Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was kann die Kirche tun, um bei den Menschen beliebter zu werden?
#61
Harpya:
Wenn du befürchtest, dass Kinder zu sehr mit dem Appell zu anständigem Verhalten gegenüber anderen Kindern genervt werden könnten, kann ich dich beruhigen. Das ist nie passiert und wird nie passieren. Und wenn, dann nur denjenigen, die sich sowieso nicht wehren dürfen.
#62
(20-05-2013, 19:40)Lelinda schrieb: Harpya:
Wenn du befürchtest, dass Kinder zu sehr mit dem Appell zu anständigem Verhalten gegenüber anderen Kindern genervt werden könnten, kann ich dich beruhigen. Das ist nie passiert und wird nie passieren. Und wenn, dann nur denjenigen, die sich sowieso nicht wehren dürfen.

Ja sicher sowas neutrales wie Konfirmationsunterrich, Koranschulen
ab Geburt ?

Auftrag Jesu Christi: "Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum geht hin und macht zu Jüngern alle Völker: Tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende." (Matthäusevangelium, Kapitel 28).
#63
(20-05-2013, 20:17)Harpya schrieb: Auftrag Jesu Christi: "Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum geht hin und macht zu Jüngern alle Völker: Tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende." (Matthäusevangelium, Kapitel 28).
Nicht "alle Gewalt" sondern Macht (Vollmacht) von Gott.
#64
Indymaya, willst du behaupten, Luther habe falsch übersetzt?
Wie viel "Macht" - eher gottgleiche Gewalt - in der mündlichen Tradition gemeint war, lässt sich bei Markus sehr schön nachlesen. Mk 16, 15-18
"Und er (der Auferstandene) sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur. Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden. Die Zeichen aber, die folgen werden denen, die da glauben, sind diese: In meinem Namen werden sie böse Geister austreiben, in Zungen reden, Schlangen mit den Händen hoch heben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird's ihnen nicht schaden; auf Kranke werden sie die Hände legen, so wird's besser mit ihnen werden."
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#65
(21-05-2013, 19:06)Ekkard schrieb: Indymaya, willst du behaupten, Luther habe falsch übersetzt?
Gewalt ist heute ein Negativ - Begriff.
In Mt 28,18 ist nicht "Gewalt" sondern Macht oder Vollmacht übersetzt, so wie in Dan 7,14 Macht oder Herrschaft.
#66
Ja Ekkard, so ein Unsinn müsste natürlich als alter Fehler korrigiert werden, insbesondere dann, wenn in den anderen 4 Evangelien diese Passage so nicht enthalten ist, falls doch, sollte man über die Lehre an sich mal nachdenken. Es gäbe ja genug Alternativen.
Om Shanti Olaf
lokāḥ samastāḥ sukhino bhavantu
#67
(21-05-2013, 19:58)indymaya schrieb: Gewalt ist heute ein Negativ - Begriff.
In Mt 28,18 ist nicht "Gewalt" sondern Macht oder Vollmacht übersetzt, so wie in Dan 7,14 Macht oder Herrschaft.
Wieso Negativbegriff, liegt immer im Zusammenhang.
Bist du etwa grundsätzlich gegen Gewalt ?
#68
(21-05-2013, 20:04)Harpya schrieb: Bist du etwa grundsätzlich gegen Gewalt ?
Macht oder Vollmacht ist hier übersetzt, wird scheinbar noch andere Übersetzer geben als Luther.
#69
(21-05-2013, 20:41)indymaya schrieb:
(21-05-2013, 20:04)Harpya schrieb: Bist du etwa grundsätzlich gegen Gewalt ?
Macht oder Vollmacht ist hier übersetzt, wird scheinbar noch andere Übersetzer geben als Luther.

Wer Macht hat übt immer Gewalt aus, wozu brauche ich Vollmachten,
wenn nicht um das Recht zu haben irgendetwas durchzusetzen.
Die Frage war auch ob du grundsätzlich gegen Gewalt bist ?
#70
(16-05-2013, 23:13)indymaya schrieb:
(16-05-2013, 22:56)gio schrieb: ....die Kirche darf nie vergessen das Sie Gott räpresentiert......

Niemand darf sich anmaßen Gott zu representieren. Kirche ist nur eine Gemeinschaft von Gottgläubigen.

Ich meine das, wie ein Vertreter, ein "Repräsentant", der eine Firma vertritt.
Das Volk Gottes muss Gott mit seinem handeln und lehren Gott vertreten.
Ich kann nicht behaupten ich wäre ein Gottesvertreter, wenn ich Hass gegen die Moslems predige.....
#71
off-topic Beiträge entfernt, Thema geschlossen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 38 1794 13-03-2024, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 3556 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 66 4529 06-09-2023, 11:19
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste