Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
55 Prozent der Westdeutschen glauben an Wunder
#61
(18-05-2013, 17:32)Olaf schrieb: Kommen wir noch mal auf das Beispiel Homöopathie zurück:
Die Erfolge lassen sich medizinisch nicht erklären, ebenso wenig chemisch. Die Theorien sind auf den ersten Blick völlig abwegig. Alles Placebo? Eher nicht, weil ja auch kleine Kinder, die noch völlig unbefangen sind, erfolgreich behandelt werden.

Der Placebo-Effekt hat nichts mit Befangenheit zu tun. Er wirkt bei Kindern wie bei Erwachsenen. Interessant wäre es, wenn du beweisen könntest, das Neugeborene oder Tiere von einem homöopathischen Präparat eine Besserung erfahren, die sich nicht durch einen Placeboeffekt auf Eltern, bzw. Tierhalter bezieht.

(18-05-2013, 17:32)Olaf schrieb: Die Homöopathie kann als ein System verstanden werden, dass eine zweifache Verschränkung benutzt. Diese Verschränkung existiert zum einen zwischen dem Wirkstoff und dem zu verabreichenden Lösungsmittel, womit sich das Potenzierungsprinzip erklären lässt, zum anderen gibt es eine Verschränkung zwischen dem individuellen Symptombild und dem Arzneimittel, was dem Ähnlichkeitsprinzip der Homöopathie entspricht.

Das ist doch reichlich unpräzise. Was soll denn diese "Verschränkung" bedeuten? Nach meiner Kenntnis zu dem Thema wurde davon ausgegangen, dass die Moleküle des Lösungsmittels ein Gedächtnis besitzen und sich an Stoffe erinnern, die einmal gelöst, aber nun chemisch nicht mehr nachweisbar sind. Nicht nur, dass dieses Prinzip jede Regenpfütze zu einem ultrawirksamen, furchtbar starken Medikament machen würde, nein: Diese "Wasserforschung" wurde inzwischen schlichtweg widerlegt. Wenn Homöopathie wirkt, dann nicht durch dieses Prinzip. Ansonsten lass uns eine Aspirintablette in den Atlantik werfen und die Welt vom Kopfschmerz befreien.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
#62
@Lelinda - fast & Hauptursache. Lass die sprechen, die ggf. verletzt fühlen. Du musst nicht für andere denken. Ich stehe jedem, auch für persönliche Gespräche per Telefon oder Skype zur Verfügung. Wenn den Moderatoren meine Äußerungen nicht gefallen, werden sie sicher einen Hinweis geben.

@Harpya - Das von Professor Walach ist keine Behauptung sondern das Ergebnis von Forschung. Wenn Du mehr wissen willst, musst Du Dich damit befassen und leider auch mit der Verschränkung. Ich selbst habe kein Interesse an Homöopathie, zumal sie hier in PY nicht angewendet wird.

@Keksdose - auch wenn Du das als unpräzise empfindest, es liegt an Dir, Dich mit Verschränkung zu befassen. Da lässt sich dann vieles natürlich erklären ...

... und dass ist ja des Thema des Threads, die Wunder!

Alles ist natürlich, wir können aber nicht alle alles natürlich wahrnehmen. Daher brauchen wir Erklärungsmodelle, die alles solide beschreiben. Ich habe aber festgestellt, dass die "alte moderne" Wissenschaft sich durch Dogmen fast schon zu einer Religion entwickelt hat, z.B. Evolution ist wahr und die Wahrheit kann uns nur freimachen.,.. Na dann gute Nacht, so etwas kenne ich auch aus anderer Richtung!

LG Olaf
lokāḥ samastāḥ sukhino bhavantu
#63
(19-05-2013, 18:10)Olaf schrieb: auch wenn Du das als unpräzise empfindest, es liegt an Dir, Dich mit Verschränkung zu befassen.

Wäre natürlich gut gewesen, wenn du deutlich gemacht hättest, dass du mit "Verschränkung" ein quantenphysikalisches Prinzip meinst. Verschränkung existiert als Wort ja auch im Wortschatz eines physikalischen Laien. Jetzt hab ich aber kapiert was du meintest und ein bisschen nachgelesen.

Was nicht heißt, dass ich dir glaube: Die Experimente, in denen eine solche Verschänkung gelungen ist, gingen über Schüttelschläge an Komplexität doch hinaus. Ansonsten, ich wiederhole mich gerne, würde eine Regenpfütze ja ein vielfach stark wirkendes Medikament enthalten, wenn eine einfache Wasserlösung zur Verschränkung von Information führt. Das mal zum Einen.

Zweitens würde mit der Verschränkung der Urin eines mit Homöopathie behandelten Patienten zum Sondermüll: Die Information wäre in den Wassermolekülen ja fest verankert und verliebe als medikamentös wirksam.

Drittens wäre selbst der Schritt von einer gelungenen Verschränkung von Wassermolekülen mit den Informationen aus heilenden Arzneimitteln und Pflanzen bis zu einer tatsächlichen Heilung fragwürdig: Die Prozesse in unserem Körper beruhen nunmal auf Prozessen der Molekularebene, und die Verschränkung eines Wassermoleküls auf quantenphysikalischer Ebene verändert weder Stoffwechselprozesse benachbarter Zellen, noch die Konzentration schädlicher Stoffe.

Viertens ist es mein Stand der Kenntnis, dass in potentiertem, wirkstofffreiem Wasser nichts mehr nachweisbar ist. Würde da eine Verschränkung mitspielen, die das Wasser irgendwie verändert oder ihm magische Fähigkeiten verleiht, wäre das wohl messbar. (Ansonsten kann unser Körper ja auch schlecht was davon mitbekommen.)

(19-05-2013, 18:10)Olaf schrieb: Ich habe aber festgestellt, dass die "alte moderne" Wissenschaft sich durch Dogmen fast schon zu einer Religion entwickelt hat, z.B. Evolution ist wahr und die Wahrheit kann uns nur freimachen.,..

Es ist schon ein Unterschied, ob man an Wunder oder an die Evolution glaubt. Von dir genanntes Statement vertritt kein ernsthafter Wissenschaftler: Die Evolution ist eine Theorie. Die beste, die wir haben. Nicht mehr und nicht weniger. Das mit Wundern in einen Topf zu werfen, halte ich für grenzwertig.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
#64
@Keksdose - wie schon gesagt ich habe kein Interesse an Diskussion über die Homöopathie, weil ich mich damit auch nicht befasst habe. Ich kann nur aus eigenen Erfahrungen sagen, dass diese Heilkunde erfolgreich ist und habe nur das m.E. logische Ergebnis von Prof Walach gepostet.
Wer an die Evolution glaubt, der glaubt an Wunder!Die Evolutionstheorie ist doch schon längst durch die nicht anerkannten Funde widerlegt. Würde man diese Funde, die ebenfalls von Wissenschaftlern gemacht wurden, mit in der objektiven Bewertung heranziehen, dann müsste man logisch zu der Erkenntnis gelangen, dass der moderne Mensch parallel zu seinen evolutionären Vorfahren gelebt hat. Es bräche alles in sich zusammen.
LG Olaf
lokāḥ samastāḥ sukhino bhavantu
#65
(17-05-2013, 17:58)Gundi schrieb: Bitte kläre mich auf
...
Na dann, erkläre es mir doch

ich habe alles schon gesagt, zum größten teil mehrfach

du hast eine negative neinung zur homöpathie nach dem motto, daß nicht sein kann, was nicht sein darf, ich habe eine neutrale (stelle beobachtbare wirkung nicht in abrede, nur weil ich sie nicht erklären kann)

belassen wir es dabei
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#66
(17-05-2013, 19:57)Olaf schrieb: Zugegeben ich hätte „Die Hauptursache für Krebs ist die Lebensweise. Stress falsche Ernährung etc. schreiben müssen, aber ich habe leider nicht die Zeit, jedes Wort auf die Goldwaage zu legen.

Ansonsten habe ich als Beleg für die Verdopplung der Krebserkrankung das Video Du bist, was Du isst angegeben

das ist kein beleg

(17-05-2013, 19:57)Olaf schrieb: Die Sache mit der Krebsstatistik 5 – 10 Jahre weiß ich von Physiotherapeuten, die viele Krebspatienten über lange Zeit begleiten bzw. begleitet haben. Eine Statistik wird (wegen der Pharmalobby) niemand erheben

der persönliche eindruck deines physiotherapeuten ist irrelevant

von welcher statistik genau sprichst du?

selbstverständlich kann es rezidive auch noch später als 5 jahre nach einer erfolgreichen therapie geben, oder eben ein neuer, anderer krebs bricht aus. daß statistisch nach 5 jahren von "heilung" gesprochen wird, bedeutet natürlich nicht und sollte das auch nie, daß der betreffende mensch nie wieder an krebs erkranken kann

(17-05-2013, 19:57)Olaf schrieb: Zu Petronius und den Antibiotika; Ursache ist z.B. ein entzündeter Zahn. Daraus entwickeln sich Keime, die dann mit Antibiotika behandelt werden

tut mir leid, aber das ist medizinischer unfug

(17-05-2013, 19:57)Olaf schrieb: Bezüglich der Natürlichkeit der Wunder verweise ich auf die Videos zur Quantenphysik im Philosophie Thread http://=http://religionsforum.de/showthr...430&page=4.

wenn du was zu sagen hast, sag es

in eigenen worten

wegen dir verplempere ich meine zeit nicht mit youtube-filmchen

(17-05-2013, 19:57)Olaf schrieb: Ich sehe auf jeden Fall Foren auch als Anregung an, mal über den Tellerrand zu schauen. Das geht aber nur, wenn vernünftig argumentiert wird!

dazu gehört als erstes, behauptungen auch zu beweisen, argumente zu begründen

daran mangelt es bei dir
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#67
(19-05-2013, 20:21)Olaf schrieb: Die Evolutionstheorie ist doch schon längst durch die nicht anerkannten Funde widerlegt.

Welche Funde sollen das sein?

Dass zu gewissen Zeiten mehrere Arten des Menschen parallel gelebt haben, zum Beispiel der moderne Homo sapiens und der Neandertaler, ist bekannt.
#68
(19-05-2013, 21:09)petronius schrieb:
(17-05-2013, 17:58)Gundi schrieb: Bitte kläre mich auf
...
Na dann, erkläre es mir doch

ich habe alles schon gesagt, zum größten teil mehrfach

Nein, du hast eben nicht erklärt was der Unterschied ist zwischen meinen Aussagen und der Arbeitsweise des homöopathischen Arztes.

Darf ich dich an diese Aussage erinnern: "wovon du als ahnungsloser bzw. laie ausgehst und wie ärzte homöopathie betreiben, das sind eben zwei paar schuh"

Und weshalb ein Arzt sein Homöopathika nun so sorgfälltig aussuchen muss, wenn es doch ohnehin keine pharmakologische Wirkung gibt, wirst du mir wohl auch nicht beantworten. Schade.


(19-05-2013, 21:09)petronius schrieb: du hast eine negative neinung zur homöpathie nach dem motto, daß nicht sein kann, was nicht sein darf

Falsch. Ich sage wohl eher "Es kann nicht sein, was in Studien widerlegt wurde". Dass die Begründung der Homöopathie (Schüttelschläge, Informationen...) nebenbei auch noch keinerlei Entsprechung in der offiziellen Lehrmeinung hat, unterstützt dies natürlich.

(19-05-2013, 21:09)petronius schrieb: , ich habe eine neutrale (stelle beobachtbare wirkung nicht in abrede, nur weil ich sie nicht erklären kann)

Nun, du übersiehst dass es sehr wohl Erklärungen gibt. Warum du diese nicht zur Kenntnis nehmen wilst bleibt mir schleierhaft.
#69
(19-05-2013, 20:21)Olaf schrieb: Wer an die Evolution glaubt, der glaubt an Wunder!Die Evolutionstheorie ist doch schon längst durch die nicht anerkannten Funde widerlegt.

Das ist schlichweg falsch. Welche Funde sollten das sein?
#70
(17-05-2013, 22:37)Olaf schrieb: ich meinte "Die Hauptursache für Krebs ist die Lebensweise. Stress falsche Ernährung etc." Damit möchte ich ausdrücken, dass unter Abzug der ganzen möglichen anderen Ursachen (Genetik, Keime für Gebärmutterhalskrebs, etc.) wir selbst die Ursachen setzen

das ist eine nullaussage

krebs bzw. die verschiedenen krankheiten,die unter diesem begriff zusammengefaßt werden (siehe harpya), hat viele verschiedene ursachen (genetische disposition und hpv - das sind übrigens keine "keime", sondern viren - sind nur zwei von unzähligen) und entsteht auch kaum je monokausal. wenn du also alles andere ausschließt, bleibt notwendigerweise die lebensführung übrig...

(17-05-2013, 22:37)Olaf schrieb: Aber wir haben es definitiv mit horrend steigenden Krebserkrankungsraten zu tun

noch mal: woraus willst du das ableiten?

körperzellen entarten andauernd,und meistens kriegt es der organismus hin, das selber zu beheben. im laufe der zeit,also mit zunehmendem alter, werden logischerweise diese entartungen mehr (summieren sich), und die wahrscheinlichkeit, daß es die körpereigenen selbstreparaturmechanismen nicht mehr schaffen und krebs ausbricht, steigt.

so gesehen,ist krebs eine "alterserscheinung". und die menschen werden älter - eben wegen der fortschritte in der medizin

natürlich spielen auch umwelt und ernährung etc. eine rolle. wenn ich rauche oder industrieabgase einatme, wird sich eher ein bronchialkarzinom entwickeln, und wenn ich alkohol trinke, ein magen-ca. aber die leute rauchen und saufen heute nicht mehr alsfrüher, eher umgekehrt. und die luft wurde besser

(17-05-2013, 22:37)Olaf schrieb: Wie soll ein Körper Resistenz aufbauen, wenn oft nur noch Fastfood und Mikrowellenkram gegessen wird? Wenn man im Büro nicht mal mehr einen Kaffe ohne nebenbei zu arbeiten trinken kann?

welche resistenz?

was für einen zusammenhang willst du hier konstruieren?

(17-05-2013, 22:37)Olaf schrieb: Spanien war deshalb günstig, weil die Krankenversicherung Vertragsärzte hatte. Du hattest also Arztwahl im Rahmen eines Versicherungskatalogs. Ein freier Wettbewerb würde das ändern

wieso?

und freier wettbewerb für wen, inwiefern?

(17-05-2013, 22:37)Olaf schrieb: Aber das ist nicht erwünscht. Alle diesbezüglichen (radikalen) Ansätze sind bislang gescheitert. Die Holländer hingegen haben ein recht intelligentes System. Der Arzt betreut einen Kundenkreis mit Festgehalt und "organisiert" die Gesundheit

klingt sinnvoll

aber was soll das mit "freiem Wettbewerb" zu tun haben?

(17-05-2013, 22:37)Olaf schrieb: Was das Thema Wunder angeht, hier diagnostiziert der Medico Naturaliste (Naturheiler in Tradition ohne Studium) durch Handauflegen. Das ist für mich aber kein Wunder, ich kannte das bereits aus D. von einer Freundin, die gesehen und gespürt hat, wo der Patient Schmerzen hatte

was also soll denn nun ein "wunder" sein, von denen du behauptest, daß es sie gibt?

sag doch mal
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#71
Im Buch Verbotene Archäologie ISBN 3-/86047-488-X haben Michael A.Cremo und Richard L.Thomson alle Funde aufgelistet und beschrieben, um sie der Nachwelt zu erhalten. Im Ergebnis werden nur die Funde anerkannt, die nicht gegen die Theorie sprechen. Jeder Anhänger der Evolutionstheorie sollte das Buch lesen und sich selbst ein Bild machen.
@petronius . Es sind 2 verschiedene Schuhe (Holland & Wettbewerb). Könnten die Kassen freie Leistungskataloge anbieten und Verträge mit Ärzten schließen, Nichtanerkannte Heilmethoden bezahlen, dann würde der freie Wetbewerb in Deutschland etwas verändern.
Die Resistenz (vom lateinischen resistentia für „Widerstand“) ist die Widerstandsfähigkeit eines Lebewesens gegen schädliche Einflüsse der Umwelt! Mikrowellen verändern die Struktur des Essens. Guten Appetit!
Zu Krebs schau Dir bitte den Film an!
Ich vertrete die Auffassung, dass es keine Wunder gibt, weil alles natürlich erklärbar ist!
LG Olaf
lokāḥ samastāḥ sukhino bhavantu
#72
(18-05-2013, 17:32)Olaf schrieb: Die Homöopathie kann als ein System verstanden werden, dass eine zweifache Verschränkung benutzt. Diese Verschränkung existiert zum einen zwischen dem Wirkstoff und dem zu verabreichenden Lösungsmittel, womit sich das Potenzierungsprinzip erklären lässt, zum anderen gibt es eine Verschränkung zwischen dem individuellen Symptombild und dem Arzneimittel, was dem Ähnlichkeitsprinzip der Homöopathie entspricht

nur "erklärt" solcher schwurbel leider überhaupt nichts

was soll denn eine "Verschränkung" sein, wie sich auswirken?

wüßte man, nach welchem mechanismus homöopathie funktioniert (oder auch nicht), man könnte phänomene zuverlässig reproduzieren

und das ist afaik nicht der fall

(18-05-2013, 17:32)Olaf schrieb: Und so ist es bei allem. Das was wir in der Schule gelernt haben hilft uns nicht, das zu erklären, mit dem wir im Leben konfrontiert werden (alles das, was @Grundi so aufgezählt hat. Natürlich muss nicht jeder alles verstehen. Aber es reicht zu wissen, dass es andere gibt, die es verstehen.

wenn sie es verstehen,können sie es auch erklären

du bist dran
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#73
(18-05-2013, 23:55)Ekkard schrieb: Was also soll eine Umfrage nach dem Glauben an Wunder? Denkt man näher darüber nach, entschwindet ihr Sinn: Denn die Antwort kann "ja" lauten, weil man für eine Reihe von zufälligen Ereignissen durchaus in Erklärungsnot geraten kann (und sich wundern muss, wie Harpya das ausdrückte).
Die Antwort kann aber genau so gut "nein" lauten, weil auch das scheinbar Wunderbare irdische Natur ist und nichts anderes

so ist es
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#74
(19-05-2013, 20:21)Olaf schrieb: Die Evolutionstheorie ist doch schon längst durch die nicht anerkannten Funde widerlegt

muhahaha...

warum wohl ist etwas in der wissenschaft "nicht anerkannt"?

ich habe z.b. in deinen postings etliches gefunden, das wenig schmeichelhaftes über deine person offenbart. leider sind diese funde nicht anerkannt

daraus folgt dann ja wohl für dich, daß sie wahres beweisen...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#75
(19-05-2013, 21:48)Olaf schrieb: Im Buch Verbotene Archäologie ISBN 3-/86047-488-X haben Michael A.Cremo und Richard L.Thomson ....
LG Olaf

Nach einschlägigen Informationen wurde das Buch geschrieben um
eine vorhandene Meinung zu bestätigen.
Aus einem Interview mitM.Cremo

"Die Idee zum Buch Forbidden Archaeology entstand, als ich Dr. Thompson im Jahr 1984 im Bhaktivedanta Institut von Los Angeles kennenlernte. Dieses Institut, das von der Internationalen Gesellschaft für Krishna-Bewußtsein gesponsert wird, erforscht die Parallelen zwischen neusten Erkenntnissen der Wissenschaft und den Informationen, die wir aus den jahrtausendealten Sanskritschriften Indiens bekommen."


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glauben oder hinterfragten? NoBody 53 23049 24-10-2021, 18:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Glauben, Wissen, Habermas Thomas der Ungläubige 91 32623 28-08-2021, 20:19
Letzter Beitrag: Ulan
  Gibt es Wunder? daVinnci 111 54363 27-04-2020, 22:09
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste