keine falsche Information.

Was den Justizfall in Saudi-Arabien betrifft, lassen sich Fakten auch mit umfangreichem Zitieren von Koranversen nicht aus der Welt schaffen.
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Welche Strafe droht bei Verweigerung der Hochzeit Snowcastor 6 5902 12-09-2019, 23:49
Letzter Beitrag: Karl_Toffel
  Schützt unwissenheit vor strafe ? Joe 4 6826 12-08-2009, 08:40
Letzter Beitrag: Marlene

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste