Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entstehung aus Nichts
#31
Ekkart, die 0:1 Hypothese stammt nicht von mir sondern aus dem anderen Thread. Das Thema hier wurde abgeteilt.
Hawkings wissenschaftliche begründete Spekulation ist für mich auch nur Glaube. Er glaubt an eine Wirkung ohne Ursache. Ich kann es nicht als Wissen akzeptieren.
Auf das Thema Leerheit und Nichts komme ich später einmal zurück.
Gruß & Gute Nacht
Olaf
lokāḥ samastāḥ sukhino bhavantu
Zitieren
#32
(13-05-2013, 22:55)Olaf schrieb: Ekkart, die 0:1 Hypothese stammt nicht von mir sondern aus dem anderen Thread

auch dort hab ich sie nur erwähnt, aber nicht erklärt gefunden

oder was übersehen

kannst du sie einfach (noch) mal erklären?

(13-05-2013, 22:55)Olaf schrieb: Hawkings wissenschaftliche begründete Spekulation ist für mich auch nur Glaube. Er glaubt an eine Wirkung ohne Ursache

nun, an wirkung ohne ursache muß man nicht glauben. man kann das - auf quantenebene - beobachten

(13-05-2013, 22:55)Olaf schrieb: Ich kann es nicht als Wissen akzeptieren

das verlangt auch keiner. hypothesen sind begründete vermutungen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#33
Das wahrs wohl:
(11-05-2013 01:49)Richard Bastian schrieb: Beim Glaube gibt es nur "1" oder "0", was damit gemacht wird kann jeder selbst entscheiden.
Zitieren
#34
(Religiöse) Konventionen und ihre Akzeptanz (Glaube) sind nur dann sinnvoll, wenn es um Deutung, Recht und Urteil geht, nicht wenn es um die Natur um uns herum geht. Gewiss sind Hypothesen grenzwertig. Aber sie kann man getrost verwerfen und auf die weitere Erkenntnisse durch empirische Erfahrungen hoffen. Aber man gibt dadurch auch die Möglichkeit auf, einen zufälligen Treffer zu landen. Viele Theorien sind auf diese Weise gebildet worden. Klar, das ist ein "Trial & Error" - Verfahren. Im Gegensatz zu "Deutung, Recht und Urteil" bedarf eine Hypothese keiner besonderen "Vereinbarung" der Gesellschaft, der beispielsweise zum Gesetz gewordene Regeln bedürfen.

Eine wissenschaftliche Hypothese beansprucht keinen Glauben (im Sinne von Akzeptanz, Vertrauen, bei Gesetzen ggf. Sanktion) sondern nur ein nützliches, temporäres für-wahr-Halten!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#35
Was die Hawkins Aussage betrifft bin ich mal auf einen Artikel Focus online gestossen:

"Mit „Ein Universum aus dem Nichts“ fasst der Kosmologe Lawrence Krauss den Stand der momentanen Schöpfungstheorie zusammen – und provoziert nicht nur Kreationisten. Laut Krauss machen die Ergebnisse einen Gottglauben obsolet."
"Welterschaffung ohne Schöpfer
Ursache all dieser Phänomene ist vor allem die von dem Physiker Werner Heisenberg erdachte so genannte Unschärferelation, eines der grundlegenden Prinzipien der Quantentheorie. In ihrer populärsten Version besagt sie, dass es unmöglich ist, Impuls beziehungsweise Geschwindigkeit und Aufenthaltsort eines Teilchens gleichzeitig exakt zu bestimmen. Vereinfacht dargestellt bewirkt sie, dass in der Natur grundsätzlich alles, was nicht den Naturgesetzen zuwiderläuft, letztlich geschieht.

Angewandt auf das Quantenvakuum, hat dies erstaunliche Konsequenzen. Die Unschärferelation liegt nicht nur den Quantenfluktuationen zugrunde, die virtuelle Teilchen und Räume hervorbringen, sondern sie erzwingt diesen Prozess regelrecht. Selbst im Nichts, meint Krauss, gebe es also das Potenzial, etwas hervorzubringen – sogar ein ganzes Universum.

Welterschaffung im Quantensprung
Damit ist die Quantenschöpfung aber noch nicht vollendet. Denn eine in die Existenz gesprungene Quantenblase dehnt sich nur bis zu einer gewissen Größe aus, dann fällt sie wieder in sich zusammen. Dieser mikroskopische Prozess verläuft ultraschnell. Laut Krauss läuft er im Bereich der Planck-Zeit ab. Das ist die kürzeste im Universum mögliche Zeitspanne. Sie beträgt 10^-44 Sekunden.

Dass sich dennoch ein so riesiger Raum wie unser mit prächtigen Galaxien erfülltes All bilden konnte, ist einem weiteren Quantenmechanismus zu verdanken: der kosmischen Inflation. Sie begann unmittelbar nach dem Urknall und endete zu einem Zeitpunkt zwischen 10^−33 s und 10^−30 s nach der Urexplosion.

Geheimnisvolles Energiefeld erfüllte den Kosmos
In dieser winzigen Spanne verdoppelte sich die Größe des Universums ungefähr 100 Mal. Am Ende hatte es das Volumen einer Pampelmuse. Von da an setzte sich die Expansion des Alls mit drastisch reduziertem Tempo fort. Angetrieben wurde die Inflation den Modellen der Kosmologen zufolge von einem geheimnisvollen Energiefeld, das den ganzen Kosmos erfüllte: das „Inflaton“.

Nun fehlt für die Entstehung des Universums noch eine entscheidende Zutat, nämlich die Naturgesetze. „Das zentrale Problem mit der Schöpfung ist, dass sie etwas vorher Existierendes vorauszusetzen scheint, das außerhalb des Systems existiert“, erkennt Krauss.

„Hier kommt gewöhnlich der Begriff Gott ins Spiel – ein externes Agens, das unabhängig von Raum, Zeit und der physikalischen Realität existiert.“

Ebenso gut lasse sich sagen, dass die Gesetze der Physik als Regeln für die Erschaffung der Welt vorgegeben waren.

[Es musste 10^-44 (10 hoch(-44)) usw. heißen, nicht 10-44. Ich hab's korrigiert./Ekkard]
Zitieren
#36
Verstehe das Problem nicht.
Entstehung aus dem Nichts kann man doch genau so beantworten, wie bei der Spontanzeugung, die noch nie ein Mensch je gesehen hat:
Beim Urknall bzw. vor dem Urknall waren halt die Bedingungen genau die richtigen, so dass aus dem Nichts etwas entstehen konnte.
Simpler gehts nicht. Damit kann man alles Unerklärliche erklären.Icon_wink
with great power comes great responsibility

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
Zitieren
#37
(15-05-2013, 00:35)paradox schrieb: Verstehe das Problem nicht.
Entstehung aus dem Nichts kann man doch genau so beantworten, wie bei der Spontanzeugung, die noch nie ein Mensch je gesehen hat:
Beim Urknall bzw. vor dem Urknall waren halt die Bedingungen genau die richtigen, so dass aus dem Nichts etwas entstehen konnte.
Simpler gehts nicht. Damit kann man alles Unerklärliche erklären.Icon_wink

Das ist alles nicht meine Auffassung von Nichts, ich meine
Nichts, aber auch garnichts, nix Quantenfluktuationen oder Götter usw.

Richtig Nichts und wieder Nichts.
Zitieren
#38
(14-05-2013, 10:32)Ekkard schrieb: Eine wissenschaftliche Hypothese beansprucht keinen Glauben (im Sinne von Akzeptanz, Vertrauen, bei Gesetzen ggf. Sanktion) sondern nur ein nützliches, temporäres für-wahr-Halten!
So ähnlich passen auch Religiöse ihren Glauben an.

Na ja, die Wissenschaft mutet ja auch so einiges zu. Mal ist das Universum fix, dann dehnt es sich aus. Dann war mal das Atom kleinste Einheit, jetzt hört man von Strings und Quarks. Mal kann die Lichtgeschwindigkeit nicht überschritten werden, jetzt doch?

Fragen an die Physiker:
Ist der Energieinhalt des Alls noch konstant?
Meint Ihr wirklich, dass alles: Urknall aus Nichts, Riesige Energiemassen, Gesetze die gelten und auch nicht gelten, Leben, Bewusstsein sich mit Quantenphysik erklären lässt?

LG Olaf
lokāḥ samastāḥ sukhino bhavantu
Zitieren
#39
(15-05-2013, 02:17)Olaf schrieb:
(14-05-2013, 10:32)Ekkard schrieb: Eine wissenschaftliche Hypothese beansprucht keinen Glauben (im Sinne von Akzeptanz, Vertrauen, bei Gesetzen ggf. Sanktion) sondern nur ein nützliches, temporäres für-wahr-Halten!


So ähnlich passen auch Religiöse ihren Glauben an.

Fragen an die Physiker:
Ist der Energieinhalt des Alls noch konstant?
Meint Ihr wirklich, dass alles: Urknall aus Nichts, Riesige Energiemassen, Gesetze die gelten und auch nicht gelten, Leben, Bewusstsein sich mit Quantenphysik erklären lässt?

LG Olaf
Wäre mir neu das Glaube Verfallsdatum hat.

Ekkard hat sich zu der Frage schon geäußert.
Wissenschaftler kann man wenigstens fragen wie sie zu ihren
Hypothesen kommen.
Wenn kann ich fragen warum , auf welchen Grundlagen er er hypothetische Götter erdacht hat ?
Zitieren
#40
(15-05-2013, 02:17)Olaf schrieb: Na ja, die Wissenschaft mutet ja auch so einiges zu. Mal ist das Universum fix, dann dehnt es sich aus. Dann war mal das Atom kleinste Einheit, jetzt hört man von Strings und Quarks. Mal kann die Lichtgeschwindigkeit nicht überschritten werden, jetzt doch?

Diese "Zumutungen" gibt es in den Religionen natürlich nicht: Da gilt immer dasselbe, was schon vor 100, 1000 oder 5000 Jahren gesagt wurde, obwohl die wissenschaftlichen (und psychologischen) Erkenntnisse damals geringer waren als heute.

Im Gegensatz zu den Religionen behauptet die Wissenschaft nie, dass ihr aktuelles Weltbild absolut wahr ist, sondern gibt immer zu bedenken, dass es sich um eine Vermutung aufgrund der neuesten Erkenntnisse handelt, die natürlich morgen oder übermorgen oder in 500 Jahren über Bord geworfen werden könnte, falls es dann neue Erkenntnisse gibt, die dem jetzigen Stand widersprechen. Es sei denn, es geht um einfache Dinge, die sich einwandfrei beweisen lassen, wie dass die Erde rund ist oder dass viele Krankheiten durch Bakterien und Viren hervorgerufen werden.

Lange Zeit waren Atome eben das kleinste, was man nachweisen konnte. Heute kann man eben Quarks nachweisen. Ob es noch weiter geht, weiß man eben nicht.
Zitieren
#41
(15-05-2013, 00:35)paradox schrieb: Verstehe das Problem nicht.
Entstehung aus dem Nichts kann man doch genau so beantworten, wie bei der Spontanzeugung, die noch nie ein Mensch je gesehen hat:
Beim Urknall bzw. vor dem Urknall waren halt die Bedingungen genau die richtigen, so dass aus dem Nichts etwas entstehen konnte.
Simpler gehts nicht. Damit kann man alles Unerklärliche erklären.Icon_wink

es hat auch nie eine "spontanzeugung" gegeben. die entstehung von leben war ein lang dauernder, schrittweiser prozeß. höchstwahrscheinlich parallel, also verschiedene male unabhängig voneinander
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#42
(15-05-2013, 02:17)Olaf schrieb:
(14-05-2013, 10:32)Ekkard schrieb: Eine wissenschaftliche Hypothese beansprucht keinen Glauben (im Sinne von Akzeptanz, Vertrauen, bei Gesetzen ggf. Sanktion) sondern nur ein nützliches, temporäres für-wahr-Halten!
So ähnlich passen auch Religiöse ihren Glauben an


seit wann?

kannst du ein beispiel nennen?

(15-05-2013, 02:17)Olaf schrieb: Na ja, die Wissenschaft mutet ja auch so einiges zu. Mal ist das Universum fix, dann dehnt es sich aus. Dann war mal das Atom kleinste Einheit, jetzt hört man von Strings und Quarks. Mal kann die Lichtgeschwindigkeit nicht überschritten werden, jetzt doch?


kann sie?

aber ja, es ist schon eine zumutung an den bequemen, der alles fix fertig und auserklärt vorgegeben haben möchte - eine zumutung, daß der erkenntnisstand immer ein vorläufiger ist, man ständig dazulernt...

(15-05-2013, 02:17)Olaf schrieb: Fragen an die Physiker:
Ist der Energieinhalt des Alls noch konstant?


warum sollte er das nicht sein?

und wofür hältst du das für relevant?

(15-05-2013, 02:17)Olaf schrieb: Meint Ihr wirklich, dass alles: Urknall aus Nichts, Riesige Energiemassen, Gesetze die gelten und auch nicht gelten, Leben, Bewusstsein sich mit Quantenphysik erklären lässt?

nein, wer sagt denn auch so was?

quantenphysik erklärt quantenphänomene
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#43
nicht schlecht "42" Beiträge...und immer noch versuchen welche in dem sogenannten "NICHTS" etwas wie Energie oder Materie entstehen zu lassen
Zitieren
#44
(15-05-2013, 10:25)Koon schrieb: nicht schlecht "42" Beiträge...und immer noch versuchen welche in dem sogenannten "NICHTS" etwas wie Energie oder Materie entstehen zu lassen

Schau Dir den Link im Beitrag 6 an. Ekkard hat das ausreichend erklärt.
MfG B.
Zitieren
#45
(15-05-2013, 12:29)Bion schrieb:
(15-05-2013, 10:25)Koon schrieb: nicht schlecht "42" Beiträge...und immer noch versuchen welche in dem sogenannten "NICHTS" etwas wie Energie oder Materie entstehen zu lassen

Schau Dir den Link im Beitrag 6 an. Ekkard hat das ausreichend erklärt.
Lehrreiche Beitrag, hat aber nicht auf die Frage eingegangen, daher auch nichts erklärt.
was hier nicht verstanden wird:
das "NICHTS" den sich S. Hawking vorstellt ist absolute "LEERE" in dem kein Raum, aber auch kein Zeit existiert... wo es kein "Raum", und kein "Zeit" gibt, entsteht auch kein Bewegung, welches Energie bzw Materie wäre...
hier gibt S Hawking sein Hinweis auf das Koran, das tut er vorerst nicht aus glaube(vielleicht auch aus glaube)... sondern aus Hilfslosigkeit
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist die Welt aus einem Nichts entstanden? Bion 9 12295 12-06-2011, 16:39
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste