Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entstehung aus Nichts
#1
Beitrag abgetrennt aus: "religion ist geschmacksache". Er bezieht sich auf folgenden Beitrag von Lelinda: (#95). /Ekkard

Moin zusammen!

Danke Lelinda, (#95) klingt gut. Und nun zur 0:1 Hypothese eine Frage:

Der Astrophysiker Stephen Hawking hat erklärt: „Das Universum kann sich plötzlich aus dem Nichts heraus selbst erschaffen.“ Wie ist so ein Statement einzuordnen?

Ansonsten habe ich mich gestern hier neu angemeldet. Ich heiße Olaf, bin 47 Jahre alt, wohne in Paraguay und bin indischen Philosophiesystemen zugeneigt.

LG Olaf
lokāḥ samastāḥ sukhino bhavantu
Zitieren
#2
(12-05-2013, 22:10)Olaf schrieb: Der Astrophysiker Stephen Hawking hat erklärt: „Das Universum kann sich plötzlich aus dem Nichts heraus selbst erschaffen.“ Wie ist so ein Statement einzuordnen?

Ohne die Physik dahinter zu kennen, wahrscheinlich nicht sinnvoll.

(12-05-2013, 22:10)Olaf schrieb: Ansonsten habe ich mich gestern hier neu angemeldet. Ich heiße Olaf, bin 47 Jahre alt, wohne in Paraguay und bin indischen Philosophiesystemen zugeneigt.

LG Olaf

Hallo und viel Spaß hier!!
Zitieren
#3
(12-05-2013, 22:10)Olaf schrieb: Moin zusammen!

Danke Lelinda, klingt gut. Und nun zur 0:1 Hypothese eine Frage:

Der Astrophysiker Stephen Hawking hat erklärt: „Das Universum kann sich plötzlich aus dem Nichts heraus selbst erschaffen.“ Wie ist so ein Statement einzuordnen?

Ansonsten habe ich mich gestern hier neu angemeldet. Ich heiße Olaf, bin 47 Jahre alt, wohne in Paraguay und bin indischen Philosophiesystemen zugeneigt.

LG Olaf
Hallo Olaf !
Gibts da einen Kontext oder Vermutung warum, eine kausale Kette ?
Hinweise ?

Ist der Prozess reversibel, kann sich das Universum auch
in Nichts verwandeln ?
Zitieren
#4
Herzlich willkommen im Forum, Olaf!
Bitte wechsle nicht mitten in einem Thread das Thema. (Deshalb habe ich hier ein neues Thema eingerichtet.)
Die Entstehung aus dem Nichts ist eine uralte Diskussion, die im Lichte der modernen Kosmologie wieder auflebt.
Es gibt von mir (Physiker) irgendwo einen Beitrag dazu. Ich gehe mal auf Suche ...
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#5
Sorry Ekkard: Gute Idee,

@Harpya: Ich habe das Hawking Statement zufällig in einem Video gefunden: Stephen William Hawking (Astrophysiker) trifft auf den Koran. Wenn ich es richtig interpretiere, fehlt die Ursache für die Wirkung (Urknall).

Das Video ist sehenswert, weil es auch interessante Koran Passagen enthält (die erste Koranzitierung konnte ich so direkt nicht wiederfinden).

h ttp://www.youtube.com/watch?v=t4mV_kpcaMs
(Im Link ist vorne eine Lücke wegen der Forumsrrgeln)

LG Olaf
lokāḥ samastāḥ sukhino bhavantu
Zitieren
#6
Hallo Olaf,

ein herzliches Willkommen in unserem Forum.

HIER wurde diese Frage schon einmal angesprochen!
MfG B.
Zitieren
#7
Also von Hawkins habe ich schom klarere Worte gehört,
das sit ja ziemlich wirr.
Was die Koranuntermalung betrifft ist die völlig zusammenhanglos.
Nur ein Beispiel:
"Wir trennten Himmmel und Erde und erschufen im Wasser das Leben"

Wie trennt man den Nichts ?
Dafür, das die Erde Entstehungsmittelpunkt des Universums ist müssen wir ne
ganze Menge physikalischer Erkenntnisse noch nicht erkannt haben.

Wo kam das Wasser her, Fruchtwasser der Erdengeburt ?
Selten so ein wirres Video gesehen.
Zitieren
#8
Danke, Bion; darin tauchen auch die Argumente auf, die sich unter modernen Vorstellungen mit der creatio ex nihilo verbinden (und an die ich mich gerade erinnerte).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#9
@Harpya in der ersten Koranzitierung wurden meines Erachtens einige Worte weggelassen. Ansonsten muss man ja berücksichtigen, dass es eine etwas ältere Ausdrucksweise ist. Was Du zitiert hast (Leben aus Wasser), klingt gar nicht so sehr veraltet, könnte aber im Widerspruch zu dem, das von allem Paare erschaffen wurden, stehen.

Ich bin sicher, dass die Muslims hierzu Stellung beziehen werden.

Ich freue mich auf jedenfall auf eine interessante und hoffentlich kultivierte Diskussion!

Gruß & Gute Nacht
Olaf
lokāḥ samastāḥ sukhino bhavantu
Zitieren
#10
Nochmals eine Anmerkung und eine Bitte hinsichtlich Videos:
Ich (und viele andere) haben langsame Internetverbindungen. Es ist eine Strafe, diese ruckelnden Videos zu betrachten!
Wir haben hier ein textbasiertes Forum. Deshalb wäre eine kurze Inhaltsangabe wünschenswert, mit dem was in aller Kürze(!) wesentlich ist.
Zitieren
#11
(12-05-2013, 22:57)Harpya schrieb: "Wir trennten Himmmel und Erde und erschufen im Wasser das Leben"

Wie trennt man den Nichts ?

Vielleicht durch "Erschaffung" von Materie und Energie? Und dass das Leben im Wasser entstand, ist ja auch (soweit ich weiß) letzter Stand der Wissenschaft.

In diesem Sinne liegt der Koran also gar nicht so falsch.
Zitieren
#12
(12-05-2013, 23:07)Olaf schrieb: @Harpya in der ersten Koranzitierung wurden meines Erachtens einige Worte weggelassen. Ansonsten muss man ja berücksichtigen, dass es eine etwas ältere Ausdrucksweise ist. Was Du zitiert hast (Leben aus Wasser), klingt gar nicht so sehr veraltet, könnte aber im Widerspruch zu dem, das von allem Paare erschaffen wurden, stehen.

Ich bin sicher, dass die Muslims hierzu Stellung beziehen werden.

Ich freue mich auf jedenfall auf eine interessante und hoffentlich kultivierte Diskussion!

Gruß & Gute Nacht
Olaf

Allah schuf alles aus sich selbst, daher spricht Islam von der "Rückkehr" zu Allah.
da es im Hinduismus und Buddhismus kein Gott gibt spricht man von der Befreiung(erlangen der Buddhaschaft , Unterbrechung der wiedergeburtskreis) ... bzw. Rückkehr in den nichts

Ich weiß aus Erfahrung, dass Buddhismus und Islam sich im wesentlichen dadurch unterscheiden, dass die Rückkehr bei den einen zu Gott/Schöpfer/Allah, bei dem anderen ins "Nichts" statt findet
bei S. Hawking müsste "nichts" eigentlich ein unidentifizierbares Dasein bedeuten, bzw "nichts" ist von nicht Religiösem Hintergrund... dennoch braucht die Entstehung einen Schöpfer, in der Buddhistischen "Leere" kann nichts entstehen...

(willkommen im Forum Olaf)
Zitieren
#13
Sollte aus dem "Nichts" immer ein Universum rausschiessen? So wie das Nichts gerade gelaunt ist, ist er nicht sehr Kreativ.
Warum muss es gleich ein Universum sein?
Zitieren
#14
(13-05-2013, 12:34)Artist schrieb: Sollte aus dem "Nichts" immer ein Universum rausschiessen? So wie das Nichts gerade gelaunt ist, ist er nicht sehr Kreativ.
Warum muss es gleich ein Universum sein?

Das ist ein interessanter Gedanke.
Wenn "Nichts" da ist, wieso entsteht dann etwas in dieser Form, einfach so?
Also bedeutet das, dass etwas doch da sein muss und dass ein Prozess im Gange ist, das in einem Kausalzusammenhang steht.
with great power comes great responsibility

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
Zitieren
#15
(12-05-2013, 22:10)Olaf schrieb: Der Astrophysiker Stephen Hawking hat erklärt: „Das Universum kann sich plötzlich aus dem Nichts heraus selbst erschaffen.“ Wie ist so ein Statement einzuordnen?

metaphorisch

das universum ist zwar offenbar aus dem "nichts" entstanden, aber natürlich hat "es" sich nicht "selbst erschaffen" (was einen bewußten akt impliziert)

(12-05-2013, 22:44)Olaf schrieb: Wenn ich es richtig interpretiere, fehlt die Ursache für die Wirkung (Urknall)


für den urknall als quantenphänomen nicht ungwöhnlich
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist die Welt aus einem Nichts entstanden? Bion 9 12295 12-06-2011, 16:39
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste