Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich bin ein Zeuge Jehovas 2
#16
Ich finde das immer angreifend wenn mir als ZJ unterstellt wird, wir würden unsere Kinder halb totschlagen.Ich bin als Kind oft nach Strich und Faden verprügelt worden.Meine Eltern waren aber katholiken, deswegen gehe ich nicht hin und erzähle die Katholiken schlagen ihre Kinder nach Strich und Faden.

Meine Meinung ist folgende: Besser nicht schlagen, reden kann wirkungsvoller sein, man muss jedoch so früh wie möglich damit anfangen.Wenn man zu spät anfängt mit dem Kind ernste Gespräche zu führen , kann es oft zu spät sein.Einen Klapps auf dem Po von einem Kleinkind wird wohl auch keine tragischen Folgen haben.
Zitieren
#17
Hallo Gast!

Wir sind hier vom Thema abgewichen. Von daher gab es hier kein Vorwurf an die ZJ's oder an ZJ's.

Reden, Überzeugungsarbeit und gutes Vorbild sind natürlich viel besser. Da stimme ich Dir vollkommen zu.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#18
wir reden nämlich jetzt über kindesmisshandlung und das ist ein ernstes thema , mit dem sich ein jeder auseinandersetzen sollte !

Presseerklärung der UNICEF zum Weltkindertag am 20.9.2003
Jedes Jahr sterben in den Industrieländern rund 3.500 Kinder an Misshandlungen

18.09.2003: Jedes Jahr sterben in den Industrieländern rund 3.500 Kinder an den Folgen von Misshandlungen und Vernachlässigung. Jede Woche sind dies in Deutschland und England mindestens zwei Todesfälle, in Frankreich drei, in Japan vier und in den USA 27. Dies ist das Ergebnis einer internationalen UNICEF-Studie zu Kindestötungen in den OECD-Ländern. Todesfälle sind jedoch nach Einschätzung von UNICEF nur die Spitze eines Eisbergs alltäglicher Gewalt gegen Kinder. So kommen nach einer Untersuchung in Australien auf einen Fall von Kindestötung 150 belegte Fälle schwerer Misshandlungen. Eine Untersuchung in Frankreich geht von einem Verhältnis von 1 zu 300, eine Studie in Kanada sogar von 1 zu 1.000 aus.

es ist halt leider so , wenn man die gsunde watschn bagatellisiert , kann sehr leicht kindesmisshandlung daraus werden , darum sollte sie auf jeden fall vermieden werden :!:

es ist zwar leicht kleinere kinder zu verprügeln , aber wenn man selber kinder hat , weiß man , daß sie ab einem gewissen alter , einfach zu groß und kräftig sind um sich soetwas gefallen zu lassen und es kann vielleicht passieren , daß das kind zurückschlägt :shock:

ein bisschen mehr hirn bei der kindererziehung , wäre schon gefragt !

nur weil man selber geschlagen wurde , ist es nicht gleich richtig , auch wieder die selben fehler zu machen wie die eigenen eltern :!:
Zitieren
#19
Hallo Sylvia!

Die allgemeine Einstellung zu der Erziehungsmaßnahme Prügel hat sich in den letzten 30 Jahren ziemlich verändert. So wurde sie 1970 allgemein als legitimes Erziehungsmittel angesehen. Heute ist das ganz anders. Jedoch kann ich nicht so ganz nachvollziehen, wieso man jetzt einen Lehrer wegen einer einfachen Ohrfeige gleich wegen Körperverletzung vor Gericht bringen kann.

Ich selbst habe gelegentlich von meinen Eltern die Empfehlung bekommen, dem kleineren Geschwister im Notfall auch mal eine Ohrfeige zu geben, habe ich damals schon abgelehnt und auch nicht getan. Grund war auch die Angst, eine Verletzung beim Geschwister herbeizuführen.

Erziehung geht auch ohne Prügel.

LG Gerhard
Zitieren
#20
hallo gerhard

eine antwort hast du ja schon selber gegeben...

habe ich damals schon abgelehnt und auch nicht getan. Grund war auch die Angst, eine Verletzung beim Geschwister herbeizuführen.

und noch eins , wenn ein lehrer , gegen meinen sohn , nur einmal eine hand erhoben hätte , hätte ich ihn wahrscheinlich über die stiegen runtergestoßen :evil:

das mit den lehrern ist eigentlich eine besondere geschichte...
meine oma ( geb. 1909 ) wurde von ihren lehrern damals noch regelrecht GEFOLTERT , zb. auf holzscheiten knien , mit dem rohrstab über die ausgestreckten finger schlagen , stundenlang stehen , nicht aufs klo gehen dürfen , ohrfeigen jede menge..usw..

auch lehrer müssen mal lernen , ohne gewalt auszukommen und nicht gleich zuzuschlagen , wenn ihnen nichts besseres einfällt :!:

denn wenn ich einem menschen erlaube , gewalt anzuwenden , nützt er das auch aus und grad gegen kinder , ist das ja sehr leicht , da kann man sich bald groß und stark fühlen :frown:
Zitieren
#21
Ich habe schon öfters im persönlichen Gespräch von Lehrern gehört, wie sie unter ihren Schülern leiden. Ganz im Gegensatz zu dem, was du hier skizzierst.
Zitieren
#22
man merkt , daß du keine schulpflichtigen kinder hast :frown:

klar jammern die lehrer , ist ja auch ein sehr anstrengender beruf !
kinder muß man ja erst zu gehorsamen mitbürgern erziehen , sie sind es nicht von anfang an !
ich nehme an , daß einige von den lehrern ihren beruf verfehlt haben....
Zitieren
#23
Ja, Sylvia und hier schreibst Du, daß man Kinder erst zu gehorsamen Mitbürgern erziehen muß. Eigentlich meinst Du aber oder unterstellst mir, daß ich so denken würde.

Dem ist nicht so, ich denke zwar, daß Kinder beigebracht bekommen müssen, gewisse gesellschaftlich notwendige Regeln zu lernen, es ist auch deshalb wichtig, weil die Mißachtung dieser im späteren Berufsleben zum Beispiel Nachteile mit sich bringen kann.

Nein, sie sollen auch zu Kritik angeregt werden und eben nicht alles ungeklärt übernehmen, was andere ihnen empfehlen oder vorleben. Schön wäre, wenn mehr Menschen ungerechten und falschen Entwicklungen entgegentreten würden.

Ich habe tatsächlich keine eigenen Kinder. Aber die eine Schwester von mir hat zwei Kinder, die beide noch nicht im schulpflichtigem Alter sind und die andere Schwester hat ein Kind, das bereits zweieinhalb Jahre in der Schule ist. Und ich weiß natürlich noch wie es in meiner Schülerzeit gewesen ist. Wir sind damals sicherlich nicht besser gewesen, als die heutigen Schüler. Leider stehe ich mit dieser Meinung in Fast allen Gruppen, wo ich mich aufhalte, ob an der Arbeit, oder wo auch immer, ziemlich alleine. Man muß nicht alles selbst tun, um etwas darüber sagen zu können.

Mein Neffe hatte einiges an Text vorgelesen und dabei ziemlich gestockt, weil er sich überhaupt nicht damit beschäftigt hatte, es nicht ein mal für nötig gefunden hatte, es zumindest ein mal durchzulesen. Da habe ich ihm schon gesagt, wenn er es zwei oder drei mal (laut) vorher gelesen hätte, dann wäre es sicherlich viel besser gegangen und daß das besser gewesen wäre.

Gerhard
Zitieren
#24
Mein Neffe hatte einiges an Text vorgelesen und dabei ziemlich gestockt, weil er sich überhaupt nicht damit beschäftigt hatte, es nicht ein mal für nötig gefunden hatte, es zumindest ein mal durchzulesen. Da habe ich ihm schon gesagt, wenn er es zwei oder drei mal (laut) vorher gelesen hätte, dann wäre es sicherlich viel besser gegangen und daß das besser gewesen wäre.

dagegen ist ja nichts einzuwenden , das ist ja keine gewalt gegen ein kind , sondern aregung und ermahnung , daß muß schon sein !

wir sprachen ja über gewalt gegen kinder , schlagen und so...
und das lehne ich ab !

das mit dem gehorsamen mitbürger war reiner zynismus , sonst nichts :cheesy:
Zitieren
#25
wie kommst du darauf , daß ich mein kind psychisch martere :?:
er hat noch nie länger alls eine stunde hausarresst gehabt und das vielleicht 3mal in seinem leben , auch drohe ich zuerst 3mal meine maßnahmen an , ich strafe nicht sofort !

ich bin selber sehr viel geschlagen worden , auch mit gegenständen , ich hatte nacher einen seelischen knacks , von dem ich mich erst viele jahre später erholt habe , ich weiß wovon ich rede !

auch gibt mir mein sohn sehr selten einen anlass ihn strafen zu müssen , meistens schimpfe ich nur ( aber ich BEschimpfe ihn nicht und schrei ihn auch selten an , das sind ausnahmen ,strafen sollten IMMER AUSNAHMEN SEIN ) wir reden sehr viel über das leben miteinander und ich sehe er versteht was ich meine , je älter er wird desto einfacher wird es mit ihm !

wenn er nichts für die schule zu tun hat , hockt er vor dem PC , oder er ist stundenlang , manchmal auch die halbe nacht mit seinen freunden unterwegs , schauen so gequälte kinder aus :?: :cheesy:

mit deinen ansichten vom schlagen kann ich nichts anfangen , irgendwas stimmt da nicht mit dir....
es ist doch sicher angenehmer wenn ich mit einem kind ein ernstes wort rede , alls daß ich ihm ins gesicht schlage , alls elternteil muß man sich doch beherrschen können und die situation richtig bewerten können , wegen dummerjungenstreiche muß ich doch nicht gleich zum schläger werden :?

aber vielleicht hast du schon wegen schlechter schulnoten prügel bezogen , ich schimpf nicht mal wenn er mit einem 5 er nach hause kommt , ich war selber eine schlechte schülerin ( was mir aber im leben gar nicht geschadet hat :cheesy: )

also ich weiß nicht was das soll :?: :!:
Zitieren
#26
@outlaw777

mein sohn ist jetzt 17 in 10 j. ist er 27 und für sein eigenes leben verantwortlich :!:

es ist nicht so , daß er noch nichts erlebt hätte und daß nichts schlechtes um ihn herum geschieht , die meiste zeit ist er ja gar nicht zu hause ( schule freunde usw. ) . also ist er sowieso die meiste zeit auf sich gestellt !
aber er weiß wie man einem streit aus dem weg geht und er meidet agressives umfeld und sucht sich seine freunde sehr gut aus , es kann sein daß er einen komplett anderen charakter hat wie du und somit anders zu behandeln ist !

was den schweinehund anbelangt , wird er den bei seinen freunden rauslassen und das ist dann sein problem was er damit anrichtet !

wenn er ihn bei mir rausläßt , weiß er , daß ich mir das nicht gefallen lasse und sehr unangenehm werden kann , aber einen 190cm großen burschen mit 100 kilo zu verprügeln schaut schon ein bisschen lächerlich aus , findest du nicht :?: :lol: :lol:
Zitieren
#27
Hallo!

nun ja, mit 17 Jahren ist man fast volljährig aber nicht selbstständig, daß nicht nur finanziell noch von den Eltern abhängig.

Ich denke, da sollte Erziehung längst abgeschlossen sein, wenn nicht, wäre eh zu spät. Es ist der Übergang in die Selbständigkeit.

Tips, Empfehlungen, Ratschläge gebe ich heute noch meinem 28-jährigen Bruder, bin aber auch bereit und dankbar, wenn nicht nur von dort Tips kommen.

Gerhard
Zitieren
#28
also gegen tipps und ratschläge hat sicher niemand etwas einzuwenden , wenn sie zur richtigen zeit im richtigen tonfall gegeben werden , da sind ja jugendliche eher sehr empfindlich :? 8)

das ist sehr richtig was du sagst , einen 17 jährigen noch erziehen zu wollen ist sehr schwierig , vor allem wenn er zumacht und nur mehr alles blöd findet...

ich bin natürlich sehr froh einen so sanften menschen zum sohn zu haben , daß kannst du mir glauben...
aber man weiß halt nie im vorraus was das leben alles so bringen wird , man hofft halt immer , daß es so angenehm wie möglich weitergeht :|
Zitieren
#29
soll ich jetzt aus angst vor meinem sohn , mit einer pistole unterm kopfkissen schlafen :?: :lol:

weißt du , wenn man eine MUTTER ist , kennt man sein kind sehr gut und da kann man schon einschätzen , ob es gefährlich ist oder nicht !
und es hängt sehr viel von der erziehung ab ob es gefährlich WIRD , sicher auch von seinen genen , aber sei unbesorgt , in meiner familie noch in der familie meines mannes gibt es schläger oder kriminelle :frown:

mein sohn meidet jede rauferei , weil er nämlich feig ist und keine schmerzen leiden mag :lol:

es gibt nämlich auch bei uns jugendbanden die am abend herumstreunern und zoff suchen , denen geht er meilenweit aus dem weg , weil er schon von freunden gesehen hat , wie die nachher ausschaun , und sowas mag mein burli nicht :lol:

ja und das wichtigste ..
welchen grund sollte ein 17jähriger haben über seine mutter herzufallen und sie blauzuprügeln :shock: :?:
da muß sich doch längere zeit vorher ein enormer hass aufgebaut haben , aber ohne grund ?

was ich weiß , wird in solchen familien ja sehr viel gestritten und die kinder werden immer runtergemacht , der vater ist dann auch meistens gewaltbereit und provoziert dauernd , für solche ausraster gibt es schon psychologische hintergründe , daß kommt nicht aus heiterem himmel !

die freunde meines sohnes kenn ich sehr gut , die wohnen bei uns in der anlage und benehmen sich wie normale menschen !
ich bin nicht die einzige die so ein ruhiges familienleben führt ich kenne andere auch noch und die haben auch söhne , also so abnorm ist unser zustand nicht :cheesy:

interressieren würde mich warum du immer an körperliche gewalt denkst...
Zitieren
#30
Hallo Outlow!

Ich habe von meinen Eltern nie Prügel bekommen und wäre nie auf die Idee gekommen, sie umgekehrt zu prügeln, heute wo ich 42 Jahre als bin erst recht nicht. Warum glaubst Du, daß das bei Sylvia und ihrem Sohn nicht genau so sein kann? Wenn ich richtig gelesen habe, dann prügelt sich Sylvias Sohn auch nicht mit seinen Freunden noch mit sonst jemand, sondern geht solchen Streitereien aus dem Weg.

Von wem redest Du eigentlich, ... , ... , ... wahrscheinlich wohl eher von Dir selbst.

Körperliche Gewalt ist nicht die Lösung von Problemen, sondern das Problem.

Gruß
Gerhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugen Jehovas: "Der Monotheismus bestand vor dem Polytheismus" Sinai 10 738 05-03-2024, 22:13
Letzter Beitrag: Geobacter
  Homosexualität und Zeugen Jehovas Sinai 11 10082 13-08-2020, 11:28
Letzter Beitrag: Ekkard
  Zeugen Jehovas gehen von Haus zu Haus Sinai 63 46950 11-08-2020, 00:27
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste