Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich bin ein Zeuge Jehovas 2
#31
Ende der 70er Anfang der 80er Jahre war ich mit einigen Familien der ZJ bekannt und als Gast bei Versammlungen und Kongressen. Körperliche Gewalt habe ich nicht mitbekommen, aber ich beobachtete wie kleine Kinder stundenlang auf ihren Stühlen sitzen mußten. Kongresse sind Veranstaltungen die Samstags und Sonntags den ganzen Tag, mit z.B. Essensunterbrechung, über stattfinden.
In Gesprächen mit Kindern wurde mir deutlich, das sie die geistige Gewalt die über ihnen ausgeübt wurde sehr bis unerträglich belastete. Kam ein Kind in den Augen seiner Eltern vom 'wahren Weg/Glauben' ab wurde es mit Gehirnwäsche, Liebesentzug und Ausgrenzung bestraft (Ein Mädchen hatte sich in einen Nicht ZJ verliebt und wurde deshalb von der Familie verstoßen). Eine große Rolle spielt das Ansehen der Familie innerhalb einer Versammlung.

Julia
Zitieren
#32
Hallo Julia, ich liebe deine konstruktive Art über ZJ zu berichten*g*.Muss dir jedoch halbwegs recht geben das es für Kinder aber auch für Erwachsene sehr anstrengend sein kann so ein Mammutprogramm durchzuziehe.Deswegen hat man auch die Kongressdauer stark gekürzt.

Das mit der Gehirnwäsche hängt von der Sicht der Betrachter ab.Wenn daran nicht glaubt, ist es sicherlich eine Gehirnwäsche.Für manche war Jesus z.B ein Betrüger.Das hängt damit zusammen ob man daran glaubt oder nicht.
Zitieren
#33
Nachtrag zum Thema 'Kindererziehung bei den ZJ'

1989 erschien das 'Paradiesbuch'; aus dem Kapitel 'das Familienleben glücklich gestalten', der Abschnitt 'Die nötige Zucht erteilen':
"Kinder brauchen Zucht...Wenn Eltern ihre Kinder in Zucht nehmen, auch wenn das körperliche Züchtigung oder den Entzug von Vorrechten einschließen mag, ist das ein Beweis dafür, das sie ihre Kinder lieben. Denn die Bibel sagt: wer.. (seinen Sohn) liebt, der sucht ihn sicherlich heim mit Züchtigungen."
Die ZJ berufen sich auf Bibelstellen wie Sprüche 29,15.
__________________________________________________________________

Michael oder Abaddon?

Bei den ZJ gibt es sehr eigenartige Thesen. In der einen behaupten sie Jesus sei der Erzengel Michael und in der zweiten etwas unbekannteren Version ist Jesus Abaddon.
In einer ihrer älteren Schriften wird Abaddon mit Jesus idendifiziert. Aber gleichzeitig lehren sie das 'Jehova' und Jesus nicht eins sein können.

Dies ließe sich vielleicht damit begründen, das die Wachturm-Gesellschaft ihre Lehrentwicklung immer wieder abändert und neue Kombinationen schafft. Wenn ich bedenke wie die Kinder zum Funktionieren und zum Angepaßtsein erzogen werden, wundert mich nicht das sie es nie wagen Fragen zu stellen oder etwas anzuzweiflen.

Julia
Zitieren
#34
Julia , du plapperst doch nur dummes Zeug nach .

David
Zitieren
#35
Was ist das denn für ein Argument :shock:
Zitieren
#36
Was stellst du denn für dumme Fragen
Zitieren
#37
Hallo Gerhard,
wenn man ZJ mit der Wahrheit kommt, haben sie keine Argumente mehr. Es kommt zu einer Wahrnehmungsstörung, denn diejenigen, die 'dummes Zeug nachplappern' finden sich in den Reihen der ZJ. Selbst wenn zum xten mal eine Lehrmeinung abgeändert oder sich das Endzeitdatum verschiebt, ZJ plappern es freudvoll in ihren Versammlungen nach.
Beispiel: Erwachet vom 22.10.1995

"Vor allem aber stärkt diese Zeitschrift das Vertrauen zum Schöpfer, der verheißen hat, noch zu Lebzeiten der Generation, die die Ereignisse des Jahres 1914 erlebt hat, eine neue Welt zu schaffen...

Allerdings hat sich bis zum 08.11.95 die Lehrmeinung geändert! Denn von den Menschen, die 1914 bewußt erlebt haben sind wohl nicht mehr viele am Leben...
Erwachet 08.11.95

"Vor allem aber stärkt diese Zeitschrift das Vertrauen in die vom Schöpfer verheißene neue Welt, in der Friedn und Sicherheit herrschen werden und binnen kurzem das gegenwärtige böse und gesetzlose System der Dinge ablösen wird.

Solch eine Beispielliste könnte endlos fortgesetzt werden unter Zugrundelegung der Literatur der ZJ. Auch gibt es Material über die Handlungsweise des Konzerns der Wachturm-Gesellschaft. Hierbei geht nicht um Religion.

Viele Grüße
Julia
Zitieren
#38
Dummes Nachgeplapperre von Infolink .Gäääääääääääääähhhhnn.Leider nicht disskusionsfähig .
Zitieren
#39
Hallo Leute! Liebe Julia (Nomen est Omen?)! Lieber Gerhard!

Wenn David u. a. "Zeugen Jehovas" hier nicht kompetent auf Anfragen antworten, dann hat das wohl andere Gründe, als das "ihnen" die Argumente ausgegangen sind.

Leider habe ich immer wieder in diversen Foren erleben müssen, dass GEGNERN von Jehovas Zeugen (=richtige Schreibweise) relativ schnell die SACHARGUMENTE ausgehen - weshalb man dann sehr schnell dazu übergeht SUBVERSIV zu argumentieren. Diese Methode ist vor allem von Seiten staatlicher Nachrichtendienste seit etwa 3000 Jahren sehr gebräuchlich, und wird daher auch von abgehalfterten Ex-Nazis und Ex-Stasi Verbrechern (oft im Auftrage & Sold der Grosskirchen) gerne weiterverwendet, um ihren Lieblingfeinden (weil so provokant gegen Zweifelstreuer resistent) das Leben schwer zu machen.

ICH als ordinierter (Aufseher & SpecialAgent) JZ bin aber GERNE BEREIT auch hier alle Missverständnisse und Desinformationen aufzuklären.
Ob jemand besonders das BLUTverbot erregt - oder Kindererziehungspraktiken, die mancher Ex-Katholik in seine neue Religionsgemeinschaft mitgenommen hat; Alles lässt sich mit etwas "good will" auflösen ...

Fairness muss aber gerade vom QUANTITATIV überlegenen "Mitbewerber" am religiösen "Markt der Eitelkeiten" immer wieder eingefordert werden - ist "man" doch oft QUALITATIV sehr in der Deffensive ...

aus dem Archiv
Zitieren
#40
[quote=Gerhard]Kindesmi
Zitieren
#41
[quote]
Wenn ich jetzt ZJ w
Zitieren
#42
Es ist schwierig, sich in eine Diskussion wieder hineinzufinden, die schon mehrere Monate zur
Zitieren
#43
[quote=Gerhard]Es ist schwierig, sich in eine Diskussion wieder hineinzufinden, die schon mehrere Monate zur
Zitieren
#44
Phukedute, Du scheinst vergessen zu haben, da
Zitieren
#45
Dann bitte ich dich um einen entsprechenden Thread, mich w
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugen Jehovas: "Der Monotheismus bestand vor dem Polytheismus" Sinai 10 760 05-03-2024, 22:13
Letzter Beitrag: Geobacter
  Homosexualität und Zeugen Jehovas Sinai 11 10102 13-08-2020, 11:28
Letzter Beitrag: Ekkard
  Zeugen Jehovas gehen von Haus zu Haus Sinai 63 47067 11-08-2020, 00:27
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste